Zum Inhalt springen
noidxx

NordLB LT2-Nachranganleihen

Empfohlene Beiträge

stolper
Am ‎20‎.‎01‎.‎2019 um 16:35 schrieb morini:

 

Danke für den Link! 

 

Von diesen Hochzins-Anleihen lasse ich dann doch besser die Finger, da ich keine Lust auf einen Totalverlust des eingesetzten Geldes habe.

 

Wenn ich mir ansehe, wie schnell sich beispielsweise mit der "Berkshire Hathaway"-Aktie bei nicht allzu hohem Risiko Geld verdienen lässt, erscheint mir angesichts des Risikos des Totalverlustes bei der NordLB-Anleihe selbst eine Rendite von 7,5 % als zu niedrig.

@morini: ...jein. Du weißt selbst, dass Buffett stets rät, seine Aktie nur dann zu kaufen, wenn man sie mind. 5 Jahre behalten möchte, also eher langfristig. Denn, sie sind auch schon ein paar mal um 50% gefallen in den letzten Jahrzehnten. Allerdings habe auch ich mit div. Trades der Berkshire Class A Aktie innerhalb von 2 Jahren viel Geld verdient. Bei NordLB reden wir aber über eine Sondersituation in einem völlig anderen Segment, in dem ich in Einzelfällen auch schon sehr viel Lehrgeld bezahlt habe (z.B. mit Papieren der HypoAlpeAdria/HETA). Insofern hinkt dein Vergleich "BH vs. NordLB" vlt. doch ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ein Wahnsinn was da rund um die NordLB derzeit passiert.

Innerhalb einer Woche bei den kleinanlegerfreundlichen 1000er LT2 von 6,5% auf über 10% Rendite und wieder zurück auf jetzt 5,5% bei fast pari Kursen der NLB2HC.

Von den Bewertungsunterschieden innerhalb gleichrangiger Papiere ganz zu schweigen.

 

Dabei ist zur Lage der Bank seit Wochen nichts signifikant neues zuzufügen, weder eine Verschlechterung der Aussichten noch eine kurzfristige Lösung in Sicht.
Dass die Sparkassenfunktionäre sich mal regulär zum Kaffee treffen und bei undurchsichtiger Lage der Interessen zum Rapport bei der EZB anmarschieren müssen, sind nun keine so weltbewegenden News.

 

Wie dem auch sei, ich bin froh dem persönlichen fear&greed Index widerstanden zu haben, die ursprüngliche Einstiegsposition einmalig günstiger aufgestockt zu haben und dann halt laufen lassen.
Mal schauen was passiert, von mir aus darfs jetzt wieder ruhiger zugehen.

 

PS: Märkte sind immer, IMMER informationseffizient, von rational handelnden Individuen geleitet und fair bewertet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor einer Stunde schrieb Cai Shen:

PS: Märkte sind immer, IMMER informationseffizient, von rational handelnden Individuen geleitet und fair bewertet. :P

 

...speziell im Segment der nachrangigen Wertpapiere (T1, LT2, Industrienachrang, früher auch Genussrechten, usw.) in Kombination mit der ein oder anderen politischen oder sonstigen "Sondersituation" möchte ich dir gerne widersprechen. Hier gab es innerhalb der vergangenen Dekade doch sehr viele Beispiele einer gerade nicht vorhandenen Informationseffizienz :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich empfehle das Stilmittel der Ironie zukünftig durch Hervorhebung und mit dem Zusatz Ironie zu kennzeichnen, ein lachender Smiley reicht wohl nicht aus.

