Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Laser12

Ich stelle gerade fest, dass mir der Geschäftsbericht nicht einmal einer Speicherung wert war. :-

 

Mich stört fehlende Transparenz sehr stark.

 

Was auf der Webseite als annual report erst einmal mit 44 Seiten angeboten wird, ist eine Werbebroschüre. Besonders giftig reagiere ich auf Verrechnung von aktiven und passiven Bilanzpositionen (negatives Working Capital).

 

Der echte Geschäftsbericht hat sein Inhaltsverzeichnis auf Seite 198 von 468 im PDF.

 

In der Bilanz stehen 14.709 Mio. USD Goodwill bei Total Assets von 49.747 Mio. USD.

Daneben gibt es 9.837 Mio. USD Intangible Assets. Genau genommen ist das nicht nur 1/3 sondern 1/2 der Bilanzsumme heiße Luft.

 

Die Verschuldung sehe ich nicht als Grund, die aktuelle Dividende zu streichen. Die Verschuldung kam ja nicht plötzlich innerhalb des Geschäftsjahres. Geld für eine Dividende war schon vorher nicht mehr da.

 

Wie dem auch sei, sehe ich derzeit keinen Grund, mich näher mit dem Unternehmen zu befassen. Das Chance-Risiko-Verhältnis passt aus meiner Sicht einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich stelle gerade fest, dass mir der Geschäftsbericht nicht einmal einer Speicherung wert war. :-

 

Mich stört fehlende Transparenz sehr stark.

 

Was auf der Webseite als annual report erst einmal mit 44 Seiten angeboten wird, ist eine Werbebroschüre. Besonders giftig reagiere ich auf Verrechnung von aktiven und passiven Bilanzpositionen (negatives Working Capital).

 

Der echte Geschäftsbericht hat sein Inhaltsverzeichnis auf Seite 198 von 468 im PDF.

 

In der Bilanz stehen 14.709 Mio. USD Goodwill bei Total Assets von 49.747 Mio. USD.

Daneben gibt es 9.837 Mio. USD Intangible Assets. Genau genommen ist das nicht nur 1/3 sondern 1/2 der Bilanzsumme heiße Luft.

 

Die Verschuldung sehe ich nicht als Grund, die aktuelle Dividende zu streichen. Die Verschuldung kam ja nicht plötzlich innerhalb des Geschäftsjahres. Geld für eine Dividende war schon vorher nicht mehr da.

 

Wie dem auch sei, sehe ich derzeit keinen Grund, mich näher mit dem Unternehmen zu befassen. Das Chance-Risiko-Verhältnis passt aus meiner Sicht einfach nicht.

 

Na ja, Dein ursprünglicher Beitrag war ja auch nicht gerade transparent. Scheint mir eine emotionale Sache zwischen Dir und Vimpel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die deutsche Bundesregierung zieht Konsequenzen aus der NSA-Affäre und setzt künftig nicht mehr auf Verizon als ihren Netzbetreiber, sondern auf die Deutsche Telekom: http://www.finanzen....-am-Zug-3680821

 

Im Zuge der NSA-Affäre war Verizon in die Schlagzeilen geraten. Das Unternehmen muss täglich und fortlaufend Telefondaten an den US-Geheimdienst NSA weitergeben. Dazu wird Verizon per Gerichtsbeschluss verpflichtet, ebenso wie andere amerikanische Telefonanbieter.

Verizon müsse Informationen über die Gesprächspartner, Dauer und Ort des Telefonats weitergeben, berichtete der "Guardian". Betroffen seien sowohl Gespräche innerhalb der USA wie auch ins Ausland. Das Programm wurde später von der US-Regierung offiziell bestätigt. Dieses spezielle Programm betrifft nur Telefondaten und keine Informationen über den Internetverkehr.

