Zum Inhalt springen
Morbo

Siemens Gamesa Renewable Energy SA

Empfohlene Beiträge

RobertGray

Schöne Zusammenfassung / Einschätzung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Zur Klarstellung möchte ich noch ergänzen, dass die hausgemachten Probleme hauptsächlich im Onshore Segment liegen. Der Offshore Bereich läuft weiter sehr gut und wird laut unterschieldichen Einschätzungen in den kommenden Jahren DER Wachstumstreiber im Bereich Windenergie sein. Das ist zunächst positiv für Siemens Gamesa, denn mit dem Offshore-Portfolio und der sehr guten Position im Markt wird man in Zukunft weiter wachsen. Es gibt sogar Einschätzungen, dass Siemens Gamesa im Bereich Offshore in Zukunft den aktuellen Marktführer Vestas überholen könnte. Es geht also darum, sowohl im Offshore Bereich weiter zu wachsen, innovativ zu sein und sich die zukünftigen Aufträge und Serviceverträge zu sichern und zeitgleich im Onshore Bereich die Wende hin zur Profitabilität zu schaffen. Ein extrem herrausfordernder Spagat für das Management das aber in den Griff bekommen werden muss, um die rosige Aussicht für den Offshore Bereich nicht zu gefährden. Siemens hat es sich mit der Abspaltung von Siemens Energy dahingehend etwas leicht(er) gemacht denn auch hier hatte man die Situation ein margenschwaches, kriselndes Geschäft in Konkurrenz zum Wachstumstreiber des Konzerns zu setzen. Und wir können uns audenken wie schwer es fällt das Geld dann in die undefizitären Sparten zu stecken anstelle das Wachstum an anderer Stelle zu unterstützen.

 

Bin gespannt wo Siemens Energy in 10 Jahren steht und ob wie man es schafft, die "Altlasten" loszuwerden und sich parallel voll und ganz auf erneuerbare Energien und die dezentrale Stromversorgung/verteilung zu konzentrieren. Das Potential ist da und man kann es erfolgreich, wenn auch in einem etwas anderen Umfang, bei Orsted ehem. Dong Energy beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

bei Minute 5:39 ist eine Marktübersicht 2020 der On- und Offshore Anbieter nach Größe Gigawatt. Da ist es bis Vestas  noch ein bisschen. Habe gestern aber auch Siemens Energy nachgekauft für 22,50 €, da ich annehme das hier nun das Thema Konsolidierung in den Mutterkonzern Siemens Energy plus Austausch der Führung Siemens Gamesa mittelfristig erfolgen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 27 Minuten von TWP17:

bei Minute 5:39 ist eine Marktübersicht 2020 der On- und Offshore Anbieter nach Größe Gigawatt. Da ist es bis Vestas  noch ein bisschen. Habe gestern aber auch Siemens Energy nachgekauft für 22,50 €, da ich annehme das hier nun das Thema Konsolidierung in den Mutterkonzern Siemens Energy plus Austausch der Führung Siemens Gamesa mittelfristig erfolgen wird. 

GE konnte im letzten Jahre hauptsächlich dadurch profitieren das sie sehr stark auf dem heimischen Markt tätigt sind und nahezu vollständig auf Onshore Wind fokussiert sind. Deshalb haben sie Vestas als größten Hersteller vom Thron verdrängt. Ich finde aber für die Zukunft gerade den Offshore Bereich spannender als Onshore (größeres Wachstumspotential, größere Anlagen d.h. oftmals geringere Kosten aufgrund von geringeren Einmalkosten etc.) und dort ist eben Siemens Gamesa führend und wird seine Stellung vermutlich weiter ausbauen. Hier hat GE oder auch Goldwind eher das nachsehen. 

 

Ich würde aber generell nicht direkt in die Windanlagenbauer investieren sondern bin dann entweder in die Energieunternehmen investiert die ganzheitlichere Lösungen anbieten wie Siemens Energy oder aber in die Planer & Betreiber der Windparks wie z.B. Orsted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

die ganzen Windbauer und -planer, Vestas (schuldenfrei), Oersted (immer profitabler), Gamesa (schlecht gemanaged) mit Ausnahme von Goldwind (hohes Risiko weil China) werden immer noch völlig überteuert gehandelt.

