Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

@Tutti

 

Ich glaube, dass bei Wandelanleihen aktives Management sehr wichtig ist. Da jedoch auch Fondsmanager Fehler machen können, kann es nicht schaden, den entsprechenden Depotanteil über verschiedene Fondsmanager zu streuen. Ich habe jetzt zwei Wandelanleihenfonds im Depot und könnte mir mittelfristig drei bis vier vorstellen. 

 

Im EM-Anleihenbereich hast Du ja einerseits Fonds von Dr. Hasenstab und zum anderen den Weltzins. Während Dr. Hasenstab das Währungsrisiko aus Sicht eines Dollaranlegers absichert, tut der Weltzins das nicht. Hier wird im Gegensatz zu den konzentrierten Fonds von Dr. Hasenstab zwar über wesentlich mehr Währungsraume gestreut. Doch wie siehst Du die hohe örtliche Inflation in diesen Ländern? 

 

Ich habe mir bereits weitere Wandelanleihenfonds mit unterschiedlichen Risikoprofilen zurechtgelegt, Panzer - da bin ich bei dir - sehr interessant.

 

Man kann in diesem Sektor übrigens auch punktuell auf spezielle Regionen setzen: EMCore Convertibles Japan ^_^

 

Zum Thema Inflation bei Schwellenländer-Anleihen.....ich habe mir da schon Gedanken gemacht und ja auch einen ETF im Portfolio, der direkt auf inflationsgebundene Anleihen setzt, die von bestimmten Schwellenländern in den jeweiligen lokalen Währungen emittiert werden. Ansonsten sollte sich der Fondsmanager meinen Kopf zerbrechen und die (hoffentlich) richtigen Papiere auswählen - dafür zahle ich ja auch Gebühren -)))))))))

 

Etwas anderes - ich habe hier einen neuen ETF entdeckt, der vielleicht für "Diversifikationskünstler" interessant sein könnte: 

 

VanEck Vec.Pref.US Equity UCIT Registered Shs A USD Acc. o.N. - WKN: A2DYHX / ISIN: IE00BDFBTR85

 

Der ETF investiert vorrangig in Aktien und Hybridanleihen US-amerikanischer Unternehmen. Dazu bildet der passiv gemanagte Fonds die Performance des Wells Fargo Hybrid and Preferred Securities Aggregate Index ab. Dieses Börsenbarometer besteht aus Vorzugsaktien und Hybridanleihen von Unternehmen mit Investment-Grade-Rating, die an Börsen in den Vereinigten Staaten gelistet sind. Bei den im Index enthaltenen Investments handelt es sich um fest oder variabel verzinsliche Wertpapiere mit Kuponzahlungen, die gegenüber Anleihen nachranging behandelt werden. Mit einer Kombination aus Eigenschaften von Aktien und Anleihen werden diese hybriden Wertpapiere gegen Verzicht auf Stimmrechte bei der Auszahlung von Dividenden oder im Falle der Liquidation eines Unternehmens gegenüber Inhabern von Stammaktien bevorzugt. Aktuell liegt die Dividendenrendite des US-Preferred Shares Index bei 5.7 Prozent p.a. -

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 5 Stunden schrieb Günter Paul:

 

Hallo Tutti , ich kenne dein Depot nicht so genau , sonst hätte ich schon zuvor darauf hingewiesen , beim Überfliegen stelle ich jetzt aber fest , dass du doch einen gehörigen Anteil an USD hast , ist eben alles nur in Euro gelistet , was ja auch OK ist. Hast du den Anteil mal prozentual überprüft ?

 

Noch gar nicht, Günter Paul - ich versuche das mal bis zum nächsten Depot-Update zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Darf ich fragen, welche Wandelanleihenfonds Du noch auf der Watchlist hast? Anbei eine Übersicht zu 44 Wandelanleihenfonds von Das Investment. Bezüglich Hybridanleihen möchte ich Dich noch auf den DWS Global Hybrid Bond hinweisen. Den bespare ich monatlich. Könntest Du Dir auch einzelne "Tiere" im Depot vorstellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

Darf ich fragen, welche Wandelanleihenfonds Du noch auf der Watchlist hast? Anbei eine Übersicht zu 44 Wandelanleihenfonds von Das Investment. Bezüglich Hybridanleihen möchte ich Dich noch auf den DWS Global Hybrid Bond hinweisen. Den bespare ich monatlich. Könntest Du Dir auch einzelne "Tiere" im Depot vorstellen? 

