Zum Inhalt springen
kindle

Depot zur Altersvorsorge inkl. VL-Anteil

Empfohlene Beiträge

Chewi

Wolltest du nicht ursprünglich "regelmäßig Kohle sehen" und Ausschütter nehmen?

 

Aufgrund deiner Aufteilung würde ich mal ganz stark schätzen, dass du genau diese beiden die ETFs ausgewählt hast, weil sie bei der comdirect aktuell kostenfrei besparbar sind und so ziemliich die einzigen in dieser Auswahl sind? ;)

 

Ich war mal auf einem recht ähnlichen Trip unterwegs, allerdings würde ich bei der ETF Auswahl auch mal die TER betrachten, welche bei dem db-x (aktuell 0,85%) recht hoch sind. Dabei würde ich zeitlich begrenzte Aktionen einer Direktbank erstmal ausblenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Wolltest du nicht ursprünglich "regelmäßig Kohle sehen" und Ausschütter nehmen?

 

Aufgrund deiner Aufteilung würde ich mal ganz stark schätzen, dass du genau diese beiden die ETFs ausgewählt hast, weil sie bei der comdirect aktuell kostenfrei besparbar sind und so ziemliich die einzigen in dieser Auswahl sind? ;)

 

Ich war mal auf einem recht ähnlichen Trip unterwegs, allerdings würde ich bei der ETF Auswahl auch mal die TER betrachten, welche bei dem db-x (aktuell 0,85%) recht hoch sind. Dabei würde ich zeitlich begrenzte Aktionen einer Direktbank erstmal ausblenden.

Du hast Recht, das wollte ich in der Tat. Jedoch war ich nicht untätig seit meinem letzten Post und habe viele Beiträge hier im Forum gelesen, sowie Kommer. Ein weiteres Buch über ETF liegt schon auf dem Tisch. Faktisch machen thesaurierende ETF bei einem entsprechenden Anlagehorizont Sinn. Das Depot ist langfristig bis zur Rente ausgelegt, d.h. Thesauriere sollten theoretisch vorteilhafter sein als Ausschütter.

 

Nein, comdirect hat damit nichts zu tun. Ich werde zwar dort das Depot haben bzw. habe es von früheren Aktiengeschäften schon, aber das ist tatsächlich nur ein netter Zufall, den ich gerne mitnehme. Vielmehr habe ich mich an Holzmeier's Auflistung (Hier) orientiert. Mir ist bewusst, dass 0,85 recht hoch ist. Zur Alternative stand für mich noch der ETF von Deka. Davon wird aber mehrheitlich abgeraten weil die Performance im Vergleich zu anderen ETF schlechter sein soll. Die anderen ETF von Luxor und Source sagen mir persönlich gar nichts. Ich habe diese Namen noch nie gehört und fühle mich damit nicht wohl. Und dann wird es eigentlich auch schon recht eng mit den Möglichkeiten wenn Ausschütter nicht gewünscht sind.

 

Als Depotbank stand ebase zwischenzeitlich mal noch im Raum. Dazu gab es auch einen Thread von mir. Letztendlich habe ich mich dann aber doch entschieden bei comdirect zu bleiben. Selbst wenn die Aktion der comdirect ausläuft kann ich immer noch per Sparplan quartalsweise sparen. Bei max. 4,90 EUR Gebühren bei einer vermutlichen Anlagesumme von ca. 1.000 EUR bzw. 500,00 EUR je ETF könnte ich damit leben. Klar, es geht sicherlich irgendwo günstiger und würde mir ein paar Cent sparen. Ehrlich gesagt kann man es aber auch übertreiben mit der Optimierung der Kosten. Für mich müssen sie einigermaßen vernünftig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Was spricht gegen den comstage auf den MSCI EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Was spricht gegen den comstage auf den MSCI EM?

Dagegen spricht die Tatsache, dass ich dann comstage zweimal im Depot habe und damit zweimal die Commerzbank als Kontrahent. Mir ist bewusst, dass das Risiko eines Ausfalles minimal ist. Die Regierung hat die Commerzbank einmal gerettet, sie wird es auch ein zweites Mal tun. Es ist das Gefühl wenigstens etwas Risiko vermieden zu haben. Ehrlich gesagt also keine rationale Entscheidung, sondern eine emotionale Entscheidung unter Berücksichtigung der Alternativen.

