Zum Inhalt springen
Maciej

Sammlermünzen als Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Dividendensau

Dein Dividenden-Depot ist aber die Benchmark für mich :thumbsup: Traue mich nur nicht, meine "Anleihen" zu verkaufen und mit 80, oder 100% in Aktien zu gehen.....40-50% Anleihenanteil "hilft" bei einer Korrektur :rolleyes:

 

Puhh, jetzt werd ich rot (so wie Götze!!! :P). Danke für die Blumen!

 

 

Viele meiner Aktien betrachte ich übrigens wie "Endlosanleihen", deren Rendite durch Dividendensteigerungen im Laufe der Zeit immer größer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Dein Dividenden-Depot ist aber die Benchmark für mich :thumbsup: Traue mich nur nicht, meine "Anleihen" zu verkaufen und mit 80, oder 100% in Aktien zu gehen.....40-50% Anleihenanteil "hilft" bei einer Korrektur :rolleyes:

 

Puhh, jetzt werd ich rot (so wie Götze!!! :P). Danke für die Blumen!

 

 

Viele meiner Aktien betrachte ich übrigens wie "Endlosanleihen", deren Rendite durch Dividendensteigerungen im Laufe der Zeit immer größer wird.

 

ja, ich weiß inzwischen was Du meinst....ich hatte bei größeren Korrekturen früher nur oftmals das Problem mit meiner Psyche....und mit Anleihen waren in den letzten Jahren sehr gute Renditen möglich.....fast ohne Risiko. Leider ist das für unabsehbare Zeit vorbei :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich empfehle dann aber einen Stahltresor einer Top-Marke (z.B. von Burg-Wächter) im Boden zu verankern.......ist natürlich nicht günstig das ganze :rolleyes:

Mit welchem Betrag ist man dabei (inkl. der Handwerker)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Ich empfehle dann aber einen Stahltresor einer Top-Marke (z.B. von Burg-Wächter) im Boden zu verankern.......ist natürlich nicht günstig das ganze :rolleyes:

Mit welchem Betrag ist man dabei (inkl. der Handwerker)?

 

 

Hui...von 200,- bis OpenEnd....Tresore

Bezug über Baumärkte möglich, oder Fachgroßhandel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

SAMMLERMÜNZEN & EDELMETALLE ALS GELDANLAGE



 

 

In diesem Themenbereich möchte ich gerne den Bereich Numismatik/Edelmetalle/Münzen aus Gold, Silber, Platin und Palladium bündeln. Da ich mich schon seit etlichen Jahren mit der Materie beschäftige, kann ich vielleicht dem einen oder anderen User hier etwas Hilfestellung geben.

 

Ich habe Dank dieses Forum´s schon soviel Hilfe und Anregung im Investmentbereich erfahren dürfen.......vielleicht kann ich mein Wissen hier einbringen, denn mit ein bisschen Kenntnis& Analyse waren hier in den letzten Jahren inflationsbereinigt recht ansprechende Renditen zu erzielen.

 

Zum Einstieg ein etwas älterer Artikel der WELT zum Thema Historische Münzen: Historische Münzen als Geldanlage

 

Da mein Bestand an Münzen schon sehr hoch ist und nur noch punktuell ausgebaut werden soll, werde ich die eine oder andere Neuerwerbung hier auch ablichten.....denn der Besitz von Sammlermünzen ist wie ich finde mehr als nur ein Hobby. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig die Preise für Sammlermünzen doch mit den Spotpreisen korrelieren.

 

 

Ich werden dann hier im Laufe der Zeit auch den einen oder anderen Beitrag selber verfassen oder Artikel-Links hier einstellen.

 

 

Bei Themenfragen oder Wertanfragen zu Münzen versuche ich so gut wie möglich zu helfen.

**Dieser Thread soll keine Anlageempfehlung sein, sondern ein eventueller Asset-Baustein in Zeiten der finanziellen Repression darstellen**

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ist schon ein interessantes Thema, keine Frage.