Klar, aber noch ohne ganz genaue Wertung:

 

UBS (Lux) Bond Sicav - Convert Global (EUR hedged) P-acc

Edmond de Rothschild Fund Convertible Europe All Caps A-EUR

FISCH CB Global Defensive Fund AE

Deka-Wandelanleihen CF

EMCore Convertibles Japan

Convertinvest All-Cap Convertibles (VT) AT

Flossbach von Storch - Global Convertible Bond R

Parvest Convertible Bond Europe Small Cap C

 

Bei den Hybriden Anleihefonds stand damals in der Tat der o.a. DWS ggb. dem "Aramea Rendite plus" auf dem Tableau. Warum ich mich damals für den Aramea entschieden habe, kann ich jetzt gar nicht sagen und das ich den Sektor noch ausbaue, halte ich heute für sehr wahrscheinlich - beim Aramea habe ich ja nach der Ausschüttung im September auch aufgestockt. Einzelanleihen habe ich für mich hier ausgeschlossen, da ich in dem Sektor auf jeden Fall noch Fondslösungen (neben dem DWS Global Hybrid Bond) finde: 

 

Nordea 1 - European Financial Debt Fund AP-EUR

ARBOR INVEST - SPEZIALRENTEN P

DKO-Renten Hybrid

Deka-RentenNachrang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vielen Dank für Deine Antwort! Bezüglich Hybridanleihen schneidet der Fonds der DWS etwas besser als der von der Deka ab. Zudem hat er eine etwas niedrigere TER und hat vor allem ein mehr als zehnmal so hohes Volumen. Auch der Ausgabeaufschlag ist beim Deka höher. Des Weiteren scheint der DWS Fonds über mehr Einzelpositionen zu streuen, wenn man sich deren prozentualen Fondsanteil anschaut. Außerdem konzentriert sich der Deka auf den Euroraum, welcher beim DWS derzeit bei 66,3% liegt (Dollar 26,1% und Pfund 7,3%).

 

Hinsichtlich Wandelanleihen hier noch ein Vergleich zwischen DWS, Allianz, Franklin Templeton, Schroder und Deka. Es ist bei Franklin Templeton und Schroder zu beachten, dass es teilweise auf Dollar laufende Fonds gibt, teilweise auf Euro abgesicherte. Von daher ist es schwierig, direkte Vergleiche zu ziehen. Insbesondere, da sich jeweils Rating, Branchen und Regionen mitunter stark voneinander unterscheiden. Andersherum betrachtet würde ich nicht unbedingt zwei Fonds mit zu starken Überschneidungen nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich bin hier auf ein Unternehmen gestoßen, welches in Dein Beuteschema passen könnte: Die französische Bäckereikette Poulaillon. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 47 Mio. Euro allerdings recht klein und nicht ganz unriskant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 7.12.2017 um 07:10 schrieb Schildkröte:

Ich bin hier auf ein Unternehmen gestoßen, welches in Dein Beuteschema passen könnte: Die französische Bäckereikette Poulaillon. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 47 Mio. Euro allerdings recht klein und nicht ganz unriskant. 

Die Branche auf jeden Fall, der Titel ist aber natürlich sehr sehr klein - diese Präsentation aus dem September macht aber auf jeden Fall Appetit. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

In den letzten Tagen gab es für 2 Unternehmen etwas nennenswertes aufzuschreiben. Bei der britischen Whitbread (bisher mit Anfangsposition dabei) kam es in den letzten Tagen zu einem 10% Hüpfer, nachdem bekannt wurde, dass der aktivistische Investor "Sachem Head Capital" einen Anteil von 3,4% der Stimmrechte hält. Laut Barclays wäre ein mögliches Szenario:

 

"The two most obvious angles for Sachem Head to pursue are a disposal of Costa and a sale and leaseback of assets, said Barclays. Whereas the market values Costa at just nine times earnings, recent deal values in the coffee shop sector have been in the high teens to earnings, it said. If Whitbread were able to get an enterprise value of 15 times earnings before interest, taxes and amortisation for Costa, as well as selling then leasing back its property portfolio, the total group value would rise to between £44 and £49 per share, estimated Barclays."