 

Im Übrigen habe ich mir den Thread noch einmal komplett durchgelesen. Angefangen habe ich mit dem Thema VL, habe mehrfach die Richtung geändert und geendet bin ich bei einem ETF-Depot, das ich jetzt starte und von dem ich überzeugt bin, während die VL schon seit Monaten läuft. Das finde ich eine interessante Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Alles klar, ich würde jedoch vorschlagen den World von dbx und den EM von comstage zu nehmen. Das sollte auf Dauer billiger sein und du hast wie gewünscht nur einen comstage im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Selbst wenn die Regierung die Commerzbank nicht rettet im Fall einer Krise ist dein Geld nicht weg, es ist und bleibt Sondervermögen.

Also Luxor kenne ich auch nicht, ich kenne nur Lyxor. Ich würde gern wissen was gegen Lyxor spricht. Es ist auch ein sehr bekannter ETF Anbieter. Lyxor würde ich zumindest gegenüber dbx vorziehen und den EM von dbx würde ich schon gar nicht nehmen.

Lieber Transaktionskosten bezahlen als eine hohe TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Alles klar, ich würde jedoch vorschlagen den World von dbx und den EM von comstage zu nehmen. Das sollte auf Dauer billiger sein und du hast wie gewünscht nur einen comstage im Depot.

Ich vermute du beziehst dich auf den DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692). Zusammen mit dem COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (LU0635178014) läge die TER des Depot bei 0,47% anstatt bei 0,54% wie in meinem Vorschlag. Das ist ein geringer Unterschied, aber es ist einer.

 

Selbst wenn die Regierung die Commerzbank nicht rettet im Fall einer Krise ist dein Geld nicht weg, es ist und bleibt Sondervermögen.

Also Luxor kenne ich auch nicht, ich kenne nur Lyxor. Ich würde gern wissen was gegen Lyxor spricht. Es ist auch ein sehr bekannter ETF Anbieter. Lyxor würde ich zumindest gegenüber dbx vorziehen und den EM von dbx würde ich schon gar nicht nehmen.

Lieber Transaktionskosten bezahlen als eine hohe TER.

Das war die automatische Rechtschreibkorrektur, die mir hier einen Streich gespielt hat, den ich nicht bemerkt habe. Natürlich soll es Lyxor heißen thumbsup.gif

Der Lyxor den du vermutlich meinst (LYXOR ETF MSCI World, ISIN FR0010315770) ist ausschüttend und nicht thesaurierend. Über die Tatsache, dass ich Lyxor nicht kenne könnte man ggf. auch hinwegsehen. Die TER liegt bei 0,45% analog zum DB X-Trackers. Wobei beim DB X-Trackers die tatsächlichen Kosten 0,09% sind derzeit aufgrund von Swap Renditeverbesserungen Wo liege deiner Meinung nach die Nachteile beim DB X-Trackers, außer bei der TER die nach Angaben von Lyxor bzw. Deutsche Bank derzeit gleich sind. Was spricht gegen den DB X-Trackers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hallo kindle,

 

du musst die TER von der Tracking Difference unterscheiden, letzte ich das "ehrlichere" Kostenkriterium. Dbx erklärt das hier ganz gut.

 

Comstage hat kürzlich die Kosten einiger ETF gesenkt, daher müsstest du bei denen die Differenz zur neuen TER von der im Steuerstatusthread ausgewiesenen TD abziehen um näherungsweise an die "aktuellen" Kosten kommen, daher ich komme in beiden Fällen auch auf niedrigere Kosten als du sie errechnet hast. Mein Vorschlag kommt da auf eine Kostenbelastung von 0,282%. Comstage weist die aber TD auf seiner Homepage aus, sodass man ziemlich genau rechnen kann.

 

Den Lyxor würde ich für den MSCI EM nicht nehmen, der scheint noch teurer als der dbx zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Hallo Hellerhof,

 

du hast absolut Recht und der Link ist wirklich gut. Ich hatte immer nur die TER im Auge, nicht aber die Tracking Difference. Der Link hat mich noch einmal auf den korrekten Weg zurückgeführt. Sowohl comstage als auch DB X-Trackers weisen die Tracking Difference explizit aus. Comstage weist sie als negativen Wert aus während TER und Tracking Error positiv ausgewiesen werden. Das finde ich etwas verwirrend. Bei den DB X-Trackern heißt es nur "Abbildungsdifferenz". Nachfolgende meine Berechnung anhand der ausgewiesenen Werte laut der jeweiligen Homepages:

 

Vorschlag kindle:

 

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (LU0392494562)

DB X-​TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS ETF 1C (LU0292107645)

 

Tracking Difference: 0,35 %

 

Vorschlag Hellerhof:

 

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692)

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (LU0635178014)

 

Tracking Difference: 0,18 %

 

Im Vergleich zu der Übersicht im Steuerstatus-Thread sind alle ETF günstiger geworden. Damit ist der Unterschied noch erheblicher geworden.

