Zum Inhalt springen
Investor93

PNE AG

Empfohlene Beiträge

Investor93
· bearbeitet von Investor93

Quelle: http://www.pnewind.c...e2013.html#form

EmittentinPNE WIND AG

WKN / ISINA1R074 / DE000A1R0741

Volumenbis zu 100 Mio. EUR

Kupon8,0 % p.a.

Zins-Step-up Bei Unterschreitung einer Eigenkapitalquote* von 25 % Zins-Step-up um 1,5 Prozentpunkte p.a.

Financial Covenant Bei einer zweimaligen Unterschreitung einer Eigenkapitalquote* von 20 % Kündigungsrecht der Investoren Stückelung | Ausgabepreis1.000 EUR | 100 %

Zeichnungsfrist6. Mai bis 10. Mai 2013; Online-Zeichnung ab 4. Mai 2013 möglich

RatingBBB-Unternehmensrating der Euler Hermes Rating

Börsensegment | BörsenplatzPrime Standard für Unternehmensanleihen der Deutschen Börse | Frankfurter WertpapierbörseErstnotiz15.05.2013

Rang | BesicherungUnmittelbare, unbedingte, nicht nachrangige und nicht besicherte Teilschuldverschreibung

ZinszahlungsmodusHalbjährlich nachträglich jeweils am 1. Juni und 1. Dezember. Ausnahme: erste Zinsperiode

(14. Mai 2013 bis 1. Dezember 2013), erste Zinszahlung erfolgt am 1. Dezember 2013

Laufzeit | Fälligkeit5 Jahre | 1. Juni 2018

Verwendung des EmissionserlösesFinanzierung des anorganischen und organischen Wachstums in der Zukunft

Schuldnerkündigungsart -

Sonderkündigung Aus steuerlichen Gründen jederzeit

Depotwährung EUR

Abrechnungswährung EUR

Nachrangig Nein

 

PNE Wind AG (Projektierer von Winkraftanlagen) hat Mehrheit am Wettbewerber WKN AG Husum gekauft. Der Kauf ist allerdings noch nicht vollzogen.

 

Anleihe dient auch zur Finanzierung des Kaufs

 

Link zum Prospekt

 

Link zur Ratingzusammenfassung

 

Link PNE Wind Börse Frankfurt

 

 

Eigenkapitalquote 31.12.12 ___________________47,7%

Nettofinanzerbindlichkeitenk. / EBITDA 31.12.12 __1,5

langjährig in der Branche etabliert

Wird in Frankfurt im Regulierten Markt gehandelt werden

 

schwankendes Projektgeschäft

Unsicherheiten der Branche "Erneuerbare Energien"

 

Meines Erachtens als Beimischung geeignet

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Ist halt ein Projektierer... das Geschäftsfeld ist ja jetzt nicht gerade risikolos (siehe Windreich). Als Beimischung mit einem wachen Auge drauf vielleicht OK ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fckoelner

Meiner Meinung nach hat PNE mit Windreich nur eines gemeinsam: Die Branche

 

Werde PNE nicht zu knapp zeichnen, auch wenn ich nicht an Zeichnungsgewinne glaube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker

Hallo liebe Experten ,

 

die Firma PNE Wind AG war mir bisher kein Begriff. Jetzt gibt sie eine Unternehmensanleihe mit 8% Nominalzins heraus.

ISIN DE000A1R0741, WKN A1R074

Emissionsvolumen 100.000.000 Euro(!), wenn ich richtig gelesen habe, Fälligkeit am 1.6.2018, Mindestanlagesumme nur 1000 Euro..

 

Unternehmensprofil:

"Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher errichtete das Unternehmen 99 Windparks mit 571 Windenergieanlagen und einer Gesamtnennleistung von 820 Megawatt. In Deutschland (onshore) befinden sich derzeit Windpark-Projekte mit mehr als

1.000 Megawatt Nennleistung in der Bearbeitung.

 

Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND AG zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in Südosteuropa, Großbritannien, USA und Kanada vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von mehr als 2.000

Megawatt bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen.

 

Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen vier große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt sind. Auch für den Offshore-Bereich wird der Einstieg in aussichtsreiche Auslandsmärkte geprüft."

 

 

Jedem hier ist klar, dass in heutiger Zeit dieser Zinssatz nicht ohne erhebliche Risiken zu kassieren ist. Aber 8%... das reizt schon (mit einer kleineren Position, versteht sich).