Link

 

Etwas überrascht hat mich der gestrige Newsflow des schwedischen Kreditmanagement-Dienstleisters "Intrum Justitia". Das Unternehmen hat relativ zeitnah ganz konkrete Zielvorgaben für die weitere geschäftliche Entwicklung vorgelegt, die mit einem Kurssprung honoriert wurden (auch wenn es heute wieder abwärts geht) und auch ein sehr starkes letztes Quartal angedeutet.

 

Für mich interessant: Das Unternehmen will bis zum Jahr 2020 den Gewinn pro Aktie um mind. 75% gegenüber dem EPS 2016 steigern. Bis Ende 2017 wird Intrum rund 190 Millionen SEK auf Jahresbasis laufende Kostensynergien realisiert haben. Insgesamt erwartet Intrum durch den Zusammenschluss mit Lindorff Kostensynergien von ca. 580 Millionen SEK jährlich, z. B. in Ländern mit überschneidenden Operationen, Gruppenfunktionen und IT.

Link

 

 

Der Wert steht weiter unter genauer Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 8.12.2017 um 12:50 schrieb Tutti:

Die Branche auf jeden Fall, der Titel ist aber natürlich sehr sehr klein - diese Präsentation aus dem September macht aber auf jeden Fall Appetit. Danke

 

Soll ich Dich dann künftig eher nicht mehr auf Nebenwerte hinweisen? Die FAZ geht in diesem Artikel auf die finnische Restaurantkette Kotipizza ein, mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 91,5 Mio. Euro allerdings ebenfalls recht klein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Soll ich Dich dann künftig eher nicht mehr auf Nebenwerte hinweisen? Die FAZ geht in diesem Artikel auf die finnische Restaurantkette Kotipizza ein, mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 91,5 Mio. Euro allerdings ebenfalls recht klein. 

 

Ne Ne....sehr gerne darfst du auch Nebenwerte in den Ring werfen. Ich gewichte diese Titel aber eher gering, da ich "On the long run" lieber große Titel halten will - als Beimischung aber immer gerne.

 

Du wirst lachen....die finnische "Kotipizza" beobachte ich bereits und dieser Titel befindet sich schon länger auf meiner Branchen-Watchlist. Ich bin durch den letzten Halbjahresbericht des ECHIQUIER ENTREPRENEURS auf diesen Wert gestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 2.12.2017 um 19:18 schrieb Tutti:

Das beschreibt es wohl ganz gut:

 

"Morgan Stanley said the market has already discounted significant downside to estimates and the stock appears cheap but it does not see material catalysts to change this negative perception in the short-term. “We still prefer Babcock vs.other outsourcers, but given uncertainties it's difficult to argue for capital allocation.”

 

Hallo Tutti, ein möglicher weiterer Grund für den Kurssturz von Babcock könnte sein, dass das Unternehmen Ende November aus dem FTSE 100 flog und die ETF-Anbieter deshalb ihre Babcock-Aktien verkaufen mussten, was entsprechend den Preis drückte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

Moin Moin Panzer,

 

das könnte sehr gut sein - ich habe den Titel jetzt aber erstmal abgehakt und sehe nach vorne. Als Ersatzkandidaten stehen "Harris" und "Flir-Systems" weiter auf der Agenda.

 

Nachdem ich meine Investment-Strategie zuletzt ja etwas angepasst habe, will ich mich auch bei den Aktien auf einen neuen Weg aufmachen und künftig ab und an einen Titel ohne Dividendenzahlung beimischen.

