Zum Inhalt springen
gin

Photon Energy N. V. Anleihen

Empfohlene Beiträge

Stift
· bearbeitet von Stift

Die Aktie nun auch in Frankfurt notiert:

Zitat

Photon Energy NV (A1T9KW), ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das weltweit Solarenergie- und Wasseraufbereitungslösungen anbietet, freut sich bekannt zu geben, dass nach einem erfolgreichen Antrag der Baader Bank der Handel der Stammaktien des Unternehmens im Quotation Board der Frankfurter Wertpapierbörse (FSX) unter der WKN 'A1T9KW' und dem ISIN-Code NL0010391108 aufgenommen wurde. Der Handel mit den Aktien wird heute aufgenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Zitat

Photon Energy Group to Offer Its First Green Bond

8.10.2021

 

Inside information pursuant to Article 17 MAR (public disclosure)

NOT FOR PUBLICATION OR DISTRIBUTION, DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN OR INTO THE UNITED STATES OF AMERICA, AUSTRALIA, CANADA OR JAPAN OR IN OR INTO ANY OTHER JURISDICTION WHERE SUCH PUBLICATION OR DISTRIBUTION WOULD BE UNLAWFUL. FURTHER RESTRICTIONS APPLY.

  • Photon Energy Group is set to issue its first green bond, with a principal amount of up to EUR 50 million.
  • The interest rate will be 6.50 % p.a., with quarterly payments.
  • The net proceeds will be used to finance and re-finance the development and construction of photovoltaic power plants, allowing Photon Energy Group to contribute further to a low-carbon, climate-resilient future.

Quelle

 

Haltern der bestehenden Anleihe soll ein Umtauschangebot gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe heute das Umtauschangebot erhalten, welches ich auch eingehen werde.

 

Zusätzlich zu den neuen Anleihen erhalten Sie 20 Euro je 1.000 Euro Nominale sowie die aufgelaufenen
Zinsen.

 

Wertpapier nach Umtausch: 6,5 % PHOTON ENERGY 21/27
ISIN/WKN: DE000A3KWKY4 / A3KWKY
Umtauschverhältnis: 1.000:1.000
Weisungsfrist: bis 11.11.2021, 11 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Monthly Report for August 2021 ... Monthly Report for September 2021 ... Monthly Report for October 2021

 

Entity & Consolidated Financial Report for Q3 2021 ... Presentation

 

18.11.2021 Photon Energy Group platziert erfolgreich erste grüne Anleihe in voller Höhe von 50 Millionen Euro

Zitat

Die Anleiheemission stieß auf große Nachfrage bei den bestehenden Anleihegläubigern des Unternehmens, die im Rahmen des Umtauschangebots für die bestehende EUR-Anleihe 2017/22 den Betrag von 21,281 Mio. Euro zeichneten, wodurch sich der ausstehende Betrag dieser Anleihe auf 23,719 Mio. Euro reduziert, sowie bei zahlreichen neuen privaten und institutionellen Investoren aus ganz Europa, darunter die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung ("EBRD").

 

29.11.2021 Photon Energy Group platziert bei EBRD gesamte Anleiheaufstockung auf 55 Millionen Euro

Zitat

Der Aufstockungsbetrag von 5 Millionen Euro wurde vollständig von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung ("EBRD") als lanfristiger Investor in die Anleihe gezeichnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Grokenberger

Was ist bei der Photon Anleihe 2027 (DE000A3KWKY4) los? Tagesverlust von 10%, extrem weiter Geld-Brief-Spannen. Keine Nachrichten vom Unternehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ach, das übliche wie bei fast allen Titeln, Spannungen, Krieg, Trump, China. Also nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Grokenberger
vor 5 Minuten von Walter White:

Ach, das übliche wie bei fast allen Titeln, Spannungen, Krieg, Trump, China. Also nichts besonderes.

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht haben sich die Vorlieben geändert, aber ich war/bin der Meinung, dass es in diesem Marktsegment zwei Gruppen von Bonds gibt: schlechte (Photon, Sowitec, Katjes, Underberg, Hörmann) und wirklich schlechte (Schlote, Hylea, Metalcorp/MRG Finance, IuteCredit). Wenn Photon intraday um -30% fällt, dann erscheint mir dies besonders. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von H.Grokenberger:

aber ich war/bin der Meinung, dass es in diesem Marktsegment zwei Gruppen von Bonds gibt:

Du solltest deine zwei Gruppen gründlich überdenken, 6,5% gibt es nicht risikolos. Ich bin bei wesentlich weniger in das Emittenten Risiko geraten in diesem Marktsegment und habe Verluste erlitten. Im Gegenzug bin ich bei deutlich höheren Kuhpongs (Mogo Finance, 4 Finance) belohnt worden. Mein Rat: höre nicht auf Bondguide und co, höre die Jahresberichte, und das auch nur unter Vorbehalt. Ich selbst bin bei Photon Energy investiert, allerdings die 22er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 11 Stunden von Walter White:

Du solltest deine zwei Gruppen gründlich überdenken, 6,5% gibt es nicht risikolos.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ein PV-Unternehmen 6.5% auf Fremdkapital für PV zahlen muss.
Zum Vergleich: Ich bin Kommanditist an einer PV GmbH&CoKG und die Firma hat trotz beschränkter Haftung und "nur" ca. 20% Eigenkapital-Anteil für <2% Zinsen mit 10 Jahren Zinsbindung bei einer schnurznormalen Sparkasse finanzieren können. Wenn die Anleihe mit über 6.5% rentiert, dann muss das Unternehmen also deutlich höheres Risiko haben. In der PV-Branche erscheinen mir die Unternehmen, die "Anleihen" / "Genussscheinkategorie" generell sehr suspekt und ich hatte die Anlageklasse komplett für mich ausgeschlossen.

Hiflt jetzt natürlich auch nichts - warum die konkrete Anleihe hier abgestürzt ist trotz "Rekordstrompreisen" weiß ich nicht...

 

Ich hatte die Möglichkeiten in PV zu investieren hier mal zusammengefasst: Übersichtsthread zu einem Investment in Photovoltaik - Alternative Kapitalanlagen - Wertpapier Forum (wertpapier-forum.de)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ein PV-Unternehmen 6.5% auf Fremdkapital für PV zahlen muss.
Zum Vergleich: Ich bin Kommanditist an einer PV GmbH&CoKG und die Firma hat trotz beschränkter Haftung und "nur" ca. 20% Eigenkapital-Anteil für <2% Zinsen mit 10 Jahren Zinsbindung bei einer schnurznormalen Sparkasse finanzieren können. Wenn die Anleihe mit über 6.5% rentiert, dann muss das Unternehmen also deutlich höheres Risiko haben.

Nich alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Fragt die Sparkasse doch einfach mal, zu welchen Konditionen sie der KG Risikokapital (ca. 20% Eigenkapital-Anteil) zur Verfügung stellen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Zum Vergleich: Ich bin Kommanditist an einer PV GmbH&CoKG und die Firma hat trotz beschränkter Haftung und "nur" ca. 20% Eigenkapital-Anteil für <2% Zinsen mit 10 Jahren Zinsbindung bei einer schnurznormalen Sparkasse finanzieren können.

In der Projektentwicklungs- und Bauphase?

 

vor 14 Stunden von H.Grokenberger:

Wenn Photon intraday um -30% fällt, dann erscheint mir dies besonders. Oder?

Die bis 2022 laufende Anleihe von Photon Energy ist 2020 während des Corona-Crash ähnlich abgestürzt (ob -30% weiß ich nicht mehr). Ich würde da nicht versuchen, immer eine fundamentale Erklärung zu finden. Generell gibt es bei solchen Anleihen keinen so großen Markt. Wenn da jemand (aus welchen Gründen auch immer) die Anleihe kurzfristig verkaufen muss, kann das schon ausreichen, um den Kurs zum Absturz zu bringen. Ich denke das war gestern ein "flash crash", bis der Markt reagieren konnte und wieder Käufer aufgetaucht sind, die den Preis wieder nach oben gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 5 Minuten von bondholder:

Fragt die Sparkasse doch einfach mal, zu welchen Konditionen sie der KG Risikokapital (ca. 20% Eigenkapital-Anteil) zur Verfügung stellen würde.

Der Kredit läuft auf die GmbH & CoKG und ich hafte nicht privat, sondern nur mit dem EK, einzige Sicherheit ist die PV-Dienstbarkeit und die Anlage als Pfand. Ist aber schon vor ein paar Jahren abgeschlossen worden, aktuelle Konditionen weiß ich nicht...

vor 3 Minuten von Yerg:

In der Projektentwicklungs- und Bauphase?

Gebaut (und das EK vorgestreckt) wurde von einem etablierten Unternehmen, dass schon >100 PV Anlagen geplant hat. Vielleicht hatten die gute Beziehungen zur Bank... Aber der Kredit ist in weniger als 15 Jahren vollgetilgt und die EEG-Vergütung gilt 20 Jahre, warum sollte das für die Bank ein größeres Risiko als die durchschnittliche Immobilie mit ein paar Prozent Rendite sein? Außerdem stimmen die 20% nicht, es sind eher 25-30% EK, habe gerade nach geschaut. Aber wie gesagt es ist auch alles schon ein paar Jahre her, die Photon-Anleihe ja aber auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von slowandsteady:

Der Kredit läuft auf die GmbH & CoKG und ich hafte nicht privat, sondern nur mit dem EK, einzige Sicherheit ist die PV-Dienstbarkeit und die Anlage als Pfand. Ist aber schon vor ein paar Jahren abgeschlossen worden, aktuelle Konditionen weiß ich nicht...