Wer kann ein wenig zur Einschätzung der Anleihe beitragen?

 

Freundliche Grüße,

 

uth_broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Vielleicht ist einigen Neuer-Markt-Zockern noch die Firma Plambeck - Neue Energien AG bekannt? :rolleyes:

 

1979 gründete Norbert Plambeck mit seinem Vater Otto Plambeck eine Firmengruppe. Zu dieser Gruppe gehörte seit 1995 auch die „Windpark Marschland GmbH“, die 1998 unter dem Namen Plambeck Neue Energien AG an die Börse ging. Die Plambeck Neue Energien AG war zunächst eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Plambeck Holding AG. Zum Vorstand gehörte von 1998 bis 2008Wolfgang von Geldern, der zusammen mit Norbert Plambeck auch den Börsengang der AG begleitet hatte. Im Jahr 2008 verkaufte die Firma ihre Beteiligung an der SSP Technology A/S, einem dänischen Hersteller von Rotorblättern und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Windpark-Projektierung. Die Umbenennung in PNE Wind erfolgte im März 2009

 

Quelle Wikipedia

 

 

Ich verstehe auf den ersten Blick nicht so genau, wo hier die Chancen und Risiken liegen, aber nach dem Windreich-Debakel könnte der eine oder andere Investor vielleicht zurückschrecken. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ab wann Emittent den Investoren einen Kupon von 8 % bieten muss.....Wahnsinn :blink:

post-22661-0-10338800-1367518195_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich verstehe auf den ersten Blick nicht so genau, wo hier die Chancen und Risiken liegen, aber nach dem Windreich-Debakel könnte der eine oder andere Investor vielleicht zurückschrecken. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ab wann Emittent den Investoren einen Kupon von 8 % bieten muss.....Wahnsinn :blink:

 

Das Abschätzen von Chancen und Risiken ist für uns immer das Problem. (Da ich keine betriebswirtschaftliche Ausbildung habe, bin ich mir bei der Beurteilung der Unternehmenszahlen auch nicht immer sicher. Aber auch Profis werden immer mal wieder von betriebswirtschaftlichen Zahlenwerken getäuscht.)

Für mich sehen die Zahlen nicht schlecht aus. Ergebnisse der letzten Jahre findest Du hier-> http://www.boerse-fr...BPG2/kennzahlen (etwas nach unten scrollen!)

 

Natürlich hast Du recht, dass die Höhe des Kupons irritiert. Ich denke die Höhe des Kupons ist dem Negativimage (Windreich, Netzanschlüsse für Windparks usw.) geschuldet. Bei den anderen Emissionen war auch festzustellen, dass unbekanntere Unternehmen versuchten mit zusätzlichen Prozentpunkten die Investoren zu locken.

 

Die Frage ist natürlich, ob das Investment diese Finanzierungskosten trägt. Der Zukauf von WKN wäre sicher nicht angebracht, wenn er diese Finanzierungskosten nicht einbringen würde. Wichtig ist nur, dass der Kaufpreis nicht überhöht ist, was ich nicht beurteilen kann.

 

Die Vorgeschichte (Plambeck) kannte ich nicht. Ich erkenne allerdings nicht, ob in der Neue-Markt-Euphorie durch Plambeck Anleger betrogen wurden. Wir Anleger waren in der Phase vielfach unvernünftig indem wir jeden Preis gezahlt haben, weil der Kurs am nächsten Tag wieder gestiegen ist. Außerdem scheint doch Plambeck mit PNE Wind garnichts mehr zu tun zu haben?

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Außerdem scheint doch Plambeck mit PNE Wind garnichts mehr zu tun zu haben?

'PNE Wind AG' ist der aktuelle Name des Neue-Markt-Unternehmens 'Plambeck Neue Energien AG'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

8% finde ich für die unbesicherte Anleihe eines Windpark-Projektierers mit diesem Hintergrund schon arg wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

8% finde ich für die unbesicherte Anleihe eines Windpark-Projektierers mit diesem Hintergrund schon arg wenig.

