Zum Inhalt springen
virenschleuder

EYEMAXX Real Estate

Empfohlene Beiträge

walker333

Dr. Michael Müller im Börsen Radio Network, heute veröffentlicht:

 

http://www.brn-ag.de...g.php?bid=27851

 

 

Sachlich und informativ. Korrekter Typ, der Müller. Außer generellem Projektentwickler Risiko sowie Profitabilitätsrisiko sieht für mich alles top aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Krass: "Ich bin ganz zuversichtlich, fast sogar sicher, dass der extrem unterbewertete Kurs der Aktie sehr, sehr stark in den nächsten Monaten nach oben gehen wird" (frei nach Müller in dem Interview). Wer sich das als Vorstandsvorstzender zu sagen erlaubt, muss schon eine ziemlich breite Brust haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Tatsaechlich duerfte denen, die das Unternehmen mal durchleuchtet haben, die meisten Infos bekannt sein. Ausser des von ImperatoM genannten Teils gibt das Interview nichts neues her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Illiquides Scheißteil. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Illiquides Scheißteil. ;)

Musst du dir halt zusammensuchen; für 1000 Stück reichts.

 

post-15902-0-91522700-1417179807_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Illiquides Scheißteil. ;)

Illiquidität ist wohl relativ. Würdest du bitte begründen, warum du diese Aktie für ein "Scheißteil" hältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Illiquidität ist wohl relativ. Würdest du bitte begründen, warum du diese Aktie für ein "Scheißteil" hältst?

 

Das "Scheiß" war auf die geringe Liquidität des Wertpapiers bezogen, weniger auf das Wertpapier an sich.

Dass eine geringe Liquidität sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer wenig erfreulich sind, muss ich jetzt aber nicht ernsthaft begründen oder?

 

Musst du dir halt zusammensuchen; für 1000 Stück reichts.

 

Das ist lächerlich wenig. Da sind wir uns hoffentlich einig? 1000 Wertpapiere zwischen 5 und 6 Euro - da kann jeder popelige Kleinanleger ja den ganzen Tagesumsatz locker wegkaufen. Wenn es denn zur Ausführung seiner Order kommt. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

190 Stueck gingen heute an mich. Bleiben fuer dich noch 810. Du solltest dich beeilen B-)

*Spass off*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

190 Stueck gingen heute an mich.

 

Zwei Dumme, ein Gedanke ;)

Fast genau die gleiche Menge wollte ich heute auch kaufen. Habe aber nur 100 gekriegt zu meinem Limit. Naja dann ist's halt so. Einem dappisch illiquiden Wertpapier werde ich nicht über Gebühr hinterher rennen. Nur ein bisschen :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Solche Kursbewegungen hatten wir schon oft und sobald die Käufer wegfallen war es das dann wieder .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Vielleicht könnte ein höherer Streubesitz der Aktie etwas auf die Sprünge helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute gibt es richtig gute Nachrichten für diejenigen, aufgrund des schwachen Aktienkurses trotz der wertbeweisenden Verkäufe an der an der Werthaltigkeit der Eyemaxx-Buchhaltung (insbesondere: Immobilienbewertung) gezweifelt haben. Eyemaxx gehörte zur Stichprobe der eingehenden Prüfung des letzten Geschäftsberichtes durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungswesen mit dem Ergebnis:

 

"Die Prüfung der DPR erstreckte sich über einen Zeitraum von April 2014 bis Mitte Dezember 2014 und umfasste die Bereiche Konsolidierungskreis, als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien, Anteile an Gemeinschaftsunternehmen und assoziierten Unternehmen, latente Steuern sowie Sonstiges. Die zuständige Kammer der Prüfstelle hat dabei festgestellt, dass die Rechnungslegung des Unternehmens den anzuwendenden Vorschriften entspricht und keine fehlerhafte Rechnungslegung für das Geschäftsjahr 2012/2013 vorliegt." ( http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-01/32505224-eyemaxx-real-estate-ag-durchlaeuft-dpr-pruefung-erfolgreich-016.htm )

 

Mehr zum Prüfverfahren:

http://www.frep.info/pruefverfahren.php

 

Ich freu mich zunehmend auf den nächsten Geschäftsbericht, am 27.2. ist es so weit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Jahresbericht für das im Oktober endende GJ erscheint wohl wieder im Februar. Die Umsätze sind aber ja schon quasi vollständig gemacht worden. Es dürfte auf ein KGV von etwa 5 hinauslaufen.

