Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Weltdepot – Was ist der beste Mix?

Empfohlene Beiträge

Barqu
On 8/8/2020 at 9:29 PM, Rotenstein said:

Allerdings würde ich wohl schon erwarten, dass das Faktor-Depot insgesamt mittelfristig nach Kosten mindestens so gut abschneidet wie der Vergleichsindex. Im Moment ist dies nicht der Fall, u.a. weil der gut laufende Momentum den schlecht laufenden Value nicht einmal annähernd ausgleichen kann. 

Im 2. Satz steckt dein Dilemma: Die gewaehlten Faktoren sind gegenlaeufig. Das wirkt sehr planlos und bildet tendentiell dann auch nur wieder den All-World ab, wenn ich mich nicht irre. Und demzufolge wuesste ich auch nicht, warum der 1. Satz aus dem Zitat korrekt sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 16.8.2020 um 16:08 von Barqu:

Im 2. Satz steckt dein Dilemma: Die gewaehlten Faktoren sind gegenlaeufig. Das wirkt sehr planlos und bildet tendentiell dann auch nur wieder den All-World ab, wenn ich mich nicht irre. Und demzufolge wuesste ich auch nicht, warum der 1. Satz aus dem Zitat korrekt sein sollte.

Theoretisch sollte jeder Faktor langfristig eine Prämie abwerfen - aber eben wirklich nur langfristig. Dass verschiedene Faktoren zu unterschiedlichen Börsenphasen unterschiedlich gut (oder schlecht) laufen, ist auch klar. Momentum lief aussergewöhnlich gut in den letzten Jahren, Value dagegen aussergewöhnlich schlecht. 

 

Eine Mischung aus verschiedenen Faktoren finde ich aber nicht planlos.

 

Man kann sicher daran zweifeln, ob die Faktoren existieren, oder genauer: ob sie heute noch existieren (oder durch Arbitrage entfallen sind), oder ob sie durch ETFs abgebildet werden können. Hält man aber die Faktoren für nach wie vor existent und abbildbar, sollte jeder einzelne Faktor eine Überrendite erzielen. Die Aufteilung auf verschiedene Faktoren diversifiziert das Risiko und senkt die Volatilität: weil die Phasen der Unterrendite sehr lange anhalten können; weil sich die einzelnen Faktoren im Börsenzyklus unterschiedlich verhalten; und weil vielleicht ein Faktor gar nicht mehr existiert oder der ETF ihn nicht gut abbildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick
Rechtschreibung
Am 7.12.2020 um 23:29 von Rotenstein:

Eine Mischung aus verschiedenen Faktoren finde ich aber nicht planlos.

Wie ist denn deine Strategie?

Rebalaned du/Änderst du die Gewichtung deiner Faktor-ETFs, wenn sich die Kennzahlen ändern? Was ist an deinem Anlageverhalten "planvoll"?

 

An alle: Gibt's wissenschaftliche Artikel die zeigen, dass wenn man alle Faktoren kombiniert man einfach ein Welt-Portfolio bekommt, dass man mit einem All-World offensichtlich auch billiger bekommen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
14 minutes ago, Niklasschnick said:

: Gibt's wissenschaftliche Artikel die zeigen, dass wenn man alle Faktoren kombiniert man einfach ein Welt-Portfolio bekommt, dass man mit einem All-World offensichtlich auch billiger bekommen könnte?

Wahrscheinlich nicht, da es sich dabei um eine zu triviale Erkenntnis handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor einer Stunde von Niklasschnick:

Gibt's wissenschaftliche Artikel die zeigen, dass wenn man alle Faktoren kombiniert man einfach ein Welt-Portfolio bekommt, dass man mit einem All-World offensichtlich auch billiger bekommen könnte?

Nein, eher schon einen Gegenbeweis.
Jeder Faktor besteht aus einer Teilmenge des "World". Die Vereinigungsmenge der Teilmengen müsste, obwohl diese zeitlich nicht konstant sind, ständig der Menge des "World" entsprechen, um "einfach ein Welt-Portfolio" zu bekommen. Ich behaupte mal, das tut sie nicht, schon deshalb, weil die Faktoren nicht voneinander abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Justphil
Am 2.2.2019 um 13:05 von Bassinus:

Perfekt! X-ray hab ich tatsächlich schonmal gelesen gehabt hier. Aber da kam ich grad nich mehr drauf. Danke! 

