Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Layer Cake

Oh, danke für die Info. Ich habe die beiden auch und hatte mich schon gewundert, warum die die letzten Tage so ungewöhnlich hoch geschwankt hatten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 6.12.2017 um 14:51 schrieb Tutti:

Bei den Hybriden Anleihefonds stand damals in der Tat der o.a. DWS ggb. dem "Aramea Rendite plus" auf dem Tableau. Warum ich mich damals für den Aramea entschieden habe, kann ich jetzt gar nicht sagen und das ich den Sektor noch ausbaue, halte ich heute für sehr wahrscheinlich - beim Aramea habe ich ja nach der Ausschüttung im September auch aufgestockt. Einzelanleihen habe ich für mich hier ausgeschlossen, da ich in dem Sektor auf jeden Fall noch Fondslösungen (neben dem DWS Global Hybrid Bond) finde: 

 

Nordea 1 - European Financial Debt Fund AP-EUR

ARBOR INVEST - SPEZIALRENTEN P

DKO-Renten Hybrid

Deka-RentenNachrang

 

Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort! Bezüglich Hybridanleihen schneidet der Fonds der DWS etwas besser als der von der Deka ab. Zudem hat er eine etwas niedrigere TER und hat vor allem ein mehr als zehnmal so hohes Volumen. Auch der Ausgabeaufschlag ist beim Deka höher. Des Weiteren scheint der DWS Fonds über mehr Einzelpositionen zu streuen, wenn man sich deren prozentualen Fondsanteil anschaut. Außerdem konzentriert sich der Deka auf den Euroraum, welcher beim DWS derzeit bei 66,3% liegt (Dollar 26,1% und Pfund 7,3%).

 

Hier nochmal ein Vergleich der vier o. g. Hybridanleihenfonds sowie dem entspr. Rentenfonds der DWS. Die Performance ist insgesamt recht ähnlich, wobei Nordea und ARBOR zuletzt etwas besser abgeschnitten haben. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass diese beiden Fonds noch gar nicht so lange auf dem Markt sind. Auf längere Sicht überzeugt ganz besonders der DWS. Hybridanleihen werden vor allem durch Finanzunternehmen ausgegeben, so dass deren Anteil beim DWS derzeit bei 46% liegt. Hinzu kommt, dass Hybridanleihen meist eine sehr lange Laufzeit haben. Zwar ist es oft üblich, dass solche Papiere zum erstmöglichen Kündigungstermin vom Emittenten gekündigt werden. Ob das allerdings auch künftig bei steigenden Zinsen so sein wird, bleibt abzuwarten. Des Weiteren habe ich mir mal die Portfolios der Fonds angesehen:

 

Zitat

Größte Einzelwerte (Renten) (Stand: 30.11.2017)[1]

OMV 15/und. 2,10

Commerzbank 05/31.12.20 Genuss. 2,00

Commerzbank 05/31.12.20 Genuss S.I 2,00

SES 16/und. 1,40

Aareal Bank 14/und. 1,40

Orange 14/und. MTN 1,30

Caixabank 17/14.07.28 MTN 1,20

Intesa Sanpaolo 13/13.09.23 MTN 1,20

SRLEV 11/15.04.41 1,20

Telefónica Europe 13/und. 1,10

Deutsche Global Hybrid Bond Fund LD

 

Zitat

WertpapierRestlaufzeit (Jahre)BonitätAnteil in %

Commerzbank AG LT2 Nachr. MTN S.774 11/213,3BBB- 4,40

Nordea Bank AB MTN 10/202,3A- 3,90

UniCredit S.p.A. FLR MTN 13/25BB+ 3,60

Bank of Ireland (The Gov.&Co.) MTN 12/225,1BB+ 3,50

Delta Lloyd Levensverzek. N.V. FLR Notes 12/424,7BBB 3,20

Allied Irish Banks PLC FLR MTN 15/253,0BB 3,00

Nordea Bank AB FLR Notes 04/Und.0,3N.R. 3,00

Assicurazioni Generali S.p.A. FLR MTN 15/479,9 2,80

Deka-RentenNachrang

 

Zitat

Top 5 Holdings (31.10.2017)

