Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Kontron

Esprit hab ich das Limit mal bei 1,39 gelegt hier fehlen aber,mal wie immer die Nachrichten

Der SSTOC und der Williams Percent kann man die beiden in der Chartanalyse zusammen legen?(oder Fehler )bei Williams steht bei onvista -100 überkauft obwohl der Kurs unten ist,und bei 0 überverkauft obwohl der Kurs oben ist irgend was sehe ich falsch??wieder mal ein schönes Deutsch

Wenn du aber bei Onvista in der Analyse bei der Zeichenerklärung über die beiden mal nachsehen würdest, verstehst mich vielleicht besser whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Williams nutz ich nicht, ist aber ähnlich zur Stocha. Onvista hab ich zwar Depot, nutz die Charts dort aber nicht, kann Prorealtime empfehlen, ist kostenfrei mit den "end of the day" Kursen.

 

Update:

FB verkauft, kommt wieder rein, daily nicht mehr viel Potenzial, weekly noch enormes Potenzial, Rücksetzer zum Kauf nutzen

SDRL gekauft

 

Barclays nächster Kandidat auf meiner Buyliste. Nach meiner Interpretation daily sowie weekly top!

post-15786-0-98207500-1387539448_thumb.png

post-15786-0-74161900-1387539455_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

 

Shell

verkauft. Ob Kurzfristig noch viel Potenzial da ist, fraglich.

 

Deutz

ärgerlich, Freitag überlegt ob verkaufen mit 4-5 % Gewinn, jetzt wieder zusammengeschrumpelt, SL drin 2 % unter KK

 

Apple

endlich. Aber die Euphorie von heute morgen ist nicht da, mich hätte es nicht gewundert, wenn Apple um 5-7 % intraday up läuft.

 

Facebook

viel zu früh verkauft, ärgert mich!

 

Hebelschein Dax:

KO

 

Barclays kommt evtl. heute noch ins Depot

post-15786-0-29773600-1387817215_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

 

girl,hammer,heavyduty,quality,sexy,sledgehammer-46bf3b1d08131876067d80fe43632b88_h.jpg?ts=93246

 

 

Keep Calm and Chive On B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update

 

ausführlich nochmal Esprit (Eurokurs) angeschaut, auf der Buyliste weiterhin oben, aber Kauf schon mehrmals verschoeben bzw. eine Tranche

liegt ja bereits im Depot. Eigentlich läuft daily jetzt die Korrektur aus, sieht man im MACD, Stocha, auch das Momentum keine neuen Lows,

sondern Boden + leicht steigend, gleiches gilt für Elder. Alle kurzfristigen SMA nicht durch, Kaufsignale sind im Moment technisch noch keine

erkennbar. Entweder wartet man auf diese und verliert einige %, oder man kauft mit dem Risk, dass es noch fallen kann.

Technisch, kurzfristig, ist Esprit fast ein Kauf jetzt für mich, bis auf den Aroon, der passt mir gar nicht. Bemesse diesem zwar im Regelfall keine allzu große Bedeutung

zu, aber er kann das "i Tüpfelchen" sein. Kauf daher verschoben, Freitag mal abwarten.

post-15786-0-93046600-1387997585_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Sthenelos

 

Jetzt mal abgesehen ob das nun ein Kaufsignal ist oder nicht eine Frage dazu Die Sache habe ich mal auf Dollar Basis ganz einfach durchgeführt mit den Bollinger Band ob man dies mit dazunimmt oder nicht,wer dahin gestellt

mir geht es nur darum wieso liegt es auf Euro Basis in der nähe der unteren Linie was ja sagt es KÖNNTE aufwärts gehen und auf Dollar Basis liegt der Kurs in der Nähe des oberen Bandes,was sagt es KÖNNTE abwärts gehen

wie kommt das??kann ja nicht nur an den unterschiedlichen Währungen liegen oder?oder bin ich hier verkehrt.unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Das bei Esprit schwer Kontron, bekomme auch keine vernünftigen Charts geschweige denn Informationen, weil Hongkong.