Das langfristige Investmentziel wird jetzt zwar nicht kurzerhand über Bord geworfen und um "dabei zubleiben" sind die kontinuierlichen Ausschüttungen für das "innere Belohnungssystem" auch weiter sehr wichtig - aber halt erst in 20-25 Jahren. Bis dahin ist noch eine Menge Zeit und der eine oder andere Wachstumstitel sollte mein langfristiges Ziel nicht gefährden.

 

In der kommenden Woche will ich eine erste Position bei "Henry Schein" aufbauen. Das US-Unternehmen ist weltweit als führender Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für tiermedizinische-, zahnmedizinische- und ärztliche Praxen, sowie für medizinische Labore tätig. Mir gefällt der riesige und breit diversifizierte Produktmix der Sparten: Henry Schein - Dental  -  "Henry Schein - Animal Health"  -  "Henry Schein - Medical". Dazu betreibt Henry Schein auch einen Technik-vor-Ort-Service, der sich um Installationen, Abläufe und um Schulungen des Praxispersonals kümmert.  

 

ScheinSales.png

 

 

Das Geschäft bei Henry Schein ist sehr gut gegen konjunkturelle Abschwünge abgesichert. Die Schätzungen für weiteres Wachstum sind durchaus positiv, ein geschätztes KGV für 2018 von um die 18, erscheint mir für diesen Wert recht attraktiv zu sein.

 

Allerdings gab es zuletzt einen sehr drastischen Kursrücksetzer von über 90$ pro Aktie auf knapp 70$. Investoren sorgten sich um die künftige Strategie des Online-Riesen Amazon und einen eventuellen Einstieg in Henry Schein´s Geschäftsbereiche - und das ist wohl dann auch das große künftige Fragezeichen bei Henry Schein. Das Unternehmen schüttet keine Dividenden aus, kauft aber regelmäßig Aktien zurück.   

 

Ich will hier in der kommenden Woche eine erste Position aufbauen und das sollte dann auch meine letzte Transaktion in diesem Jahr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

danke für den Hinweis auf Henry Schein. Die Aktie hat es bei mir auf die Prüfliste geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat

Viel Erfolg mit Henry Schein. Bitte bedenke HS (Henry Schein) ist nur Handel, mehr als die Eigenmarken haben Sie nicht oder etwas was Sie von dem harten Wettbewerb unterscheidet. Beruflich bedingt kenne ich die Dentalsparte von HS sehr gut. Es ist im Moment viel Unruhe in Deutschland in der Dentalbranche, bei den Händlern, viele schließen sich zusammen. Henry Scheins großer Konkurrent Patterson ist noch nicht im Deutschen Markt. Henry Schein ist definitiv der teuerste Player im Markt. Eine Alleinstellung im Punkto Qualität und Service haben sie nicht. Die Konkurrenz ist groß und der Preiskampf der auf die Margen drückt, ist zwischen den Händlern schon längst entbrannt. 

 

Ein Beispiel: Aktuell kostet bei Henry Schein Dental ein Verbrauchsmaterial - Impregum Penta - 194,75€ Netto - Dieser Preis variiert (ohne große Suche) zwischen 138,06€ Netto und den 194,75€. Die Zahnärzte sind heutzutage auch nicht mehr wirklich Händlergebunden / treu. Ich erlebe im täglichen Arbeitsleben in Zahnarztpraxen folgendes Bild: 

 

Technik - vor - Ort Service, macht meist ein Händler, hier ist die Praxis meistens bereit sich an einen Händler zu binden.

Material - hier verdienen die Händler nach eigener Aussage richtig Geld, bricht immer mehr zusammen weil die Praxen im Internet bestellen - Hier gibt es richtige Vergleichsportale

Großgeräte - Röntgengeräte & Hygiene & Behandlungsstühle - hier Spielen die Zahnärzte gern die Händler untereinander aus und am Ende bleiben zwischen 15 - 20% der Umsatzes hängen, hier gehen die normalen Fixkosten ab. 

 

Mindestens 2 Händler wenn nicht gar 3 Händler haben in der Praxis einen Fuß und dann gibt es noch die Online Direktanbieter.