Stichting AK Rabobank Cert. 8,20%

IKB Deutsche Industriebank AG 4,30%

ÖVAG Finance 3,60%

GROUPAMA SA 3,20%

Fürstenberg Capital II 3,20%

ARBOR INVEST - SPEZIALRENTEN P

 

Zitat

op 5 Holdings (31.10.2017)

5.750% UBS Group AG MULTI Perp FC2022 4,76%

8.125% BAWAG PSK Bank fuer Arbeit u 30-10-2023 4,10%

4.625% UniCredit SpA 12-04-2027 4,02%

5.625% Demeter Investments BV MULTI 15-08-2052 3,94%

5.453% AXA SA MULTI Perp FC2026 3,92%

Nordea 1 - European Financial Debt Fund AP-EUR

 

Zitat

Top 5 Holdings (30.11.2017)

4,5% REPSOL INT VRN 2015/25.03.2075 2,73%

3,5% BERTELSMANN 2015/23.04.2075 2,58%

3,5% VW INT FIN NV VRN 2015/31.12.2099 2,49%

5,625% TELEKOM AUSTRIA VRN 2013/31.12.2099 2,47%

4,596% GENERALI VRN 2014/31.12.2099 2,17%

DKO-Renten Hybrid

 

Während der DWS und der DKO recht breit aufgestellt sind, sind die übrigen drei Fonds schon etwas konzentrierter unterwegs. Beim ARBOR könnte man bei der Rabobank mit einem Anteil von 8,20% durchaus schon von einem Klumpenrisiko sprechen. Bis auf den DWS kaufen alle Fonds nur auf Euro laufende Anleihen bzw. sichern Fremdwährungsrisiken gegenüber dem Euro ab. Beim DWS wiederum verteilt sich das Fondsvermögen währungstechnisch derzeit zu 69,8% auf Euro, zu 23,0% auf Dollar und zu 5,1 auf Pfund, was Chance und Risiko zugleich darstellt. Kurstechnisch hat diese Renten(fonds)gattung während der Krise erheblich gelitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Nachträglich erstmal allen WPForisten ein schönes Weihnachtsfest - wir feiern den heiligen Abend und Weihnachten erst morgen und übermorgen :) 

 

Das kommende Wochenende wird beruflich nochmal sehr stressig, aber dann kehrt auch bei uns die dringend benötigte Ruhe ein :] 

 

Panzer....vielen Dank für das aufbröseln der Fonds. Da ich bei den Aktien ja komplett auf Finanztitel verzichte, passen mir diese Fonds strategisch auch ganz gut ins Konzept und ein Ausbau des Sektors halte ich für sehr wahrscheinlich - zumal europäische Hochzinsanleihen deutlich zu teuer erscheinen. Etliche meiner Fondsfavoriten weisen hier aktuell Restrenditen von vielleicht 2,5-3% für die gehaltenen Positionen auf - und das erscheint mir dann viel zu wenig und genau deshalb will ich ja mein Depot auf eine breitere Basis stellen. Deutlich höhere Renditen bieten aktuell wohl US-Hochzinsanleihen - ob nun mit USD-Chance/Risiko oder währungsgesichert. 

 

Das die o.a. Fonds für Nachranganleihen bei systemischen Krisen wohl deutlich werden federn lassen, ist mir auch absolut bewusst - mein Rentenfonds "Acatis IFK Value Renten" hält übrigens ebenfalls Nachränganleihen, da das Management die komplette Klaviatur des Rentenmarktes spielen kann. 

 

Ansonsten habe ich aus der letzten Woche noch den einen oder anderen spontanen Neueinkauf aufzuschreiben. Für den Sektor "Alternatives" habe ich eine Position des "Arca Gold BUGS UCITS ETF" (ETF091) aufgebaut und weiter wurden von mir 170 Aktien der Südzucker AG (729700) disponiert. Während die Minen-Position durch die geringe Korrelation zum allgemeinen Aktienmarkt auch als Absicherung meiner Bestandspositionen dienen soll, sehe ich Südzucker eher als Trading-Position. Das Unternehmen hat zuletzt eine interessante Übernahme in den USA vermeldet. Allerdings hängen noch immer knapp 43% am Geschäft mit dem Rohstoff und der Wegfall der Zuckerquote dürfte das Unternehmen zusetzen - aber durch die aufgehobenen Beschränkungen für Zucker Im- und Exporte bieten sich auch neue Möglichkeiten zu Expansion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sehr gerne. Der DKO ist übrigens ein thesaurierender Fonds. Passt der überhaupt in Dein einkommensorientiertes Konzept? Dieser (ausschüttende) Rentenfonds von Ramstein ist vielleicht auch was für Dich. Wobei hier ebenfalls die Rabobank einen markanten Depotanteil aufweist. Komm gut ins neue Jahr! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 30.12.2017 um 23:40 schrieb Schildkröte:

Sehr gerne. Der DKO ist übrigens ein thesaurierender Fonds. Passt der überhaupt in Dein einkommensorientiertes Konzept? Dieser (ausschüttende) Rentenfonds von Ramstein ist vielleicht auch was für Dich. Wobei hier ebenfalls die Rabobank einen markanten Depotanteil aufweist. Komm gut ins neue Jahr! :)

Hallo Panzer und alles Gute für das Neue Jahr 2018.

Jepp...könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Fonds für den einen oder anderen Mitleser hier interessant ist. Ich selbst ziehe ausschüttende Fonds vor - das ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Frohes Neues! :) Vielleicht wäre der ausschüttende Aramea Rendite plus noch was für Dich. Allerdings ist der Ausgabeaufschlag für einen Rentenfonds sehr hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 9 Minuten schrieb Schildkröte:

 Vielleicht wäre der ausschüttende Aramea Rendite plus noch was für Dich. Allerdings ist der Ausgabeaufschlag für einen Rentenfonds sehr hoch. 

Nur blöd, dass Tutti den schon hat s. #1279.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

Mein letztes Anlage-Update ist jetzt auch fertig und aus dem Monatsbericht ziehe ich dann gleich einen Schlussstrich für das vergangene Anlagejahr 2017:

 

Im letzten Monat das alten Jahres gab es 2 Meldungen zu Dividendenerhöhungen: Abbott Laboratories (+5,7%) und AT&T (+2%). Bei "ABT" handelte es sich um die 46. Erhöhung in Folge und es kommen somit 1,12 USD/Aktie zur Auszahlung. Bei "T" handelte es sich um die 34. Erhöhung in Folge und zur Auszahlung kommen 2 USD/Aktie. Den Titel habe ich kürzlich noch aufgestockt, auf insgesamt 120 Anteile.

 

Top-Performer Dezember 2017: 1. Whitbread (+9,3%)  -  2. AT&T (+7,2%)  -  3. JM Smucker (+6,6%)

 

Flop-Performer Dezember 2017: 1. Elior SA (-7,8%)  -  2. Sanofi SA (-6,2%)  -  3. The Southern (-5,9%)

 

Ausschüttungen Dezember 2017: 571,74 €, netto

 

Das Ausschüttungsergebnis ist hier etwas zu hoch, da einige Fondshäuser aufgrund des "Investmentsteuerreformgesetzes" (was ein Wort) die eine oder andere Teil-Ausschüttung vorab durchgeführt haben - 2018 gibt es dann entsprechend weniger:

 

ErträgeAnja122017Bild.png

 

Performance Dezember 2017: + 0,68%

 

Performance 2017 gesamt: + 4,32%

 

AnjaDepotBild1.png

AnjaDepotBild2.png

 

Top-Performer 2017: 1. LVMH (+40,1%)  -  2. Abbott Laboratories (+34,6%)  -  3. Baxter (+31,3%)

 

Flop-Performer 2017: 1. Babcock International (-28,9%)  -  2. Elior SA (-19,7%  -  3. Pets at Home (-18,6%)   

 

 

Auf den ersten Blick ist die Performance wohl nicht so berauschend gewesen und Defensive war definitiv "nicht Trumpf" -)))). Betrachtet man die Aktienquote von ständig unter 50% und den prozentual zweistelligen Euro/Dollar-Anstieg, dann relativiert sich die Entwicklung aber etwas, wie ich finde. Gerade im Anleihe-Bereich kam es zu deutlichen Währungsverlusten, da ich auch hier den USD klar übergewichtet habe und Kupons hier zu wenig abfedern konnten.

 

Betrachtet man bei den Aktienpositionen die Performance mal genauer, so sieht die eher dürftige Entwicklung in Euro dann in US-Dollar aber wesentlich besser aus.

