Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

So etwas in der Art meinte ich mit dem Risiko, dass Entwicklungsländer irgendwann auch mal die regulatorische Tendenz entwickeln können, den Wettbewerb gegen den Platzhirsch anzustacheln:

03:06 AM Mexican President Enrique Pena Nieto has signed into law a sweeping overhaul of his country's telecom and broadcast sectors that aims to increase competition and reduce the power of the dominant players, America Movil (AMX AMOV) and Grupo Televisa (TV). The measures include the creation of a new regulator with wide-ranging powers that include being able to force companies to sell assets. Teleonica (TEF), which holds around 20% of the wireless market, hopes to benefit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich weiß was Du meinst. Ich habe auch Anteile an China Mobile - da ist es sicherlich extrem und wenn sich die nicht bald mal positiv entwickelt, dann fliegt sie bei mir raus. Bei dem Marktpotenzial derart rumzudümpeln riecht ganz stark nach zuviel Einmischung der Politik.

 

Bei MTN sehe ich das anders, wie ich auch schon zuvor schrieb. MTN ist in vielen, teils relativ kleinen, und unterentwickelten Ländern tätig. Das senkt das Risiko von zuviel regulatorischen Eingriffen meiner Meinung nach stark. In Asien mit den teils kommunistischen und autoritären Regierungen sehe ich da schon eher Schwierigkeiten. Indien hat natürlich Potenzial, aber auch hier ist es denkbar dass es zur Staatsangelegenheit wird.

 

Solche Dinge sind natürlich schwerlich aus Geschäftsberichten zu entnehmen, womit man andere Quellen suchen muss. Vielleicht kennt ja jemand welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier ein m. E. sehr guter Artikel über die Telecom Italia:

http://m.seekingalpha.com/article/1510102

aber das dort Gesagte gilt wohl für die gesamte Branche: wo auch immer der Staat die Preise für Netzmonopolisten reguliert, bekommen diese integrierten Netzbetreiber und Serviceanbieter massive Probleme.

 

Kein Staat hat ein Interesse an hohen Preisen für die Verbraucher - es sei denn er ist Allein- oder Hauptaktionär. Gleichzeitig wollen alle Staaten, dass andere massiv in die Infrastruktur investieren. Wo also hoher Investitionsbedarf besteht, wird ein Staat sich erstmal zurückhalten und sich mit Steuern und Lizenzversteigerungen "begnügen". Haben aber Investoren - gerne natürlich ausländische - Geld in den Ausbau der Infrastruktur und Lizenzersteigerungen gesteckt, kann der Staat seine wahre Fratze zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, dann müsste man wohl den ganzen Sektor meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja, dann müsste man wohl den ganzen Sektor meiden.

 

Nun ja. Es gibt in dem Sektor eben grob unterteilt zwei Sorten: Die einen Telekommunikationsdienstleister bei denen eine Wachstumsphantasie besteht und aufgrund dieses Wachstums hohe KGV gezahlt werden und die Riesen, bei denen viel Schlimmes bereits eingepreist ist.

 

Der Artikel, den ich verlinkt habe, sieht je gerade trotz dieses Szenarios in Italien für TI doch eher eine mögliche Kaufgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Auch wenn einiges evt. schon bekannt ist, die folgende Fotogalerie gibt kurz und knackig einen Überblick über die durch (geplante) Fusionen/Übernahmen bedingten Veränderungen in der Branche: http://www.manager-m...cke-100041.html

 

Die von Carlos Slim kontrollierte America Movil will KPN übernehmen: http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/mobilfunkmarkt-milliardaer-slim-will-e-plus-mutter-kpn-uebernehmen_H421795848_62862/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bezüglich der Brasilianer, TSU (Tochter von TI), OIBR (Tochter von PT) und VIV würde ich neben den Kennzahlen das politische Risiko hoch gewichten. Die Regierung will wie bei Strom und Diesel die Anbieter zu niedrigen Preisen zwingen und so wie sie PBR und EBR zusetzt, so wird sie auch vor den Telekommunikationsdienstleistern nicht halt machen.

 

Zu obigem Beitrag ein Link, der das detaillierter aufarbeitet: http://bradradtmtblog.com/?cat=7

 

Fazit: wegbleiben von den Brasilianern und berücksichtigen, dass TI, TEF und PT jeweils ein nicht unerhebliches Brasilien-Exposure haben.

 

Kürzlich hat OI mit einem Quartalsverlust überrascht und damit auch Portugal Telecom als Großaktionär mit heruntergezogen: http://online.wsj.com/article/BT-CO-20130814-712758.html#

 

Könnte ein guter Einstieg oder ein Griff ins fallende Messer sein. Ich halte bei diesen Kursen die Chancen für höher als die Risiken. Aber eine gewagte Spekulation bleibt's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Am 08.10.2013 hat sich im Steigenberger Grandhotel in Brüssel die Creme de la Creme der europäischen Telekommunikations-Branche getroffen: http://www.wiwo.de/u...885134-all.html

Der Chef von AT&T hat auch vorbei geschaut. Der Artikel führt auf, wer möglicherweise mit wem demnächst den Bund der Ehe eingehen wird. Heißer Kandidat ist u. a. eine Fusion zwischen Deutscher Telekom und Orange (ehem. France Télécom).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Artikel ist zwar nach dem Motto "Warum man jetzt unbedingt Telekom-Aktien kaufen sollte" verfasst, bietet aber auch einiges Erwähnenswertes rund um den gegenwärtigen Übernahme-Poker in der Branche: http://www.finanzen1...55800230_63979/

 

Die KPN-Stiftung hat das Übernahme-Angebot von der von Carlos Slim kontrollierten America Movil übrigens abgelehnt: http://www.handelsbl...ab/8945730.html

Die Stiftung hält über 50% an KPN. Es bleibt abzuwarten, was America Movil nun mit seinem Anteil von bisher 30% macht.

