Zum Inhalt springen
Holgerli

Komplett neues Starter-(Fonds-)Depot von Grund auf

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Hallo zusammen,

 

ich bin hier nun schon einige Zeit passiv am mitlesen, nun mein erster Beitrag mit der Bitte um Hilfe.

Ich möchte damit Anfangen ein (Fonds-)Depot aufzubauen. Sozusagen von Anfang an. Weder Depot sind aktuell vorhanden noch ein Grundstock an Aktien oder Fonds.

Hier nun meine Daten:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

Quasi keine. Über Festgeld und einen mittelerweile aufgelösten mäßigen VL-Fonds nur noch eine, schlechte, aufgeschwatzte Fonds-Lebensversicherung (wird stillgelegt oder ggf. aufgelöst) und eine ebenso schlechte Riester-Rente (ist schon stillgelegt, wird aber ggf. auch aufgelöst)

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage:

Großes Interesse wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und auch Zeit für die Geldanlage zu verwenden. Ich denke im Schnitt 10 bis 12 Stunden pro Monat (am Anfang auch wohl mehr) werde ich wohl in das Thema investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Temporäre (bis zu 3 Jahre), mäßige Verluste (bis ca. 25 Prozent) kann ich recht passabel aussitzen. Verluste, auch temporäre, über 25 Prozent lassen mich wohl unruhig werden und sollten daher vermieden werden.

Da gleichzeitig 375 Euro in gleichen Teilen in Festgeld, Tagesgeld und Bausparvertrag gehen, möchte ich über diese meine Gelder meine risikolose Geldanlage abbilden und im Depot eher auf Fonds und ggf. Einzelaktien und weniger auf Rentenpapiere oder Festgeld gehen.

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 37 Jahre, ledig, keine Kinder

2. Berufl. Situation: Fest angestellt, gut 52.500 Euro/brutto p.a.

3. Sparerfreibetrag: ca. 100 Euro von 800 Euro ausgeschöpft

4. Aktive oder passive Fonds: Keine Ahnung

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont:

ca. 10 Jahre -> Auslösung des geschwisterlichen Erbteils am Haus wird irgendwann anstehen

 

2. Zweck der Anlage:

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan:

Primär monatliche Sparrate, ggf. Sonderzuflüsse (z.B. Steuerrückzahlungen) in Einmalanlagen aber nicht direkt zu Anfang

Anlagekapital: ca. 200 bis 250 Euro monatlich für Aktien und Fonds

 

 

DiBa-Investment-Check:

Der DiBa-Investment-Check sieht mich als Wachstum-Typ (so würde ich mich auch einschätzen).

DiBa's Aufteilung ist ca. 44% Europa (Aktien und Renten), 11% Asien (Aktien), 7% Nordamerika (Aktien), 11% International" (Aktien) und 27% Rest" wie Immobilien und Liquidität. Da Liquidität für mich schon über die 375 Euro in Festgeld & Co. abgebildet ist und Immobilien-Fonds für mich nicht in Frage kommen, würde ich diesen Teil gerne den anderen Regionen zuordnen. Was auch absolut nicht geht ist eine Investion in Nahrungsmittel-Fonds.

 

Fondsauswahl:

Ich habe mir bezüglich der Aufteilung des Geldes auf verschieden Fonds einige Gedanken gemacht, nur muss ich ganz offen zugeben, dass ich null Ahnung habe, worauf ich achten soll. Primär habe ich mir die Entwicklung der Fonds in den letzten Jahren angeschaut. Die ausgewählten Fonds richten sich auch danach, für welche die Ing DiBa-Sparpläne anbietet:

 

a. Deutschland: DWS Deutschland (50 Euro)

b. Nord-Amerika: iShares S&P 500 (50 Euro)

c. Emerging Markets: Aberdeen Global Emerging Markets Smaller Companies Fund (50 Euro)

d. Rest: ??? (50 Euro)

 

Ich würde mich über Meinungen freuen. Wie gesagt: Ich habe null Ahnung, dementsprechend würde ich mich auch über Rückmeldungen freuen, wenn die jetzige Zusammensetzungsplanung so überhaupt nicht passt.

Außerdem interessiert mich, wo ich den Rest anlegen könnte.