Mich würde nun aber ehrlich gesagt noch interessieren warum chart keinen DB X-Tracker aufnehmen würde. So schlecht kommt der doch im Forum gar nicht weg und wird auch als brauchbar angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ich habe mir heute Nacht noch einmal Gedanken gemacht und werde dem Vorschlag von Hellerhof folgen. Anstatt die 70 % Welt über comstage abzudecken nehme ich den DB X-Tracker und anstatt die 30 % EM über DB X-Tracker abzudecken nehme ich den comstage. Das macht aus Sicht der Tracking Difference mehr Sinn wie oben schon dargestellt. Es sei denn es findet jemand noch einen Fehler in meiner Rechnung und hat schlagende Argumente gegen den DB X-Tracker smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das war die automatische Rechtschreibkorrektur, die mir hier einen Streich gespielt hat, den ich nicht bemerkt habe. Natürlich soll es Lyxor heißen thumbsup.gif

Der Lyxor den du vermutlich meinst (LYXOR ETF MSCI World, ISIN FR0010315770) ist ausschüttend und nicht thesaurierend. Über die Tatsache, dass ich Lyxor nicht kenne könnte man ggf. auch hinwegsehen. Die TER liegt bei 0,45% analog zum DB X-Trackers. Wobei beim DB X-Trackers die tatsächlichen Kosten 0,09% sind derzeit aufgrund von Swap Renditeverbesserungen Wo liege deiner Meinung nach die Nachteile beim DB X-Trackers, außer bei der TER die nach Angaben von Lyxor bzw. Deutsche Bank derzeit gleich sind. Was spricht gegen den DB X-Trackers?

 

Meine Antwort bezog sich auf den MSCI EM. Hab mich vielleicht ein bissel blöd ausgedrückt, sorry.

Man sollte natürlich jeden ETF für sich betrachten. Wenn ein dbx MSCI World sehr günstig, steuereinfach und sonst alles indentisch gegenüber anderen vergleichbaren ETFs ist, spricht auch nichts gegen einen dbx MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Das war die automatische Rechtschreibkorrektur, die mir hier einen Streich gespielt hat, den ich nicht bemerkt habe. Natürlich soll es Lyxor heißen thumbsup.gif

Der Lyxor den du vermutlich meinst (LYXOR ETF MSCI World, ISIN FR0010315770) ist ausschüttend und nicht thesaurierend. Über die Tatsache, dass ich Lyxor nicht kenne könnte man ggf. auch hinwegsehen. Die TER liegt bei 0,45% analog zum DB X-Trackers. Wobei beim DB X-Trackers die tatsächlichen Kosten 0,09% sind derzeit aufgrund von Swap Renditeverbesserungen Wo liege deiner Meinung nach die Nachteile beim DB X-Trackers, außer bei der TER die nach Angaben von Lyxor bzw. Deutsche Bank derzeit gleich sind. Was spricht gegen den DB X-Trackers?

 

Meine Antwort bezog sich auf den MSCI EM. Hab mich vielleicht ein bissel blöd ausgedrückt, sorry.

Man sollte natürlich jeden ETF für sich betrachten. Wenn ein dbx MSCI World sehr günstig, steuereinfach und sonst alles indentisch gegenüber anderen vergleichbaren ETFs ist, spricht auch nichts gegen einen dbx MSCI World.

Achso, na dann hatte ich dich in der Tat missverstanden. Ich dachte es spräche generelle etwas gegen DB X-Trackers. Nun denn, ein entsprechender Sparplan wurde erstellt und ich werde jetzt erst einmal beobachten und regelmäßig die Steuereinfachheit prüfen. Sobald ich die Möglichkeit habe eröffne ich ein Musterdepot, so dass ich regelmäßig berichten kann wie sich mein Altersvorsorge-Depot entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ich bin einmal so frei: Hier geht es dann zukünftig weiter! Danke an euch beiden für die Unterstützung der letzten Wochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...