Zum Inhalt springen
Detlef

längerfristiges ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger

passt schon und da kann man nicht so viel mit falsch machen. Aber auch hier wie eh immer gibts keine Garantie das zum Laufzeitende nicht die 20% Verlust darstehen.

Bei Deinem Anlagehorizont (~20Jahre) und diszipliniertem Rebalancing (60:40) ist das Risiko sehr gering

 

(Langfristig die Renten im Auge behalten und ggfs als TG Ersatz mit rein nehmen.

Später, bei grösserem Depot können auch REITS, Rohstoffe und eine weitere Diversifizierung durch Small Caps Sinn machen)

 

morgendliche Grüsse

 

Vielen Dank für dein Feedback! Ab welchem Depotvolumen bieten sich weitere Diversifizierungen an?

 

Wenn man dem Kerngedanken folgt ist Diversifizierung immer gut. Und besser mehr unterschiedliche Asset Klassen als Verästelungen in einer einzigen.

 

Wenn Du Dich an den TA Kosten (Rebalancing aus dem Depot heraus und/oder mit "frischem" Geld) und

Deiner Aufwandsbereitschaft für ein komplexeres Depot orientierst wirst Du es selber für Dich entscheiden können.

 

Für mich geht das nach Deiner Aufteilung bei 30~40K Euro (RKIII) los. Bei denen ich beim jährlichen Rabalancing

eine erste Position Small Cap ETF (Europa) dazunehmen würde.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ab welchem Depotvolumen bieten sich weitere Diversifizierungen an?

Die übliche (MSCI)-Aufteilung zwischen Large/Mid und Small ist 85% zu 15%. Willst du alle vier Regionen mit Small bestücken, dann werden die Positionen natürlich etwas kleinteilig. Du müsstest halt gucken und ausrechnen, ob dein Depotvolumen in einem vernünftigen Verhältnis zu den Orderkosten steht.

 

Unter 4000€ brauchst du meiner Meinung nach gar nicht erst zu ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

 

30% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

30% ComStage ETF S&P 500

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

 

Mal eine blöde Frage:

 

Wo bekomme ich am einfachsten Informationen für die Gewichting meiner ETFs?

 

Ich habe diese Aufteilung aus diesem Forum entnommen, sie ist ja BIP-basierend.

 

Ich habe mich mal bei der worldbank.org umgeschaut, aber genau passgenau für meine Aufteilung finde ich da keine Informationen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

imf weo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

30% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

30% ComStage ETF S&P 500

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

 

Mal eine blöde Frage:

 

Wo bekomme ich am einfachsten Informationen für die Gewichting meiner ETFs?

 

Ich habe diese Aufteilung aus diesem Forum entnommen, sie ist ja BIP-basierend.

 

Ich habe mich mal bei der worldbank.org umgeschaut, aber genau passgenau für meine Aufteilung finde ich da keine Informationen....

 

 

Daten ohne Ende

http://www.imf.org/external/pubs/ft/weo/2013/01/weodata/weoselser.aspx?a=1&c=001%2c110%2c163%2c119%2c123%2c998%2c200%2c904%2c901%2c505%2c511%2c205%2c440%2c406%2c603&t=15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

 

Daten ja, jedoch sind die Daten nicht in die normative Ordnung von Msci gegliedert.

 

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du auf Basis des BIP-Tiser einfach die Datenquelle für die Länder aktualisierst (siehe hier)? ist zwar eine Menge Arbeit, aber einmal im Jahr mache ich das auch.

 

PS: Griechenland ist seit neuesten Entwicklungsland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

 

Daten ja, jedoch sind die Daten nicht in die normative Ordnung von Msci gegliedert.

 

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du auf Basis des BIP-Tiser einfach die Datenquelle für die Länder aktualisierst (siehe hier)? ist zwar eine Menge Arbeit, aber einmal im Jahr mache ich das auch.

 

PS: Griechenland ist seit neuesten Entwicklungsland Schwellenland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Ich habe es mir jetzt mit dem Rebalancing ganz bequem gemacht und orientiere mich an der BIP Gewichtung für die vier Regionen Europa, USA, EM und Paxific von justetf.