Charts und Indikatoren kann man dort verwenden wo Umsätze sind. Bewusst daher auch immer der Hinweis auf Eurokurs,

das macht das ganze natürlich schwieriger oder noch zufälliger.

 

 

Update

 

Nochmal schöne Entwicklung, einige Verkäufe heute geprüft die alle zwischen 3-6 % im Plus liegen, IBM, Glencore, Deutz, Seadrill, Fred Olsen.

Habe mich für Seadrill entschieden, da sehr volatil und kann nochmal einen downer bringen in den nächsten Tagen, zumal ich nach diesem Rausch

der letzten 10 Tage an der Börse irgendwann auch mal wieder eine Korrektur ansteht, im Moment gibts daily aber noch kaum Anzeichen. Jedenfalls

den Wert genommen, der mir aber unsichersten erscheint. Die anderen 3 bleiben, vorerst. Coba heute auch nochmal einen draufgepackt, ärgere mich,

dass ich einige Tranchen schon frühzeitig verkauft habe. Apple heute wieder keine Stärke.

Bei Imtech und IKB warte ich weiterhin auf den Ausbruch, tut sich aber wenig, Imtech sollte sich aber bald was tun.

 

Barclays zieht auch an, leider ohne mich, schade. Sonst wenig Zeit um Kaufkandidaten zu suchen im Mom.

post-15786-0-30557500-1388171166_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

A1RFM0 noch was zum Zockenblink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ich zocke nicht, ich spekuliere, Unterschied! ;)

 

Biotechs sind grad überall heiße Tradingkandidaten, habe jüngst auch ein paar angeschaut, Charts analysiert, Nachrichten + Empfehlungen bekommen, auch Brennstoffzellen

sind "in". Folge diesen Branchen allerdings nicht und daher kaufe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update

IBM verkauft 4,1 %

Unilever verkauft 2,2 %

 

IBM soll wieder rein, Plan ist 1-4 Wo. zu warten, dass es IBM 2-5 % günstiger als jetzt geben wird, dann kaufen.

Unilever nichts weiteres geplant, Einstieg war bissel zu früh, egal.

 

Glencore zündet wunderbar, auch hier verkauf geprüft der Tradingposition (langfristige Position bleibt) aber verworfen, da ich noch enormes Potenzial sehe.

 

Imtech heute auch endlich mit Lebenszeichen, die Position liegt schon eine Weile im Depot rum,

jetzt hoffe ich auf einen Ausbruch, wie damals im November.

 

Durch die Verkäufe in letzter Zeit wieder eine Menge Cash im Depot, halte mich im Moment aber zurück da ich nur wenige Kaufgelegenheiten sehe.

Rohstoffaktien allgemein schauen sehr gut aus für Januar.

 

Chart Imtech, daily

post-15786-0-73120700-1388396973_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Happy New Year WPF! :)

 

 

1. Januar und mein separates langffristiges Depot startet jetzt bzw. soll in die Aufbauphase kommen.

Aktien Buy and Hold, Dividendenstarke Aktien, ETFs (Sparpläne) und geg. Anleihen sollen die Mischung sein, Anleihen vorerst aber nicht.

Wie erwähnt wird dieses Depot separat laufen vom spekulativen Depot.

 

ETFs

hier hatte ich mir überlegt vorerst 1-2, mittelfristig 3 ETFs regelmäßig zu besparen. Brauche Input! :)

Anlagedauer offen, mehr als 10 Jahre. Risiko: mittel, nicht zu exotisch und wenn möglich nicht auf einzelne Branchen oder Länder.

