Zum Inhalt springen
hardcastle

Optionsschein auf Dax und Gold gesucht mit großem Hebel

Empfohlene Beiträge

hardcastle

Hallo,

 

ich suche einen Optionsschein Dax Put und Gold Put mit jeweils den größten Hebeln, Laufzeit 3-6 Monate.

Zusätzlich auch noch ein Dax Call und Gold Call mit jeweils den größten Hebeln, Laufzeit 3-6 Monate.

 

Die sollten aber auch gehandelt werden, daß ich sie in der Laufzeit auch noch verkaufen kann. Ich informiere mich auf der comdirect-Seite unter informer, steige da aber noch nicht so richtig durch wie das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lorddoc

Für die Suche nach Calls und Puts der Deutschen Bank ist die Seite von xmarkets sehr gut geeignet. Für einen Gold-Put z.B. http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=718&inwpnr=19&staction=send&stBasiswertName=&inbwnr=19&inwpnrsuche=21&inbwpnr=2&db_produktbasispreis_min=&db_produktbasispreis_max=1300&inproduktbasispreis=&st_produktfaelligkeitstag_min=&st_produktfaelligkeitstag_max=&inproduktfaelligkeitstag=0

 

Handeln lassen sich diese sehr gut über Flatex. Vorteil sind "niedrige" Trading-Kosten von "nur" 5,90 EUR pro Trade. Außerdem bekommt man diese im Direkthandel, d.h. man kann eine Preisanfrage stellen und hat dann 3s lang Zeit, eine festen Preis anzunehmen oder nicht. Gehandelt werden kann also immer, jedoch ist die Geld/Brief-Spanne bei Hebeln über 200 irgendwann sehr groß.

 

Von der XMarkets-Seite dann einfach die ISIN zum Broker kopieren und suchen. Bei comdirect habe ich keine Erfahrung mit Optionen aufgrund der deutlichen höheren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

ich suche einen Optionsschein Dax Put und Gold Put mit jeweils den größten Hebeln, Laufzeit 3-6 Monate.

Zusätzlich auch noch ein Dax Call und Gold Call mit jeweils den größten Hebeln, Laufzeit 3-6 Monate.

Willst du dir eine Straddle-Strategie zusammenstellen oder wieso suchst du gleichzeitig Call- und Put-Scheine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

Danke für die Antworten. Ist interactive broker eigentlich auch gut und wie funktioniert die Anmeldung?

 

Von der Straddle-Strategie habe ich noch nichts gehört. Wollte halt für alle Fälle call und put wissen, damit ich die Qual der Wahl habe wenns soweit ist :-)

Andererseits könnte man denn einen Call + Put mit jeweils sehr hohen Hebeln auf den gleichen Markt kaufen? Wenn der DAX z.B. fällt, sind beim Put 100% weg, dafür steigt der Call mehr als 100%. Andersrum genauso. Unsinn oder klappt sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Von der Straddle-Strategie habe ich noch nichts gehört. Wollte halt für alle Fälle call und put wissen, damit ich die Qual der Wahl habe wenns soweit ist :-)

Dann solltest du dir den passenden Schein aber auch erst dann raussuchen, wenn es soweit ist. Der Hebel bspw. ändert sich bei Optionsscheinen mit jedem neuen Kurs, sodass ein Schein der jetzt einen Hebel von 200 hat, in einer Woche vielleicht nur noch einen von 5 hat.

 

Sinnvoller ist es, sich genau zu überlegen bis wohin man einen Kursanstieg/-fall erwartet, wieviel man bereit ist als Risiko einzugehen und danach den Stopp Loss zu setzen, und dann einen passenden Schein auszusuchen. Das geht dann aber eben nur mit den aktuellen Kurswerten, da bei Optionsscheinen bestimmte Werte immer wieder neu berechnet werden und sich somit erheblich auf den Wert des Scheins auswirken können.