Mein Vorschlag war, einen Sparkassenkredit anzufragen, um damit das Eigenkapital zu hebeln  –  ohne persönliche Haftung oder irgendwelche Sicherheiten für den Kreditgeber. Wetten, dass dir dann niemand das Geld zu 2% leiht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Gerade eben von bondholder:

Mein Vorschlag war, einen Sparkassenkredit anzufragen, um damit das Eigenkapital zu hebeln  –  ohne persönliche Haftung oder irgendwelche Sicherheiten für den Kreditgeber. Wetten, dass dir dann niemand das Geld zu 2% leiht?

Nun ja, als Anleihenkäufer schuldet dir die Firma Geld und du hast im Worst-Case zumindest Anspruch auf deinen Anteil an der Insolvenzmasse inkl. gebauter Anlagen. Also ist schon eine Art "Sicherheit" da, wenn auch deutlich geringer als bei in meinem Szenario. Ich verstehe nur nicht, warum die Firma Photon Energy Anleihen für 6.5% Zins ausgegeben hat, um dann damit PV-Anlagen zu kaufen, wenn man das Fremdkapital offensichtlich auch für <2% bekommt. Aber egal, wir sind off-topic, sorry dafür.

Für euch habe ich nochmal nachgeschaut: Die Konditionen Ende 2018 für einen Kredit zur Anschaffung einer PV durch eine GmbH&CoKG waren übrigens 1.85% Zinsen, 5.9% anfängliche Tilgung bei 30% EK, Volltilgung in 16.5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

@slowandsteady ich vermute, dir ist nicht bekannt, wie die Finanzierungsstruktur bei einem Unternehmen wie Photon Energy aussieht. Grob beschrieben läuft das so ab: Photon Energy nimmt auf Ebene der Holding Fremdkapital am Kapitalmarkt auf zu 6,5% und gründet dann für die einzelnen PV-Anlagen jeweils Projektgesellschaften. In diese bringen sie das auf Holding-Ebene als FK aufgenommene Geld als Eigenkapital ein und haben dann auf Ebene der Projektgesellschaft zusätzlich eine normale, in der Regel besicherte Bankfinanzierung.

 

Du siehst den Unterschied, wenn du den konsolidierten Jahresabschluss mit dem der Einzelgesellschaft vergleichst. Konsolidiert hat Photon Energy 144 Mio. € Verbindlichkeiten (Q4/2021), auf Ebene der Einzelgesellschaft sind es "nur" 88 Mio. €. Die PV-Anlagen liegen alle bei Projektgesellschaften, was du daran erkennst, dass es in der Einzelbilanz kein "plant, property & equipment" gibt. Die Einzelgesellschaft besitzt nur die Beteiligungen an Gruppenunternehmen (26 Mio. €) und Forderungen an Gruppenunternehmen (25 Mio. €).

 

Auf Ebene der Projektgesellschaften dürfte Photon Energy Bankkredite bekommen, deren Konditionen vergleichbar sind mit denen, die deine KG bekommen hat. Auf konsolidierter Ebene hatte Photon Energy 1,8 Mio. € Zinskosten auf durchschnittlich 99 Mio. € verzinstes FK - ergibt ca. 1,8% durchschnittlicher Zinssatz. Achtung, sehr über den Daumen gerechnet! Durchschnittliches FK vermutlich etwas zu hoch durch die Anleiheemission erst gegen Ende letzten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 27 Minuten von slowandsteady:

Nun ja, als Anleihenkäufer schuldet dir die Firma Geld und du hast im Worst-Case zumindest Anspruch auf deinen Anteil an der Insolvenzmasse inkl. gebauter Anlagen.

Hast du als Kommanditist im Worst-Case zumindest Anspruch auf deinen Anteil an der Insolvenzmasse inkl. gebauter Anlagen?

Antwort: Grundsätzlich schon, aber nur, falls noch etwas übrig bleibt, nachdem die vorrangigen Ansprüche (z.B. der Sparkassenkredit) komplett bedient worden sind.

 

Zitat

Also ist schon eine Art "Sicherheit" da, wenn auch deutlich geringer als bei in meinem Szenario.

Anders formuliert: Die Insolvenzquote dürfte im Ernstfall sehr überschaubar klein werden.