 

ETF hatte ich überlegt

- einen Dividenden ETF, z.B. LU0292096186

- einen breitstreuenden, vielleicht World

- einen Aktienfonds All Cap, IE00B23D8W74

- einen für Rohstoffe, weltweit. Dieser u.U. spekulativer sein als die oben genannten. LU0378435472 oder FR0010270033

 

So ganz im Reinen bin ich mir noch nicht, zwecks Markettiming. Fallen die Indizes weltweit um 30-40 %, was m.A. zweifelsfrei irgendwann wieder passieren wird,

dann muss ich Buchverluste aussitzen und weiter besparen, vielleicht hätte ich in +3 Jahren 25 % Rendite, im 5ten und 6ten Jahr aber minus 30 oder 40 % und dann

war das Geld nur geparkt, selbst wenn dann in + 10 Jahren wieder + x % Rendite anstehen. Vielleicht sollte gerade dieser Punkte bei einem Sparplan egal sein, aber ich habe

da so meine Schwierigkeiten das mit meiner Logik zu vereinbaren.

Im Moment scheint mir daher, aus meiner Markterfahrung, ein Rohstoff ETF am vielversprechensten, auch eine Dividendenstrategie gefällt mir besser, aber gerade hier würde ich gern etwas Input hören! Ich will und muss es nicht verzwingen das Geld sofort anzulegen.

 

An Kosten kommt aber scheinbar doch einiges hinzu, mein Broker nimmt 2,5 % Orderentgelt bei Sparplänen + Aufgabeaufschlag, somit bin ich dann meistens bei 3 bis 3,5 %

was mir schonwieder recht viel erscheint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bloß wenn du zweifel hast kannste nicht investieren

Und warum nimmst du nicht einen Brocker wo du kostenlos besparen könntest die ETFs?

Bei Rohstoffen könnte dir eh niemand helfen da gehen die Meinungen eh weit auseinander für ja oder nein,wenn würde ich hier nur monatlich besparen

hatte mir mal 2007 damals noch einen DEKA -Fonds als einmal anlage zugelegt,dachte bin so schlau und kauf mir noch ein Fonds erneuerbare Energien,das ende vom Lied einen mit großen Verlust Verkauft( gar keinen sinn mehr darin gesehen),und bei den anderen glaub da bin ich eher in Rente bevor ich bei plus minus Null bin.

Wenn ich mal lust hab und die Zugangs Daten von Onvista finde,könnte ich mal schauen wie sich da mein Musterdepot entwickelt hat mit ein paar Rohstoff etf u fonds,aber soweit ich mich erinnere

lief da nicht viel.

wer man bei Rohstoffen nicht besser mit Zertifikaten?

und wieso bei guten Aktien buy and hold überhaupt ETFs dazu ?

 

PS.wenn du nicht weist wohin mit den Geld her damit ich bekomme alles allerolleyes.gif

Kontonummer 4711tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update

Kauf Sony, Talanx und Klöckner

 

Rest zufriedenstellend im Moment, warten und halten.

 

 

Langfristiges Depot:

 

Rohstoffe: ja, daher breit gefächert. Will nicht Gas only, oder Gold only, zu spekulativ.

 

Kostenlos besparen: Zustimmung. Mir gehts irgendwo ein Stück weit gegen den Strich, 2 % , ok, von mir aus. Aber wenns dann mal mehr als 3 % sind und

es das woanders kostenlos gibt, ist ja nicht wenig Geld das da von der Performance flöten geht für nix. Habe 3 Broker, werde nochmal gezielt schauen ob

es irgendwelche Aktionen gibt, falls nicht, evtl. nochmal einen Broker nur für Sparpläne *grübel*

 

Zweifel: die gibt es wie gesagt bzgl. dem Timing und jetzt Indizes zu besparen, ich weiß nicht, ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden.

Rohstoffe oder Divi tünkt mir besser, wobei das Risk insgesamt natürlich auch nicht wesentlich kleiner ist, wenn überhaupt.

 

Warum Sparpläne:

zusätzlich, diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

- einen für Rohstoffe, weltweit. Dieser u.U. spekulativer sein als die oben genannten. LU0378435472 oder FR0010270033

 

Der erste ist allerdings ein Rohstoffaktien-ETF, während der zweite ein Rohstofffuture-ETF (und daher eine direktere Rohstoffanlage). Letztere natürlich mit Contango/ Backwardation.

