Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Niederbobi
Mist, damit fällt Saxobank auch weg. Habe (noch) keine 7400 Euro "Spielgeld". Und den Miniaccount kann ich genauso bei Marketindex haben.

Dann würde nur noch CMC bleiben, soweit ich weiß kann man dort ab 1000 Euro anfangen?!

 

Würde ich von abraten! Ich hatte massiv Probleme mit denen und anstatt das vernünftig zu klären haben die mich erst 3 Monate warten lassen und dann für Ihrer Softwarefehler verantwortlich gemacht! - VORSICHT, wenn die mit allen Kunden so umgehen wie mit mir ....

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Darf man erfahren um was für ein Problem es sich gehandelt hat?

(wenn nicht öffentlich dann per PN?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Würde ich von abraten! Ich hatte massiv Probleme mit denen und anstatt das vernünftig zu klären haben die mich erst 3 Monate warten lassen und dann für Ihrer Softwarefehler verantwortlich gemacht! - VORSICHT, wenn die mit allen Kunden so umgehen wie mit mir ....

 

Dirk

 

Das würde ich auch mal gerne wissen, welche Probleme es gegeben haben soll. Aber bitte öffentlich, nicht per PN. Ich hatte keine Probleme mit der Software, schon gar keine Software-Fehler.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Meines Wissens nach bieten alle CFD Händler nur Handel bis 17:30 an,

CMC mindestens bis 22:00h über Währungen oder außereuropäisch, also z.B. NIKKEI habe ich mich noch nicht schlau gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Bei mir läuft das CMC Programm leider nichtmal ruckelfrei :-(

Habe einen Laptop 2 Jahre alt. 1,5 GHz, 512Mb Ram.

 

Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niederbobi
· bearbeitet von Niederbobi

Ende Feb. 2007 haben die irgendwas bei den Rohstoff-CFD's umgestellt - kam auch ne mail an alle Nutzer, also ' ... bitte Datei sowieso löschen, weil sonst kann es zu Problemen kommen ..' !

 

Dummerweise war das Problem schon einen Tag vorher in der Software und dummerweise zum ersten mal am Handeln mit diesem Kontrakt (Silber) - nun Sitze ich auf 1500 Euro Verlust, weil ich statt der angezeigten 1400 EURO Kontrakt 140.000 EUR gehandelt hatte (und der Markt für den Händler lief) - das hat so gar nicht in meine sonstigen Trades gepasst - war denen aber egal! Ich hättte halt auf der Internet-Page bei denen den Wert aus dem Trade-Programm prüfen sollen ... - He? Wer macht den so was - wenn es doch in einer von CMC ausgegebenen Software angezeigt wird??

 

Tja, das hab ich mit denen erlebt!!

 

Dirk

 

 

PS: mein Läppi ist 1 Jahr alt und wenn das lief, dann ging auch nicht mehr viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Ende Feb. 2007 haben die irgendwas bei den Rohstoff-CFD's umgestellt - kam auch ne mail an alle Nutzer, also ' ... bitte Datei sowieso löschen, weil sonst kann es zu Problemen kommen ..' !

 

Dummerweise war das Problem schon einen Tag vorher in der Software und dummerweise zum ersten mal am Handeln mit diesem Kontrakt (Silber) - nun Sitze ich auf 1500 Euro Verlust, weil ich statt der angezeigten 1400 EURO Kontrakt 140.000 EUR gehandelt hatte (und der Markt für den Händler lief) - das hat so gar nicht in meine sonstigen Trades gepasst - war denen aber egal! Ich hättte halt auf der Internet-Page bei denen den Wert aus dem Trade-Programm prüfen sollen ... - He? Wer macht den so was - wenn es doch in einer von CMC ausgegebenen Software angezeigt wird??

 

Tja, das hab ich mit denen erlebt!!

 

Dirk

PS: mein Läppi ist 1 Jahr alt und wenn das lief, dann ging auch nicht mehr viel!

