Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Dandy

Kurzer Nachtrag zu Micron: Die Quartalsergebnisse waren sehr gut und die Aktie hat einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Möglicherweise werden jetzt noch einige auf den fahrenden Zug aufspringen. Die Aktie ist, trotz der fulminanten Rallye bisher, mit einem KGV von um die 8 nicht zu hoch bewertet. Ich werde meinen KO Schein noch ca zwei Monate laufen lassen und dann verkaufen. Ich bleibe über ein kleines Aktienpaket auch langfristig investiert, denn Micron bleibt als größter Speicherhersteller ohne weitere Geschäftsfelder (wie zum Beispiel Samsung), der sich auf das Geschäft konzentrieren kann, weiter interessant. Da der Speichermarkt aber in der Vergangenheit schon immer sehr volatil war, braucht man da einen guten Magen. Augen zu und durch heißt es da für mich. Selbst ein Totalausfall muss verkraftbar sein, auch wenn das im Fall von Micron mit seiner jahrzehntelangen Historie nicht so sehr wahrscheinlich sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Micron hatte ich die Tage auch erst von einem Kollegen empfohlen bekommen, Chart unten.

Hatte aber nicht gekauft, vielleicht gibt es nochmal in den nächsten Tagen eine Chance. Technisch sieht die Aktie ganz gut aus, Korrektur vorbei daily,

mittelfristig aber mehr Risk, der weekly Chart ist schon arg weit gelaufen.

 

 

Update

 

gestern

First Solar: verkauft, hatte noch eine Position reingenommen, hat mich zu sehr gereizt

Coba: eine weitere Tranche verkauft

 

heute: Klöckner verkauft

 

Klöckner vermutlich zu früh verkauft, wöchentlich bietet die Aktie technisch ganz enormes Potenzial

 

Imtech: leider das Top verpasst, die Aktie vorgestern mit Gap Up gestartet auf 2,5 Euro, da hatte ich Verkauf überlegt (KK 2,01), ehe ich entschieden hab

der Kurs aber schnell wieder abgebröckelt, jetzt eiert er im Mom. bei 2,3 rum. Ich warte, ich will mind. 2,5, besser 2,7 - 2,8 um die erste von zwei Tranchen zu verkaufen.

 

 

Derzeit viel Cash im Depot, auch durch andere Verkäufe zuletzt, warten. Bin etwas verunsichert, mir passt es nicht wie derzeit viele Aktien - auch totale Schrottaktien, hochgekauft werden.

Es kommt mir echt schon vor die Hausfrauen und Milchbubenhausse. Einfach alles wird gekauft, egal obs was taugt oder nicht, nicht wenige Unternehmen

und davon keine schlechten Unternehmen bringen schon Gewinnwarnungen, dass Jahre wie 2012 und 2013 nicht mehr getoppt werden können, Automobilsektor

verramscht Neuwagen weil se die nicht losbekommen und vieles mehr. Mir scheints, als entkoppeln sich die Aktienmärkte immer mehr von der Realität im Moment,

die Kurse für viele Unternehmen sind teuer oder zu teuer und es wird ganz munter auch nicht mehr gezögert "Schrott" zu kaufen, Solar, Biotech, exotische Sektoren.

 

Das ist natürlich alles immer subjektiv und es gibt auch Gegenargumente, ich bin derzeit wie man merkt, nicht bullish und ich muss versuchen eine klare, objektive Meinung zu bilden,

zumal die Börse weder meiner Logik folgt, noch einer die mit reiner Vernunft zu tun haben muss. Recht wäre mir eine Korrektur bis 8000-8200, dann kann man drauflos kaufen und warten,

aber bei wünsch dir was sind wir nicht.

post-15786-0-49592000-1389170230_thumb.jpg

post-15786-0-32880100-1389170236_thumb.jpg

post-15786-0-30881700-1389170241_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Bin etwas verunsichert, mir passt es nicht wie derzeit viele Aktien - auch totale Schrottaktien, hochgekauft werden.

Es kommt mir echt schon vor die Hausfrauen und Milchbubenhausse.