 

Wie wäre es mit einem Anbieter im Dentalbereich?

 

Dentsply Sirona... Danaher... Beide Unternehmen sind breit aufgestellt und die Materialien sowie Produkte von Dentsply Sirona sind in fast jeder Zahnarztpraxis zu finden und das Beste? Es ist der Dentalindustrie egal über welchen Händler sie Ihre Produkte verkaufen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Huhu, ich mag auch noch was dazu geben.  Mir gefällt der Beitrag von Tutti und der von Pirat sehr gut. Auf Henry Schein habe ich auch ein Auge geworfen, nachdem die endlich wieder etwas humaner bewertet sind, wobei es mir immer noch zu hoch ist für einen Händler. 

 

Meine Mutter war Zahnärztin und hat ihre Praxis wegen Eintritt in die Rente aufgelöst. bei der Auflösung habe ich mit geholfen und einiges verkauft und mich über Preise etc. informiert. 

 

Den Markt finde ich spannend. Mir ist aufgefallen, dass Henry Schein eine dominante Größe ist, auch in Deutschland. Herny Schein hat ab und zu Angebote z.B. mit Turbinen, die weit unter den Preisen der anderen Händler liegen. Ich denke, dass Herny Schein hier gute Konditionen mit den Herstellern hat. Wo die größten Margen erzielbar sind aus Händlersicht, weiß ich nicht. Allgemein habe ich den Eindruck, dass vor allem mit technischen Geräten und mit Instrumenten bekannter Marken gute Margen erzielt werden. Vergleichsweise günstig ist Kleinkram. Allerdings klaffen hier die Preise wie schon von Pirat geschrieben weit auseinander.

 

ei eBay ist mir aufgefallen, dass China den Markt flutet. Turbinen gibt es bei ebay im Zehnerpack für weniger als 300 € Link, während eine Turbine von KaVo, W&H oder Sirona ca. 1000 € kostet. In dem Angebot auf FDA-Richtlinien hingewiesen. Ich glaube kaum, dass die in Europa zugelassen sind. Allerdings gibt es auch viele Angebote aus den Niederlanden (auch China-Import), bei denen nicht darauf hingewiesen wird. 

@Pirat Kannst du einschätzen, wie ernst man diesen Chinakram nehmen kann? 

 

Abgedriftet vom Thema...Amazon spukt überall rum. Dadurch kam unter anderem auf WW Grainger mächtig unter Druck (Industriebedarf-Händler). Genauso sind Medikamentenhändler/Krankenhausbedarfshändler unter Druck geraten (McKesson, Cardinal Health und Amerisource Bergen). Ich weiß nicht, wie ernst man hier Amazon nehmen sollte. Ich kann mir auch vorstellen, dass Amazon kleinere Wettbewerber - die es vor allem im Dentalvertrieb gibt - überrollt und diese aus dem Markt ausscheiden werden. Ich denke ebenfalls, dass Großgeräte (Praxisausstattung) eine andere Liga sind und sich hier Amazon heraushält, weil es sich nicht um ein "Commodity" handelt. Service und Beratung ist hier notwendig ist (den meines Wissens Dentaldepots und spezialisierte Händler anbieten). Langfristig gewinnt vielleicht Henry Schein durch das Amazon-Engagement, weil viele kleine/lokale Anbieter verschwinden. 

 

DentSply-Sirona finde ich auch interessant als Hersteller. Ist überall vertreten und sehr innovativ. Für mein Geschmack aber zu teuer und leider hat sich die Delle im Aktienkurs nicht vergrößert. 

Danaher (KaVo) ist ein Mischkonzern. Die Dentaltochter KaVo macht nur einen kleinen Anteil, ebenso wie bei 3M. DentSply-Sirona ist als Hersteller der einzige mir bekannte Global Player der Börsennotiert ist und fokussiert auf den Dentalmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 17 Stunden schrieb bounce:

Kannst du einschätzen, wie ernst man diesen Chinakram nehmen kann? 

 

Ein Fehler , das Wort Chinakram stammt noch aus der Zeit der ersten Gehversuche , heute sieht die Welt bereits anders aus .