 

Da ich über den DAB Sparplan (noch) keine Transaktionskosten habe, überlege ich 2 small caps bei zu mischen für Europa und USA. Die Aufstellung würde dann in etwa so aussehen:

 

EUROPA (27%)

 

12% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

15% ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN

 

USA ( 26%)

 

11% ComStage ETF S&P 500

15% ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

 

Pacific (13%)

 

13% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

EM (34%)

 

34% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

 

 

 

Innerhalb von Europa und den USA wären dementsprechend Small Caps übergewichtet, aber aufs Gesamtrisikokapital gesehen. würde ich den (70/30) Ansatz Small/ Large verfolgen. Mein TER würde sich von 0,38 auf 0,43 erhöhen.

 

 

Kann/ sollte ich das machen oder ist die Europa/ USA Struktur zu verzerrt, so dass die Diversifikation Benefits nicht überwiegen?

 

Viele Grüße

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

 

 

Kann/ sollte ich das machen oder ist die Europa/ USA Struktur zu verzerrt, so dass die Diversifikation Benefits nicht überwiegen?

 

Viele Grüße

 

Detlef

 

 

Klar kann man so machen. Musst dir aber des (mitunter deutlich) höheren Risikos bewusst sein.

Ich gewichte Small Cap auch über senke jedoch den gesamten Aktienanteil etwas ab.

 

Allgemein liegt der Anteil der Small Cap i.d.R bei 15% Marketcap. Du bist ja in den Regionen jenseits der 50%.

 

Bevor du das machst wäre es vielleicht auch interessant zu überlegen, lieber US/EU SC zu reduzieren und EM SC reinzunehmen.

Der Diversifikationsvorteil dürfte dadurch grösser werden. Das Risiko aber auch.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bevor du das machst wäre es vielleicht auch interessant zu überlegen, lieber US/EU SC zu reduzieren und EM SC reinzunehmen.

Der Diversifikationsvorteil dürfte dadurch grösser werden. Das Risiko aber auch.

 

Grüsse

Abgesehen von der absurd hohen SC-Gewichtung: Sollte Diversifizierung das Risiko nicht senken anstatt es zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Bevor du das machst wäre es vielleicht auch interessant zu überlegen, lieber US/EU SC zu reduzieren und EM SC reinzunehmen.

Der Diversifikationsvorteil dürfte dadurch grösser werden. Das Risiko aber auch.

 

Grüsse

Abgesehen von der absurd hohen SC-Gewichtung: Sollte Diversifizierung das Risiko nicht senken anstatt es zu erhöhen?

 

Hm, also ich verstehe das als zwei unterschiedliche Risiken.

 

Eine breitere Streuung ist tendenziell besser und senkt die unsystematischen Risiken.

 

EMs sind bisher immer mit einer höheren Standardabweichung behaftet gewesen.

Wenn das so oder so ähnlich für die Zukunft weitergilded erhöht die Hinzunahme von EM SC das Risiko einer Abweichung von der Zielrendite.

 

Diversifikation macht doch am meisten zwischen den Assetklassen (also bspw. Aktien/Renten/Rohstoffe) Sinn.

3-4 (oder mehr. wer sie denn findet) möglichst unkorrelierte Assets sollte das Ziel sein.

Das Geplänkel hier innerhalb der i.d.R hochkorrelierten Aktien ist ja nur Feintuning. (Frontiermarkets sind da aktuell als Ausnahme zu nennen)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

 

 

 

Klar kann man so machen. Musst dir aber des (mitunter deutlich) höheren Risikos bewusst sein.

Ich gewichte Small Cap auch über senke jedoch den gesamten Aktienanteil etwas ab.

 

Allgemein liegt der Anteil der Small Cap i.d.R bei 15% Marketcap. Du bist ja in den Regionen jenseits der 50%.

 

Bevor du das machst wäre es vielleicht auch interessant zu überlegen, lieber US/EU SC zu reduzieren und EM SC reinzunehmen.

Der Diversifikationsvorteil dürfte dadurch grösser werden. Das Risiko aber auch.

 

Grüsse

 

Also ich denke eine Large Cap/ Small Cap Quote von 70/30 ist schon ok für mich auf Portfolio-Ebene.

 

Klar habe ich Small Cap bei Europa und USA übergewichtet, aber ich halte eben aus Portfoliosicht die 70/30 Quote weil ich bei EM und Pazifik kein Small Cap halte. Ebenfalls bleibt meine Regionengewichtung nach BIP unverändert. Ich erhoffe mir dadurch einen Diversifizierungsbenefit bei einer moderaten Erhöhung des Gesamtrisikos und einer Verminderung des unsystematischen Risikos.