 

Beispiele:

Pepsi Co. - Jahresperformance in Euro und incl. Dividende: +2,7%

Pepsi Co. - Jahresperformance in US-Dollar und incl. Dividende: +16,2%

 

Colgate Palmolive - Jahresperformance in Euro und incl. Dividende: +2,4%

Colgate Palmolive - Jahresperformance in US-Dollar und incl. Dividende: +16,8%

 

Rechne ich die Entwicklung bei "Abbott Laboratories" mal in US-Dollar, so springt der Titel mit einer Performance von 48,8% dann auch deutlich auf Platz 1 - der Einfluss von Wechselkurschwankungen ist also enorm.

Nun denn....ich habe diese Euro-Stärke jedenfalls nicht erwartet und die weitere Dollar-Entwicklung wird wohl maßgeblich davon abhängen, mit welcher Dynamik die Zinserhöhung vor sich gehen wird. Entwickelt sich die "Trumponomics" -))))) besser als erwartet und werden die Zinsen auf ein etwas höheres Niveau als erwartet angehoben, so könnte die Richtung im kommenden Jahr auch wieder umkehren.

 

Neben den schon berichteten zwei Neuzugängen (Südzucker und Goldminen), habe ich im Dezember den kleinen Kursrückgang des "IIV MIKROFINANZFONDS" - (WKN A1H44T) für den Aufbau einer Position genutzt. Der Fonds ist seit 2011 auf dem Markt und dieser investiert in Darlehensforderungen an ausgewählte Mikrofinanzinstitute in Entwicklungs- und Schwellenländern. Diese Institute vergeben das Kapital üblicherweise an kleinste und mittlere Unternehmen. Die erwartete Rendite ist zwar moderat, aber als Beimischung zur Defensive finde ich diese Anlageklasse ganz interessant - dafür weichen musste die Position der Fresenius-Anleihe. Hier bot sich bei einer Restrendite von 0,3% p.a. ein Verkauf an.

 

Abgegeben habe ich die komplette Position der "Sanofi SA". Die Entwicklung ist hier schon etwas enttäuschend und zuletzt musste der Konzern einen herben Rückschlag bei seinem Impfstoff gegen Dengue-Fieber verkraften. Die Euphorie nach der Sommer-Anhebung der Gewinnprognose ist völlig verpufft. Der Titel ist zwar aktuell nicht wirklich teuer, aber man muss da aktuell wohl nicht unbedingt investiert sein. Letztlich verbleibt hier ein Minus von 1,8%, nach Dividendenzahlungen.

 

Ansonsten bin ich mit der aktuellen Lage ganz gut zufrieden. Die geleisteten Sparraten führten mit der Performance und den Erträgen immerhin zu einem Depotwert von 280T und sollte auch im kommenden Jahr eine größere Marktkorrektur ausbleiben, so könnte vielleicht die Marke von 300T erreicht werden - das ist für mich dann schon eine tolle Sache -))))).

 

 

Deshalb geht es auch im kommenden Jahr hier heiter/weiter - vielleicht ändere ich den Update-Rhythmus und setze mal den einen oder anderen Monat aus. Auch will ich im kommenden Jahr vielleicht wieder vermehrt die Markttechnik beachten und die eine oder andere Opportunität nutzen - wie zuletzt bei UCB und Südzucker, sowie dem schnellen Ausbau der SCA-Position.

 

 

Ich möchte mich bei allen WPForisten sehr herzlich für die Mithilfe und den Beistand -)))) bedanken und wünsche allen eine gute Zeit B-)  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Tutti, Du interessierst Dich ja ebenfalls für Wandelanleihen. Ich bin hier bei trader-inside.de auf eine recht aufschlussreiche Diskussion dazu gestoßen, welche sich immerhin über die Jahre 2005 bis 2016 erstreckt. Dabei wird auch mal wieder deutlich, dass einstige (aktive) Modefonds irgendwann wieder aus der Mode kommen können. Bei dieser Wertpapiergattung ist aktives Management allerdings unerlässlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Auch Dir ein gutes neues Jahr Tutti, und Deine Einschätzung zu den amerikanischen Werten teile ich ebenso.