Gleichzeitig ist heute der Kurs von Telekom Austria nach oben geschossen, an der America Movil derzeit mit knapp 23% beteiligt ist. Eventuell wird sich Carlos Slim nun auf dieses Unternehmen stürzen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

AT&T will angeblich Vodafone übernehmen und anschließend zerschlagen: http://www.spiegel.d...n-a-931340.html

 

Grundsätzlich "ärger" ich mich ein bischen, dass ich bei dem Tief letztens nicht eingestiegen bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und ich wäre froh, wenn die Kurse der Telekomwerte wieder auf den Stand bei Threaderstellung zurückkehren würden , vor allem aber die Gewinne und Dividenden , die angezeigt sind.

 

Bei KPN sieht es immer noch grauselig aus, auch nach der Slim Offerte. Schaun wir mal, wenn der Jahresbericht herauskomm! Dann wissen wir mehr, wie es wirklich war im Jahr 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Grundsätzlich "ärger" ich mich ein bischen, dass ich bei dem Tief letztens nicht eingestiegen bin...

 

Tja, Telcos und Versorger galten vor mehreren Jahren als Dividendensäue, zuletzt waren sie verschrien. Nun gibt es aus verschiedenen Gründen Kursfeuerwerke.

Auch wenn die Kurseinbrüche teilweise berechtigt waren und deshalb nicht zu unterschätzen sind, sind donnernde Kanonen immer noch die besten Einstiegszeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was wollt ihr? Portugal Telecom, magyar Telekom, OI Brasil, Nii Holding gibt es zu Tiefkursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Übrigens zu OIBR: http://finance.yahoo...-150000842.html

 

Die Aktienspringt heftig rauf und runter, derzeit wieder runter. Wenn man in den richtigen Rhythmus mitraded eine tolle Sache.

 

Und hast es es geschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Übrigens zu OIBR: http://finance.yahoo...-150000842.html

 

Die Aktienspringt heftig rauf und runter, derzeit wieder runter. Wenn man in den richtigen Rhythmus mitraded eine tolle Sache.

 

Und hast es es geschafft?

 

Mal mehr, mal weniger. Zuletzt hatte ich meinen Bestand auf Null gebracht bei 2,09 USD. Das war schon nicht schlecht. Habe aber schon bei 1,80 USD wieder eine erste Position gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Und hast es es geschafft?

 

Den letzten Anstieg, s. dazu: http://mobile.bloomberg.com/news/2014-01-10/oi-rallies-on-share-sale-outlook-in-portugal-telecom-merger-deal.html, habe ich schon nicht mehr mitgemacht.

 

Hatte bei 1,73 USD kleinere Gewinne mitgenommen und die Position geschlossen, weil mich die anstehende KE mit ihrer eingebauten Bevorzugung des Großaktionärs gestört hat.

 

An sich ist OIBR aber noch viel zu billig. Wenn eine bessere Aktionärstruktur und Synergien durch den Zusammenschluß mit der Portugal Telecom erreicht werden, TIM Participacoes an einen Wettbewerber geht (d. h. Marktkonzentration) und die operativen Verbesserungen greifen, sollte da noch einiges upside drin stecken.

 

Bei Kursen unter 1,65 USD würde ich diesmal wieder einsteigen.

 

Mal mehr, mal weniger. Zuletzt hatte ich meinen Bestand auf Null gebracht bei 2,09 USD. Das war schon nicht schlecht. Habe aber schon bei 1,80 USD wieder eine erste Position gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich schaue immer gerne mal zurück, um zu sehen, was aus Prognosen geworden ist. Hier in diesem Thread ist das ja einfach.

 

Manchmal kommt es ja völlig anders als man denkt. Während der Kurs von KPN richtig eingebrochen ist, hat der Kurs der dt. Telecom ganz schön zugelegt.

 

Bald kommen ja auch die Zahlen von 2013 heraus. Dann wissen wir genau, welche Gewinne die Unternehmen wirklich gemacht haben,

 

Ich tu mich schwer, Gewinne auf zwei Stellen hinter dem Komma vorherzusagen. Schaun wir mal . Der Kurs von China mobile ist in einem Jahr um fast 20% zurückgekommen. Für mich ein Grund , diese gut bewertete Aktie ins Depot zu legen.

 

Für einen Nachkauf habe ich ein Limit von genau 7€ gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi Sebastian! :thumbsup:

 

Den Rückgang bei China Mobile habe ich auch beobachtet, besonders weil ich mich aufgrund de Steuerproblematik von Vodafone getrennt hatte und den Sektor dennoch im Auge behalten wollte. Was mich interessieren würde, haltet ihr euch bei euren Investitionsentscheidungen stets an Unternehmen mit einer gewissen Größe oder an eine bestimmte Region oder beschäftigt ihr euch auch intensiver mit "Exoten" wie z.B. den genannten aus Ungarn oder Südamerika?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...