 

Heute wurden einige Zahlen vorab gemeldet. Das EBT hat sich besser entwickelt als angenommen, aber es mussten deutlich höhere Steuern als zuletzt gezahlt werden. Die genauen, dazu führenden Effekte dahinter wird wohl der Jahresbericht bald preisgeben.

 

Das EPS beträgt 0,72 Euro und liegt damit innerhalb, aber am unteren Rand meiner Erwartungen - zum Glück nur steuerlich bedingt. Das KGV wird durch den jüngsten Kursantstieg dann noch zusätzlich etwas größer als prognostiziert und liegt bei rund 7,7.

 

Da das GJ Ende September endete, ist die Namslau-Fertigstellung noch nicht enthalten und kann in das laufende GJ mitzählen. In Anbetracht der weiteren Produktpipeline, aber auch der weiter gesunkenen Zinsen, rechne ich mit einer weiteren Steigerung der Gewinne. Kurzfristiges Potential hat die Aktie, falls im GB eine Dividende angekündigt würde - oder wenn ein Investor Eyemaxx mal wieder ein größeres Bauprojekt abkauft. Auch wenn mir die Aktie bisher leichte Verluste gebracht hat, bleibe ich investiert und schaue zuversichtlich nach vorne.

 

Wie beurteilt Ihr die Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Der Jahresbericht für das im Oktober endende GJ erscheint wohl wieder im Februar. Die Umsätze sind aber ja schon quasi vollständig gemacht worden. Es dürfte auf ein KGV von etwa 5 hinauslaufen.

 

Heute wurden einige Zahlen vorab gemeldet. Das EBT hat sich besser entwickelt als angenommen, aber es mussten deutlich höhere Steuern als zuletzt gezahlt werden. Die genauen, dazu führenden Effekte dahinter wird wohl der Jahresbericht bald preisgeben.

 

Das EPS beträgt 0,72 Euro und liegt damit innerhalb, aber am unteren Rand meiner Erwartungen - zum Glück nur steuerlich bedingt. Das KGV wird durch den jüngsten Kursantstieg dann noch zusätzlich etwas größer als prognostiziert und liegt bei rund 7,7.

 

Da das GJ Ende September endete, ist die Namslau-Fertigstellung noch nicht enthalten und kann in das laufende GJ mitzählen. In Anbetracht der weiteren Produktpipeline, aber auch der weiter gesunkenen Zinsen, rechne ich mit einer weiteren Steigerung der Gewinne. Kurzfristiges Potential hat die Aktie, falls im GB eine Dividende angekündigt würde - oder wenn ein Investor Eyemaxx mal wieder ein größeres Bauprojekt abkauft. Auch wenn mir die Aktie bisher leichte Verluste gebracht hat, bleibe ich investiert und schaue zuversichtlich nach vorne.

 

Wie beurteilt Ihr die Zahlen?

 

Ich hatte die Eyemaxx auch lange in Depot und habe zuversichtlich nach vorn geschaut aber Herr Müller konnte nie meine Erwartungen erfüllen . Der Gipfel war dann die Streichung der Dividende obwohl ein Jahr zuvor kommuniziert wurde das es wohl jedes Jahr eine geben würde . Es bleibt festzustellen da bei der Eyemaxx immer irgendetwas dazwischen kommt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hatte die Eyemaxx auch lange in Depot und habe zuversichtlich nach vorn geschaut aber Herr Müller konnte nie meine Erwartungen erfüllen . Der Gipfel war dann die Streichung der Dividende obwohl ein Jahr zuvor kommuniziert wurde das es wohl jedes Jahr eine geben würde . Es bleibt festzustellen da bei der Eyemaxx immer irgendetwas dazwischen kommt .