Da steht morgens die Mutti auf, will was gutes für die Umwelt tun und kauft Windkraft ETF's. Daher kommen die hohen Preise.

Alle diese Aktien stehen auf meiner Watchlist und so gern ich auch kaufen möchte: Selbst nachdem die Kurse von Gamesa und Konsorten in den letzten Tagen zurückgekommen sind, Kaufkurse oder Chancen sind das nicht.

Bei 2021er Kursen wird niemand auf absehbare Zeit mit diesen Aktien Geld verdienen. Soll nicht heissen das ich die Windbauer von meiner Watchlist entfernen werde.

Auch wenn es niemand hören will: Verglichen mit diesen ESG Träumeraktien kann man beispielsweise mit Aktien von Shell Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 58 Minuten von Sovereign:

Da steht morgens die Mutti auf, will was gutes für die Umwelt tun und kauft Windkraft ETF's.

Und dazu kauft sie wohl noch ein "'". :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 3 Stunden von Sovereign:

die ganzen Windbauer und -planer, Vestas (schuldenfrei), Oersted (immer profitabler), Gamesa (schlecht gemanaged) mit Ausnahme von Goldwind (hohes Risiko weil China) werden immer noch völlig überteuert gehandelt.

Da steht morgens die Mutti auf, will was gutes für die Umwelt tun und kauft Windkraft ETF's. Daher kommen die hohen Preise.

Alle diese Aktien stehen auf meiner Watchlist und so gern ich auch kaufen möchte: Selbst nachdem die Kurse von Gamesa und Konsorten in den letzten Tagen zurückgekommen sind, Kaufkurse oder Chancen sind das nicht.

Bei 2021er Kursen wird niemand auf absehbare Zeit mit diesen Aktien Geld verdienen. Soll nicht heissen das ich die Windbauer von meiner Watchlist entfernen werde.

Auch wenn es niemand hören will: Verglichen mit diesen ESG Träumeraktien kann man beispielsweise mit Aktien von Shell Geld verdienen.

Ich sehe den signifikanten Abbau der Überbewertung auch als mittelfristige Chance für Siemens Energy um die Konsolidierung von Gamesa (nun um einiges günstiger) in den Mutterkonzern schneller als geplant durchzuführen (plus Austausch Management).  Ich bin mir auch relativ sicher, das es durch den bereits am laufenden Shift zu ESG, weiterhin zu hohen Mittelzuflüssen in diesen Sektor und damit auch zu höheren Kursen kommen wird (nenn es von mir aus dumb money; weil die Kennzahlen sind wirklich nur "OK").

 

Wo man mit Shell mehr Geld machen kann, wird sich zeigen, da Siemens Energy/Siemens Gamesa zumindest in einen Zukunftsmarkt (und Zukunft honoriert nun mal die Börse) bereits sehr gut positioniert ist, während Shell erst zeigen muss ob man den Turnaround zur Zukunft "Grün" wirklich schafft und sich aktuell eine nachhaltige Positionierung erst erarbeiten muss (das nett man dann auch eher eine wirkliche Wette).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von Sovereign:

die ganzen Windbauer und -planer, Vestas (schuldenfrei),

 

Nachdem ich darauf freundlich hingewiesen wurde:

 

image.png.aa02090309b54394293bbad0e88fa1c1.png

 

Eine interessante Definition von "Schuldenfreiheit", wenn sich das Eigenkapital seit 2014 verdoppelt hat, die Verbindlichkeiten sich jedoch in diesem Zeitraum verdreifacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 34 Minuten von Ramstein:

Eine interessante Definition von "Schuldenfreiheit", wenn sich das Eigenkapital seit 2014 verdoppelt hat, die Verbindlichkeiten sich jedoch in diesem Zeitraum verdreifacht haben.

Sorry, mein Fehler, da habe ich Zahlen falsch gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...