Zum Inhalt springen
chart

Firmen mit der größten Indexgewichtung im DAX, MDAX, SDAX und Co

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Ich hab mir mal nach Indexgewichtung die 10 Werte mit der höchsten Gewichtung aus dem DAX, MDAX und SDAX raus gesucht. Dazu einen ETF der den jeweiligen Index nachbildet.

Auf der Idee mit der Indexgewichtung hat mich maddin gebracht. Nun wollte ich mal schauen ob es gegenüber des ETF etwas bringt, also einen Mehrwert hat.

 

In Anlehnung an die Fondsmeisterschaft 2013 habe ich mir mit dem Startdatum vom 28.12.2012 ein Musterdepot erstellt.

 

Das Dax Depot habe ich überarbeitet, es ist nur 1 Wert pro Branche enthalten und es sind die 8 Werte mit der größten Indexgewichtung.

Die deutsche Telekom hatte ich erst im Depot, habe sie aber wieder raus genommen, mir hat der Wert noch nie richtig gefallen und Verluste machen sie auch.

 

Dafür ist Linde in das Depot gekommen.

 

post-5112-0-86625500-1362424978_thumb.jpgpost-5112-0-57708800-1362425072_thumb.jpg

 

Auch hier habe ich das Depot vom MDAX noch mal überarbeitet. Es sind nun 12 Werte und keine 10 Werte mehr.

post-5112-0-49335800-1362439953_thumb.jpgpost-5112-0-66860100-1362439962_thumb.jpg

 

Und hier das Depot vom SDAX. Es sind auch hier 12 Werte und keine 10 Werte mehr.

Ich vermute mal das es mit den größten Werten im jeweiligen Index nicht gelingen wird den Index zu schlagen, bisher sieht es zumindest danach aus.

post-5112-0-34447400-1362441716_thumb.jpgpost-5112-0-34295400-1362441731_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Interessantes Experiment ;)

 

So könnte man auch mal folgende Werte gegen den MSCI World laufen lassen:

 

Apple

Exxon Mobile

General Electric

Chevron

Nestle

IBM

Procter & Gamble

Johnson&Johnson

Google

Microsoft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wo bekommt man denn die Indexgewichtung her? Bei 6000 Firmen ist das sicher schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

db x-trackers ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Danke!

 

Ich hatte mal etwas gelesen das in dem Index 6000 Firmen enthalten sein sollen.

In dem ETF von db x-trackers sind es aber 1610 Firmen.

Ich denke mal das das für die 10-20 größten Firmen keine Rolle spielt diese sollten auch in einem Index mit 6000 Firmen auch die größten Werte sein.

 

Ist nun die Frage sollte man die 10 oder die 20 größten Firmen nehmen?

Ich tendiere ja zu den größten 20 Firmen, da der Index auch sehr groß ist.

 

Auch hier bei comstage sieht man die Gewichtung, nur wieviele Firmen in dem Index sind weiß man nicht, man müßte sie zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Man könnte ja auch mal sowohl die 10 als auch die 20 größten Firmen gegeneinanderlaufen lassen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Der erste beitrag wird von mir noch aktualliesiert.

Der Mdax und der Sdax kommt dort noch rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Auch hier bei comstage sieht man die Gewichtung, nur wieviele Firmen in dem Index sind weiß man nicht, man müßte sie zählen.

 

Habe Excel zählen lassen : 1.625

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Vielen Dank Otto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich hab mir mal nach Indexgewichtung die 10 Werte mit der höchsten Gewichtung aus dem DAX, MDAX und SDAX raus gesucht. Dazu einen ETF der den jeweiligen Index nachbildet.

Auf der Idee mit der Indexgewichtung hat mich maddin gebracht. Nun wollte ich mal schauen ob es gegenüber des ETF etwas bringt, also einen Mehrwert hat.

Der ETF hat die Siemens-Dividende bereits wieder angelegt - Dein Einzeltitel-Depot auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Danke!

 

Ich hatte mal etwas gelesen das in dem Index 6000 Firmen enthalten sein sollen.

In dem ETF von db x-trackers sind es aber 1610 Firmen.

Ich denke mal das das für die 10-20 größten Firmen keine Rolle spielt diese sollten auch in einem Index mit 6000 Firmen auch die größten Werte sein.

 

Ist nun die Frage sollte man die 10 oder die 20 größten Firmen nehmen?

Ich tendiere ja zu den größten 20 Firmen, da der Index auch sehr groß ist.

 

Auch hier bei comstage sieht man die Gewichtung, nur wieviele Firmen in dem Index sind weiß man nicht, man müßte sie zählen.