Da ich dieses Thema gerade per Zufall wiedergefunden habe und mich das heute schon den halben Tag beschäftigt hat:

 

Kennt ihr Alternativen zu Morningstar um den Wunsch nach einer ETF Region/Länder Verteilung des eigenen Depots schnell angezeigt zu bekommen?

Da Morningstar bei mir gerade immer nur wieder auf die Login Seite verweist und ich mich nicht korrekt einloggen kann ist es mir nicht so einfach möglich dort ein Musterdepot zu erstellen.

Es wäre ein Traum wenn ich irgendwo Online ETF Stückzahl oder % angeben könnte und mir daraus dann eine komplette Übersicht angezeigt wird, in welchen Regionen/Ländern ich investiert bin.

 

Mein derzeitiges Vorgehen wäre alle ETFs bei ariva.de aufzurufen und dort die jeweiligen Werte in Portfolio Performance als Kategorie einzutragen. Problem daran ist, dass es nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktuell ist.

(Spätestens bei aktiven Mischfonds, die wiederum aus Fonds bestehen würde dann auch Schluss sein, auch wenn das eher nur sekundär ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Am 7.12.2013 um 21:29 von Nord:

Ich stelle jetzt mal eine ganz gewagte Marktprognose:

Von Anfang 2014 bis Ende 2023 wird die BIP-Gewichtung der vier MSCI-Regionen mit jährlichem Rebalancing ein negatives Alpha bei größerem Beta gegenüber MSCI ACWI generieren.

Lass uns in 10 Jahren nochmal draufschauen! Top, die Wette gilt!

Nachdem ich jetzt dieses Topic mal durchgestöbert habe - nicht vergessen, sind ja nur noch knapp 1 1/2 Jahre hin...! ;)

 

Ansonsten wird sich in all der Zeit vermutlich nicht viel geändert haben, oder? Für jede Variante gibt es ein für und wider...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
Am 2.2.2021 um 20:37 von Niklasschnick:

Wie ist denn deine Strategie?

Rebalaned du/Änderst du die Gewichtung deiner Faktor-ETFs, wenn sich die Kennzahlen ändern? Was ist an deinem Anlageverhalten "planvoll"?

 

An alle: Gibt's wissenschaftliche Artikel die zeigen, dass wenn man alle Faktoren kombiniert man einfach ein Welt-Portfolio bekommt, dass man mit einem All-World offensichtlich auch billiger bekommen könnte?

Ehrliche Antwort eineinhalb Jahre nach meinem ursprünglichen Beitrag: 

 

Ich habe die Faktor-Strategie inzwischen aufgegeben, wie ich auch alle meine Einzelaktien verkauft habe. Stattdessen bin ich auf die gemeinsame Endstrecke vieler Investoren eingebogen: Den Vanguard FTSE All-World. 

 

Mir war zu unklar, ob es die Faktoren gibt oder nicht. Letztlich war das entscheidende Argument für mich, dass ich mit der Marktrendite sehr gut leben kann, mich aber ärgern würde, eine Minderrendite einzufahren wegen einer Strategie, von der ich nicht zu 100% überzeugt bin. 

 

Des weiteren führen komplexe Depots zumindest bei Leuten wie mir immer wieder zu Optimierungen, Umschichtungen, Änderungen. Diese verursachen nicht nur Gebühren, sondern passieren häufig zu einem Zeitpunkt, der im Nachhinein ungünstig erscheint. Beispielsweise habe ich Value irgendwann aufgegeben, nur um dann zu sehen, wie der ETF sich danach besser entwickelt hat. 

 

Für Leute wie mich ist der Vanguard FTSE All-World die beste Lösung, nicht zuletzt auch, weil ich mir inzwischen die Hörner abgestossen habe und ich meine Zeit auf andere Dinge verwenden möchte als mein Depot. Wenn es widersprüchliche oder unklare Erkenntnisse gibt, sei es zur BIP-Gewichtung oder zu Faktoren, dann ist die einfachste Lösung wohl die beste - also ein ETF, der die Weltwirtschaft nach Marktkapitalisierung abbildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
Am 2.2.2021 um 20:53 von Barqu:

Wahrscheinlich nicht, da es sich dabei um eine zu triviale Erkenntnis handelt.

John Bogle hatte dass in einem MorningStar Interview dargelegt, warum er von smart beta nichts hält. Und über kurz oder lang nähert sich ein Mehrfaktorenprtfolio dem marktneutralen an. 

https://youtu.be/YG-Q3jQuhPY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...