 

wer man bei Rohstoffen nicht besser mit Zertifikaten?

 

Ich denke nein, wieso sollte man?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

ichdooof.gifes hätte ja sein können das man mit Zertifikaten besser fährt

nimmt man da nicht 1zu1 an der jeweiligen Entwicklung teil?.hab sowas nicht,beschäftige mich damit auch nicht.

Aber haste nicht die breitere Streuung und diversi.wie z.B.onassis 156 aktien vorschlägt oder Supertobs(10 stärksten Aktien nach Regionen ohne Gewähr ) nicht auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ichdooof.gifes hätte ja sein können das man mit Zertifikaten besser fährt

nimmt man da nicht 1zu1 an der jeweiligen Entwicklung teil?.hab sowas nicht,beschäftige mich damit auch nicht.

Aber haste nicht die breitere Streuung und diversi.wie z.B.onassis 156 aktien vorschlägt oder Supertobs(10 stärksten Aktien nach Regionen ohne Gewähr ) nicht auch?

 

Ein faires Rohstoffzertifikat (fair = bezieht sich auf die Total Return Anlage) verhält sich nicht anders als ein entsprechender ETC auf eben diesen Rohstoff bzw. ETF auf den Rohstoffindex.

Das Produkt "Zertifikat" bietet da keine Vorteile. Mit ETCs und ETFs kann man in Rohstofffutures auf Einzelrohstoffe, sowie breite Rohstoffindizes anlegen. ETCs sind zwar - wie Zertifikate - auch Inhaberschuldverschreibungen (d.h. sie tragen ein Emittentenrisiko), sind aber besichert und beziehen sich immer auf die Total Return Anlage (sofern der Basiswert Future ist). Das ist bei Zertifikaten leider nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Daran sieht man das es stimmt kauf nicht das was du nicht verstehst.

 

So hatte mal bei Onvista nachgeschaut Rohstoffe liefen in 3 Jahren im Depot am schlechtesten

A0MS5U

ETF 090

ETF063

A0M9S2 -8% in dieser Zeit,könnte heißen das es doch mal wieder aufwärts geht,selbst hab ich aber keine Rohstoffe

 

aber erfreulich und unkompliziert:Depot aus nur 3etfs

ETF110

DBX1MW

WKN;628949 seit 15.3 11 + 29%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Sthenelos

 

Nimmste statt FR 00..... LU0429790743 (BEISPIEL) und suchste für den IE..... dir einen anderen haste die alle bei der DAB-Bank kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von Chemstudent
Zitatautor korrigiert!

Update

Kauf Sony, Talanx und Klöckner

 

Rest zufriedenstellend im Moment, warten und halten.

 

 

Langfristiges Depot:

 

Rohstoffe: ja, daher breit gefächert. Will nicht Gas only, oder Gold only, zu spekulativ.

 

Kostenlos besparen: Zustimmung. Mir gehts irgendwo ein Stück weit gegen den Strich, 2 % , ok, von mir aus. Aber wenns dann mal mehr als 3 % sind und

es das woanders kostenlos gibt, ist ja nicht wenig Geld das da von der Performance flöten geht für nix. Habe 3 Broker, werde nochmal gezielt schauen ob

es irgendwelche Aktionen gibt, falls nicht, evtl. nochmal einen Broker nur für Sparpläne *grübel*

 

Zweifel: die gibt es wie gesagt bzgl. dem Timing und jetzt Indizes zu besparen, ich weiß nicht, ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden.

Rohstoffe oder Divi tünkt mir besser, wobei das Risk insgesamt natürlich auch nicht wesentlich kleiner ist, wenn überhaupt.

 

Warum Sparpläne:

zusätzlich, diversifizieren.