 

Comstage:

 

Apple

Exxon Mobil Corp

General Electric Co

International Business Mach Corp

Nestle SA

Microsoft Corp

Chevron Corp

AT&T Inc

Johnson & Johnson

Procter & Gamble Co

Pfizer Inc

HSBC Holdings PLC

Google Inc

Wells Fargo & Co

JPMorgan Chase & Co

Philip Morris International Inc

Coca-Cola Co

Novartis AG

Roche Holding AG

Merck & Co Inc

 

 

db x-trackers:

 

Apple

Exxon Mobile

General Electric

Chevron

Nestle

IBM

Procter & Gamble

Johnson&Johnson

Microsoft

Google

AT&T

Pfizer

HSBC

JPMorgan

Wells Fargo

Roche GS

Coca-Cola

Philip Morris

Novartis

Toyota

 

Man sieht, dass sich zumindest 19 der 20 größten Werte bei comstage und db decken, verbleiben also:

 

Apple

Exxon Mobile

General Electric

Chevron

Nestle

IBM

Procter & Gamble

Johnson&Johnson

Microsoft

Google

AT&T

Pfizer

HSBC

JPMorgan

Wells Fargo

Roche GS

Coca-Cola

Philip Morris

Novartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hier sind nun die 10 größten Werte aus dem MSCI World, dazu ein ETF vom MSCI World.

Apple ist hier der negative Ausreißer.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm oder so, dass aus den 10 Werten bzw. aus beliebig vielen Werten einen Chart errechen kann? Sowas wäre noch sehr interessant.

 

post-5112-0-05990300-1362484682_thumb.jpgpost-5112-0-85002300-1362480055_thumb.jpg

 

Edit: Danke für den Hinweis maddin, ist geändert. Ich war schon enttäuscht das der Index so viel besser ist.

Das ganze wird noch mit 20 Werten gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Schwerer Ausnahmefehler: J&J liegt sicherlich nicht derart stark im Minus. Du hast den Wert vom 28.12. an der NYSE in US-Dollar genommen. ;)

Frankfurt meldete dagegen 52,811€. Macht also ein strammes Plus für diesen Defensivkönig.

Gegen den MSCI World würde ich eher mehr als zu wenig Einzelwerte laufen lassen, also 20. Dann haste 5% pro Position zu Beginn.

Insgesamt kann man das ganze Experiment ja auch mal schön rücktesten für die vergangenen Jahre.

 

Mehr von mir später. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Heute Abend wenn die Börsen geschlossen sind, werde ich das Depot mit den 20 stärksten Werten hier reinstellen.

Momentan sind diese besser als der MSCI World Index. Allgemein ist heute sowieso ein guter Tag an den Börsen.

Das Depot mit den 10 Werten ist gleich auf mit dem MSCI World Index.

Es könnte also sein, dass die 20 Werte besser laufen als der Index, aber es ist noch zu früh um das sagen zu können.

 

Mit dem rücktesten für die vergangenen Jahre würde mich auch interessieren, du kannst das gerne mal machen maddin, ist eine schweine Arbeit, mir hat das jetzt hier schon gereicht. ;)

Aber ich will das noch mit dem Stoxx 600 und dem S&P500 machen.

 

Ich stell noch mal die Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm oder so, dass aus den 10 Werten bzw. aus beliebig vielen Werten einen Chart errechen kann? Sowas wäre noch sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich stell noch mal die Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Programm oder so, dass aus den 10 Werten bzw. aus beliebig vielen Werten einen Chart errechen kann? Sowas wäre noch sehr interessant.

 

Dass dürfte ausschließlich (!) ^_^ das Programm von Bennerich können.

 

 

Sind denn die Schwergewichte im Index, tatsächlich dauerhaft die Performance-Sieger? :unsure:

Aber gut, schönes Musterdepot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Danke!

 

Also im MSCI World sind die Top 20 Werte seit 3 Monaten besser als der Index.

Aber ob 3 Monate aussagekräftig sind darf stark bezweifelt werden.

Ich werde mir mal das Programm runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Danke!

 

Also im MSCI World sind die Top 20 Werte seit 3 Monaten besser als der Index.

Aber ob 3 Monate aussagekräftig sind darf stark bezweifelt werden.

Ich werde mir mal das Programm runterladen.

 

 

Kleine Fingerübung mit den MSCI Indizes Standard/Large/Mid/Small für World/Europe/D (€-net)

 

post-8434-0-11027100-1362509192_thumb.png

 

 

Mit aller Vorsicht lassen sich zumindest für die vom 04.03.2013 aus betrachteten Zeträume für die betrachteten Regionen/Länder folgende Aussagen treffen:

 

- Large war schlechter als Standard (Large/Mid)

- Mid war besser als Standard und Large

- Small war besser als Standard und Large und Mid

 

(Von diesen Ergebnissen gab es drei Ausnahmen (farblich gekennzeichnet))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Small und Mid gefällt mir sowieso besser, wenn es allerdings abwärts geht, fallen diese dann auch meist tiefer als Large. Das ist eben das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Die Aktien also ohne und die ETFs mit Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Man könnte z.B. die Dividenden einfach in den ETF reinvestieren. So mache ich das im Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das ist ein Problem. Ich weiß nicht wie man in das Depot die Dividenden mit rein bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Also im Antistrategiethread hat man bei den Rückrechnungen auch ohne Dividenden bei den Aktien gerechnet und dann mit dem Performanceindex ETF verglichen.