Mich würde eher interessieren, wie Du künftig mit den doch sparsam laufenden Rentenfonds umgehst. Das Problem beschäftigt mich seit langem.

Der Weltzins und die Templetons wirkten ja leider auch bei Dir nicht stabilisierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Insbesondere die Templetons dienen mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung eines Depots, sondern als attraktive Beimischung. Der Weltzins und dessen Schwesterfonds Multizins sowie Multirent sind da schon was schwankungsarmer. Tutti, wie gehst Du bei Deinen vielen Zinspapieren eigentlich damit um, dass die nächste Bundesregierung anscheinend die Abgeltungssteuer auf Zinserträge abschaffen und diese stattdessen mit dem persönlichen Steuersatz belasten will? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 14.1.2018 um 23:16 schrieb McScrooge:

Auch Dir ein gutes neues Jahr Tutti, und Deine Einschätzung zu den amerikanischen Werten teile ich ebenso.

Mich würde eher interessieren, wie Du künftig mit den doch sparsam laufenden Rentenfonds umgehst. Das Problem beschäftigt mich seit langem.

Der Weltzins und die Templetons wirkten ja leider auch bei Dir nicht stabilisierend.

 

Hallo, vielen Dank und sorry für meine sehr späte Reaktion - ich musste bis heuer eine kleine Pause einlegen, gezwungenermaßen.

Der Panzer hatte ja auch schon etwas ausgeführt - die Euro-Rentenfonds (z.B. IfK Value Renten, Aramea Rendite plus) laufen eigentlich sehr gut, bei den restlichen Position sind es zumeist die schwachen Zielwährungen, die bei mir als Performance-Bremse agieren. Insbesondere der schwache US-Dollar drückt kräftig auf das Zahlenwerk - vielleicht habe ich es da auch etwas übertrieben, andererseits habe ich aber einige Fonds auch erst seit kurzer Zeit und ich selbst ziehe da jetzt auch noch keine abschließende Bilanz.

 

Als Depot-Stabilisator sollen künftig (neben einer hohen Cashquote), auch vermehrt die beiden zuletzt ausgebauten Sektoren "offene Immobilienfonds" und "Alternatives" dienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 15.1.2018 um 07:29 schrieb Schildkröte:

Insbesondere die Templetons dienen mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung eines Depots, sondern als attraktive Beimischung. Der Weltzins und dessen Schwesterfonds Multizins sowie Multirent sind da schon was schwankungsarmer. Tutti, wie gehst Du bei Deinen vielen Zinspapieren eigentlich damit um, dass die nächste Bundesregierung anscheinend die Abgeltungssteuer auf Zinserträge abschaffen und diese stattdessen mit dem persönlichen Steuersatz belasten will? 

 

Panzer....auch Dir ein "sorry" für die späte Reaktion und Danke für den Link zu der Wandler-Diskussion, sehr interessant. Ich habe bisher noch keinen weiteren Fonds ins Depot genommen, kommt aber noch :)

Das die Abgeltungssteuer auf Zinserträge wohl abgeschafft wird, habe ich inzwischen auch vernommen. Ich selbst kann das nicht wirklich verstehen, zumal es bei dieser Änderung wohl nur Verlierer geben wird. Warten wir aber die Details mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Vielleicht für den einen oder anderen Anleger interessant mal reinzuhören: Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018

 

"Mit dem Sauren Fondsmanager-Gipfel 2018 fand die vielbeachtete und erfolgreiche Paneldiskussion mit vier anerkannten deutschen Fondsmanagern ihre Fortsetzung. Unter Moderation von Dachfondsmanager Eckhard Sauren diskutierten die vier Anlageexperten Olgerd Eichler, Dr. Bert Flossbach, Peter E. Huber und Klaus Kaldemorgen aktuelle Themen und Entwicklungen an den Finanzmärkten"

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 29.1.2018 um 16:11 schrieb Stoiker:

Hi Tutti,

 

Fondsmanagerwechsel beim Welt-Zins. https://www.wertpapier-forum.de/topic/48619-weltzins-invest-lbb/#comment-1129921

 

Viele Grüße

Stoiker

 

 

Hi Stoiker und Danke,

 

ja...habe jetzt einen dicken Wust an Unterlagen von der LBB/Deka zur Information bekommen. An der Grundstrategie soll sich wohl nichts weiter ändern, dennoch verfolge ich die (zuletzt mäßige) 1J.-Entwicklung mal aufmerksam weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hier gibt es jetzt mein erstes Depot-Update des Jahres 2018. 