Bezüglich des Depots bzw. der DEpot-ERöffnung tendiere ich aktuell zur Ing-Diba, bin hier aber relativ offenen für andere Vorschläge.

 

Besten Dank für Eure Bemühungen

 

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

Aufgrund der Risikovorgaben solltest Du bei einer Aktienquote von deutlich unter 40% bleiben.

 

Am einfachsten könntest Du mit dem ETF-Portfolio Global starten: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/fonds/spitzenfonds/etf/ . Diesen steuerlich einfach zu handhabenden ETF-Dachfonds hat die Diba extra für solche Fälle auflegen lassen.

 

Wenn Du bei 15.000 oder 20.000 Euro angelangt bist, kannst Du auf günstigere Regionen-ETFs wechseln. Bis dahin hast Du noch genügend Zeit, Dich tiefer in diese Materie einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hallo Fondsanleger1966,

 

danke schön für Deine Rückmeldung.

Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich monatlich 375 Euro in Tagesgeld, Festgeld und Bausparvertrag investiere. So gesehen lägen die 200 Euro die ich Fonds investieren würde bei 35%.

 

Mir ist klar, dass ich bei Aktienfonds auch mit Kursrückschlägen zu rechnen habe. Mir ist auch klar, dass ein Fonds in Emerging Markets potentiell kursanfälliger ist als ein Deutscher oder US-Amerkanischer Fonds.

Welches Risikopotenital würdest Du meiner Fondsaufteilung bzw. Fondswahl zukommen lassen?

 

Danke & Gruss

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanielX7
Am einfachsten könntest Du mit dem ETF-Portfolio Global starten: https://www.ing-diba...itzenfonds/etf/ . Diesen steuerlich einfach zu handhabenden ETF-Dachfonds hat die Diba extra für solche Fälle auflegen lassen.

 

der ist doch thesaurierend, warum sollte dieser dann einfacher sein als alle anderen aus dieser klasse der thesaurierer? bitte erklären. danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich monatlich 375 Euro in Tagesgeld, Festgeld und Bausparvertrag investiere. So gesehen lägen die 200 Euro die ich Fonds investieren würde bei 35%.

Das wäre m.M.n. noch okay. Du solltest die Grenze aber auch beim (jährlichen?) Rebalancieren beachten.

 

Mir ist klar, dass ich bei Aktienfonds auch mit Kursrückschlägen zu rechnen habe.

Kursrückschläge klingt immer so niedlich. In den vergangenen 15 Jahren hatten wir zwei regelrechte Massaker bei den Aktienkursen. Einen Dax über drei Jahre in immer neuen Schüben um 70% fallen zu erleben, ohne dass sich ein tragfähiger Boden bildet, ist schon eine besondere Erfahrung. Und dass er ihn dann bei 2.200 Punkten doch noch gefunden hat, dürfte v.a. den massiven staatlichen Eingriffen in die Vorschriften für die Rechnungslegung von Versicherungen zu verdanken gewesen sein. Sprich: -70% war noch nicht das natürliche Ende.

Mir ist auch klar, dass ein Fonds in Emerging Markets potentiell kursanfälliger ist als ein Deutscher oder US-Amerkanischer Fonds. Welches Risikopotenital würdest Du meiner Fondsaufteilung bzw. Fondswahl zukommen lassen?

Deutsche Aktienfonds sind inzwischen halbe EM-Fonds (starker Export dorthin) und ohnehin sehr volatil.

 

Der Aberdeen ist als EM *SmallCap* i.d.R. volatiler als ein normaler EM-Fonds. Ob er noch erhältlich ist, weiß ich nicht (Aberdeen hat viele Produkte für Neuanlagen geschlossen).

 

Außerdem ist er ein ausländischer Thesaurierer und damit steuerlich aufwändig.

 

Selbiges gilt auch für den Indexfonds (Domizil: Irland).

 

Am einfachsten könntest Du mit dem ETF-Portfolio Global starten: https://www.ing-diba...itzenfonds/etf/ . Diesen steuerlich einfach zu handhabenden ETF-Dachfonds hat die Diba extra für solche Fälle auflegen lassen.

 

der ist doch thesaurierend, warum sollte dieser dann einfacher sein als alle anderen aus dieser klasse der thesaurierer? bitte erklären. danke dir!