Wer die Chinesen nicht ernst nimmt , der macht sicherlich etwas falsch .

Chinesen haben dazu gelernt , in Dortmund hat man vor ich glaube vor 25 Jahren ein Stahlwerk ab- und in China wieder aufgebaut , die Deutschen haben gelächelt , heute sind sie der größte Konkurrent in dem Bereich .

Ich fahre einen Englischen Oldtimer , was haben wir noch vor Jahren über Ersatzteile geschimpft , die made in China waren .

Heute ist das bereits anders , anders ist auch die Aufstellung von China , jedes Jahr werden Deutsche Mittelständler aufgekauft , auch in anderen Europäischen Ländern , die letzten Geldempfänger heißen Polen und Ungarn , da werden Milliarden investiert ....bisher habe ich immer gesagt , die Russen kommen aber anders als man denkt , das gilt mindestens so für die Chinesen , deren neue Seidenstraße nicht nur in Afrika ausgebaut wird .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 20 Stunden schrieb bounce:

 Abgedriftet vom Thema...Amazon spukt überall rum. Dadurch kam unter anderem auf WW Grainger mächtig unter Druck (Industriebedarf-Händler). Genauso sind Medikamentenhändler/Krankenhausbedarfshändler unter Druck geraten (McKesson, Cardinal Health und Amerisource Bergen). Ich weiß nicht, wie ernst man hier Amazon nehmen sollte. Ich kann mir auch vorstellen, dass Amazon kleinere Wettbewerber - die es vor allem im Dentalvertrieb gibt - überrollt und diese aus dem Markt ausscheiden werden. Ich denke ebenfalls, dass Großgeräte (Praxisausstattung) eine andere Liga sind und sich hier Amazon heraushält, weil es sich nicht um ein "Commodity" handelt. Service und Beratung ist hier notwendig ist (den meines Wissens Dentaldepots und spezialisierte Händler anbieten). Langfristig gewinnt vielleicht Henry Schein durch das Amazon-Engagement, weil viele kleine/lokale Anbieter verschwinden. 

 

Amazon hat Lizenzen zum Vertrieb medizinischer Ausrüstung erworben, keine Lizenzen zum Vertrieb von MedikamentenDas wird also ganz gezielt ein Konkurrent von Henry Schein (und Patterson), nicht etwa von CVS Health (wie der Markt zuerst glaubte). Medikamente zu verkaufen ist auch (juristisch betrachtet) viel schwieriger als der Verkauf von Ausrüstung, weil man dabei ärztliche Rezepte verstehen und korrekt behandeln muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

 

Amazon hat Lizenzen zum Vertrieb medizinischer Ausrüstung erworben, keine Lizenzen zum Vertrieb von MedikamentenDas wird also ganz gezielt ein Konkurrent von Henry Schein (und Patterson), nicht etwa von CVS Health (wie der Markt zuerst glaubte). Medikamente zu verkaufen ist auch (juristisch betrachtet) viel schwieriger als der Verkauf von Ausrüstung, weil man dabei ärztliche Rezepte verstehen und korrekt behandeln muss.

 

Auch verdient HS nicht wirklich was mit den Kleingeräten. O Ton eines Topmanager von HS, das richtige Geld, liegt im Materialgeschäft. Das Geschäft mit Hand-, Winkelstücken sowie Turbinen ist auch nicht wirklich ertragsträchtig. Jeder Händler in Deutschland von HS, Gerl oder Pluradent macht Aktionstage mit Rabatten von ca. 40%. Die Industrie gibt auch nicht wirkliche Massenrabatte (weiß ich aus Erfahrung). Dentsply Sirona wird es total egal sein, ob Henry Schein, Patterson oder sonst wer bei denen das Röntgengerät bestellt. Den Auftrag bekommt die Industrie so oder so. Die Angestellten der Industrie betreuen alle Händler und nicht nur HS oder Patterson. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Vielen Dank für Eure Einschätzungen - sehr gut.