 

Es gibt dieses Jahr einen Sondereffekt. In der ersten vollen Handelswoche gibt es:

 

1. Fed-QE-Programma-Anhörung

2. EZB-Sitzung

3. Alcoa = Berichtssaison-Eröffnung

4. Arbeitsmarkt (ADP usw.)

 

Die Punkte für sich alleine genommen, sorgen im Vorfeld für Zauderei. Deshalb laufen derzeit fast nur smallcaps, da kein Volumen. BlueChips rödeln seitwärts.Bei schwächeren Tagen gab es bisher auch kaum Volumen. Bärisch ist das nicht. Viele Institutionelle warten opportunistisch ab, bisher kein Trend erkennbar. Schätzungen DAx auf Close waren letztes Jahr low 6200 (Capitel Economics), high 8890 (Nomura), Konsens 8021 mit Schluss 9560. In den letzten 10 Jahren lagen alle Konsensschätzungen stark daneben, wird 2014 wieder so sein. Wir sind in einer Katastrophenhausse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos
Bin etwas verunsichert, mir passt es nicht wie derzeit viele Aktien - auch totale Schrottaktien, hochgekauft werden.

Es kommt mir echt schon vor die Hausfrauen und Milchbubenhausse.

 

Es gibt dieses Jahr einen Sondereffekt. In der ersten vollen Handelswoche gibt es:

 

1. Fed-QE-Programma-Anhörung

2. EZB-Sitzung

3. Alcoa = Berichtssaison-Eröffnung

4. Arbeitsmarkt (ADP usw.)

 

Die Punkte für sich alleine genommen, sorgen im Vorfeld für Zauderei. Deshalb laufen derzeit fast nur smallcaps, da kein Volumen. BlueChips rödeln seitwärts.Bei schwächeren Tagen gab es bisher auch kaum Volumen. Bärisch ist das nicht. Viele Institutionelle warten opportunistisch ab, bisher kein Trend erkennbar. Schätzungen DAx auf Close waren letztes Jahr low 6200 (Capitel Economics), high 8890 (Nomura), Konsens 8021 mit Schluss 9560. In den letzten 10 Jahren lagen alle Konsensschätzungen stark daneben, wird 2014 wieder so sein. Wir sind in einer Katastrophenhausse.

 

:thumbsup:

 

 

Update:

nix passiert, Sony läuft gut.

 

 

Zeit für ein paar Gedankengänge.

 

Hatte mir vor ein paar Wo. ein Wikifolio erstellt, aber nicht um die Wikifoliogemeinde outperformen zu wollen oder damit Geld verdienen zu wollen, sondern als Ergänzung zum eigenen Depot, im Prinzip ein Mustedepot. (Alle bisher hier vorgestellten und besprochen Aktien sind ausschliesslich echtes Depot, Musterdepot wurde und wird nicht besprochen).

Jedenfalls bin ich in diesem Wiki etwas mutiger als im echten Depot, - Spielgeld ;) - habe dadurch aber für einige Aktien sehr gute Einstiegszeitpuntke finden können, die ich zu früh schon im Wikifolio hatte und erst später ins echte Depot geladen hatte. Mit der Performance bin ich beim Wiki trotzdem zufrieden und überlege sogar schon ein neues Depot dort zu starten und das ernsthaft zu betreuen - und mit eigenem Geld zu beladen, quasi investiert in den eigenen Fonds. Vorteil: man könnte etwas breiter streuen und das alles in nur ein Invest verpacken. Die Idee finde ich gar nicht so übel und denke darüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Da sonst im Forum nicht viel los ist, hier mal ein Bild von Danone, könnte über 50,25 EUR bleiben, kann man spielen long für 1-2 Euro, drängt sich aber nicht unbedingt auf. Sieht etwas erratisch aus. Fundamental neutral, kein Schnäppchen. Habe heute morgen zu open noch Südzucker eingebongt. Verkauf spätestens morgen um 17:00 Uhr.

 

 

post-22795-0-46008500-1389283565_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Danone wie schon besprochen eher ja als nein, aber mit wenig Potenzial.

Daily: unter SMA38, 200, Stocha in Korrektur, Momentum dreht nach unten, kann sich aber u.U. auch wieder fangen, Elder Ray ok, Aroon auch,

Volumen gefällt mir nicht, Candles ohne deutlich Signale. Wichtig ist, Low vom Okt. hat gehalten - vorerst. Könnte gen 54 zur SMA 200 laufen,

habe mir den Einstieg überlegt, aber verworfen.