Es handelt sich um einen *inländischen* Thesaurierer. Diese sind steuerlich unproblematisch, weil sie die Steuern auf der Fondsebene abführen. Wer einen Freistellungsauftrag erteilt hat, erhält von seiner Bank eine Bargutschrift, die in vielen Investmentdepots automatisch wieder in neue Fondsanteile angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fund Investor
Mir ist auch klar, dass ein Fonds in Emerging Markets potentiell kursanfälliger ist als ein Deutscher oder US-Amerkanischer Fonds. Welches Risikopotenital würdest Du meiner Fondsaufteilung bzw. Fondswahl zukommen lassen?

Deutsche Aktienfonds sind inzwischen halbe EM-Fonds (starker Export dorthin) und ohnehin sehr volatil.

 

Der Aberdeen ist als EM *SmallCap* i.d.R. volatiler als ein normaler EM-Fonds. Ob er noch erhältlich ist, weiß ich nicht (Aberdeen hat viele Produkte für Neuanlagen geschlossen).

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine ausgewogene Kapitalanlage sieht definitiv anders aus als 25 % Deutschland und 25 % EM Small Caps, ganz egal was mit den restlichen 50 % passiert. Meines Erachtens solltest Du dich nochmal nach Fonds mit einem breiteren Anlageuniversum umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Einschätzungen.

Gibt es Euerseits denn Tipps, welche Fonds man gut kombinieren kann, sodass man eine ausgewogene Balance bekommt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo Holgerli,

 

wenn du mit deinen 200 Euro aktive Aktienfonds besparen wolltest könntest du z.B:

 

50 Euro - Aktien Welt Standardwerte

50 Euro- Aktien Europa large caps

50 Euro- Aktien Welt mid/smallcaps

50 Euro- Aktien Emerging markets

 

Du wählst Fonds aus welche gut bewertet sind.

Also Fonds welche ein Gold-rating von Morningstar haben, oder Platinum von Standard&Poors.

Die bei Feri, Citywire usw. gut wegkommen.

Viele Jahre erfolgreich am Markt sind.

Ein Fondvolumen nicht unter 50Mill. Euro haben.

Von einer großen, breiten Anlagegesellschaft stammen.( z.B M&G, Fidelity, DWS, Amundi, Aberdeen, usw)

So kannst du hoffen das ein Managerwechsel ohne Reibungen verläuft.

 

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

http://www.wertpapie...post__p__799485 inkl automatischer Rebalancierung innerhalb des Dachfonds

Genau das wäre auch mein Tipp für dich, Holgerli, zumindest für den Anfang. Da hast du dann dein Aktien-Weltportfolio in einem einzigen pflegeleichten Fonds. Den entsprechenden Thread hier im Forum wirst du ja schon gefunden haben...--Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

50 Euro - Aktien Welt Standardwerte

50 Euro- Aktien Europa large caps

50 Euro- Aktien Welt mid/smallcaps

50 Euro- Aktien Emerging markets

 

Du wählst Fonds aus welche gut bewertet sind.

Also Fonds welche ein Gold-rating von Morningstar haben, oder Platinum von Standard&Poors.

Die bei Feri, Citywire usw. gut wegkommen.

Viele Jahre erfolgreich am Markt sind.

Ein Fondvolumen nicht unter 50Mill. Euro haben.

Von einer großen, breiten Anlagegesellschaft stammen.( z.B M&G, Fidelity, DWS, Amundi, Aberdeen, usw)

So kannst du hoffen das ein Managerwechsel ohne Reibungen verläuft.

Bei der komischen Gewichtung und der Kostenbelastung ist der Vorschlag meiner Meinung nach eine Fahrkarte in Richtung Unterrendite. Was spricht denn dagegen alle drei Monate eine ordentliche Prise 70% World / 30% EM zu kaufen? Das Mischen aktiv / passiv ist natürlich - wie immer - Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

http://www.wertpapie...post__p__799485 inkl automatischer Rebalancierung innerhalb des Dachfonds

Genau das wäre auch mein Tipp für dich, Holgerli, zumindest für den Anfang. Da hast du dann dein Aktien-Weltportfolio in einem einzigen pflegeleichten Fonds. Den entsprechenden Thread hier im Forum wirst du ja schon gefunden haben...--Grüße, H.