 

oj ja......ich wollte denen jetzt gar nichts unterstellen und habe nur Wikipedia kopiert. Das Investement kann bestimmt auch gut gehen und die Anleihe zurückbezahlt werden....., jedoch sind in diesem Jahr noch etliche Mittelstandsbonds in der Emission....vielleicht mit "etwas" weniger Risiko....:rolleyes:

 

was bedeutet eigentlich: "Sonderkündigung - Aus steuerlichen Gründen jederzeit" ?? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

finanznachrichten.de

 

Sie können bereits ab dem 4. Mai die Anleihe über die Homepage der Emittentin www.pnewind.com zeichnen. Die ersten 100 Zeichner dürfen sich über eine garantierte Zuteilung von jeweils bis zu 10.000 EUR freuen.

 

Hurra!!!!

Ab 0 Uhr werde ich halbstündlich die Homepage kontrollieren, damit ich unter den ersten 100 bin! Schließlich werden nur 100 Mio. gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

was bedeutet eigentlich: "Sonderkündigung - Aus steuerlichen Gründen jederzeit" ?? :unsure:

 

Meines Wissens ist diese Klausel immer in den Prospekten enthalten z.B. auch bei ThyssenKrupp:

Rückzahlung aus Steuergründen

[Außer in dem oben beschriebenen Fall der "Vorzeitige Rückzahlung"] ist eine vorzeitige Rückzahlung der Schuldverschreibungen aus steuerlichen Gründen nur zulässig, falls die Emittentin [oder die Garantin] zur Zahlung zusätzlicher Beträge auf die Schuldverschreibungen als Folge einer Änderung der deutschen [oder niederländischen] Steuergesetze verpflichtet ist.

 

Die Passage aus dem Prospekt von PNE Wind:

Vorzeitige Rückzahlung aus steuerlichen Gründen.

Sollte die Emittentin zu irgendeinem künftigen Zeitpunkt wegen einer Änderung des in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Rechts oder seiner amtlichen Anwendung verpflichtet sein oder zu dem nächst folgenden Zahlungstermin für Kapital oder Zinsen verpflichtet werden, Zusätzliche Beträge (wie in § 7 Absatz 1 definiert) zu zah-len, und sollte die Emittentin diese Verpflichtung nicht durch das Ergreifen vernünftiger und ihr möglicher Maßnahmen vermeiden können, ist die Emittentin zur Kündigung der Schuldverschrei-bungen und zu deren vorzeitiger Rückzahlung zuzüglich aufgelaufener Zinsen berechtigt; das Kün-digungsrecht kann jedoch nur für die Schuldverschreibungen insgesamt und nicht teilweise ausge-übt werden. Zur Ausübung dieses Kündigungsrechts ist die Emittentin mit einer Frist von wenigs-tens 30 Kalendertagen und höchstens 60 Kalendertagen berechtigt. Die Kündigung erfolgt durch eine unwiderrufliche Bekanntmachung gemäß § 13 (die "Kündigungsbekanntmachung"). .............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

....., jedoch sind in diesem Jahr noch etliche Mittelstandsbonds in der Emission....vielleicht mit "etwas" weniger Risiko....:rolleyes:

 

 

Aber auch viele mit deutlich höherem Risiko.

 

 

Diese Mittelstandsbonds zeichne ich immer nur in kleinen Beträgen um das Risiko eben zu streuen!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

hatte 2004 dem Plambeck Wandler.

Wandeln hatte sich nicht gelohnt, aber Zinsen und Tilgung sind pünktlich eingegangen.

 

PNE hat eine Bondhistorie, sollte man nicht vernachläsigen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Bei Consors kann man übrigens jetzt schon seinen Zeichnungsauftrag erteilen, wie ich grad gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fckoelner

jedoch sind in diesem Jahr noch etliche Mittelstandsbonds in der Emission....vielleicht mit "etwas" weniger Risiko....:rolleyes:

 

 

 

So viele gibt es meiner Meinung nach nicht, vor allem nicht mit 8% Zins! Aber Windenergie und Projektierer will halt keiner haben, da kann auch das eigentlich seriöse Zahlenwerk nichts dran ändern

 

Ein Renner wird die Anleihe nicht, aber ich werde trotzdem zeichnen und (hoffentlich) den Zins kassieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

jedoch sind in diesem Jahr noch etliche Mittelstandsbonds in der Emission....vielleicht mit "etwas" weniger Risiko....:rolleyes:

 

 

 

So viele gibt es meiner Meinung nach nicht, vor allem nicht mit 8% Zins! Aber Windenergie und Projektierer will halt keiner haben, da kann auch das eigentlich seriöse Zahlenwerk nichts dran ändern

 