Jedem sollte klar sein, dass Staaten versuchen, durch Spionage an relevante Informationen zu kommen. Dazu gehört halt auch das Ausspionieren von Verbündeten. Ob die Aktion des Innenministeriums nicht möglicherweise (auch) opportunistisch motiviert ist, darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall ist dieser Gerichtsbeschluss keine gute Werbung für AT&T und Verizon. Aber ob beispielsweise chinesische Anbieter eine sinnvolle Alternative wären? Und wer kann sicherstellen, dass sich die NSA nicht auch bei Deutsche Telekom, Vodafone & Co. einhacken kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gestern hatte die portugiesische Nationalmannschaft Prügel einstecken müssen, heute setzt sich dieser Artikel kritisch mit der Portugal Telecom auseinander: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Hier-stimmt-was-nicht-Portugal-Telecom-Kein-Anschluss-unter-der-Nummer-3652194

 

Der Artikel ist ja nicht uninteressant. Oi (portugiesisch: hallo) hatte ich auchmal im Depot. Hat Nerven gekostet, aber kein Geld, weil auch die Oi-Aktien mit der Fusionsankündigung einen Satz anch oben gemacht haben. Da bin ich schnell raus.

 

Der Artikel beschreibt die Probleme von Oi treffend, aber Oi ist auch Sponsor der WM und überall zu sehen und hat vor Kurzem einen weiteres Paket Mobilfunkmasten verkauft, um die Entschuldung voranzutreiben. Was Oi nach unten reißt, ist die KE und dazu schreibt der Artikel in Bezug auf Oi:

Im Mai wurden dann mehr als drei Milliarden Euro eingesammelt. Das ist mehr, als das Unternehmen bei der ersten Fusionsankündigung wert war. In dieser Gemengelage stellt sich die Frage: Hat sich auch die Lage auch für PT-Aktionäre verschlechtert? Eher nicht. Ihr relativer Anteil an den zufließenden Barmitteln nimmt sogar zu, weil er fixiert war. Nun folgen Fusionsverträge und Hauptversammlungsbeschlüsse. Dann kann vielleicht schon im November die Aufholjagd beginnen: mit besserer Bilanz und günstigeren Refinanzierungen.

 

Genauer beschrieben wird das auch hier: http://www.bloomberg.com/news/2013-10-02/portugal-telecom-to-combine-with-oi-into-carrier-led-by-bava.html

 

Ich denke, dass man trennen muß: Das neue Unternehmen wird schlagkräftig sein und von Skaleneffekten und Synergien profitieren. Dank der KE wird es auch solide finanziert sein und anders als die Wettbewerber wird es ein brasilianischer Konzern ohne europäische Holding sein. Das mag gegenüber der Regulierungsbehörde und der politik in Brasilien den ein oder anderen nicht zu unterschätzenden Vorteil verschaffen.

 

Auf der anderen Seite steht die Frage, wem wieviel von dem neuen Unternehmen gehören wird bzw. wer wieviel dafür bezahlen muß. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber für PT scheint es mir ein mehr oder weniger fairer Deal zu sein, für Oi-Aktionäre eine Katastrophe und für den Oi-Großaktionär Telemar ein dicker Vorteil. bin mir nicht sicher, ob die Oi-Aktionäre sich das gefallen lassen und rechtliche Schritte dagegen nicht erfolgreich sind. Mir ist die Gemengelage jedenfalls zu unklar als dass ich da investieren wollte. Wer das aber genau durchrechnet könnte da arbitrage-Gewinne einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Portugal Telecom PT -5.04% SGPS SA could be hit Tuesday by a default from an investment it made with financially troubled Espírito Santo International SA, in a development which could damage the telecom giant's planned merger with Brazil's OiSA OIBR4.BR -5.68% .

Hier der vollständige Artikel: http://online.wsj.com/articles/portugal-telecom-faces-espirito-santo-default-1405420861

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Dämpfer für die Übernahmefantasien auf dem französischen Telekommarkt: Der Mobilfunkplatzhirsch Orange will sich vorerst nicht an einer Konsolidierung der Branche beteiligen.Konkurrent Bouygues habe für einen Zusammenschluss zu viel verlangt, sagte Orange-Chef Stephane Richard am Mittwoch der französischen Online-Zeitung "La Tribune". Auch die geplante Einbindung des Internet- und Mobilfunkanbieters Iliad sei nicht weit genug gegangen. Allerdings könne es in einem halben Jahr neue Gespräche geben, sagte Richard.

Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aktien-im-Keller-Orange-Gespraeche-mit-Bouygues-gescheitert-3694091

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Auf dem US-Mobilfunkmarkt steht möglicherweise ein hartes Bietergefecht um den derzeit wachstumsstärksten Anbieter bevor: DieTelekom-Tochter T-Mobile US. Erstmals hat jetzt mit dem französischen Internetkonzern Iliad ein Interessent offiziell ein Kaufangebot für das Unternehmen vorgelegt.

Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Iliad-sichert-sich-Kredit-Iliad-will-Telekom-Tochter-T-Mobile-US-uebernehmen-3768797

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nachdem Sprint offenbar kein Interesse mehr an T-Mobile US hat, bekundet nun Dish Network sein Interesse: http://www.finanzen....bile-US-3781506

 

Hier noch eine Branchenstudie von Huawei über künftige Trends in der Telekommunikation: http://www.huawei.co...e/hw-080991.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der nachfolgend verlinkte Artikel enthält einen meines Erachtens sehr aufschlussreichen Überblick über die gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklungen in Myanmar. Da es für das ehem. Burma, welches unter anderem über hohe Vorkommen an Öl und Gas verfügt, keinen eigenen Thread gibt, poste ich den Artikel hier. Der Markt für Mobilfunk ist dort nämlich schon recht gut vorangekommen. Insbesondere das katarische Unternehmen Ooredoo und die norwegische Telenor haben sich jeweils bereits ein großes Stück vom Kuchen abgeschnitten: http://www.finanzen....enteuer-3883435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die komplette Telekom-Branche glänzt schon seit geraumer Zeit mit einer sehr mäßigen Performance, aber der maximale Schmerz wird wohl derzeit den Investoren bei Portugal Telecom (PT) abgefordert. Was war passiert? Neben dem obligatorischen Portugal-Abschlag zeichnete das Unternehmen bekannterweise unter nebulösen (ohne hier das Attribut „kriminell“ verwenden zu wollen) Umständen Anleihen der Banco Espirito Santo Tochter Rioforte in Höhe von rund 900 Mio. EUR. Ein Gericht hat nun geurteilt , dass Rioforte keinen Gläubigerschutz bekommt und liquidiert werden soll. Demnach geht PT wohl ziemlich leer aus, der Aktienkurs erreicht heute ein neues Tief. Ursprünglich wollte die brasilianische Oi gemeinsam mit PT zu einem neuen Telekomgiganten namens Corpco fusionieren, der Merger steht auf der Kippe und Oi hat bekannt gegeben, für das Portugalgeschäft bereits mehrere Interessenten zu haben.

 

Aus einem Durcheinander wurde ein großes Durcheinander und es bleibt spannend wie es dort weiter geht.

 

Disclaimer: bin heute zu gemittelt 0,94 Eur mit einer kleinen Position eingestiegen (Vorsicht, falling knife...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Morningstar-Studie zu Telekom-Unternehmen:

 

European Telecom Yields Return to Stability

After several years of cuts to European telecom dividends, we now expect more increases than reductions.

Key Takeaways

 

  1. After a period of overextension, most European telecom firms' balance sheets have improved thanks to previous dividend cuts and asset sales.
  2. Two thirds of the dividend-paying European communication stocks we cover now pay out less than 60% of current free cash flow. We believe this leaves ample room for additional investments, further debt reduction, and even dividend increases or acquisitions.
  3. The average dividend yield for European telecom firms under coverage now exceeds 4% and we think there are still market opportunities for dividend-focused investors.
  4. Our framework for looking at telecom stocks includes economic moat, balance sheet strength, free cash flow coverage of the dividend, revenue and EBIT growth, and current yield. When we also factor in valuation our preferred stocks are Orange (ORA), Vodafone (VOD), Telefonica (TEF), and Telenor (TEL).

