Zum Inhalt springen
kafkaesk93

Dividendenstrategie ETFs

Sind Dividenden Strategie ETFs ein sinnvolles Basisinvestment oder Geldverschwendung?  

202 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stoxx

M. E. nichts.

Hast Du Vorschläge?

 

Habe in einem anderen Threat bereits geschrieben, dass ein komplettes Depot aus 4 ETFs abgebildet werden kann (Nadaq-100, MDAX, Rohstoff-Future, Deutsche Renten).

 

Leider gibt es in DE (bisher) keinen globalen SC ETF. Man könnte sich selbst einen bauen aus Asian SC ex. Japan / EM, Europe und USA.

Aber warum die Arbeit. MDAX und gut ist. (Langfristige) Vergleiche werden zum Schmunzeln anregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Leider keine konkreten.

Anstatt Nasdaq 100 könnte man vielleicht auch den Russell 2000 oder S&P SmallCap 600 nehmen.Für den MDAX könnte man auch sowas wie den MSCI Europe Small Cap nehmen.

Ich habe auch schon nach einer ETF Liste gesucht wo alle Mid und Small Caps ETFs aufgelistet sind, habe ich bisher nicht gefunden.

Was ich gefunden habe ist das hier. Ob diese Liste vollständig weiß ich nicht.

Ich such sowas wie Nordamerika Mid/Small, Europa Mid/Small, EM Mid/Small, Pacific Mid/Small bzw. Asia/Pacific Mid/Small.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Was spricht eigentlich dagegen ein Welt ETF Depot aus Mid und Small Caps zu erstellen?

Klar dagegen spricht, dass SCs zz. sowas von überbewertet sind, dass diese auf lange Sicht nur eine ähnliche Rendite einfahren werden wie LCs bei vermutlich höherem Risiko. Der EY LC zu SC liegt nahe bei eins. Das gilt auch für andere Multiples. Daher würde ich die Finger davon lassen. Dann schon lieber Dividend oder natürlich noch besser Value. Die SCs sind zu sehr in Mode, wohl auch weil Sie in den letzten 5 Jahren eine Megahausse hingelegt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Anstatt Nasdaq 100 könnte man vielleicht auch den Russell 2000 oder S&P SmallCap 600 nehmen.Für den MDAX könnte man auch sowas wie den MSCI Europe Small Cap nehmen.

Ich habe auch schon nach einer ETF Liste gesucht wo alle Mid und Small Caps ETFs aufgelistet sind, habe ich bisher nicht gefunden.

Was ich gefunden habe ist das hier. Ob diese Liste vollständig weiß ich nicht.

Ich such sowas wie Nordamerika Mid/Small, Europa Mid/Small, EM Mid/Small, Pacific Mid/Small bzw. Asia/Pacific Mid/Small.

Nasdaq ist nicht SC oder MC, von daher m. E. nicht mit dem Russell 2000 vergleichbar.

Das ETF Tool ist, soweit ich weiss, das Einzig vernünftige.

Den S&P SC 600 von iShares kenne ich. Alternativen gibt es nur wenige (a, replizierend). Ein ETF auf den Russell 2000 (3000) als a-Variante und replizierend wäre eine sinnvolle Ergänzung i. d. Produktpalette.

Austausch MDAX mit Europe SC ist i. O.

 

Was spricht eigentlich dagegen ein Welt ETF Depot aus Mid und Small Caps zu erstellen?

Klar dagegen spricht, dass SCs zz. sowas von überbewertet sind, dass diese auf lange Sicht nur eine ähnliche Rendite einfahren werden wie LCs bei vermutlich höherem Risiko. Der EY LC zu SC liegt nahe bei eins. Das gilt auch für andere Multiples. Daher würde ich die Finger davon lassen. Dann schon lieber Dividend oder natürlich noch besser Value. Die SCs sind zu sehr in Mode, wohl auch weil Sie in den letzten 5 Jahren eine Megahausse hingelegt haben.

Kannst Du das bitte anhand von Zahlen belegen?

D. h., Du würdest Value gegenüber Europe SC/MC vorziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Kannst Du das bitte anhand von Zahlen belegen?

 

Z.B. What to Do with Small Caps? und die dort angegebenen Links. Und auch GMO findet Small Caps z.Zt. nicht so prickelnd. Wobei man sich natürlich immer streiten kann, ob Small Caps tatsächlich "über"bewertet sind oder lediglich einen Aufpreis gegenüber Large Caps wert sind, dessen Ursprünge wir nur noch nicht genau verstehen B)

 

post-12992-0-82168800-1383073145_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Merci.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

mmhh, also eher in Richtung Value? Oder doch eher nach dem Motto, die Mischung machts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...