 

Andererseits könnte man denn einen Call + Put mit jeweils sehr hohen Hebeln auf den gleichen Markt kaufen? Wenn der DAX z.B. fällt, sind beim Put 100% weg, dafür steigt der Call mehr als 100%. Andersrum genauso. Unsinn oder klappt sowas?

Das geht schon, bringt in den meisten Fällen nur nicht viel. Die Idee hinter dem angesprochenen Straddle ist, gleichzeitig vom aktuellen Kurs aus auf einen Call und einen Put zu setzen, wobei jeweils ein enger Stop Loss gesetzt wird. Wenn der Kurs dann einen Sprung in die eine oder die andere Richtung macht, wird die "falsche" Richtung ausgestoppt, während die "richtige" Richtung im Plus liegt. So kann man Gewinne einfahren, ohne vorher zu wissen (oder zu ahnen), in welche Richtung der Kurs sich bewegen wird.

 

Das funktioniert allerdings nur dann wirklich, wenn der Kurs plötzlich einen größeren Ausschlag macht und nicht sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung läuft. Wenn bspw. Herr Draghi für morgen Mittag eine Rede ankündigen würde, so könnte der Euro kurz nach der Rede einen Sprung in die eine oder andere Richtung machen, weil die Leute z.B. eine Ausweitung der Anleihenkäufe erwarten oder was auch immer. Normalerweise nivellieren sich solche Sprünge recht schnell wieder, aber für diesen Moment wäre mit einem Straddle ein Gewinn möglich.

 

Ein anderer Grund fällt mir sonst nicht ein, warum man gleichzeitig einen Call und einen Put auf denselben Basiswert kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ich wollte gerade ein Konto eröffnen bei interactive brokers, irgendwann habe ich abgebrochen weil ich nicht mehr weiterwußte, glaube da kam ein U.S.-Papier wo ich eintragen mußte wieviel Geld ich überweisen möchte und wie hoch mein Einkommen ist. Gibts da irgendwo eine genaue Anleitung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

Könnte man den hier kaufen als Put auf den Dow Jones und bekommt man auch einen Käufer wenn man wieder verkaufen möchte?

 

DE2X41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Könnte man den hier kaufen als Put auf den Dow Jones und bekommt man auch einen Käufer wenn man wieder verkaufen möchte?

 

DE2X41

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/65-anfaengerthread/?do=findComment&comment=819951

 

Vielleicht solltest du aber noch mal darüber nachdenken, ob OS tatsächlich das passende Produkt für dich sind und ggf. die Funktionsweise und Einflüsse nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

Kann man den hier eigentlich kaufen und wenn ja über welche Börse, Stuttgart oder Frankfurt? Und findet man wenn man verkaufen will auch immer einen Käufer? Tagesvolumen wird mir immer 0,00 angezeigt, warum?

 

CZ62D8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann man den hier eigentlich kaufen und wenn ja über welche Börse, Stuttgart oder Frankfurt? Und findet man wenn man verkaufen will auch immer einen Käufer? Tagesvolumen wird mir immer 0,00 angezeigt, warum?

 

CZ62D8

 

Einen Beitrag darüber habe ich die Antwort verlinkt.

 

Aber bitte, gern noch ein zweites Mal:

Der Emittent stellt Handelskurse (i.d.R. mit Abstand weniger Sekunden). Sowohl bei Scoach (frankfurt), als auch bei Stuttgart, als auch beim Direkthandel.

Wenn als Volumen 0 angezeigt wird heißt das lediglich,dass bisher kein Handel über die entsprechende Börse zustande kam. Das heißt aber nicht, dass keine Kurse gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde an deiner Stelle Optionen und keine Optionsscheine nehmen.

Informiere dich mal welchen Vorteil Optionen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle
· bearbeitet von hardcastle

Kann man den hier eigentlich kaufen und wenn ja über welche Börse, Stuttgart oder Frankfurt? Und findet man wenn man verkaufen will auch immer einen Käufer? Tagesvolumen wird mir immer 0,00 angezeigt, warum?

 

CZ62D8

 

Einen Beitrag darüber habe ich die Antwort verlinkt.