Man hatte diese Vereinfachung damit begründet, dass die Dividenden gleich wieder in die Aktie investiert werden. So recht hatte ich das auch nicht verstanden, aus dem Bauch heraus hätte ich einen ausschüttenden ETF vorgezogen, doch Bärenbulle und Schinzilord hatten diesbezüglich keine Bedenken.

 

Kann also durchaus sein, dass die Nichtberücksichtigung der Dividenden kein ernsthaftes Problem darstellt.

 

Kapitalmarktlinie ist eine Gerade zwischen TG(2%) und DAX Performance p.a. Natuerlich rechne ich mit Performanceindex, der einfachheit halber muss die Dividende halt vom Anleger wiederangelegt werden.

 

Morgen kommen die Statistiken der Renditeverteilungsfunktion und der Vergleich mit 3, 10 und 15 Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich finde auch das man das beachten sollte, denn im laufe der Jahre kommt einiges zusammen.

Entweder man macht es komplett mit Dividenden oder komplett ohne Dividenden, sonst wird das Ergebnis nur verfälscht und das nicht im nachkomma Bereicht.

Ich habe mir jetzt noch einen ETF raus gesucht der ausschüttend und replizierend ist.

Diesen habe ich mal verglichen mit dem comstage ETF den ich hier schon verwendet habe und der die Dividenden wieder anlegt. Somit wird das Ergebnis auch verfälscht.

 

Hier kann man nun erkennen, wie der UBS ETF mit dem Index ziemlich gleich läuft, doch der comstage ETF entfernt sich zum Ende hin immer mehr vom Index.

Ich vermute mal das das an den Dividenden liegt, da diese in den Chart mit rein gerechnet werden.

 

post-5112-0-13871700-1362533375_thumb.jpg

 

Hier nun die Top20 Werte mit den beiden ETFs.

Man sieht doch einen deutlichen Unterschied, interessant wird wenn mehr Zeit vergangen ist und es mal wieder abwärts geht.

Denn gute 800€ Unterschied finde ich schon recht viel, davon mache ich eine Woche Urlaub.

 

post-5112-0-95029700-1362533772_thumb.jpgpost-5112-0-18123600-1362533790_thumb.jpgpost-5112-0-98870100-1362533958_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Kann also durchaus sein, dass die Nichtberücksichtigung der Dividenden kein ernsthaftes Problem darstellt.

Für den Zeitraum der vergangenen vier Wochen stellt das Weglassen kein Problem dar.

 

Wenn Du drei Monate betrachtest, dann fehlen schon die Dividenden von Siemens und Infineon, während ThyssenKrupp derzeit ja nichts ausschüttet.

 

Aber bei länger laufenden Betrachtungen wird der Fehler immer größer. Spätestens in der bevorstehenden Dividendensaison für Europa wird der thesaurierende ETF das Einzeltiteldepot abhängen.

 

Für den DAX gibt es einen Kursindex, der genau solche Vergleiche erlaubt (wobei dann immer noch ein Fehler dadurch entsteht, dass der beobachtete Basket nicht dieselbe Dividendenrendite hat wie der Index). Gibt es von den bekannten thesaurierenden Weltindizes vielleicht ebenfalls eine unbekanntere Variante?

 

Ganz korrekt wird die Betrachtung aber nur, wenn man wirklich jede einzelne Dividendenzahlung mitschreibt und manuell thesauriert, sich also Tag für Tag eine eigene Zeitreihe seines Baskets ausrechnet und diese dann gegen die Zeitreihe des thesaurierenden Index laufen lässt.

Technisch würde ich das mit einem Poolfaktor zu realisieren versuchen, der durch jede Dividendenzahlung erhöht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ggf. könnte man im Falle des MSCI World auch jeweils die beiden größten Werte aus den einzelnen Branchen-Indizes als Einzelwertportfolio laufen lassen - so hätte man eine ausgewogene Branchenverteilung:

 

Toyota

Home Depot

Apple

IBM

Nestle

Procter & Gamble

Exxon

Chevron

HSBC

JPMorgan

Johnson&Johnson

Pfizer

General Electric

Siemens

BHP Billiton

BASF

AT&T

Verizon

Duke Energy

National Grid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...