 

Weekly siehts besser aus!

 

 

Update:

Coba verkauft, jetzt nur noch eine kleine Tranche im Depot

post-15786-0-08679700-1389285807_thumb.jpg

post-15786-0-24624400-1389285856_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hi Sthenelos!

 

Hast du eine Zielmarke bei Sony?

Ist ja scheinbar nur ne Kurzfristposi bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Hi Sthenelos!

 

Hast du eine Zielmarke bei Sony?

Ist ja scheinbar nur ne Kurzfristposi bei dir.

 

Ist kurzfristig ja, war heute schon in Versuchung fürn VK, aber die Signale sind zu stark, da ist kurzfristig noch Potenzial - hoffe ich.

 

 

Nur technisch, mittel- oder längerfristig, 2x Dollarchart, wöchentlich.

Primärabwärtstrend intakt, erstes Bild.

Schaut man sich aber ein paar Details im zweiten Chart an, so sieht man ein enormes Volumen seit Anfang 2013 - woher das kommt, dürfte bekannt sein, es zieht

sich aber über das gesamte Jahr und ist wesentlich mehr als in den Jahren zuvor. MACD deutet auf ein baldiges Ende der Korrektur tun (weekly ist langsam),

seit 2011 steigender MACD, steigendes Momentum, jedes Low höher als das vorherige (MACD), gutes Zeichen, Momentum gefällt mir auch. Stochastik, RSI, überall Anzeichen, dass diese Korrektur die ca. Mitte 2013 beginnt, jetzt ausläuft. Zielmarke? ca. 40 Dollar bis Ende 2014, rein technisch, von den Indikatoren und so wie ich sie interpretieren würde.

post-15786-0-34269400-1389297055_thumb.png

post-15786-0-37747900-1389297062_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

und du errechnet das im Kurs immer auf Dollarbasis??

glaub mir muß man mal die Chartanalyse genau erklären,ich sehe zur zeit da keine Kaufsignale eher noch Abwärts,hatte aus diesen Grund mein Kauf limit im Dezember wieder raus genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

post-22795-0-60474000-1389371622_thumb.png

 

Die drei Pfeile zeigen jeweils eine "Above the stomach"-Candleformation. Könnte darauf deuten, dass es kurzfristig einen Doppelboden gibt, der einige Tage halten wird. Sehe long etwas mehr Potenzial als short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für deine charttechnische Einschätzung. Heut gabs ja nen empfindlichen Rücksetzer. Daß die Aktie nicht gleich in den Hurra Modus springt, dachte ich mir schon. Liegt aber auch an den asiatischen Börsen. Die schwächeln seit Beginn des Jahres. Denke, die Kohle fliesst aktuell eher nach Europa. Hier gibts wirtschaftlich gesehen vermehrt positive Signale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die drei Pfeile zeigen jeweils eine "Above the stomach"-Candleformation. [...]

Alles klar bei euch? :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Klar Chef smile.gif

alles läuft nach plan,bloß der plan ist sch*****tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

"Above the stomach"-Candleformation. Könnte darauf deuten, dass es kurzfristig einen Doppelboden gibt, der einige Tage halten wird. Sehe long etwas mehr Potenzial als short.

 

Es gibt fast nichts was es nicht gibt - ab auf die Couch

 

https://www.google.de/search?q=above+the+stomach+candlestick+pattern&rlz=1C1CHFX_deDE554DE554&espv=210&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ukLQUtumDIuS7Aa3qoDIAg&ved=0CEkQsAQ&biw=1920&bih=943

http://thepatternsite.com/AboveStomach.html

 

Zitat " The above numbers are based on hundreds (immerhin nicht tausende) of perfect trades"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

http://thepatternsit...oveStomach.html

 

Zitat " The above numbers are based on hundreds (immerhin nicht tausende) of perfect trades"

 

Thomas Bulkowski’s successful investment activities allowed him to retire at age 36. He is an internationally known author and trader with 30 years of stock market experience and widely regarded as a leading expert on chart patterns. His books, including the best selling Encyclopedia of Chart Patterns, have been translated into many languages.