 

Zitat

 

Ich verstehe nur nicht, warum die Firma Photon Energy Anleihen für 6.5% Zins ausgegeben hat, um dann damit PV-Anlagen zu kaufen, wenn man das Fremdkapital offensichtlich auch für <2% bekommt.

 

Äpfel und Birnen: Die erstrangig besicherten Bankkredite gibt es bereits. Kein normaler Mensch käme auf die Idee, freiwillig teures Risikokapital aufzunehmen, um damit billiges Geld (Bankkredite) zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 28 Minuten von Yerg:

@slowandsteady ich vermute, dir ist nicht bekannt, wie die Finanzierungsstruktur bei einem Unternehmen wie Photon Energy aussieht. Grob beschrieben läuft das so ab: Photon Energy nimmt auf Ebene der Holding Fremdkapital am Kapitalmarkt auf zu 6,5% und gründet dann für die einzelnen PV-Anlagen jeweils Projektgesellschaften. In diese bringen sie das auf Holding-Ebene als FK aufgenommene Geld als Eigenkapital ein und haben dann auf Ebene der Projektgesellschaft zusätzlich eine normale, in der Regel besicherte Bankfinanzierung.

Danke für die Erklärung. Die höheren Zinsen sind also der höheren Verschuldung geschuldet, es wird ja quasi auf Holding-Ebene "nochmal" mit Fremdkapital gehebelt. Da ich zur Anleihe selbst nichts sagen kann, halte ich mich jetzt aus diesem Thread raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Grokenberger
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Ich hatte die Möglichkeiten in PV zu investieren hier mal zusammengefasst: Übersichtsthread zu einem Investment in Photovoltaik - Alternative Kapitalanlagen - Wertpapier Forum (wertpapier-forum.de)

 

 

Danke für den lesenswerten Link!

vor 21 Stunden von Walter White:

Du solltest deine zwei Gruppen gründlich überdenken, (...) Mein Rat: höre nicht auf Bondguide und co, höre die Jahresberichte, und das auch nur unter Vorbehalt. Ich selbst bin bei Photon Energy investiert, allerdings die 22er.

Deinem Ratschlag kann ich mich nur anschließen bzw. befolge diesen seit Jahren (Prospektanalyse, Geschäftsberichte, IR-Kontakt etc.). Auch im Nachgang meine ich, dass die Grobeinteilung in schlecht und richtig schlecht nach wie vor zutrifft. Die historischen kursbewegungen einerseits als auch die Kommunikation auf Unternehmensebene mit den Retailinvestoren unterstreicht dies. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.Grokenberger
vor 8 Stunden von Yerg:

Die bis 2022 laufende Anleihe von Photon Energy ist 2020 während des Corona-Crash ähnlich abgestürzt (ob -30% weiß ich nicht mehr). Ich würde da nicht versuchen, immer eine fundamentale Erklärung zu finden. Generell gibt es bei solchen Anleihen keinen so großen Markt. Wenn da jemand (aus welchen Gründen auch immer) die Anleihe kurzfristig verkaufen muss, kann das schon ausreichen, um den Kurs zum Absturz zu bringen. Ich denke das war gestern ein "flash crash", bis der Markt reagieren konnte und wieder Käufer aufgetaucht sind, die den Preis wieder nach oben gekauft haben.

Das waren im ersten Moment auch meine Gedanken. Jedoch hat der Corona-Crash damals nahezu alle Risiko-Assets nach unten gerissen (wenngleich auch in unterschiedlichem Ausmaß). Sämtliche Photon-Anleihen haben sich historisch stabil gehalten (Corona bildete hier die Ausnahme). Daher schien es mir schon angebracht, an dieser Stelle nachzufragen, ob ich etwas übersehen habe ... Ich wünsche mir für mich selbst, für mein Geld, und für alle die weiterhin in dem Bond investiert sind, dass es sich um den von Dir skizzierten flash crash handelt. Solche Bewegungen habe ich über die JAhre immer wieder beobachten können, aber bis jetzt nie selbst miterleben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

Hallo zusammen,

habe heute ein Umtauschangebot meiner Bank für die bald auslaufende Anleihe der Photon in eine länger laufende Anleihe bekommen. Ich hatte die alte Anleihe für längere zeit und sie war recht Kursstabil. Was meint Ihr zu dem Umtauschangebot?

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Irgendwie macht die Anleihe mich gerade etwas ratlos....

Der letzte Bericht war definitiv nicht gut - aber von "wir sind gleich Pleite" doch in meinen Augen etwas entfernt.

Couponzahlung kam - allerdings ist die Anleihe jetzt auf unter 50% eingebrochen. Mitte August stand sie noch bei 80%.

 

So richtigen Grund (der kommuniziert wurde...) sehe ich hier nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...