21 Seiten, englisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Jetzt ist ein zweiter Bieter für die ehemals staatliche portugiesische Telekom aufgetaucht: Isabel dos Santos, die Tochter des angolanischen Präsidenten.

Hier der gesamte Artikel: http://www.faz.net/a...n-13257641.html

 

@ Ramstein:

Danke für die Branchenstudie! Ich finde den europäischen Telekom-Markt schwierig. Es wird wohl mittelfristig auf eine Konsolidierungswelle hinauslaufen. Die genannten Unternehmen Deutsche Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone werden dabei wohl eine entscheidende Rolle spielen. Wer aber wann mit wem vor den Traualtar tritt, ist derzeit wohl kaum seriös abschätzbar. Bei der Deutschen Telekom und Telefonica sollte man die Verschuldung nicht außer Acht lassen. Spannend bleibt es, wie Carlos Slim bzw. seine America Movil (über die Beteiligungen an KPN und Telekom Austria) in Europa für Aufsehen sorgen wird. Wenig verkehrt macht man wohl mit den angelsächsischen Telcos AT&T, Verizon und Telstra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

@ Ramstein:

Danke für die Branchenstudie! Ich finde den europäischen Telekom-Markt schwierig. Es wird wohl mittelfristig auf eine Konsolidierungswelle hinauslaufen. Die genannten Unternehmen Deutsche Telekom, Orange, Telefonica und Vodafone werden dabei wohl eine entscheidende Rolle spielen. Wer aber wann mit wem vor den Traualtar tritt, ist derzeit wohl kaum seriös abschätzbar. Bei der Deutschen Telekom und Telefonica sollte man die Verschuldung nicht außer Acht lassen. Spannend bleibt es, wie Carlos Slim bzw. seine America Movil (über die Beteiligungen an KPN und Telekom Austria) in Europa für Aufsehen sorgen wird. Wenig verkehrt macht man wohl mit den angelsächsischen Telcos AT&T, Verizon und Telstra.

 

Ich weiss nicht AT&T und Verizon sind doch eher fantasielos von den Zahlen her und beide vollkommen auf den amerikanischen Markt fokussiert mit allen vor und Nachteilen. Bei Verizon muss sich auch erst noch zeigen ob sie nicht viel zu viel für den Vodafone Anteil von Verizon Wireless bezahlt haben.

 

Wie sieht es denn mit der vergleichsweise beschaulichen Swisscom aus? Nachdem ich sie für mehrere Jahre vollkommen vergessen hatte, habe ich sie mal in meine Watchlist aufgenommen um bei Zeiten mal genauer drüber nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also AT&T ist von der Kursentwicklung her recht träge und die attraktive Einstandsdividende wächst mit der Zeit "nur" im Bereich der (offiziellen) Inflationsrate. Sofern sich nichts Gravierendes tut (mal schauen, was sich aus DirecTV ergibt), hat man mit AT&T eine nette Dividende, reich wird man mit der Aktie aber in absehbarer Zeit wohl eher nicht. Wachstum sehe ich derzeit nur in Lateinamerika, in Europa müsste man Vodafone (teuer) übernehmen. Andere europäische Telcos dürften aufgrund der nach wie vor oft noch vorhandenen staatlichen Beteiligungen schwierig sein. Eine Gefahr könnte es sein, wenn T-Mobile US endlich übernommen wird und der neue Eigentümer mit einer aggressiven Preisstrategie versuchen würde, in den USA weitere Marktanteile zu gewinnen. Ein Verkauf an den französischen Billiganbieter Ilead, der zuletzt schon den französischen Markt ordentlich aufgemischt hat, ist (vorerst?) gescheitert. Verizon müsste ich mir mal näher anschauen. Swisscom ist wie viele weitere schweizerische Aktien recht teuer und außer in der Schweiz lediglich in Italien vertreten. Wo soll zusätzliches Wachstum herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Aus einem Durcheinander wurde ein großes Durcheinander und es bleibt spannend wie es dort weiter geht.