 

Habe mich vor einiger Zeit einmal kurz mit dem Thema beschäftigt und bin zügig auf ein 'Problem' gestoßen: es gibt, anders als bei Wertpapieren, keine Börse, an der man (Sammler-)Münzen zu fairen Kursen kaufen oder veräußern kann. Die 'Spreads' sind einfach zu groß. Ein Münzfachhandel ist vergleichbar mit dem einzigen Metzger oder Bäckerei in einem 1.000 Seelendorf. Große Münzbörsen gibt es nicht viele. Daher wäre es für mich, wenn überhaupt, nur ein Hobby.

Ad-hoc fallen mir zudem u. a. nur die MDM oder ebay als Online-Plattform ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ist schon ein interessantes Thema, keine Frage.

 

Habe mich vor einiger Zeit einmal kurz mit dem Thema beschäftigt und bin zügig auf ein 'Problem' gestoßen: es gibt, anders als bei Wertpapieren, keine Börse, an der man (Sammler-)Münzen zu fairen Kursen kaufen oder veräußern kann. Die 'Spreads' sind einfach zu groß. Ein Münzfachhandel ist vergleichbar mit dem einzigen Metzger oder Bäckerei in einem 1.000 Seelendorf. Große Münzbörsen gibt es nicht viele. Daher wäre es für mich, wenn überhaupt, nur ein Hobby.

Ad-hoc fallen mir zudem u. a. nur die MDM oder ebay als Online-Plattform ein.

 

Hallo Stoxx,

 

gut das Du das geschrieben hast...hier kann ich schon sehr viel Aufklärungsarbeit leisten. Eine Frage: Darf ich hier ganz neutrale Empfehlungen nennen, bzw. vor Häusern warnen ohne das es Probleme gibt? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ist schon ein interessantes Thema, keine Frage.

 

Habe mich vor einiger Zeit einmal kurz mit dem Thema beschäftigt und bin zügig auf ein 'Problem' gestoßen: es gibt, anders als bei Wertpapieren, keine Börse, an der man (Sammler-)Münzen zu fairen Kursen kaufen oder veräußern kann. Die 'Spreads' sind einfach zu groß. Ein Münzfachhandel ist vergleichbar mit dem einzigen Metzger oder Bäckerei in einem 1.000 Seelendorf. Große Münzbörsen gibt es nicht viele. Daher wäre es für mich, wenn überhaupt, nur ein Hobby.

Ad-hoc fallen mir zudem u. a. nur die MDM oder ebay als Online-Plattform ein.

 

Hallo Stoxx,

 

gut das Du das geschrieben hast...hier kann ich schon sehr viel Aufklärungsarbeit leisten. Eine Frage: Darf ich hier ganz neutrale Empfehlungen nennen, bzw. vor Häusern warnen ohne das es Probleme gibt? Anja

Ja sicher, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

 

ganz spontan und ohne irgendwie Werbung machen zu wollen....für reine Bulliongold- und Silbermünzen gibt es sehr gute, seriöse Online-Shops bei denen man gar nichts falsch machen kann. Ich persönlich war noch nie in einem Münzenfachgeschäft, da es im Umkreis von 200km hier es gar keine Möglichkeiten gibt und die Banken hier bei uns den Verkauf von Gold- und Silber eingestellt haben....wird halt zuwenig mit verdient.

 

Ich persönlich habe in dem Bereich die besten Erfahrungen mit Geiger Edelmetalle und Degussa Goldhandel gemacht.

Bei Geiger Edelmetalle kann man auch problemlos per Nachnahme zahlen, was den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte, der nicht in Vorkasse gehen will.