 

Das dürfte in sofern doch eigentlich in Ordnung gehen oder ist es ein großes Problem, den Small Anteil nur auf 2 Regionen zu verteilen?

 

 

 

Alternativ habe ich mir überlegt:

 

EUROPA (27%)

 

18% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

9% ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN

 

USA ( 26%)

 

17% ComStage ETF S&P 500

9% ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

 

Pacific (13%)

 

13% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

EM (34%)

 

23% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

11% db x-trackers S&P Select Frontier Index ETF

 

 

 

Renten werde ich erst beinmischen wenn das wieder besser ist und mit Rohstoffen bin ich mir noch nicht so sicher. Das scheint ja doch zum Teil Geschmacksache zu sein.

 

Was haltet ihr jetzt von meinem Portfolio mit Small Cap Anteil in Europa, USA und EM?

 

Vielen Dank für eure Anregungen!

 

Gruß Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

Klar kann man so machen. Musst dir aber des (mitunter deutlich) höheren Risikos bewusst sein.

Ich gewichte Small Cap auch über senke jedoch den gesamten Aktienanteil etwas ab.

 

Allgemein liegt der Anteil der Small Cap i.d.R bei 15% Marketcap. Du bist ja in den Regionen jenseits der 50%.

 

Bevor du das machst wäre es vielleicht auch interessant zu überlegen, lieber US/EU SC zu reduzieren und EM SC reinzunehmen.

Der Diversifikationsvorteil dürfte dadurch grösser werden. Das Risiko aber auch.

 

Grüsse

 

Also ich denke eine Large Cap/ Small Cap Quote von 70/30 ist schon ok für mich auf Portfolio-Ebene.

 

Klar habe ich Small Cap bei Europa und USA übergewichtet, aber ich halte eben aus Portfoliosicht die 70/30 Quote weil ich bei EM und Pazifik kein Small Cap halte. Ebenfalls bleibt meine Regionengewichtung nach BIP unverändert. Ich erhoffe mir dadurch einen Diversifizierungsbenefit bei einer moderaten Erhöhung des Gesamtrisikos und einer Verminderung des unsystematischen Risikos.

 

Das dürfte in sofern doch eigentlich in Ordnung gehen oder ist es ein großes Problem, den Small Anteil nur auf 2 Regionen zu verteilen?

 

 

 

Alternativ habe ich mir überlegt:

 

EUROPA (27%)

 

18% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

9% ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN

 

USA ( 26%)

 

17% ComStage ETF S&P 500

9% ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

 

Pacific (13%)

 

13% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

EM (34%)

 

23% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

11% db x-trackers S&P Select Frontier Index ETF

 

 

 

Renten werde ich erst beinmischen wenn das wieder besser ist und mit Rohstoffen bin ich mir noch nicht so sicher. Das scheint ja doch zum Teil Geschmacksache zu sein.

 

Was haltet ihr jetzt von meinem Portfolio mit Small Cap Anteil in Europa, USA und EM?

 

Vielen Dank für eure Anregungen!

 

Gruß Detlef

 

 

Select Frontier = Frontier Markets, anderes Anlageuniversum als EM, keine klassischen small caps sondern:

 

Quelle S&P

The S&P Select Frontier consists of 40 of the largest and most liquid stocks from the S&P Extended Frontier 150. Constituents include listings in London, Hong Kong, New York and local listings from markets generally accessible to foreign investors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

 

Select Frontier = Frontier Markets, anderes Anlageuniversum als EM, keine klassischen small caps sondern:

 

Quelle S&P

The S&P Select Frontier consists of 40 of the largest and most liquid stocks from the S&P Extended Frontier 150. Constituents include listings in London, Hong Kong, New York and local listings from markets generally accessible to foreign investors.

 

Vielen Dank für den Hinweis, da hast du natürlich recht und der Frontier ETF eignet sich somit nicht besonders.

 

Aber zurück zu meiner Ursprungsüberlegung: Ist es problematisch Small Caps in einzelnen Regionen überzugewichten, wenn auf "Metaebene" aus Portfoliosicht das Verhältnis stimmt.