Ist zwar langweilig aber, dann wird es kein stolper-stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden schrieb Cai Shen:

PS: Märkte sind immer, IMMER informationseffizient, von rational handelnden Individuen geleitet und fair bewertet. :P

 

Genau, und die Erde ist eine Scheibe. :P Wenn man sich die verlinkten Artikel und die Diskussion im Bondboard anschaut, hätten die verschiedenen möglichen Szenarien (Übernahme durch einen oder verschiedene private Investoren, Kapitalerhöhung durch die aktuellen Inhaber, Übernahme durch die Helaba oder Abwicklung) jeweils deutlich unterschiedliche mögliche Konsequenzen. Solange es keine finale Entscheidung gibt, sind diese unterschiedlichen möglichen Szenarien jeweils pure Spekulation. Eventuell wissen einzelne Beteiligte mehr, etwa dass ein einzelnes Szenario deutlich wahrscheinlicher als die anderen ist und handeln entsprechend. Je nachdem in welcher Größenordnung, kann das die Kurse entsprechend beeinflussen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn man sich die verlinkten Artikel und die Diskussion im Bondboard anschaut, hätten die verschiedenen möglichen Szenarien (Übernahme durch einen oder verschiedene private Investoren, Kapitalerhöhung durch die aktuellen Inhaber, Übernahme durch die Helaba oder Abwicklung) jeweils deutlich unterschiedliche mögliche Konsequenzen.

Für die LT2-Nachränge stellt sich die Situation eigentlich relativ übersichtlich dar: Nur im Bail-in-Szenario wird's interessant (Teil- oder Totalverlust wahrscheinlich). Ansonsten kommt es für die LT2-Nachränge nicht darauf an, ob die NordLB in irgendeiner Weise von der Sparkassengruppe gerettet und dabei eventuell mit irgendwelchen anderen Finanzinstituten zusammengelegt wird, an Heuschrecken fällt oder ohne Bail-in kontrolliert abgewickelt wird (wie die WestLB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

vor 21 Minuten schrieb bondholder:

Ansonsten kommt es für die LT2-Nachränge nicht darauf an, ob die NordLB in irgendeiner Weise von der Sparkassengruppe gerettet und dabei eventuell mit irgendwelchen anderen Finanzinstituten zusammengelegt wird, an Heuschrecken fällt oder ohne Bail-in kontrolliert abgewickelt wird (wie die WestLB).

 

Wirklich nicht? Cerberus, bei der HSH Nordbank eingestiegen, bietet bei der Nord/LB ebenfalls mit. Bei der HSH Nordbank hat man sich gegenüber den Gläubigern (bisher) folgendermaßen verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb Schildkröte:

 

 

Wirklich nicht? Cerberus, bei der HSH Nordbank eingestiegen, bietet bei der Nord/LB ebenfalls mit. Bei der HSH Nordbank hat man sich gegenüber den Gläubigern (bisher) folgendermaßen verhalten. 

 

Unterschied: HSH = Tier1-Anleihen, Nord-LB = LT2-Anleihen (Ausnahme Fürstenberg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die Fürstenbergs habe ich bewußt ausgeklammert, da sind Verlustteilnahme und Couponausfall explizit in den Bedingungen benannt. 

Wider meine ursprüngliche Intention hatte ich mir ein paar Stücke zu 66 € angelacht, tiefer als LT2 gehe ich aber nicht nochmal in solchen Situationen.

Viel zu unübersichtliche Gemengelage im tiefen Hybridkapital, wie man an den vielen durchgespielten Szenarien der NordLB "Rettung" wieder sieht. 

Ohne die Fürstis im Depot hätte ich bei der LT2 zu 85 letzte Woche nochmal zugelangt, so war mein Risikoappetit für einen Einzeltitel in Summe mit T1+LT2 erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Cai Shen:

Innerhalb einer Woche bei den kleinanlegerfreundlichen 1000er LT2 von 6,5% auf über 10% Rendite und wieder zurück auf jetzt 5,5% bei fast pari Kursen der NLB2HC.

 

Ich hatte sie vorher, ich habe sie immer noch. Fürs Nachkaufen war kein Geld da. So what. 

 

Wer sie nicht hat, wenn sie fallen, hat sie nicht, wenn sie steigen.

 

Die Fürstenberg ist ein anderes Kaliber. Kann man "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen" gelesen haben oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

Wirklich nicht? Cerberus, bei der HSH Nordbank eingestiegen, bietet bei der Nord/LB ebenfalls mit. Bei der HSH Nordbank hat man sich gegenüber den Gläubigern (bisher) folgendermaßen verhalten. 