 

 

Dividendenerhöhungen Januar 2018:  Kimberly-Clark (+3,1%)  -  ConEdison (+3,6%)  -  LVMH (+25%)  -  im Prinzip gibt es bei der SCA und deren Abspaltung "Essity" auch eine Dividendenerhöhung zu vermelden. Kumuliert wurde jetzt von beiden Unternehmungen für das vergangene Geschäftsjahr eine Dividende von 7,25 SEK/Aktie angekündigt  -  vor der Abspaltung wurde für das Jahr 2016 eine Dividende von 6 SEK/Aktie gezahlt.

 

Top-Performer Januar 2018: Elior SA (+8,4%)  -  Lockheed Martin (+7,1%)  -  Baxter Int. (+6,6%)

Flop-Performer 2018: The Southern (-9,6%)  -  ConEdison (-9,3%)  -  Procter & Gamble (-8,7%)

 

Depot-Performance Januar 2018: -0,5%

Performance 2018: -0,5%

 

Dividenden und Kupons: 335,30 Euro netto 

 

 

Top10 Holdings

DepotAnja012018Bild.png

 

 

 

Brösel Brösel....im Prinzip startete für mich das neue Börsenjahr 2018, genauso wie das alte Börsenjahr endete. Der erneute Anstieg des Euro besonders ggb. dem USD, wirkt sich weiter als Depotbremse aus - so meine Vermutung. Da meine restlichen Anlagen und Vermögenswerte auf EURO lauten, will ich an der Währungsverteilung im Depot auch vorerst nichts weiter ändern. 

 

Ich habe mich im neuen Jahr eigentlich erst in den letzten 1-2 Tagen mit der Börse beschäftigen können und musste auch eben erst nochmal die Zahlenflut "meiner" Unternehmen verdauen. Ohne ins Detail zu gehen...das sieht bei den Aktien weiter alles recht ordentlich aus und ich sehe da vorerst auch keinen Handlungsbedarf. Besonders positiv kann man sicher die excellenten Zahlen von LVMH hervorheben. Auch Essity, Lockheed Martin, Abbott und Pets at Home lieferten sehr starkes Zahlenmaterial, während die Klassiker wie z.B. Colgate oder P&G dann doch eher enttäuschten. Auch die Ergebnisse von Microsoft und Apple habe ich deutlich besser gesehen, als die anderen dummen Aktionäre :D

 

Weggefallen ist mit einem Minus von 4,5% meine Tradingposition "Südzucker" - leider wurde die überraschend höhere Umsatzerwartung im laufenden Geschäftsjahr von den Börsianern nicht honoriert und es überwiegt weiter die Unsicherheit über den Wegfall der EU-Zuckermarktverordnung - schade.

 

Nun schaue ich nach vorne - und siehe da, womöglich setzt an den Märkten jetzt dann doch mal kurzfristig die dringend benötigte "Normalität" ein und vielleicht kommt der eine oder andere Titel demnächst wieder auf mein Tableau. Die Aktienquote beträgt aktuell 44%, der Kassebestand liegt bei 20%. 

 

Über mögliche Neu-Investitionen schreibe ich dann wieder etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Auch die Ergebnisse von Microsoft und Apple habe ich deutlich besser gesehen, als die anderen dummen Aktionäre

Danke für das Update. Was genau siehst Du denn bei Microsoft und Apple, was der Markt nicht sieht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 12 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Danke für das Update. Was genau siehst Du denn bei Microsoft und Apple, was der Markt nicht sieht? 

Der Panzer hat meine Ironie trotz Smiley und Übertreibung (dumme Aktionäre) nicht erkannt :( ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich muss gerade schmunzeln - da gehen die Indizes mal in einer Woche eine Handvoll Prozente zurück, so überschlagen sich die Börsenmedien gleich mit Warnungen der Superlative. Was passiert wohl erst bei einer Korrektur von 10 oder 20%, vermutlich wird dann die Apokalypse verkündet....:

 

Ausverkauf an der Wall Street wegen Zinsangst

 

Wiederholt sich der Crash von 1987?