 

Bei www.gold.de kann man wunderbare Preisvergleiche von seriösen Edelmetallhändlern vornehmen. Der Bereich Bullionmünzen ist also relativ einfach zu bearbeiten.......und es gilt grundsätzlich: "je kleiner die einzelne Einheit, desto größer ist der Spread zum Spotpreis"

Beim Thema Sammlermünzen wird es schon schwieriger....da hast Du Recht. Viele Bullionhändler handeln zusätzlich auch mit historischen Münzen und man kann kombiniert online ordern....z.B. Münzen Frank und Heubach Edelmetalle aus Nürnberg, sowie auch Geiger beschäftigen sich mit der Thematik. Geliefert wird ausschließlich versichert per DHL oder UPS, als Beispiel.

 

Das NonPlusUltra bei Sammlermünzen ist jedoch die Online-Plattform www.ma-shops.de!

Hier sind ausschließlich seriöse Händler am Werk, die auch dem Verband des Deutschen Münzhandels angehören und jeder Artikel kann mit einer Sortierfunktion wunderbar ausgesucht werden.....natürlich mit vollem RückgabeRecht bei Nichtgefallen. Habe hier definitv noch niemals ein Problem gehabt.

 

 

Ausschließlich warnen möchte ich vor den großen Münzhandelshäusern, wie die mit den von Dir aufgeführten "3Buchstaben" sowie rep....de

 

Hier werden bei tollster Werbung den Leuten leider sehr oft angeblich "limitierte Auflagen" verkauft, leider sehr oft im Abo-Verfahren mit Lockangeboten!! Es ist teilweise unglaublich was da vor sich geht.....da werden z.T. versilberte, limitierte wertlose Münzen unters Volk gebracht und die Überraschung kommt dann, wenn ich meine Sammlung verkaufen möchte und die Katastrophe eintritt.

 

Echte Münzen sind bei diesen Häusern völlig überteuert und es besteht meiner Meinung nach auch kein wirkliches Interesse, diese zu verkaufen (meine pers. Meinung):rolleyes:

 

 

Falls ich Stücke dann wirklich mal verkaufen muss/möchte....bietet sich der Bereich "Münzauktion" im ma-shop an, sowie (trotz hoher Gebühren) Ebay oder halt direkt beim Münzhändler. In der Bucht werden z.T. Preise bezahlt, das mir das manchmal regelrecht unangenehm ist.

 

Das erstmal so ganz spontan zu dem Thema.

 

 

 

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Interessant, danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

...... kann man auch problemlos per Nachnahme zahlen, was den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte, der nicht in Vorkasse gehen will.

 

Hilft nix! Du bezahlst trotzdem die "Katze im Sack".

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hilft nix! Du bezahlst trotzdem die "Katze im Sack".

Da bleibe ich lieber bei Wertpapieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

ja klar, kann ich gut verstehen....in den letzten 10 Jahren war hier aber sehr viel Geld zu verdienen....wie sich der Bereich weiter entwickelt, kann ich nicht vorhersagen....:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das NonPlusUltra bei Sammlermünzen ist jedoch die Online-Plattform www.ma-shops.de!

Hier sind ausschließlich seriöse Händler am Werk, die auch dem Verband des Deutschen Münzhandels angehören und jeder Artikel kann mit einer Sortierfunktion wunderbar ausgesucht werden.....natürlich mit vollem RückgabeRecht bei Nichtgefallen. Habe hier definitv noch niemals ein Problem gehabt.

Ja, die Auswahl ist dort riesig, die Preise sind es aber leider auch. Ich habe dort noch nie eine Münze gefunden, bei der ich sagen würde, die wurde zu einem fairen Preis angeboten.

 

Manchmal lassen sich Händler allerdings auf einen Preisnachlass ein. Einfach mal Kontakt aufnehmen und versuchen zu handeln. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Das NonPlusUltra bei Sammlermünzen ist jedoch die Online-Plattform www.ma-shops.de!