 

Aha, du handelst bei SAXO also einen CFD auf Silber. Wo finde ich den denn? Das musst du mir mal zeigen das Instrument. Aber bitte mit Screenshot - ach so, das geht wahrscheinlich nicht mehr, weil du die Software (die bei mir übrigens problemlos auf einem Notebook P4 2,6GHz mit 512 RAM läuft, wenn es sein muss neben AT von Consors, 2-3 Browsern, Outlook und was man sonst mal schnell braucht wie Excel oder so) schon wieder deinstalliert hast.

 

Ich habe bei Saxo bislang Silber nur Spot oder als Future handeln können. Aber vielleicht lerne ich ja wieder was dazu.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niederbobi
Aha, du handelst bei SAXO also einen CFD auf Silber.

 

Bei CMC! Im Markets Pro - da als CFD_Silver zu erkennen! Und bei dem Programm macht mein Rechner wie auch bei FabMan schlapp :(

 

Ich will CMC auch nicht von Grund auf verteufeln, ich würde nur nie wieder mit denen Geschäfte machen wollen! Und weil das hier ein Forum ist, wollte ich auch andere warnen .. mehr nicht.

 

Man kann ja auch mal aus den Fehlern andere lernen, oder?

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Also Mindestanforderungen von 500Mhz, 250Mb RAM sind von CMC angegeben.

Es scheint wohl so dass man Probleme bekommt je mehr Fenster man öffnet. Das kann ich bisher auch teilweise so bestätigen, wenn man nur ein Chartfenster geöffnet hat läuft das Programm ganz ok.

Für das Daytraden möchte ich CMC sowieso nicht verwenden, sondern Swing-Trading über mehrere Tage/Wochen, als Ersatz für Zertifikate.

 

Wenn ich bei comdirekt kaufe zahle ich 12 Euro Kauf/Verkaufsgebühren, mehr für ein Zertifikat, von daher sind CFDs vermutlich günstiger (0,05% bzw. mind. 5 Euro bei Aktien Kommission) und deutlich variabler (man muss nicht immer das passende Zertifikat suchen...). Dafür besteht das Risiko mehr als das eingesetzte Kapital zu verlieren, man muss also deutlich disziplinierter handeln.

 

Weiß jemand wie ich beiCMC beim Kauf eines CFDs gleichzeitig eine Stopp Loss setze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Aber vielleicht lerne ich ja wieder was dazu.

 

Gruss

cube

 

 

War das eine ironische Anspielung in meine Richtung ? :rolleyes:;)

 

 

Mfg

einer der sich bis heute schämt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Bei CMC! Im Markets Pro - da als CFD_Silver zu erkennen! Und bei dem Programm macht mein Rechner wie auch bei FabMan schlapp :(

 

Ich will CMC auch nicht von Grund auf verteufeln, ich würde nur nie wieder mit denen Geschäfte machen wollen! Und weil das hier ein Forum ist, wollte ich auch andere warnen .. mehr nicht.

 

Man kann ja auch mal aus den Fehlern andere lernen, oder?

 

Dirk

 

upppppppppppppps, sorry, hatte ein wenig zu schnell gelesen, dachte deine Kritik bezog sich auf Saxo. Nun ja, zu CMC konnte man hier ja genug lesen.......

 

asche auf mein haupt

 

Gruss

cube

 

War das eine ironische Anspielung in meine Richtung ? :rolleyes:;)

Mfg

einer der sich bis heute schämt

 

Kawatsch, nein......ich habe den Fehler gemacht und das eine negative Posting Saxo zugeordnet, obwohl es dem Hinweis auf CMC galt. Alles locker .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niederbobi
Weiß jemand wie ich bei CMC beim Kauf eines CFDs gleichzeitig eine Stopp Loss setze?

 

.. gibst du nach dem kauf einfach einen limitieren Verkaufsauftrag! Allerdings wird zum ersten Kurs unterhalb deines Kurses verkauft, was bei eingeschränkten Handelszeiten zu schlechten Kursen führen kann. Gegen Aufpreis gibt es aber auch garantierte Stopp-Loss zum angegebenen Preis.