 

Der Titel wird also wohl eher gemischt gesehen. Was mir noch aufgefallen ist - Henry Schein operiert seit mindestens 10 Jahren mit einer stabilen operativen Marge von ca. 7% und diese Zahl muss ich aufgrund der möglichen "neuen" Konkurrenz auch wohl weiter beobachten und verfolgen, ob diese künftig unter Druck gerät.

 

Etliche Produkte scheinen aber auch sehr speziell zu sein und ob da Amazon wohl künftig mitmischen wird?  -  z.B. bei der Sparte "Veterinary", dort gibt es Roux-Revolver, Kastrationsinstrumente, Sauerstoffkonzentratoren, Multiparameter-Monitore, Narkosegeräte, Pulsoximeter, Kapnografiemodule, Maulspreizerständer, Kapselmischgeräte und und und.

 

Schauen wir einfach mal......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Amazon hat Lizenzen zum Vertrieb medizinischer Ausrüstung erworben, keine Lizenzen zum Vertrieb von MedikamentenDas wird also ganz gezielt ein Konkurrent von Henry Schein (und Patterson), nicht etwa von CVS Health (wie der Markt zuerst glaubte). Medikamente zu verkaufen ist auch (juristisch betrachtet) viel schwieriger als der Verkauf von Ausrüstung, weil man dabei ärztliche Rezepte verstehen und korrekt behandeln muss.

 

Schau mal hier. Diese Nachrichten haben dafür gesorgt, dass die aufgezählten Pharmahändler einige Millarden weniger wert sind als davor. Das dauert noch etwas, bis da vielleicht was kommt. Die Pharmahändler haben schon sehr sehr dünne Margen, anders als andere Händler, denen Amazon auf die Pelle rückt. Von daher ist der Schritt etwas anders als sonst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 7 Stunden schrieb Günter Paul:

 

Ein Fehler , das Wort Chinakram stammt noch aus der Zeit der ersten Gehversuche , heute sieht die Welt bereits anders aus .

 

Ich stimme dir zu. Bei meinem Beispiel denke ich aber wirklich, dass das "Chinakram" ist. Der Preis ist einfach zu niedrig dafür. Weniger als 30 € für eine Turbine ggü. 500 - 1500 €. 

Aber selbst wenn das 5 mal teurer wäre, ist das immer noch ein "Schnäppchen". Von daher habe ich die Frage in den Raum geworfen, in wie fern Medizintechnik made in China zur Konkurrenz werden könnte z.B. für DentSply Sirona oder Firmen die Kleinkram wie Instrumente (Sonden, Spiegel, Zangen, etc.) herstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 45 Minuten schrieb Kontron:

Hallo Tutti,

Hattest Du eigentlich schon einmal bei MMM vorbei geschaut?habe da mal einen Beitrag,,Zweckentfremdet".

https://www.simplysafedividends.com/3m-mmm-dividend-king-dividend-aristocrat/#

einen schönen Abend noch.

Sehr schöne und langfristige Aktie, die auch bei mir im Depot liegt. Leider zwischenzeitlich nMn. deutlich zu teuer geworden. Das KGV (2018 - 25)  liegt deutlich über dem langjährigem Durchschnitt (knapp 19). Die Gewinne laufen zwar nach wie vor sehr konstant, rechtfertigen aber nicht dieses hohe Bewertungsniveau. Wenn die AKtie mal wieder zur normalen Bewertung zurückkehrt, wäre das für mich auch wieder ein Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Kontron & Schlumich

 

3M kenne ich natürlich, vor allem durch die Post-it® Brands - den Titel habe ich bisher immer schön von der Seitenlinie aus verfolgt, aber "MMM" gehört bei niedrigeren Preisen definitiv zu meinen Ziel-Investments.....anderes schönes Beispiel ist die Cintas aus den USA. Auch hier hätte man besser die Markttechnik beachten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Eine Vorab-Meldung zum nächsten Monatsupdate muss ich noch aufschreiben - die Summe der Dezember-Ausschüttung wird etwas höher als geplant ausfallen. Von der LBB-Invest (Multi- und Weltzins-Fonds) z.B. gab es folgende Information:

 

FondsInfo.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...