Hier sind ausschließlich seriöse Händler am Werk, die auch dem Verband des Deutschen Münzhandels angehören und jeder Artikel kann mit einer Sortierfunktion wunderbar ausgesucht werden.....natürlich mit vollem RückgabeRecht bei Nichtgefallen. Habe hier definitv noch niemals ein Problem gehabt.

Ja, die Auswahl ist dort riesig, die Preise sind es aber leider auch. Ich habe dort noch nie eine Münze gefunden, bei der ich sagen würde, die wurde zu einem fairen Preis angeboten.

 

Manchmal lassen sich Händler allerdings auf einen Preisnachlass ein. Einfach mal Kontakt aufnehmen und versuchen zu handeln. :thumbsup:

 

Hui, das wundert mich nun sehr...durch die Sortierfunktion sind die Preise extrem vergleichbar und eher knapp angesetzt.....so weit können also die Meinungen auseinander gehen, Maciej :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

Hallo Tutti,

warum werden in letzter Zeit vermehrt von Privat Sammlermünzen in Serie wie Panda oder Lunar zum Verkauf angeboten und massiv Bullionmünzen in kleinen Größen (z.B. Philharoniker) in 1Oz nachgefragt bzw. gehortet, steckt da ein System dahinter? Was mir auch auffällt ist, dass bei den Händlern bei den derzeit relativ geringen Verkaufspreisen die Lager angeblich leer sind und die Nachfrage angeblich riesig ist. Ich habe das Gefühl diese Nachfrage ist nicht real, der normale Bürger ist doch durch den Absturz in letzter Zeit vom Markt verschwunden, ich denke diese Gerüchte bezüglich riesiger Nachfrage wird von den Händlern gestreut um Ihren Absatz zu sichern?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hier tut sich was, das ist gut! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Hi Tutti, was sind denn deine Sammelgebiete?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

warum werden in letzter Zeit vermehrt von Privat Sammlermünzen in Serie wie Panda oder Lunar zum Verkauf angeboten und massiv Bullionmünzen in kleinen Größen (z.B. Philharoniker) in 1Oz nachgefragt bzw. gehortet, steckt da ein System dahinter? Was mir auch auffällt ist, dass bei den Händlern bei den derzeit relativ geringen Verkaufspreisen die Lager angeblich leer sind und die Nachfrage angeblich riesig ist. Ich habe das Gefühl diese Nachfrage ist nicht real, der normale Bürger ist doch durch den Absturz in letzter Zeit vom Markt verschwunden, ich denke diese Gerüchte bezüglich riesiger Nachfrage wird von den Händlern gestreut um Ihren Absatz zu sichern?

danke

 

Guten Morgen,

 

ja...definitiv eine verquere Situation. Die Edelmetallbullen sprechen von manipulierten Preisen und Verschwörungstheorien, die Skeptiker und "zittrigen Hände" verabschieden sich von Silber......meiner Meinung nach auch, weil viele mit der Volatilität nicht leben können.

 

Bullionsilber als Inflationsschutz wirkt auch irgendwie nicht, da eine Verbraucherpreisinflation wegen der schleppenden Konjunktur bisher ausbleibt.

 

Die Silberbullen verweisen jetzt auf die Händlerknappheit und das Silber demnächst genau deswegen durch die Decke gehen muss.....etc. - Die Skeptiker führen an, dass der Münzmarkt im Verhältnis zur Industrieabnahme eher klein ist und der Silberpreis nicht nur ein Edelmetall ist, sondern auch ein Industriemetall und dadurch extremeren Schwankungen ausgesetzt ist.

 

 

Irgendwie stimmen alle Argumente :rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hi Tutti, was sind denn deine Sammelgebiete?

 

Hallo,

 

ich werde ab jetzt mal nach und nach einige meiner Numismatikbereiche aufführen, zu den ich auch etwas sagen kann...mit allen Chancen aber auch Risiken. Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Da der Übergang vom Edelmetall-Anleger zum Sammler oft fließend übergeht......waren es bei mir die 1 DM Goldmark und die 100€ Gold-Euros, deren Faszination ich mich nicht entziehen konnte.