 

Hallo Fondsanleger1966 und Hasenhirn,

 

die Frage die ich mir stelle (auch wenn das ein Fonds ist): Besteht nicht die Gefahr, dass wenn ich erstmal nur auf einen Fonds setze, ich mich zu abhängig von Europa mache. Der Fonds heist zwar "Global" ist aber zu 99,5% in Europa zu Hause. Mit Frankreich und vor allem Irlad sind mit 40% zwei Länder da drin, denen es auch schonmal besser ging.

Gut, für den Anfang nicht schlecht, aber ich hätte gerne noch ein Gegengewicht zu Europa. Entweder USA oder wirklich Global.

 

Den entsprechenden Thread hatte ich noch nicht gesehen. Das wird meine Lektüre für das Wochenende.

 

 

Bei der komischen Gewichtung und der Kostenbelastung ist der Vorschlag meiner Meinung nach eine Fahrkarte in Richtung Unterrendite. Was spricht denn dagegen alle drei Monate eine ordentliche Prise 70% World / 30% EM zu kaufen? Das Mischen aktiv / passiv ist natürlich - wie immer - Blödsinn.

 

@BarrenWuffet,

 

was wären Deine konkreten Fonds-Empfehlungen. In der Tat spricht von meiner Seite nichts dagegen, auch erstmal etwas Geld anzusparen und dann eine größere Summe zu investieren.

Bisher hatte ich an monatliche Fondssparpläne zu 50 bis 100 Euro gedacht. Aber etwas Geld ansparen geht wie gesagt auch.

 

 

wenn du mit deinen 200 Euro aktive Aktienfonds besparen wolltest könntest du z.B:

 

50 Euro - Aktien Welt Standardwerte

50 Euro- Aktien Europa large caps

50 Euro- Aktien Welt mid/smallcaps

50 Euro- Aktien Emerging markets

 

@Joseph,

 

interessante Mischung. Daher meine Fragen:

a. Warum diese Aufteilung?

b. Hast Du konkrete Empfehlungen?

 

 

Gruss

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo Fondsanleger1966 und Hasenhirn,

 

die Frage die ich mir stelle (auch wenn das ein Fonds ist): Besteht nicht die Gefahr, dass wenn ich erstmal nur auf einen Fonds setze, ich mich zu abhängig von Europa mache. Der Fonds heist zwar "Global" ist aber zu 99,5% in Europa zu Hause. Mit Frankreich und vor allem Irlad sind mit 40% zwei Länder da drin, denen es auch schonmal besser ging.

Gut, für den Anfang nicht schlecht, aber ich hätte gerne noch ein Gegengewicht zu Europa. Entweder USA oder wirklich Global.

 

Den entsprechenden Thread hatte ich noch nicht gesehen. Das wird meine Lektüre für das Wochenende.

 

Der ETF Portfolio global ist ein Globaler Fonds. Er hält mitnichten 99,5% in Europa, woher hast du die Info?

Der Fonds gewichtet ETFs so, dass er möglichst nahe einer BIP-Gewichtung der Länder entspricht. Dabei berücksichtigt er auch Emerging markets. Er stellt also ein sehr breites Aktieninvestment dar.

Anbei die Vermögensaufstellung.

etf-portfolio_global_vermoegensaufstellung_de_de.pdf

 

Vor dem ersten Fondskauf würde ich allerdings ein gewisses Grundwissen aufbauen. D.h. was sind Fonds, was Kosten sie, wie sieht es mit der steuerlichen Behandlung aus, was ist "ausschüttend" und "thesaurierend" etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Bei der komischen Gewichtung und der Kostenbelastung ist der Vorschlag meiner Meinung nach eine Fahrkarte in Richtung Unterrendite. Was spricht denn dagegen alle drei Monate eine ordentliche Prise 70% World / 30% EM zu kaufen? Das Mischen aktiv / passiv ist natürlich - wie immer - Blödsinn.

 

@BarrenWuffet,

 

was wären Deine konkreten Fonds-Empfehlungen. In der Tat spricht von meiner Seite nichts dagegen, auch erstmal etwas Geld anzusparen und dann eine größere Summe zu investieren.

Bisher hatte ich an monatliche Fondssparpläne zu 50 bis 100 Euro gedacht. Aber etwas Geld ansparen geht wie gesagt auch.