Ein Renner wird die Anleihe nicht, aber ich werde trotzdem zeichnen und (hoffentlich) den Zins kassieren

 

 

Im Bondmagazin beschreibt man zumindest, dass etliche Neuemissionen geplant sind....was nicht verwundern dürfte.....Privatanleger gieren nach hohen Kupon´s und Banken finanzieren halt nicht alles und wollen unverschämte Sicherheiten :rolleyes: Ich habe zwar auch noch ein paar Mittelstandsbonds im Depot, jedoch habe ich von den Bondprofis hier schon sehr viel gelernt und fahre die Quote eher zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

finanznachrichten.de

 

Sie können bereits ab dem 4. Mai die Anleihe über die Homepage der Emittentin www.pnewind.com zeichnen. Die ersten 100 Zeichner dürfen sich über eine garantierte Zuteilung von jeweils bis zu 10.000 EUR freuen.

 

Hurra!!!!

Ab 0 Uhr werde ich halbstündlich die Homepage kontrollieren, damit ich unter den ersten 100 bin! Schließlich werden nur 100 Mio. gegeben.

 

Arrghhhh - jetzt bin ich doch vor dem PC eingeschlafen :w00t:

 

Bestimmt bin ich jetzt der Einhunderterste, der zeichnet, und bekomme nix mehr zugeteilt crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

finanznachrichten.de

 

 

 

Hurra!!!!

Ab 0 Uhr werde ich halbstündlich die Homepage kontrollieren, damit ich unter den ersten 100 bin! Schließlich werden nur 100 Mio. gegeben.

 

Arrghhhh - jetzt bin ich doch vor dem PC eingeschlafen :w00t:

 

Bestimmt bin ich jetzt der Einhunderterste, der zeichnet, und bekomme nix mehr zugeteilt crying.gif

:D und nun? Wie geht´s Dir jetzt dabei.....? Können wir irgendetwas für Dich tun? :rolleyes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Arrghhhh - jetzt bin ich doch vor dem PC eingeschlafen :w00t:

 

Bestimmt bin ich jetzt der Einhunderterste, der zeichnet, und bekomme nix mehr zugeteilt crying.gif

:D und nun? Wie geht´s Dir jetzt dabei.....? Können wir irgendetwas für Dich tun? :rolleyes::D

 

Leider nein - mir ist wohl nicht mehr zu helfen. Aber danke für Dein Mitgefühl!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Bis 13:45 wurden laut Börse Frankfurt erst 5,48 Mio. an den Mann gebracht. Da ist noch viel "Wind" nach oben...

Etwas mehr Nachfrage habe ich da schon erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Kleine Position gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

Bis 13:45 wurden laut Börse Frankfurt erst 5,48 Mio. an den Mann gebracht. Da ist noch viel "Wind" nach oben...

Etwas mehr Nachfrage habe ich da schon erwartet.

 

... knapp 6.2 Mio zum Feierabend an den windigen Mann und an die emanzipierte Frau daheim in der ALNO-Küche am windgetriebenen Umluftherd gebracht.

 

Aber das sagt eigentlich recht wenig, weils schon den dritten Tag parallel OTC spesenfrei via PNE zu zeichnen ging. Dafür waren lt. McCollister nur 10 Mio Nachfrage eingeplant, die aber noch nicht "ausgezählt" wurden solange die parallelen Cash-Überweisungen nicht eingegangen sind. Wer länger als drei Tage hart am Wind halten will, fährt auf dieser Schiene günstiger, auch wenn die Zuteilung via Clearstream Depotübertrag etwas länger dauert als bei börslichem Kauf. Wieviel an Instis plaziert wurde, wollten/konnten sie nicht rausrücken.

 

Bis zur Zuteilung kann man sich zB was Passendes singen - wenn denn aber bitte in der ökofemistisch-politischkorrekten neudeutschen Textversion: "Alle die mit PNE auf Kaperfahrt wollen, müssen Männer und Frauen mit Bärten sein ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Kleine Position gezeichnet.

 

dito

 

Vermute, wird ein unfreiwilliges Langzeitinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Kleine Position gezeichnet.

 

dito

 

Vermute, wird ein unfreiwilliges Langzeitinvestment.

 

 

 

Ebenfalls gezeichnet.

 

Denke Buecher gehen heute abend zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ebenfalls gezeichnet.

 

Denke Buecher gehen heute abend zu.

Kannst du deine Denke begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...