 

Mein Ursprungsgedanke basierte auf einer fixen 70/30 Large Cap/ Small Cap Ratio für das Gesamtportfolio, wobei innerhalbe EUROPAS und den USA Smallcaps übergewichtet und die Large/Small Ratio innerhalb der beiden Regionen sich in Zukunft durch Verschiebungen im BIP verändern werden.

 

Alternativ könnte ich natürlich auch die SmallCap/LargeCap Ratio für die Regionen Europa und USA bei 50/50 fixen, hätte dann aber eine variable SmallCap/LargeCap Ratio auf Portfolioebene. Momentan würde es folgendermaßen aussehen:

 

EUROPA (27%)

 

13,5% ComStage ETF STOXX® Europe 600 NR

13,5% ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN

 

USA ( 26%)

 

13% ComStage ETF S&P 500

13% ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN

 

Pacific (13%)

 

13% ComStage ETF MSCI Pacific TRN

 

EM (34%)

 

34% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

 

und mein Small Cap Anteil am Portfolio würde 26,5% betragen.

 

Was meint ihr mit welcher Variante fahre ich besser? Was spricht dafür, was dagegen, oder ist es kompletter quatsch? Ich tendiere eigentlich zu meinem ersten Gedanken, da hier das Risikoprofil des Portfolios schwankungsärmer ist (durch die fixe 70/30 Large/Small Ratio).

 

 

Ich möchte hier keine Wetten auf Small Caps in Europa oder den USA aufstellen, für mich lässt sich derzeitig nur eine Small Cap/ large Cap Diversifizierung über alle Regionen nicht kostengünstig darstellen.

 

Alle Anmerkungen und konstruktiven Beiträge sind wilkommen!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Niemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Hallo Detlef,

 

gibt es bei dir schon ein Update bzgl. der Umsetzung? Oder hast du noch weitere "Änderungen" durchgeführt?

 

Ich verfolge nämlich ein ganz ähnliches Konzept (jedoch zusätzlich mit 5 % Rohstoffen):

post-16760-0-83998400-1376814035_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
· bearbeitet von Detlef

Hallo Detlef,

 

gibt es bei dir schon ein Update bzgl. der Umsetzung? Oder hast du noch weitere "Änderungen" durchgeführt?

 

Ich verfolge nämlich ein ganz ähnliches Konzept (jedoch zusätzlich mit 5 % Rohstoffen):

 

Hallo xyzabc,

 

entschuldige die späte Antwort, ich war in den letzten Wochens sehr sbeschäftigt und habe es nicht geschafft hier hereinzuschauen.

Ich habe mich noch zu keiner Umsetzung durchringen können und habe daher anchwievor nur das klassische 4 Positionen Depot ohne small caps.

 

Das Problem besteht nachwievor darin, dass ich (wie du offenichtlich auch) aus Kostengründen nur Europa und USA als Small Cap beimischen würde.

 

Beide Strategien haben ihren Pferdefuß und ich kann nicht beurteilen, welche die sinnvollere ist.

 

Strategie A: WIe auch von dir verfolgt 2/3 large cap & 1/3 Small Cap innerhalb Europa und USA hat den Vorteil, dass die large cap / small cap Gewichtung innerhalb der Regionen USA und Europa stimmt. Small Cap ist in Pazifik und EM durch 0% schwer untergewichtet. Dadurch ist der Large Cap Bestandteil auf Portfolioebene in meinen Augen mit 80% sehr hoch und vor allem variabel. Ich persönlich gehe davon aus, dass Europa und die USA in Zukunft einen kleineren Beitrag am Welt BIP tragen werden, und dadurch Largecapanteil von 80% bei dieser Strategie noch weiter steigen wird.

 

Strategie B: Portfoliogewichtung 2/3 large cap & 1/3 Small Cap hätte dieses Problem nicht. Allerdings würde bei dieser Strategie Small Cap in den Regionen Europa und USA übergewichtet werden (zZt. ca. 55%) und hier diese Proportionen variable sein. Diese Übergewichtung soll die Untergewichtung in Pazifik und EM kompensieren (0%). Schwierigkeit: Meine Annahme, dass Europa und die USA in Zukunft einen kleineren Beitrag am Welt BIP tragen werden, könnte dazu führen, dass ich in Europa und USA 100% in small cap investiere, oder gar im hypothetischen Fall, dass die USA und Europa gemeinsam einen kleineren Anteil als 1/3 am Welt BIP tragen, könnte ich nichteinmal mehr mit dieser Startegie die Portfoliogewichtung von 2/3 large cap & 1/3 Small Cap halten kann.

