Zum Inhalt springen
Laser12

Intermarket-Analyse: Aktienmärkte

Empfohlene Beiträge

Laser12
· bearbeitet von Laser12

Intermarket-Analyse: Aktienmärkte

 

Hier geht es um den aktuellen Trend und die Identifikation von Trendumkehrungen. Das Ergebnis fließt in den Thread Intermarket-Stadium ein.

 

Idealtypisch fallen Rohstoffpreise, die Inflation geht zurück, die Bondmärkte haussieren und geben das Startsignal für die Aktienhausse. Diese nähert sich in der Regel dem Ende in einer Übertreibungsphase ("Milchmädchenhausse"), nachdem die Rohstoffpreise angestiegen und Bonds gefallen sind (=Zinsanstieg).

 

Auch wenn wir uns noch so darüber freuen würden, so ganz idealtypisch läuft das nicht immer ab. Das letzte mal gab es ein klares Signal im Jahr 2007. Im I. Quartal 2007 gab es die ersten Probleme mit ABS-Anleihen, Ende des II. Quartals habe ich aufgrund des meiner Meinung nach bevorstehenden Knalls mein Einzelaktiendepot bis 2007 geräumt und im Fonds-Depot-Contest 2007/2008 mit Geldmarktfonds überrascht.

 

Das Ende des Bärenmarktes wurde 2008 durch den deutlichen Absturz der Renditen der 30-jährigen Anleihen in den USA angezeigt. Im Nachhinein erkennt man das besser als damals. Die deutsche Umlaufrendite fiel im Gleichlauf und trug zur Indikation bei. Aus heutiger Sicht war das aber nur ein Zwischentief, bevor die Zentralbanken die Bondmärkte und Ihre Indikatorwirkung aufgrund der Schuldenkrise in mehreren europäischen Staaten zerstörten. Die jahrelange extreme Flutung der Märkte mit Liquidität sollte man auch zukünftig im Hinterkopf behalten.

 

Hilfreich war im Herbst 2008 der Bildzeitungsindikator, der ein baldiges Ende der Aktienbaisse anzeigte. Aus heutiger Sicht hätte ich in meinem Fondsdepot ab 2008 häufiger die Aktienquote angeben sollen, wie ich es auch in meinem Timing-Depot mache.

 

Aktienquoten:

100% im Fondsdepot ab 2008

92 % im Timing-Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

hier ein paar Daten zur Orientierung:

 

post-2353-0-43898200-1361998481_thumb.png

Quelle: Wellenreiter

 

Demnach ständen wir derzeit ca. neutral, was den Aktienmarkt angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

in letzter Zeit wird viel über Überbewertungen philosophiert. Wie so häufig beteilige ich mich nicht an Prognosen sondern stelle einfach Fakten dar.

 

post-2353-0-59090600-1391113558_thumb.jpg

 

post-2353-0-17651700-1391113837_thumb.gif

Quelle: http://www.markt-daten.de/charts/indizes/images/msci-world.gif

 

post-2353-0-05621300-1391114057_thumb.png

Quelle: Boerse.de

 

post-2353-0-67098600-1391114245_thumb.png

Quelle: http://www.onvista.de/index/DAX-KURS-Index-1966970?ID_NOTATION=1966970&MONTHS=MAX#chart

 

Noch ein Bezugspunkt: Das Renten-KGV in Deutschland beträgt: 76.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...