 

Die Talanx habe ich auch als Langfristanlage im Auge aber ich denke das die 2013 Ergebnisse auf Grund der Schadenshöhe nicht so berauschend sein werden und das Papier nochmal deutlich unter die 20€ kommen wird .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Danke für eure Beiträge!

 

@ Chem: danke, das ist mir entgangen! ob ETF in Rohstoffaktien oder in Rohstoffe direkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das werde ich jetzt tun müssen.

In Rohstoffaktien direkt soweit klar, wie es mit Rohstoffe funktioniert ist mir noch unbekannt.

 

@ Kontron: Rohstoffzertifikat definitiv nein. Als Sparplan dürfte dafür ein Zertifikat oder ähnliches Konstrukt im Vergleich zum ETF ungeeignet sein, vor allem bedingt durch die lang geplante Haltedauer.

Und ja, bei Rohstoff ETFs war in den letzten Jahren nicht sehr viel zu holen und genau deswegen meine ich, dass in den nächsten Jahren da mehr zu holen sein wird! ;)

Ich rechne generell mit steigenden Rohstoffpreisen in den nächsten Jahren und wie gesagt will ich 1-2 später 3 Sparpläne und dabei nichts verzwingen, etwas Timing soll es geben, im Rohstoffsektor hätte ich keine Bedenken jetzt gleich in einen Sparplan einzusteigen (mach ich trotzdem nicht, zwecks oben genannter Punkte + Kosten), in Sparpläne in Indizes hab ich meine Probleme im Moment bei ATHs.

 

@ Virenschleuder:

Talanx ist kurzfristig geplant, 3-5 %. Hatte die Aktie hier als Tipp erhalten, bin mit einigen via PN in Kontakt, habe sie technisch überprüft und die kurzfristige Spekulation in Talanx taugt mir. Diese allerdings mit SL abgesichert, ist eine rein technische Spekulation.

Andere die ich kenne (kenne viele, Meinung interessiert mich aber nur von wenigen.. ;) ) halten Talanx sogar für einen der deutschen top Outperformer 2014. Enthalte mich da der Meinung, folge Talanx (noch) nicht, derjenige ders gesagt hat, versteht aber was von der Sache.

 

Update:

Esprit und Imtech heute den Nachbrenner eingelegt. Barrick allerdings auch und ich ärgere mich schonwieder, für ein paar läppische % hab ich se verkauft, Nachkauf nicht realisiert weil nicht tief genug gefallen und jetzt steigt die Rakete..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

 

Deutz verkauft. Daily kann die Kaufwelle jetzt beendet sein, Widerstandsbereiche liegen bei ca. 5,6 - 5,7 Euro an. Falls die nach oben brechen ist Polen natürlich offen,

aber darauf setz ich nicht. Warten, geg. später nochmal kaufen.

 

Imtech heute weiter sehr stark, Klöckner angelaufen, Sony halbwegs, Talanx rührt sich nicht vom Fleck, Glencore die kurzfristige Position evtl. Ausstieg am Mo. oder Di. verpasst,

hatte es mir überlegt, aber verworfen. Korrekturphase angelaufen, weekly aber stabil, Downpotenzial kurzfristig nicht sehr groß - hoffe ich.

Coba Teilverkäufe aus letzer Zeit waren richtig, Schwäche wird genutzt für Nachkäufe - aber noch warten, Kurse bei ca. 10,6 - 10,7 (SMA38) wären evtl. Einstieg kurzfristig,

die Downwelle hat technisch aber noch größeres Potenzial und Gewinne könten weiterhin gesichert werden. Abwarten.

 

Rest zufriedenstellend, bis auf Apple. Hier weiterhin Schwäche, heute schon den Gedanken gehabt Position zu halbieren, aber verworfen. Diese zweite Applespekulation

läuft nicht wie erwartet - und dennoch bin ich überzeugt, kurz und mittelfristig. Technisch so und so, hat sich aber eher verschlechtert als verbessert, daher auch Überlegung

Position zu halbieren.