 

Disclaimer: bin heute zu gemittelt 0,94 Eur mit einer kleinen Position eingestiegen (Vorsicht, falling knife...)

Bieterstreit hin oder her, die Position ist zu 1,40 Euro wieder aus dem Depot geflogen. Danke Mr. Market :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Deutsche Telekom und Orange haben ihre gemeinsame britische Mobilfunktochter EE an die BT Group für 5,1 Mrd. GBP verkauft. Der Deal wurde komplett in Aktien gestemmt, so dass nun die Deutsche Telekom mit 12,5% größter Einzelaktionär der BT Group ist. Orange hält künftig 4% an der BT-Group: http://www.nzz.ch/wi...r-ee-1.18476397

 

Auch Telefónica will seine britische Mobilfunktochter für 9,25 Mrd. GBP an Hutchison Whampoa veräußern: http://www.nzz.ch/wi...hlen-1.18467175

 

Und während sich die kontinentaleuropäischen Telcos von der Insel (vorerst?) zurückziehen, wird uns René Obermann künftig von London aus für den Finanzinvestor Warburg Pincus weltweit Investitionsmöglichkeiten in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologien ausloten: http://www.spiegel.d...-a-1016897.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Schließlich fehlt hier doch ein wenig die Erfahrung: http://www.aktien-gl...oe_wagnis-3012/

Interessant, dass Drillisch nun auch weitere Segmente abdecken will. Sich auf lediglich ein Produkt zu konzentrieren (etwa Mobilfunk), könnte früher oder später in eine Sackgasse führen. Der Trend ist in der Branche vielerorts zu beobachten, dass man Komplett-Pakete bestehend aus Festnetz, Internet und Fernsehen anbietet: http://tarife-und-pr..._40556344/index

Das Internet der Dinge (Smart Home) und die Cloud dürften dabei ebenfalls zunehmend eine wichtige Rolle spielen: https://www.smarthome.de/home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Schließlich fehlt hier doch ein wenig die Erfahrung: http://www.aktien-gl...oe_wagnis-3012/

Interessant, dass Drillisch nun auch weitere Segmente abdecken will. Sich auf lediglich ein Produkt zu konzentrieren (etwa Mobilfunk), könnte früher oder später in eine Sackgasse führen. Der Trend ist in der Branche vielerorts zu beobachten, dass man Komplett-Pakete bestehend aus Festnetz, Internet und Fernsehen anbietet: http://tarife-und-pr..._40556344/index

Das Internet der Dinge (Smart Home) und die Cloud dürften dabei ebenfalls zunehmend eine wichtige Rolle spielen: https://www.smarthome.de/home

 

Neuland für das Unternehmen und das muß man kritisch betrachten. Ich halte den Schritt für riskant, aber bei Erfolg sehr lukrativ. Wer offensiv in den Kundenverkehr eingreift, den erwarten natürlich höhere Kosten und zusätzlicher Erfolgsdruck. das kennt man so im Hause noch nicht. Immerhin brauchte für den Kauf kein Kredit mehr aufgenommen werden, da genügend Kapital vorhanden. Vertrauen in das Unternehmen sollte man haben. Ich hoffe natürlich das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Börse-Online hat in Heft 08/15 (tatsächlich das achte Heft in diesem Jahr, hihihi) wieder

die Sonderbeilage "European Value Investor" und führt ein Interview mit Isabel Levy

von Metropole Gestion. Flagschiff der Fonds-Boutique ist der Pan-European All-Cap

(WKN A0NDAK). Ein Dickschiff mit eher durchscnittlicher Performance.

Madame Levy rät von defensiven Aktien wie Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern ab

und empfiehlt Telekom-Unternehmen. Favoriten sind neben der BT-Group auch Vodafone

und die Deutsche Telekom.

 

Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass der endlose Preiskampf langsam vorbei

ist und die Aufsichtsbehörden die Notwendigkeit erkennen, dass Investitionen in die

Infrastruktur nötig sind. "Guter Service, hohe Technologiestandards."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...