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Das man es nachträglich, umständlich per hand machen kann war mir klar, aber geht es nicht GLEICHZEITIG beim kaufen des CFD???

Sprich ich geben VOR dem kauf ein, kaufe mir jetzt 10 CFDs und setze dann GLEICHZEITIG (bzw. mit minimaler verzögerung von ein paar millisekunden) ein Stopp Loss darunter?

 

Und wie hoch ist dieser Aufpreis für garantierte Stopp Loss (das würde ja bedeuten dass mir alle Gaps der Welt nichts mehr anhaben können???)?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Das man es nachträglich, umständlich per hand machen kann war mir klar, aber geht es nicht GLEICHZEITIG beim kaufen des CFD???

Sprich ich geben VOR dem kauf ein, kaufe mir jetzt 10 CFDs und setze dann GLEICHZEITIG (bzw. mit minimaler verzögerung von ein paar millisekunden) ein Stopp Loss darunter?

 

Und wie hoch ist dieser Aufpreis für garantierte Stopp Loss (das würde ja bedeuten dass mir alle Gaps der Welt nichts mehr anhaben können???)?

 

Danke!

 

Ja, mit einer IfDone-Order.

 

Und wegen garantierten Stops musst du bei CMC fragen, hab keine Ahnung, was die für sowas verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
Das man es nachträglich, umständlich per hand machen kann war mir klar, aber geht es nicht GLEICHZEITIG beim kaufen des CFD???

Sprich ich geben VOR dem kauf ein, kaufe mir jetzt 10 CFDs und setze dann GLEICHZEITIG (bzw. mit minimaler verzögerung von ein paar millisekunden) ein Stopp Loss darunter?

 

Und wie hoch ist dieser Aufpreis für garantierte Stopp Loss (das würde ja bedeuten dass mir alle Gaps der Welt nichts mehr anhaben können???)?

 

Danke!

 

 

Jou, und wenns falsch läuft haben wir dank StopLoss Null Verlust - und wenns richtig läuft kaufen wir uns den Lila Porsche - echt geil!!???! Und dann ist im Himmel Jahrmarkt.

 

Also der Stop KOSTET!!! Und er hat einen beträchtlichen Mindestabstand!

 

MFG

 

Wert37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Habe ich auch gemerkt, deshalb habe ich von CMC abstand genommen, einfach zu viele nachteile (mindestabstand von stopps, hohe zinsen, garantierte stopps kosten und sind nur telefonisch machbar, programm unübersichtlich/kompliziert/ruckelt...). marketindex macht mir einen guten eindruck, leider kann man keine aktien handeln.

saxobank geht erst ab 10.000 euro und der service lässt auch zu wünschen übrig. habe mit einem mitarbeiter einen termin fest ausgemacht dass er mich anrufen soll. hat er nicht gemacht. ich habe eine email geschrieben dass er zwei tage später nochmal eine chance bekommt (natürlich nicht wörtlich :-). auf die email hat er nicht geantwortet. eine woche später ruft er an und spricht auf die mailbox dass er es morgen um 9 versuchen wird wenn er mich nicht erreicht kann ich ihm ja mal zurück rufen (habe ihm klar geschrieben dass ich ab 8:30uhr nicht mehr zuhause bin)...das reicht mir jetzt erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
Habe ich auch gemerkt, deshalb habe ich von CMC abstand genommen, einfach zu viele nachteile (mindestabstand von stopps, hohe zinsen, garantierte stopps kosten und sind nur telefonisch machbar, programm unübersichtlich/kompliziert/ruckelt...). marketindex macht mir einen guten eindruck, leider kann man keine aktien handeln.

 

 

Also CMC sind eigentlich nicht schlecht. Marketindex ist ja nur ein überteuerter Lizenznehmer von OandA - wo man allerdings keine Indices, sondern nur FX, Gold und Silber handeln kann. Aber OandA ist sicher vorzuziehen.