 

Auf der Kaufliste im Moment nichts, Esprit bleibt die eine Tranche, Gigaset reizt bei dem Kurs, aber tricky.

Warten.

post-15786-0-41494500-1388779838_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

hab zwar kein Geld aber wo sind die Tippswhistling.gif

Bei Apple müßte es jetzt eigentlich mal wieder aufwärts gehen zu mindestens bis zum gleitender Durchschnitt,oder es rutscht noch weider ab,wenn ja wie weid könnte es nach deiner Meinung gehen?? bin immer noch der Meinung Apple ist ein griff ins Klo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Tipps? gibts keine, ist ein Musterdepot und kein Börsenbrief .

Ideen also bestenfalls.

 

 

Apple:

bin heute bei Eurokurs 393,xx long via Hebelschein, Hebel 12, gehebelt entspricht die Position in etwa der Summe des Aktieninvests. Im Moment ist der Hebelschein 14 % im Plus,

während die Aktienpositon ca. 1,5-2 % im Minus liegt. Da der Markt jetzt weiß, dass es mir ernst ist, wird er Apple hochkaufen in den nächsten Tagen...

 

Glencore:

verkauft mit 2,77 % Gewinn.

 

Deutz:

leider zu früh verkauft, 3 % heute verpasst, Mist.

 

Überlegung long in Firstsolar, ist heute 10 % eingebrochen, Chart von gestern unten, liegt im Moment auf 51 Dollor, könnte man versuchen 3-4 % up zu scalpen.

 

 

Starte demnächst eine Testphase für einen eigenen Indikator, werde im Wikifolio dazu ein Musterdepot anlegen und das Teil mal ein halbes Jahr laufen lassen

zwecks Performanceentwicklung, im Vergleich zum restlichen Depot. Vielleicht taugts was, we will see. Aus dem Grund heute auch Glencore verkauft, ist beim Testlauf

deutlich durchgefallen, Eon auch. Allerdings ist es fokusiert auf die Trendsichersten Werte, konnte dabei aber Glencore nochmal genau analysieren und spekulativ

rechtfertig die Technik kein Hold. Langfristige Position Glencore bleibt trotzdem, Technik hin oder her.

post-15786-0-39585600-1389041032_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Mit den Tipps musste gleich kommen 14% hätte ich auch genommen,aber keine angst wenn ich nichts gelernt habe aber eins,höre auf niemanden anderes wenns ums Geld geht tongue.gif

hattest du nicht mal geschrieben das du dich von Solar und Biotec fernhälst?

Bei Esprit war das Limit um 0,4 cent zutief bei mir,dafür hab ich mir aus Doofheit deutsche Telekom gekauft,sollte doch wieder aufhören mit Denken.

Wie siehst du eigentlich zur zeit den Gesammtmarkt?? mir kommt es auf einmal so vor als wenn zuviel Euphorie in den letzten tagen im Markt ist( von den sogenannten Experten wenn man das so liest.)

 

PS.soll aber nicht heißen du mußt mir jedes mal Antworten,hab mir bloß gedacht bevor mit dir keiner hier spielt,schreibe ich hier mal mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Buchgewinne bei Apple, we will see.

 

Ja, im Regelfall kein Solar. Firstsolar wäre rein technisch, da ist wursch ob Solar oder was anderes.

Esprit, war bisher die beste Aktie die ich durch meinen Indikator getrieben habe, schau mer mal, Kaufsignal ist generiert, kaufe aber nicht mehr nach, lasse die

eine Position, liegt bereits im Plus.

 

Indizs

bin bearish, kurzfristig auf Sicht von 2-4 Wo. Korrekturen im Dow und Dax überfällig, technisch auch einige VK Signale zumindest im Dow erkennbar, dort bin ich auch short.

Hätte damit schon viel früher gerechnet, vor Weihnachten, der Kater nach dem Rausch vor dem Jahreswechsel wird aber kommen.

post-15786-0-03553700-1389046712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...