 

Tja. Sachen gibts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

@ Kontron

man kann viel lernen, aber ob es deswegen richtiger wird bei der Charttechnik? manchmal ist der einfachste Gedanke richtig, manchmal die komlizierteste Analyse, manchmal keine.

Wenn ich etwas technisch analysieren muss, wie z.B. Sony, dann komme ich anhand von meiner eigenen technischen Analyse zu diesem Kursziel und dieses Kursziel ist rein technisch.

Wenn 10 andere Sony technisch analysieren, gibts 11 weitere Meinungen ;)

Da ich nicht das Vertrauen in die Technik habe, etwas das soweit und fern in der Zukunft liegt nur aufgrund der Technik zu spekulieren, tue ich es auch nicht. Wenn es mit anderen Fakten

übereinstimmt, dann vielleicht ja, als Ergänzung. Von den Sonyprodukten bin ich persönlich überzeugt, das könnte hinhauen mit Kursziel 40. Aber dann ist da noch Japan, Yen, Währung, japanische Wirtschaft

und da wirds kompliziert für den Europäer. Dennoch, wenn ich wählen müsste, zwischen Kursziel 40 oder 15-20 bis Ende 2014, würde ich 40 wählen.

 

@ Markymark

ja, Rücksetzer, die 5-6 % dieser Tage haben vielleicht manche schon genutzt um Gewinne zu realisieren, who knows. Technisch ist Sony m.A. kurzfristig auf Sicht von 1-3 Wo. weiterhin stark,

meine Spekulation bei Sony ist kurzfristig und technisch.

 

@ Jones

hell, yeah! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Sthenelos

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden?wollte dir damit nicht ans bein pinkeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Von den Sonyprodukten bin ich persönlich überzeugt wenn ich wählen müsste, zwischen Kursziel 40 oder 15-20 bis Ende 2014, würde ich 40 wählen.

 

@ Markymark

Technisch ist Sony m.A. kurzfristig auf Sicht von 1-3 Wo. weiterhin stark,

meine Spekulation bei Sony ist kurzfristig und technisch.

 

 

 

Nun gehst du in der Historie deines Fadens etwas zurück und schaust dir an, was du Eingangs zu SNE geschrieben hast.

Das war nämlich die bisherige Essenz.

Wenn eine Aktie zum Zeitpunkt der wichtigsten Messe der Branche abgibt, ist sie technisch eben nicht stark, um deine Worte zu verwenden.

 

Der Rest ist Wunschglaube bzw. pure Spekulation – was nicht schlecht sein muss und mit Spielgeld durchaus auch akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sony hat in den letzten Tagen einen ziemlichen Satz nach oben gemacht, wobei sie jetzt wieder ein Stück zurückgekommen ist. Eine Schwäche zur CES kann ich nicht erkennen, aber auch keine Stärke (falls das gemeint war). Ich behaupte der Sprung kam vielmehr von den guten Verkaufszahlen der PS4. Problem hierbei: Sony verliert mit dem Kauf der Konsolen etwas Geld. Einnahmen kommen erst später durch den Verkauf von Spielen etc. Davon abgesehen wird sich Sony nicht alleine durch den Verkauf der Konsolen erholen. Da braucht es schon mehr. Das wird ja im Sony Thread diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Genau diese Art von Diskussion hab ich oben gemeint.

Vielen Dank für die Steilvorlage.

 

Das ist der Chart (3 Monate in jpy)

post-10422-0-37659000-1389442726_thumb.png

 

Abwärtstrend mit abverkauften Ausbruch nach oben ist das zuverlässigste Verkaufssignal überhaupt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

I bin do net ein wiederkäuender Erklärbär der gebetsmühlenartig alles zigmal erklären kann :-

 

Sony langfrist: wenn ich eine technischen Prognosen machen muss. Diese ist so weit weg, dass ich keine Spekulation eingehen würde.

Sony kurzfrist: rein rechnische Spekulation, hier bin ich bereit eine technische Spekulation einzugehen, weil ich der Ansicht bin, dass die kurzfristigen Signale

gut sind und weil es mir berechenbarer scheint, als langfrist.

 

Egal ob irgendwo Messen sind oder PS4 verkauft werden, spielt bei meinem kurzfristigen Sonyinvest keine Rolle.