 

Im Jahre 2002 gab es die erste 100€ Goldmünze mit dem Titel "Übergang zur Währungsunion - Einführung des Euro" - mit einer Auflage von 500.000 Stück und einem Gewicht einer ½Unze Gold (15,55 gr.) - Zusätzlich gab es im Jahr 2002 eine zweite Sonderveröffentlichung einer 200€ Goldmünze mit dem gleichen Titel und einer Auflage von 100.000 Stück und einem Gewicht einer vollen Unze Gold (31,1 gr.)

 

Die Entscheidungsträger dieser Stücke sind dann aber dabei geblieben, in jedem Jahr nur eine 100€ Goldmünze zu veröffentlichen und es gab also seit 2002 bis heute 11 Veröffentlichungen.

 

Interessant waren vorallem die geprägten Auflagen. Im Jahr 2002 wurden noch 500.000 Stücke der 100er herausgegeben, um dann beim stetig steigenden Goldpreis Jahr für Jahr die Anzahl zu verringern, um schließlich bei der letzten 2012er Aachener Dom Münze nur noch bei ganzen

270.000 Stück zu landen.

 

Ich finde die 100€ Goldmünzen nicht nur sehr schön, sondern Sie sind in Ihren Auflagen limitiert und auch deshalb interessant, weil ich für diese halben Unzen (15,55gr.) relativ wenig bis gar kein Aufgeld im Verhältnis zu einer vollen Krügerrand oder anderweitigen Goldunze zu zahlen ist........

 

 

 

Anbei mal ein Bild des letzten Aachener Dom 100 Euro Stückes:

post-22661-0-24331700-1367231384_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

My 2 ct:

 

Ich lasse die Anlagemünzen, die rein zum Gold- bzw. Silberpreis gehandelt werden, außen vor, weil es keine Sammlermünzen sind, sondern ein Edelmetallinvestment.

 

Für die echten Sammlermünzen sehe ich erheblich die schon aufgeführten Nachteile: Der Markt ist klein und nicht liquide, es gibt niemand, der einen einigermaßen zuverlässigen Preis stellt.

Das, was in den Münzkatalogen (z.B. Jaeger oder Schön) steht, sind meist ziemliche Mondpreise, zu denen ich schon nicht kaufen würde. Als ich eine DDR-Sammlung aufgelöst habe, war sie faktisch zu etwa 40 Prozent des Katalogpreises verkäuflich, und da waren durchaus einige gefragte Stücke bei (Luther oder die 1983er Wartburg).

 

Bei bundesdeutschen Münzen ist der Markt meines Erachtens auch durch Investmentp0rn der groß inserierenden Händleraus Investmentperspektive als tot, die mit boulevardesken Verweisen auf exorbitante Gewinne beim Germanischen Museum Leute dazu bringen, für die aktuelle Massenware Geld auszugeben. Hier bekommt man letztlich nicht mehr, als die 10 Euro die drauf stehen, wenn man nicht gerade mal das Glück hat, dass angesichts des Silberpreises der Materialwert höher ist. Aber wegen Korrektur des Silberpreises und des in den aktuellen Münzen niedrigeren Silbergehalts ist der Puffer da zu den Anlagemünzen zu groß.

 

Insofern ist für mich Investieren in Sammlermünzen nicht anders als das Investieren in Gemälde, Wein oder Pferde, ein hochspezialisiertes, enges Gebiet, das den normalen Analysemethoden (fundamental oder technisch, je nach Gusto) nur sehr eingeschränkt zugänglich ist. Eine Aktie kann man analysieren, den Goldpreis auch, und dann ist es schnurz, ob eine Antilope, ein Ahornblatt oder ein paar Musikinstrument drauf sind, aber wie will man analysieren, ob in 10 Jahren die Leute irgendeine Münze wegen ihres Motivs ganz toll finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Solange die "Versicherung Gold" nicht greifen muss, kann das Numismatikspiel durchaus seine Reize haben.