Du hast Deinen Pauschbetrag noch nicht vollständig ausgereizt. Also vielleicht erst einmal ansparen in ausschüttende World / EM-Tracker und bei größeren Depotvolumina anschließend breiter in die üblichen vier Regionen-Indizes investieren. Das reicht fürs erste völlig. Der Portfolio Global gefällt mir persönlich nicht und ist zu teuer.

 

 

Grundsätzlich ist es aber wie von anderen Leuten bereits erwähnt, wichtig, sich erst einmal gründlich einzulesen. Dir läuft nichts weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der ETF Portfolio global ist ein Globaler Fonds. Er hält mitnichten 99,5% in Europa, woher hast du die Info?

 

 

Hierher: https://wertpapiere....N=DE000A0MKQK7

Habe ich was missverstanden?

WKN und ISIN sind auf jeden Fall identisch...

 

Du hast Deinen Pauschbetrag noch nicht vollständig ausgereizt. Also vielleicht erst einmal ansparen in ausschüttende World / EM-Tracker und bei größeren Depotvolumina anschließend breiter in die üblichen vier Regionen-Indizes investieren. Das reicht fürs erste völlig. Der Portfolio Global gefällt mir persönlich nicht und ist zu teuer.

 

Grundsätzlich ist es aber wie von anderen Leuten bereits erwähnt, wichtig, sich erst einmal gründlich einzulesen. Dir läuft nichts weg.

 

@BarrenWuffet:

 

Danke für die Einschätzung und generelle Empfehlung.

Mit dem Einlesen haben Du und die anderen mit Sicherheit recht. Das erfolgt gerade sozusagen parallel.

 

Gruss

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Regel 1: Niemals Dritt-Websites glauben.

 

Gleich zur KAG gehen (VERITAS)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Das wird meine Lektüre für das Wochenende.

Das ist mal ein guter Plan, Holger. Das solltest du selbst recherchieren. Der Vorschlag von BarrenWuffet ist aber auch einfach und auch gut, falls du direkt in ETFs anlegen und das bis zur letzten Nachkommastelle optimieren willst. Vielleicht schaust du dann später irgendwann auch mal bei Licuala und seinem berüchtigten "Musterdepot" vorbei. Da gibt es viel Ausgewogen-Lesenswertes für das eine oder andere Wochenende... Eile ist jedenfalls nicht geboten, oder?--Nette Grüße, H.

 

PS--Zu spät. Da war ich nur mal kurz mit Edith im Weinkeller, und schon haben die jungen Schlauen alles gesagt, was mir gerade hätte einfallen wollen sollen können. Oder so. Super. H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Regel 1: Niemals Dritt-Websites glauben.

 

Gleich zur KAG gehen (VERITAS)

 

Der Fonds ist doch aber auf Initiative der Ing-DiBa entstanden, oder? Dann wäre diese Fehlinfo eine peinliche Nummer...

 

 

Das ist mal ein guter Plan, Holger. Das solltest du selbst recherchieren. Der Vorschlag von BarrenWuffet ist aber auch einfach und auch gut, falls du direkt in ETFs anlegen und das bis zur letzten Nachkommastelle optimieren willst. Vielleicht schaust du dann später irgendwann auch mal bei Licuala und seinem berüchtigten "Musterdepot" vorbei. Da gibt es viel Ausgewogen-Lesenswertes für das eine oder andere Wochenende... Eile ist jedenfalls nicht geboten, oder?--Nette Grüße, H.

 

Danke für den Link und die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Der Fonds ist doch aber auf Initiative der Ing-DiBa entstanden, oder? Dann wäre diese Fehlinfo eine peinliche Nummer...

Möglich. Möglich ist aber auch, dass die weltweit gestreuten ETFs, die der ETF Portfolio Global-Dachfonds hält, vorwiegend in europäischen Ländern aufgelegt sind etc etc... Verkaufsprospekt und Jahresberichte (von der KAG = Veritas) helfen bestimmt, wenn du das klarstellen willst. Nette Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sehe ich das richtig, dass die ING für Sparpläne (um die es hier wohl geht) eine Eintrittsgebühr von sensationellen 1,75% vom investierten Volumen erhebt? Oder habe ich auf deren Seite eine Aktion (à la Comdirect oder DAB oder ...) übersehen?