 

Stärke: 5-6 % angezogen ein Tag, das ist stark.

Schwäche: wenns se am nächsten Tage 2-3 % fällt, ist das schwach, aber allemal stärker als vor der Ausgangslage ;)

Folgende Tage: we will see, technisch weiterhin nach meiner Einschätzung stark, kann mich irren!

Ist eben Marktgeschrei hier ab und an, gehört doch dazu ;)

 

Spekulation. Kann schief gehen, klar, geht auch regelmäßig mal was daneben. Na und?! :) bemühe mich selbstverständlich um kontinuirliche Verbesserung!

 

Spielgeld: kein Spielgeld für meine Verhältnisse, ich verplember doch nicht meine Zeit. Nur das Ergebnis zählt und eine gute Rendite rechtfertig alles.

 

Beispiel

Wikifolio, das ich als reines Musterdepot als Ergänzung zu meinem Hauptdepot laufen habe um Ein/Ausstiegszeitpunkte zu finden

oder zu optimieren und eben als Wotschliste, um Werte aufzunehmen die noch nicht "sicher" genug sind fürs echte Dept. Es ist also nur eine Sache "nebenher",

nicht mit vollem Ernst und Elan wie in meinem richtigen Depot. Performance, siehe Chart. Das ist zufriedenstellend für eine gesamte Entwicklung.

Klar hätte man auch all in long Dax ETF kaufen können und die gleiche Performance gehabt. Das Depot ist im Schnitt aber nur mit 60-70 % investiert,

der Dax hat in dieser Zeit all in gestartet während die Positionen im Depot erst aufgebaut werden mussten. Das Depot hatte in dieser Zeit weniger Volatiliät *

als der Dax, da weniger investiert ist und bei Drawdowns hat es bisher besser abgeschnitten und wir das wahrscheinlich auch in Zukunft.

*(der eine Downmove Ende Nov. war ein Fatfinger bei Ebay, 30 % statt 3 % und erst Tage später bemerkt als es zu spät war..)

 

http://www.wikifolio.com/de/WDAPLHA-WhiteDwarf-Alpha

WDAPLHA-wiki.gif

 

 

Thats my way, it must not be everymans way :)

 

Und: noch kann man munter spekulieren. Fallen wir in eine Baisse oder findet ein Trendwechsel statt, dann muss man auf der Hut sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Sthenelos

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden?wollte dir damit nicht ans bein pinkeln

 

quatsch, mir pinkelt keiner so schnell ans Bein! :)

ich schreibe immer straight das was ich denke (ohne es aber arrogant zu meinen, das ist immer die Gefahr wenn man "Klartext" spricht oder schreibt)

und schätze es auch, wenn andere das tun. Gell Mr. Jones :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@H.B.

 

Ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, Sony hätte bei der Messe nachgegeben. Wenn ich es richtig sehe ist der Kurs erst nach Start der Messe kräftig angezogen und vor Ende wieder abgesunken, aber liegt momentaner noch höher als vor Beginn der Messe. Das Anziehen hatte meiner Meinung nach mit der Bekanntgabe der guten PS4 Verkaufszahlen zu tun. Wie gesagt hat das aber finanziell erstmal keine sonderlich positiven Auswirkungen.

 

Wonach Sthenelos handelt ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Was bei der Sony Diskussion zu kurz kommt ist, daß man die allgemeine Schwäche der asiatischen Märkte auch berücksichtigen sollte. Vor diesem Hintergrund ist es doch ok, wie sich die Aktie die letzten Tage geschlagen hat. Und die Schwäche gestern nach einen starken Tag beobachtet man bei vielen Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update:

 

Verkäufe

Applecall 2/3 verkauft (hatte diesen nochmal aufgestockte auf gehebelt die Doppelte Position der Aktienposition, Aktienposition noch voll im Depot)

 

Käufe (Aktien, alle gestern)

Microsoft

Netflix

Carl Zeiss Meditec

Eon

AT&T

 

Alle kurzfristig geplant für 3-5 %, bei Carl Zeiss überlege ich mir länger zu halten, der folge ich seit vielen Jahren, gute Aktie

post-15786-0-93925600-1389777545_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...