 

ABN.Amro hat den Nachteil eigener Kursvariationen zur Vermeidung der Finanzierungskosten (diese werden in den Kurs eingearbeitet). Dadurch kann man sie nie auf einen Vergleichskurs festnageln.

 

In Kürze will IB auch CFDs anbieten, da werden die meisten Profis diese auch handeln, da man so Versuche für Futures-Handelssysteme forward testen kann - aber mit 1,00 pro Punkt statt 25,oo.

 

Und das ist doch die wahre Daseinsberechtigung der CFDs - kleine Skalierungen.

 

MFG

 

wert37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
wo man allerdings keine Indices, sondern nur FX, Gold und Silber handeln kann. Aber OandA ist sicher vorzuziehen.

 

Das stimmt nicht!

Man kann sehr wohl die wichtigsten Indices (z.B. DAX, TecDax, Dow, Nasdaq, Nikkei, S&P usw) handeln, ebenso wie Öl und andere Commodities.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Hola

 

Rahmen:Bin Anfänger, nur im Dax inverstiert, 25T

Wunsch: Glaube, dass es bald einen Rücksetter gibt und will aber nicht so viel Traden mit SL aber trotzdem mein Depot absicher, ich sag mal bis Ende Sep 07,

Frage: kann ich mein Depot gut mit CFDs absichern oder nehme ich besser ein OS/Zerti

und wat würde sowas kosten.

 

 

Danke für die Mühen. Grüsse Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauli

Hallo zusammen

 

Nun ich bin neu hier im Forum ...

 

Habe mir jetzt mal alles über diesen Thread CFD's durchgelesen.

 

Meine persönliche Erfahrungen:

 

Ich habe ein paar Monate mit Hanseatic Brokerhouse gehandelt ... (eigentlich ein Zwischenhändler von CMC), die software heisst "Hansetrader" also ist genau die gleiche wie die von CMC "Market Maker". Ist ein Witz den Hanseatic stellt alles gemäss CMC in London etc. also dann wenn schon lieber gleich in London ein Konto.

 

Sobald ich gemerkt hatte, dass CMC London viel billiger ist, wollte ich wechseln. ABER ich musste mich über den Namen meines Vaters anmelden, denn wer sich bei Hanseatic Brokerhouse anmeldet ist 6 Monate gesperrt!! Eine absolute Frechheit!!

 

Ueber meinen Vater jedoch konnte ich trotzdem bei CMC London traden. Die Vorteile sind: Tiefere Kommissionen, im Forex nur 3-4 Pips spread, und vor allem schaut Euch die Beispiele an, da sieht man es deutlich wie teuer Hanseatic ist.

 

http://www.godmode-trader.de/cfds/download...eich_100805.pdf

 

Mit CMC London hatte ich eigentlich keine Probleme. Ausser einmal, da hatten Sie einen Serverabsturz und ich war zum Glück zu Hause und bekam es mit. d.h. ich wollte eine Position schliessen, da im Minus gab meine Order ein und nichts wurde ausgeführt. Danach versuchte ich es noch zwei bis dreimal. Bis ich gemerkt hatte, dass es ein Problem mit der SW geben muss.

 

Fazit war: Ich war plötzlich in der Pos. long drin! Es war eine short Pos., d.h. die Pos. wurde geschlossen und irgendwie durch das Chaos wieder eröffnet. Habe dann angerufen und es wurde geklärt. Ein wenig später hatte ich plötzlich eine CFD Pos. im Depot mit RIESIGEM Hebel!! Hebel 6-8 schätze ich mal. Habe nochmals angerufen und es wurde alles wieder angepasst. Schlussendlich hatte ich keinen zusätzlichen Verlust. Aber wäre ich nicht zu Hause gewsen, hätte es ganz anders aussehen können.

 

Momentan ist mein Konto bei CMC auf Eis gelegt. Kein Eurocent ist noch auf dem Konto zum Glück.

 

Nachdem ich Eure Erfahrungen zur Kenntnis genommen habe, und jetzt einsehe, dass die CFD Anbieter gegen die Kunden handeln, bin ich mir seeeehr unsicher geworden.