 

Ich bin mir daher unschlüssig, welche Strategie ich fahren soll, tendiere aber auch eher zu deiner Variante. Was sind deine Überlegungen hierzu?

 

Rohstoffe wollte ich auch ursprünglich beimischen, aber die Meinungen hier im Forum haben mich da ein bisschen unsicher gemacht, so dass ich diese herausgelassen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benjamin1983
In drei Schritten werden dann jeweils 200 Titel für den STOXX Large, Mid und Small ausgewählt und anschließend zum STOXX® 600 kombiniert.

Der COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR besteht doch bereits aus je 200 Titeln Small, Mid und Large.

 

 

In 2007, MSCI added small cap coverage of the Emerging Markets bringing the total number of securities covered in the MSCI Emerging Markets Investable Market Index (large + mid + small cap) to over 2,600.

Der MSCI Emerging Markets Index enthält Large, Mid und Small Caps.

 

 

Der S&P 500 enthält keine Small Caps.

 

 

Also stimmt doch deine Aufteilung gar nicht oder hast du das berücksichtigt?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
In drei Schritten werden dann jeweils 200 Titel für den STOXX Large, Mid und Small ausgewählt und anschließend zum STOXX® 600 kombiniert.

Der COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR besteht doch bereits aus je 200 Titeln Small, Mid und Large.

Nicht nach gängiger Small-Definition.

 

In 2007, MSCI added small cap coverage of the Emerging Markets bringing the total number of securities covered in the MSCI Emerging Markets Investable Market Index (large + mid + small cap) to over 2,600.

Der MSCI Emerging Markets Index enthält Large, Mid und Small Caps.

Die IMI-Variante tut das. Der Standard-Index nicht.

 

Der S&P 500 enthält keine Small Caps.

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Der COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR besteht doch bereits aus je 200 Titeln Small, Mid und Large.

Nicht nach gängiger Small-Definition.

 

Der MSCI Emerging Markets Index enthält Large, Mid und Small Caps.

Die IMI-Variante tut das. Der Standard-Index nicht.

 

Der S&P 500 enthält keine Small Caps.

Richtig.

 

Stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt.

 

Also ist Europa durch den ETF060 schon ausreichend diversifiziert in Bezug auf small cap large cap und die Hinzunahme von small cap würde keine zusätzliche sinnvolle Risikostreuung bedeuten?

 

Small Cap wären nur für USA, PAZIFIK und EM als Beimischung sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hallo,

 

verstehe deine Antwort nicht. Stoxx 600 hat keine SmallCaps. Einzige Möglichkeit: MSCI Europe Small Cap. Stoxx und MSCI sind sich sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Hallo,

 

verstehe deine Antwort nicht. Stoxx 600 hat keine SmallCaps. Einzige Möglichkeit: MSCI Europe Small Cap. Stoxx und MSCI sind sich sehr ähnlich.

 

Verzeihung, falsch gelesen. Dann ist die Straegie, die auch xyzabc verfolgt, durchaus sinnvoll oder?

 

Emerging Markets DBX1EM enthält schon small und midcap, Pazifik ist vernachlässigbar und für USA und Europa mischt man selber 2 Small Cap ETFs bei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benjamin1983

Was ist denn die gängige Small-Definition?

Ist der Stoxx Europe 600 dann unter "Large Caps" zu verbuchen?

Sind im Standard MSCI EM Index überhaupt keine Small Caps enthalten?

 

Gruß

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Was ist denn die gängige Small-Definition?

Ist der Stoxx Europe 600 dann unter "Large Caps" zu verbuchen?

Sind im Standard MSCI EM Index überhaupt keine Small Caps enthalten?

Die nach der MSCI-Methodik, grob: die nach Marktkapitalisierung ersten 70% bilden Large, die nächsten 15% Mid, die letzten 15% Small.

 

Stoxx Europe 600 entspricht etwa dem MSCI Europe, die Standardindices MSCI beinhalten Large+Mid, also ca. 85% der Marktkapitalisierung des entsprechenden Universums. Also: Stoxx600 auch Large+Mid, aber kein Small.

 

Ebenso enthält MSCI EM, da Standardindex, keine Small Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...