Zum Inhalt springen
Conus

Tim Hortons

Empfohlene Beiträge

Conus

Nachdem ich nun so viel bewußtseinserweiternde Artikel hier lesen durfte wird es nun Zeit der Com einen interessanten Kandidaten zurückzugeben. Mit hohem Interesse verfolge ich die Geschicke von Tim Hortons, die hier bislang meines Erachtens nach unerwähnt blieben:

 

Tim Hortons

ISIN: CA88706M1032

WKN: A0YBCU

24.02.2013: 48,66 CAD oder knapp unter 37 € nahe am 52 Wochen-Tief

Cap: 7,5 Mrd. CAD

weitere Kennzahlen direkt bei THI

 

Sehr bekannte Kanadische Restaurantkette für Kaffee, Donuts und ähnliches mit >3.000 Restaurants in Kanada und 600 in der USA. Gegründet 1964 vom gleichnamigen Eishockeyspieler, 1995 mit Wendy's fusioniert und seit 2006 wieder eigenständig gelistet an NYSE und TSX. In Frankfurt und Berlin wechseln auch hin und wieder ein paar Aktien den Besitzer, Spread liegt in Frankfurt derzeit bei etwa 0,5%, nachdem die Börsen überm Teich geöffnet haben.

 

Am vergangenen Freitag wurden die Ergebnisse von 2012 publiziert:

Umsatz 2012: 3,1 Mrd. CAD

Jahresüberschuss 402 Mio. CAD

EPS: 2,59 € (Wachstum 9,9%)

Cash Op: 559 Mio. CAD

CAPEX: 242 Mio. CAD

Dividendenerhöhung von 0,21 CAD auf 0,26 CAD pro Quartal

Aktienrückkauf erhöht im Volumen auf 250 Mio. CAD

 

Ausblick:

THI investiert 2013 verstärkt in die Renovierung der bestehenden Restaurants, plant einige Hundert neue Restaurants zu eröffnen, weiteren Wachstum in der USA und unterhält weiterhin eine aktionärfreundliche Ausschüttungspolitik. Der Aktienkurs litt in den letzten Monaten unter einer abkühlenden kanadischen Konjunktur, verlangsamten EPS-Wachstum und der Ausweitung des CAPEX.

 

Einige Investitionsgründe für mich: konzentriertes Exposure in Nordamerika, erfolgreiches Management, klare Wachstumslinie beim Cash Flow, aktionärfreundliche Politik mit Rückkauf, Dividende und Informationen, zudem eine starke Marke im Kerngebiet.

 

Bin gespannt auf Eure Einschätzung und gebe den Kandidaten zum Abschuß frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Das Unternehmen beobachte ich auch schon länger. Ich halte es für sehr gut aufgestellt. In Canada bin ich schon oft dort gewesen, Tim Hortons findet man dort an jeder Ecke. Es verkörpert dort eine Art von sonst nicht vorhandenen Cafes oder Bäckereien.

 

Was mich bisher abhielt ist neben der hohen Bewertung die Canadische Quellsteuer. Von den 25% können 10% hier nicht angerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-46415500-1362576448_thumb.png

 

Der Gewinnsprung von Tim Hortons in 2010 war ein einmaliger Effekt durch einen Beteiligungsverkauf.

 

Das Gewinnwachstum von Tim Horton für 2012-2014 liegt über demjenigen von McDonald's; das immer wieder negativ werdende Gewinnwachstum in Euro in den vergangenen Jahren spiegelt die starken Schwankungen des kanadischen Dollar wider.

 

Das in früheren Jahren extrem hohe KGV hat sich demjenigen des Konkurrenten inzwischen weitgehend angeglichen.

 

Kanadische Quellensteuer ist eine Frage einer guten Depotbank, welche die Rückforderung als automatische Dienstleistung für vernünftige Gebühren anbietet.Bei der Comdirect wäre ich da guten Mutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Burger King verhandelt über Mega-Übernahme

 

Kurs aktuell +13% in Euro. Jetzt noch kaufen, oder eh schon zu spät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Habe von der Diba gerade folgende Mitteilung bekommen:

 

die 9060669 Canada Inc. bietet Ihnen folgende Optionen:

Option 1: Sie erhalten eine Barabfindung in Höhe von 65,50 CAD (Kanadische Dollar) und zusätzlich Aktien

(ISIN unbekannt) im Verhältnis 1:0,8025

Option 2: Sie erhalten eine Barabfindung in Höhe von 88,50 CAD.

Option 3: Sie erhalten Aktien (ISIN unbekannt) im Verhältnis 1:3,0879.

 

Wenn ich nichts mache, erfolgt Option 1.

 

Hatte bisher nur davon gehört, dass angeblich Burger King Interesse an Tim Hortons hat. Was ist der aktuelle Stand?

Gibt es hier weitere Tim Hortons Aktionäre?

Wie verhaltet ihr euch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dass Tim Hortons von Burger King übernommen wurde bzw. wird, ist Dir bekannt? Laut dem Schreiben Deiner Depotbank hast Du nun folgende Möglichkeiten:

 

a) eine Barabfindung (Option 2),

b) eine Abfindung in Form von Burger King - Aktien (Option 3) oder

c) eine Kombination aus a) und b) (Option 1)

 

Du solltest Dir überlegen, was Dir eher zusagt. Du musst in diesem Zusammenhang prüfen, ob

 

a) die Barabfindung (Deiner Ansicht nach) angemessen ist und/oder

b) Du Burger King für ein gutes Investment hältst UND das entspr. Umtauschangebot "fair" ist.

 

Ich selbst bin McDonald's-Aktionär und weder bei Tim Hortons noch bei Burger King investiert. Ich habe dieses Jahr aber einige Gastronomie-Unternehmen analysiert (s. Link in meiner Signatur). Bei Burger King stört mich ein wenig das Hin und Her (erst von der Börse genommen und nun wieder börsennotiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Habe inzwischen das Thema in den 3Q Results von Tim Hortons gefunden.

 

Ich werde die Mischung wahrscheinlich nehmen, da ich unentschlossen bin.

 

Bin immer froh, wenn ich ein gutes Investment gefunden habe. Dazu zählte ich TH, war selbst in Canada schon oft dort. Nun brauche ich schon wieder was neues. Naja, gibt schlimmere Probleme im Leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Habe inzwischen das Thema in den 3Q Results von Tim Hortons gefunden.

 

Ich werde die Mischung wahrscheinlich nehmen, da ich unentschlossen bin.

 

Bin immer froh, wenn ich ein gutes Investment gefunden habe. Dazu zählte ich TH, war selbst in Canada schon oft dort. Nun brauche ich schon wieder was neues. Naja, gibt schlimmere Probleme im Leben...

 

 

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn - ergibt eine Miniposition im Depot.

 

Die vierte (nicht erwähnte) Option wäre - vorher verkaufen.

 

Was vermutlich auch noch die einfachste Lösung ist im Hinblick auf die Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Das wäre auch nochmal zu prüfen, wie sich ein Aktientausch (Optionen 1 und 3) steuerlich auswirkt. Steht dazu was im Schreiben der Depotbank? Wenn nicht, würde ich da anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...