 

Meine Frage an Euch: Kennt Ihr CFD Anbieter wo man:

 

- 1:1 Preis der Aktie erhält

- Tiefe Spreads oder gar keine :-)

- Das gleiche mit den Finanzierungskosten

- Und natürlich Kommissionen

- Ein möglischt kleiner Spread für Stoppaufträge

 

Das wichtigste ist natürlich, dass der CFD Anbieter auf der Seite des Kunden arbeitet und nicht dagegen. Dann bezahlen wir lieber etwas mehr Kommission oder was auch immer und haben einen zuverlässigen Partner oder?

 

Leider gibt es keine richtige Konkurrenz zu CMC gemäss dem Vergleich meines Wissens. Ich hoffe aber das sich dies bald ändern wird. Ev. mit dem Einstieg einer Schweizerbank?

 

 

Liebe Grüsse aus Zürich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldman Sucks
· bearbeitet von Goldman Sucks
Leider gibt es keine richtige Konkurrenz zu CMC gemäss dem Vergleich meines Wissens. Ich hoffe aber das sich dies bald ändern wird. Ev. mit dem Einstieg einer Schweizerbank?

Liebe Grüsse aus Zürich

 

Erstmal ein herzliches Hallo!

Danke auch für die nützliche Information mit der "Sperre". Bestandsschutz nennt man das in der Praxis und dient dazu, die Einkommen der Partner eine Zeit lang zu schützen.

Egal ob Varengold, Hansa, IS Trading - alle geklont. Wenn White Label, dann Uwe Wagner. Da bekommst du wenigstens noch Know How zum selben Preis. Welche Minimum Requirements da nötig sind, weiß ich allerdings nicht.

 

Konkurrenz zu CMC gibt es doch. Auf den Godmode Vergleich würde ich mich nicht verlassen,

die stehen ganz oben auf der Gehaltsliste der Briten und meinen, sie müssten irgendwie mitreden.

Überall wo Godmode/ Börse Go drauf steht, ist CMC Marketing drin.

 

Schweizer Anbieter von CFD existieren bereits, nur Vorsicht, die leiten auch nur weiter.

Swiss Change = IG + Tradingfloor/ Saxobank

Synthesisbank/Tradingfloor/ Saxobank

Wiesenta = Saxobank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stauli
Egal ob Varengold, Hansa, IS Trading - alle geklont. Wenn White Label, dann Uwe Wagner. Da bekommst du wenigstens noch Know How zum selben Preis. Welche Minimum Requirements da nötig sind, weiß ich allerdings nicht.

 

Konkurrenz zu CMC gibt es doch. Bei dem Godmode Vergleich würde ich mich nicht verlassen,

die stehen ganz oben auf der Gehaltsliste der Briten und meinen, sie müssten irgendwie mitreden.

 

Schweizer Anbieter von CFD existieren bereits, nur Vorsicht, die leiten auch nur weiter.

Swiss Change = IG + Tradingfloor/ Saxobank

Synthesisbank/Tradingfloor/ Saxobank

Wiesenta = Saxobank

 

Uwe Wagner und White Label? Was meinst Du damit? Das know how besteht bei mir bereits also bräuchte ich das nicht. Wenn schon mehr seriöse Partner, die auf meiner Seite stehen! Dies ist im Moment unbezahlbar so wies ausschaut.

 

Das mit Godmode wusste ich nicht. Dies macht jetzt den Vergleich deutlich.