 

Investorenlegende Grantham warnt Anleger vor dem unmittelbaren Börsencrash

 

Kurz vor der Billion droht Amazon & Co. der Crash

 

Max Otte ruft nächsten Aktiencrash aus und positioniert Fonds radikal neu B-)

 

Fünf Anlageklassen, in denen ein Crash droht

 

Badener Vermögensverwalter: Ab dem 22. Februar droht ein Börsencrash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ich lese immer gerne deine Depot Updates :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 4.2.2018 um 15:23 schrieb PopOff:

Ich lese immer gerne deine Depot Updates :)

Danke Dir, gerne  -  und endlich gibt es mal wieder ein wenig "Action" im Markt <_<

 

Ich wollte heute eigentlich bei ein oder zwei meiner aktuellen Kaufkandidaten tätig werden, jedoch sind diese von diesem "Flash Crash" zu wenig und/oder gar nicht betroffen. 2 Unternehmen (AAK und Assa Abloy) haben ein gutes Timing bewiesen und pünktlich ein gutes Zahlenwerk vorgelegt - was die Börse äußerst gnädig stimmte :angry: 

 

Ich glaube auch das dieser Einbruch vermutlich nichts mit den realen Geschäften der Firmen zu tun hat, sondern wohl rein technisch bedingt ist. Schaun mer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Hi Tutti,

 

die gute alte Molson Coors kommt jetzt so langsam wieder in interessante Kurs-Regionen. Hier dazu eine Einschätzung und ein Vergleich mit anderen Brauereien.

 

Viele Grüße

Stoiker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce
vor 7 Stunden schrieb Stoiker:

die gute alte Molson Coors kommt jetzt so langsam wieder in interessante Kurs-Regionen. Hier dazu eine Einschätzung und ein Vergleich mit anderen Brauereien.

 

Interessant. :-* Neben 3 Nachkäufe ist das der einzige Neukauf, den ich am Donnerstag-Abend für ca. 75 USD getätigt habe. Habe vor ein paar Tage/Wochen mich damit auseinandergesetzt, war mir allerdings noch etwas zu teuer und die Verschuldung fand ich happig. Andererseits sind die Schulden sehr gut in kleine Happen auf die Jahre verteilt, die Zinssätze sind niedrig und die Branche ist träge und konsolidiert. Ich denke auch, dass das der Craft Beer Trend auch wieder abflacht bzw. keine zu starke Konkurrenz macht.

 

Mit Prestige Brands habe ich mich heute einige Stunden befasst. Sieht sehr interessant aus von der Bewertung her...wären da nicht die heftigen Schulden durch teils recht teure Zukäufe der letzten Jahre und in diesem Zusammenhang auch ein dicker Brocken, der variabel verzinst ist. Leider sind die Schulden oftmals der Haken bei Unternehmen, die im Kurs gut zurückgekommen sind und deren Bewertung gut aussieht. 

 

Kraft Heinz fand ich noch interessant, da gut zurückgekommen, allerdings sind mir auch dort die Schulden etwas hoch und zudem sehe ich die Gefahr, dass 3G/Kraft Heinz wieder irgendwen übernimmt und dadurch die Verschuldung weiter in die Höhe treibt. 

 

Starbucks ist auch in einer Region, die gar nicht so übel aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 21 Stunden schrieb Stoiker:

Hi Tutti,

 

die gute alte Molson Coors kommt jetzt so langsam wieder in interessante Kurs-Regionen. Hier dazu eine Einschätzung und ein Vergleich mit anderen Brauereien.

 

Viele Grüße

Stoiker

 

 

Hallo Stoiker,

 

schön das du den Wert mal wieder aufrufst, ich war hier ja bis Anfang 2015 investiert. Ich finde der Titel ist ein gutes Beispiel dafür, dass an den Börsen letztlich nur die Erwartung der Marktteilnehmer zählt. Bis zur Übernahme stetig nach oben, nach erfolgter Übernahme stetig nach unten. Sollte Molson Coors Brewing die künftigen Schätzungen erreichen, könnte das aktuell eine gute Gelegenheit bedeuten.

 

@Bounce  -  Danke für deine Einschätzungen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...