 

Falls nicht, würde ich von Sparplänen (oder der ING) abraten und immer zunächst handliche Packen im Tagesgeld zusammensparen, um dann Einmalbeträge zu vertretbaren Kosten (wenigstens < 1%, besser < 0,5%) zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Die Länderaufteilung auf der Diba-HP dürfte die Domizile der verwendeten ETFs darstellen. Der Dachfonds ist sehr gut diversifiziert, wird regelmäßig automatisch rebalanciert und ist steuerlich unproblematisch. Im Vergleich zu ETF-Sparplänen ist er in der Anschaffung und im Verkauf günstiger, bei den laufenden Kosten allerdings teurer.

 

Da die Diba zugleich noch ganz passable Zinskonditionen hat, würde ich das Ganze insgesamt für das beste Paket für Fondseinsteiger halten, die mit einem möglichst geringen Zeitaufwand starten und eher niedrige Beträge anlegen wollen.

 

Sehe ich das richtig, dass die ING für Sparpläne (um die es hier wohl geht) eine Eintrittsgebühr von sensationellen 1,75% vom investierten Volumen erhebt?

Das gilt nur für ETF-Sparpläne. Einige Fondssparpläne gibt es dagegen zum Nulltarif.

 

Kostenlose ETF-Sparpläne dürften immer Lockvogel-Angebote darstellen, die nur quersubventioniert funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo Holger:

 

Warren Buffet schrieb :

 

Bei der komischen Gewichtung und der Kostenbelastung ist der Vorschlag meiner Meinung nach eine Fahrkarte in Richtung Unterrendite. Was spricht denn dagegen alle drei Monate eine ordentliche Prise 70% World / 30% EM zu kaufen? Das Mischen aktiv / passiv ist natürlich - wie immer - Blödsinn.

 

Mir kommt die Gewichtung in ein einziges passives Produkt alle 3 Monate zu sparen komisch vor.

Warum nimmt Hong Kong Pfuihappy.gifan das seine Mischung die Beste ist ?

Aktive Fonds pauschal abzulehnen ist gewiss auch nur eine ganz persönliche Meinung. Genauso wie die Vorhersage von Unterrenditen oder der angebliche Blödsinn des Mischens von aktiv/passiv.

Gerade bei kleinen ,monatlichen Raten und geringem Vermögen (alles unter 50000 Euro) finde ich aktive Fonds interessant.

Nur auf die niedrigere Kostenquote der passiven Fonds zu zählen ist eine Vereinfachung, glaube ich.

Achte auf die Top- Ratings und es wird schon langfristig gut gehen.

Wenn ein Fond wirklich ganz nach unten durchgereicht wird tauschst du ihn aus.

Die Behauptung das langfristig nur 10 % (oder so) der aktiven Fonds den Index schlagen stimmt.

Aber wer kauft schon die schlecht benoteten Fonds ?

Mit Gold/ Silber ( Morningstar) oder Platinum Fonds( Standard&Poors) oder Fondsnote 1 oder 2 (Der Euro) kann man in aller Regel lange Jahre gutes Geld verdienen.

Wenn es einen Crash gibt rauscht sowieso alles in den Keller.

Da ist die TER dein kleinstes Problem.

Auch der Steueraspekt (ausländische Thesaurierer) wird übertrieben und ist nur ein geringer Mehraufwand.

Wir Aktien- Fondsparer sind doch gerade Leute die aufgrund ihres geringen Vermögens, ihrer Unkenntnis usw. auf Einzel-Aktien-Investments verzichten.

 

 

Warum dann nicht einem guten Fondmanager bei einer großen etablierten Anlagegesellschaft vertrauen ?

 

 

Das soll jetzt nicht heißen das passives Fondsparen schlecht für dich wäre.

 

Gruß

Joseph

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Hong Kong Phooey sagt: Warum sollte ein Equal Weight - Sparplan, in dem Large/Mid Caps genauso hoch gewertet werden wie SmallCaps, ein besserer Vorschlag sein? Dieser EW-Ansatz ist meines Erachtens Mist. Die Aussicht auf mehr Rendite bei Aussicht auf mehr Risiko bei mehr Kosten. Die Mischung World / EM 70 / 30 ist einfach für einen Anfänger, der Fehler vermeiden will, die beste Lösung. Übersichtlich, zwar nicht ganz so kostengünstig wie die Vier-Fonds-BIP-Aufteilung, aber darum kommt man nicht vorbei, wenn man mit so wenigen Fonds fast die gesamte Welt abdecken will. Darüber hinaus gilt natürlich das Übliche: Entweder aktiv oder passiv.