Die HSH-LT2-Nachränge sind allesamt vertragsgemäß bedient worden und das wird auch in Zukunft geschehen, solange diese Bank kein Bail-in-Fall wird. Bei Tier-1-Kapital dagegen gehören Ausfall von Zinszahlungen und Verlustteilnahme zu den Vertragsbedingungen. Deswegen streitet man sich dort nicht um die Frage, ob diese Maßnahmen grundsätzlich rechtmäßig sind, sondern nur um die korrekte Bilanzierung.

 

Ich bin offen gestanden ganz froh, seit mehreren Jahren keine Fürstenbergs mehr im Depot zu haben. Mit Helaba-Main Capitals und NordLB-LT2 läßt sich aktuell einfach ruhiger schlafen. :-*

[Mal ehrlich: Dass die NordLB jede Menge Schiffskredite auf der Bilanz hat, war nun wirklich kein Geheimnis.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 7 Stunden schrieb bondholder:

[Mal ehrlich: Dass die NordLB jede Menge Schiffskredite auf der Bilanz hat, war nun wirklich kein Geheimnis.]

 

Stimmt. Und trotzdem hatten sie nur ein Verlustjahr bisher, wo sie die Fürstenbergs nicht bedient haben.

Manche haben sie sogar nahe dem ersten Kündigungstermin zurückbezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden schrieb Andreas R.:

Stimmt. Und trotzdem hatten sie nur ein Verlustjahr bisher, wo sie die Fürstenbergs nicht bedient haben.

Die NordLB hat bisher versucht, nett zu ihren Kapitalgebern zu sein. Das interessiert die Bankenaufsicht allerdings wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎23‎.‎01‎.‎2019 um 14:54 schrieb Cai Shen:

... Von den Bewertungsunterschieden innerhalb gleichrangiger Papiere ganz zu schweigen ...

Jetzt ist noch so eine LT2-Wundertüte an der Börse aufgetaucht (in STU, WKN 223288). Das ist ein Floater bis 2030 (!), der mit 6ME+0,375 verzinst wird (derzeit 0,14%).

 

Geldkurs fast 85%, macht (bei gleichbleibendem 6ME) eine Rendite von sagenhaften 2%. Sollte jemand glücklicher Inhaber sein, kann er über einen Verkauf nachdenken.

 

(die übrigen LT2 schwächeln zur Abwechslung heute mal wieder - haben sich wohl bei der Klettertour gestern etwas übernommen - oder hat die Börsenzeitung einen neuen Artikel lanciert?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten schrieb vanity:

Geldkurs fast 85%, macht (bei gleichbleibendem 6ME) eine Rendite von sagenhaften 2%.

Vielleicht besichert mit Schiffen? *duckundweg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 20 Minuten schrieb vanity:

Jetzt ist noch so eine LT2-Wundertüte an der Börse aufgetaucht (in STU, WKN 223288).

 

LT2 mit alter Gewährträgerhaftung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

vor 8 Minuten schrieb gravity:

LT2 mit alter Gewährträgerhaftung

Dann sind die Märkte also doch effizient! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor einer Stunde schrieb vanity:

Jetzt ist noch so eine LT2-Wundertüte an der Börse aufgetaucht (in STU, WKN 223288).

 

Das ist noch eine von der Bemer Landesbank...vielleicht ja was für Nostalgiker...:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und wer haftet dann - Bremen oder Niedersachsen? Öb's in Bremen viel zu holen gibt? - in Niedersachsen könnte man ja zur Not die VW-Aktien pfänden lassen.

 

(das Teil ist tatsächlich mifid-proofed, aber nicht gerade liquide)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am ‎24‎.‎01‎.‎2019 um 15:56 schrieb vanity:

 

Dann sind die Märkte also doch effizient! :D

:w00t::w00t::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Genau, nach ewiger Zeit haben sich jetzt sogar NLB2HD und NLB2HC angeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden schrieb gravity:

 

Wer die beiden Investoren sind, teilte die Bank nicht mit. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich um die US-Finanzinvestoren Cerberus und Centerbridge. Ob das Unternehmen Apollo noch im Rennen ist, war zunächst unklar.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...