 

Aber bitte, gern noch ein zweites Mal:

Der Emittent stellt Handelskurse (i.d.R. mit Abstand weniger Sekunden). Sowohl bei Scoach (frankfurt), als auch bei Stuttgart, als auch beim Direkthandel.

Wenn als Volumen 0 angezeigt wird heißt das lediglich,dass bisher kein Handel über die entsprechende Börse zustande kam. Das heißt aber nicht, dass keine Kurse gestellt werden.

 

Manche sind halt schwerer von Begriff, beim 2. Mal habe ich es dann verstanden :)

 

Ich bekomme also auf jeden Fall den angegebenen Geld-Kurs? Handelt man besser über Stuttgart oder Frankfurt?

 

... und außerdem, warum kauft so einen Optionsschein anscheinend keiner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich bekomme also auf jeden Fall den angegebenen Geld-Kurs? Handelt man besser über Stuttgart oder Frankfurt?

Wenn es ein Realtime-Kurs ist, deine Order schnell gestellt wird und ausführbar ist: ja. Direkt darauf verlassen kannst du dich also nicht.

I.d.R. ist bei solchen Papieren aber der Direkthandel mit dem Emittenten vorzuziehen. Der Grund sind i.d.R. niedrigere Gebühren, und hierbei erhält man ein Preisangebot, das man annehmen oder ablehnen kann. (Man weiß also definitiv vor der Aktion, welchen Kurs man bekommt)

 

... und außerdem, warum kauft so einen Optionsschein anscheinend keiner?

 

Vermutlich weil es nur noch bis Ende des Monats läuft, der Zeitwertverlust schätzungsweise nicht gerade hübsch ist etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

na ja, gibt anscheinend noch ne Menge zu lernen über das Thema :(

 

bei flatex zahle ich anscheinend nur 5,90 euro für die Order. Mein Konto bei interactive brokers ist noch nicht eröffnet (warte noch auf die Bestätigung).

 

Ist interactive brokers billiger als faltex für den o.g. Optionsschein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ist interactive brokers billiger als faltex für den o.g. Optionsschein?

Willst du wirklich deine Entscheidung interactive brokers vs. faltex vom Gebührenmodell eines einzigen Papiers abhängig machen?

 

Und falls ja: warum schaust du dir nicht die Gebührenübersichten an und rechnest es geschwind mal selbst aus? Zuviel verlangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Noch mal die Frage, was ist an Optionsscheinen besser als an Optionen?

Warum willst du unbedingt Optionsscheine kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... und außerdem, warum kauft so einen Optionsschein anscheinend keiner?

Die meisten kaufen so einen Schein im Direkthandel, wie Chemstudent schon beschrieb. Deswegen erfährst du auch nicht, wie viele den Schein kaufen, weil der Kauf eben "direkt" mit dem Emittenten erfolgt, nicht über eine Börse. Bei den Börsen kann also das Tagesvolumen 0 betragen, aber trotzdem können viele den Schein gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardcastle

Ist interactive brokers billiger als faltex für den o.g. Optionsschein?

Willst du wirklich deine Entscheidung interactive brokers vs. faltex vom Gebührenmodell eines einzigen Papiers abhängig machen?

 

Und falls ja: warum schaust du dir nicht die Gebührenübersichten an und rechnest es geschwind mal selbst aus? Zuviel verlangt?

 

Natürlich darf man nicht den einzelnen Trade sehen, ist mir schon klar, habe nur interessehalber gefragt.

Kame hier auf bei interactive brokers auf die folgenden Preise:

 

Xetra 0.1% des Handelswertes EUR 4.00 (Minimum)

SWB 0.12% des Handelswertes EUR 6.00 (Minimum)

FWB 0.15% des Handelswertes EUR 6.00 (Minimum)

 

Gut, da kommen bestimmt noch Börsengebühren drauf. Bei flatex kan ich da fast auf den gleichen Preis. Was da jetzt im Endeffekt abgerechnet wird, würde sich ja dann in der Praxis am besten zeigen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...