 

Mit Schweizer Anbieter meinte ich z. bsp. die UBS Bank, Credit Suisse etc. also Grossbanken, wo man dann auf der sicheren Seite, sich befinden müsste. Die Saxobank hat einen sehr guten Ruf. Ist aber mehr auf Devisengeschäfte ausgelegt. Kenne mehrere Investmentfirmen, die mit der Saxobank arbeiten. Würden die etwas ähnliches wie CMC anbieten, dann wäre dies mein neues CFD Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Safari
· bearbeitet von Safari

Hallo,

 

hab mir auch gerade den ganzen Thread durchgelesen. Daß der Broker gegen den Kunden arbeitet, wußte ich auch noch nicht. Naja, mein Konto ist noch nicht so groß, daß meine Gewinne große Verluste bei denen machen würden..;-)

 

Bin seit ein paar Wochen bei ABN Marketindex und bisher sehr zufrieden. Kundendienst funktioniert gut. Mit der Plattform komm ich sehr gut klar. Gut find ich auch, daß man keine Software braucht und sich daher notfalls auch von woanders einloggen kann. Die Positionseröffnung und Schließung geht super schnell und korrekt. Toll find ich auch, daß man die Stopp-Loss oder Take-Profit Linien so einfach im Chart verschieben und somit schneller anpassen kann. Denn müsste ich das erst in der Eingabemaske tun, würde zuviel Zeit draufgehen und man kann sich schnell in bei der Zahleneingabe verhauen.

 

Die Kosten fallen kaum ins Gewicht und wenn man Short-Pos. hat kommen einem sogar noch die Zinsen zugute. Auch der Airbag ist eine gute Sicherheit.

 

Nachteilig empfand ich auch, daß sie keine Aktien anbieten. Vielleicht kommt das bald durch die Übernahme, kann ja sein.

 

Für alle die CFDs auf Aktien traden wollen, käme auch Actior in Frage. Die Software ist die von Saxo. Mir ist diese ganze Software zuviel, da ich nach einfachem "System" trade und mir diese ganzen Features zuviel sind (ist bei mir aber generell bei jeder Technik so, selbst die Telefone haben mir oft zu viele Funktionen die mich nur verwirren). Die Kundenbetreuung ist dort recht gut, die Software wird per Telefon erklärt oder man kann sich auch in den Niederlassungen vor Ort einweisen lassen.

 

Hab auch überlegt, ob ich bei Actior noch ein Konto eröffne, aber vorerst reicht es mir bei ABN. Letztlich ist Chart Chart, und Aktien kann ich auch beim normalen Broker kaufen bzw. verkaufen.

 

Meine Erfahrungen beim Traden:

 

Dax: hab ich zuerst gemacht, mit recht großen Verlusten. Die Margin ist für kleine Konten zu hoch und enge Stops kann man nicht setzen, da man zu schnell ausgestoppt wird. Also fallen schnell Verluste an wenn man falsch einsteigt. Ich hatte 10 Stück, also 1 Basispunkt= 1 Euro. Dann dacht ich, nehm ich eben weniger Stück, so 2 oder 3 aber das macht auch keinen Spaß, weil dann ein nur Basispunkt 20 oder 30 Cent bringt.

 

Daher bin ich umgestiegen auf Nasdaq. Die Margin ist kleiner und der Airbag greift auch früher, so daß man notfalls die Stops weiter setzen kann oder gar nicht und sich mental ein Stopp-Limit setzen. 10 Stück, 1 Basispunkt=1 Euro. Nachts macht es auch Spaß, weil alles langsamer gehandelt wird und man besser und ruhiger beobachen kann wie der Kurs läuft.

 

Mit Devisen komm ich nicht so gut klar, da geht der Kurs immer so in kleinen Treppchen, das liegt mir irgendwie nicht.

 

Rohstoffe machen sich auch ganz gut. Bin heute bei Weizen long eingestiegen, zum Glück zur rechten Zeit, da der Kurs gleich stieg und ich den Stop schon ins Plus setzen konnte. Auch hier kleine Marginanforderungen.

 

Ich trade meist nur 1 Postition, mit mehr hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Haltedauer meist nicht länger als einen Tag. Ausnahme heute der Weizen, der liegt übers WE.

 

Würde mich freuen, wenn der Thread noch etwas weitergeführt wird. Vorallem wäre ich auch sehr interessiert an eventuellen negativen Erfahrungen, falls die einer machen sollte, denn die Beiträge hier lassen mich doch etwas vorsichtig werden.

 

Liebe Grüße

Safari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...