 

Das mit der Dividendenstreichung war wirklich ne haarige Nummer, hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Aber andererseits ist das Geld dadurch im Unternehmen geblieben. Und umso mehr Aufwärtspotential besteht jetzt, wenn mal eine neue Dividende angekündigt werden kann. Solange fundamental alles rund läuft, kann ich Herrn Müller seine Dividendenpolitik nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Log Center Belgrad wurde heute eröffnet. Mit DB Schenker und Iron Mountain (USA) hat man zwei Großmieter an Bord. Der Kurs reagiert mit +8,3 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Und nun ist auch der Jahresbericht draußen: Nach IFRS halbierte sich der Gewinn, nach HGB stieg er deutlich. Ursache für diese Eyemaxx-typischen Unterschiede sind die Zeitpunkte, zu denen Wertsteigerungen und Verkäufe nach den unterschiedlichen Standards einbezogen und bewertet werden.

 

Ein guter Anhaltspunkt zum tatsächlcihen Voranschreiten ist vielleicht das Eigenkapital, das im vergangenen Jahr um rund 17% gestiegen ist. Damit liegt das KBV unter 1.

 

Für 2015 rechne ich nicht mit einer Dividende, eher mit einer weiteren kleinen Kapitalerhöhung, um fällige Schulden zurückzuzahlen. Das genehmigte Kapital macht aber nur eine Größenordnung von 10% des existierenden aus. Alternativ gibt es Verkaufserlöse, wobei zumindest in Belgrad vermutlich zunächst die Fertigstellung der weiteren Teilbereiche abgewartet werden wird. Schaun wir mal, welche Chancen sich ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute aktuell: +50% Ebit-Sprung in Q1. Fürs EPS des Gesamtjahres leichte Steigerung prognostiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youbi

Mhh der Anstieg will und will nicht kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Mhh der Anstieg will und will nicht kommen...

 

Hab auch 2 Jahre auf den Anstieg gewartet aber dann geschmissen . Eine Investition in Eyemaxx ist verlorener Gewinn wenn alles andere steigt , ich bin immer noch der Meinung das bei Eyemaxx irgendwas stinkt .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ich bin immer noch der Meinung das bei Eyemaxx irgendwas stinkt .

 

Nur weil der Kurs nicht steigt oder gibt es stichhaltige Gründe?

 

Vor einem Jahr habe ich Eyemaxx auch noch eher als Risikoposition betrachtet, mittlerweile gab es aber mehrere News, die ZWeifel ausräumen können:

- Die staatliche Bilanzsonderprüfung hat bestätigt, dass die Zahlen korrekt sind

- Namslau konnte verkauft werden

- In Belgrad gab es eine Fertigstellung

- In Waldalgesheim (Pflegeheim) wurde vor kurzem die Fläche gerodet und zum Bau des Pflegeheimes vorbereitet

- Eyemaxx zahlt sogar wieder eine Dividende

 

Die Bauprozesse laufen, die Zahlen stimmen und sind gut - was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Die Bauprozesse laufen, die Zahlen stimmen und sind gut - was will man mehr?

 

Na was wohl? Zumindest, wenn man investiert ist...

 

Wenn man denkt, die Zahlen seien gut, die Aktie aber dem allgemeinen Aufschwung keinesfalls folgt, dann liegt es nahe, dass ich irgendwas übersehen habe. Damit beschäftige ich mich derzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eyemaxx vereinbart den späteren Verkauf seines erstes großes Pflegeheimprojekt noch vor Fertigstellung:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-EYEMAXX_Real_Estate_Aktie_Vertrag_zur_Veraeusserung_ersten_Pflegeheimprojekts_abgeschlossen_Aktiennews-6430403

 

Diese Nachricht ist in dreifacher Hinsicht bemerkenswert:

1. Spricht das für eine hohe Nachfrage im neuen Geschäftssegment

2. Spricht das für einen lukrativen Gewinn (sonst hätte man warten können)

3. Entsteht schnell freiwerdende Liquidität, um die nächsten Projekte zu starten und für weitere Gewinne zu sorgen.

 

Abzuwarten bleibt, wann die Zahlungen fließen und wie groß der Gewinn tatsächlich sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kurz danach wird auch Wien noch vor Fertigstellung verkauft!

 

"Das lukrative Kaufangebot für die geplante Wohnanlage mit 11.000 qm Wohnfläche und rund 135 Wohneinheiten wurde während der Gespräche mit dem interessierten Bauträger mehrfach nachgebessert, worauf sich EYEMAXX zum Verkauf des Projektes entschlossen hat."

 

Ein lukratives Angebot, das auch noch mehr nachgebessert wurde. Das klingt nicht übel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...