Sollte aber der Fall der Fälle eintreten, dann zählt nur der reine Goldwert plus Bekanntheitsgrad.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Solange die "Versicherung Gold" nicht greifen muss, kann das Numismatikspiel durchaus seine Reize haben.

Sollte aber der Fall der Fälle eintreten, dann zählt nur der reine Goldwert plus Bekanntheitsgrad.

 

Gruß

€-man

 

Ganz richtig. Daher ist "Neueinsteigern" immer sehr zu empfehlen mit angezogener Handbremse zu starten und mit Stücken, Nahe am Spotpreis eine Sammlung aufzubauen.....wie z.B. bei den 100€ GoldEuros oder auch den von mir gleich vorgestellten sehr beliebten Kaiserreich Goldmünzen.

 

@neysee

Das mit den DDR Münzen ist für Dich natürlich ärgerlich gelaufen und mich wundert Dein beschriebener Preisverfall dann aber doch. Bei den zuletzt von mir beobachteten DDR-Auktionen wurden gute Preise erzielt. Gerade in der letzten Woche habe ich in der Bucht 2 DDR Münzen (10 Mark Heine + 5 Mark Brahms) verkauft, die ich als Bonus oben drauf zu einer Bestellung bei einem Münzhändler erhalten habe und diese Stücke doppelt besaß. Für die beiden Stücke habe ich sehr gute Preise erzielt.

 

 

Der von Dir beschriebene Bereich der Silber DM und Euro Münzen ist aber auch wirklich das einzige Segment, das sich preislich nicht nach oben entwickelt hat. Mit allen anderen Bereichen (Alt-Deutschland, Taler, Kaiserreich, Weimar, Kolonien, 3. Reich etc) konnte man in den letzten 10 Jahren wunderbar verdienen....:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Wer sich mit Edelmetallen beschäftigt und sich auch für die Geschichte des Geldes interessiert, der landet unweigerlich irgendwann bei den beliebten Goldmünzen des Deutschen Kaiserreiches.

 

Im Jahr 1871 wurde das Deutsche Reich gegründet. Herrscher waren die preußischen Hohenzollern. Erst 1918 beendete die November-Revolution diese konstitutionelle Monarchie. Zu dieser Zeit war Wilhelm der II. Kaiser des Deutschen Reiches. Am Ende des Ersten Weltkriegs wurde die parlamentarische Demokratie daraus gegründet.Im Deutschen Kaiserreich war es jedem einzelnen Bundesstaat gestattet, Goldmünzen selbst zu prägen und die Rückseite der Münzen frei zu gestalten. Die Goldmünzen des Kaiserreichs haben einen 900er Feingehalt. Normalerweise wurde der jeweilige Regierende auf den Münzen abgebildet, aber freie Städte, wie Bremen oder Hamburg, prägten ihr Stadtwappen auf die Rückseite der Münzen. Die Vorderseite aller Münzen zeigte einheitlich den Reichsadler. Das Aussehen des Adlers wurde jedoch im Deutschen Kaiserreich zweimal geändert. 1874 wurde das Symbol für „Mark“ (M) abgeschafft und durch das Wort „Mark“ ersetzt. 16 Jahre später wurde das Wappen der Hohenzollern verkleinert und dafür der Reichsadler größer dargestellt. Die Hervorhebung des Reichsadlers sollte das gefestigte und etablierte Kaiserreich noch mehr betonen.

 

Kaiserreich Goldmünzen wurden als 20 Mark / 10 Mark und als 5 Mark Stücke ausgegeben. Anbei als Beispiel ein 10 Mark Goldstück von 1873 Kaiser Wilhem I. von Preußen

post-22661-0-63653600-1367261651_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...