 

PS: Die Reduzierung des Indexing auf eine niedrige Kostenquote (TER) zeigt, dass Du das Konzept dahinter noch nicht ganz verstanden hast. Top-Ratings sind auch egal. Guck Dir mal die Stars von gestern an, die hatten auch alle ein Top-Rating in den einschlägigen Finanzgazetten.

 

Wer kauft nur die schlechtbenotesten(?) Fonds? Niemand. Ist auch gar nicht nötig. Und wenn es einen Crash gibt, dann rauscht doch nicht alles nach unten!? Begnadete Fondsmanager schichten rechtzeitig in Cash um oder gehen short oder was weiß ich was. Nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Aktive Fonds pauschal abzulehnen ist gewiss auch nur eine ganz persönliche Meinung.

Nein, die eines großen Teils der Mitglieder dieses Forums, die zahlreicher Wissenschaftler weltweit und einiger berühmter Investmentlegenden.

 

Genauso wie die Vorhersage von Unterrenditen oder der angebliche Blödsinn des Mischens von aktiv/passiv.

Die Vorhersage einer Underperformance ist in der Tat quatsch, weil sie genauso wahrscheinlich ist wie die einer Overperformance. Nur wird diese zusätzliche Unsicherheit halt nicht mit einem höheren Erwartungswert entlohnt, sondern mit zusätzlichen Managementgebühren bestraft.

 

Gerade bei kleinen ,monatlichen Raten und geringem Vermögen (alles unter 50000 Euro) finde ich aktive Fonds interessant.

Versteh ich nicht. Heißt das, dass man erstmal aktiv anlegen muss, damit man soviel Geld hat, dass man es passiv verbraten kann? Oder dass nur dumme Kleinsparer aktive Fonds wählen?

 

Nur auf die niedrigere Kostenquote der passiven Fonds zu zählen ist eine Vereinfachung, glaube ich.

"glauben"... --> Kirche.

 

Aber klar, reicht natürlich nicht aus. Die wichtigste Stellschraube beim erfolgreichen Anlageergebnis ist nach wie vor die Asset Allocation.

 

Achte auf die Top- Ratings und es wird schon langfristig gut gehen.

Dann schau Dir mal an, wo die Fonds, die um die Jahrtausendwende en vogue waren, heute stehen (wenn Du sie noch findest). :P

 

Wenn ein Fond wirklich ganz nach unten durchgereicht wird tauschst du ihn aus.

Genau, wenn Du Dein ganzes Geld in den Sand gesetzt hast, kratzt Du die letzten Kröten zusammen und "tauscht aus". Oder kennst Du Ratings, die einen Fonds abwerten, bevor er seine Glückssträhne verliert?

 

Die Behauptung das langfristig nur 10 % (oder so) der aktiven Fonds den Index schlagen stimmt.

Aber wer kauft schon die schlecht benoteten Fonds ?

Dass selbst ein komplett passiver Fonds wie ARERO 4 von 5 Morningstar Sternen in seiner Vergleichsgruppe bekommt, ohne die geringste Managementleistung, zeigt mir doch schon die Absurdität dieser Rankings.

 

Wenn es einen Crash gibt rauscht sowieso alles in den Keller.

Nein.

 

Da ist die TER dein kleinstes Problem.

1,5% mehr TER über 30 Jahre macht unterm Strich ein Minus von 37%. Das entspricht im Ergebnis also etwa einem zusätzlichen mittleren Aktiencrash kurz vor Ende des Anlagehorizonts. Ist das für Dich ein "kleinstes Problem"? :blink:

 

Warum dann nicht einem guten Fondmanager bei einer großen etablierten Anlagegesellschaft vertrauen ?

Weil ich für mein Geld hart arbeite z.B.? Oder weil ich auch niemanden dafür bezahlen würde, mit meinem Hund gassizugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Joseph, BarrenWuffet und Nord:

 

Danke für Beiträge. Ich finde es sehr interessant welche Diskussion sich anhand meiner (vermeindlichen?) Einsteigerfrage entzündet hat.

Ich konnte dadurch sehr viele wertvolle Informationen gewinnen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...