Zum Inhalt springen
Berd001

JPMorgan Investment Funds - Global Income Fund

Empfohlene Beiträge

Berd001
· bearbeitet von Berd001

Vielleicht ist der folgende Fonds von Interesse für Anleger mit Dividendenstrategie:

 

JPMorgan Global Income (WKN: A0RBX2)

 

KAG: JP Morgan Asset Management

 

Verwaltungsvergütung: 1,25% p.a.

Verwaltungsaufwendung: 0,2% p.a.

Rücknahmegebühr: max. 0,5% (wird derzeit nicht erhoben)

 

Vondsvolumen: Rund 2,1 Mrd. Euro

 

Fondsmanager: Michael Schoenhaut, Talib Sheikh

 

Benchmark:

35 % Morgan Stanley Capital International (MSCI), World Index (Total Return Net) abgesichert in EUR, 40 % Barclays U.S. High Yield 2 % Issuer Cap Index (Total Return Gross) abgesichert in EUR,

25 % Barclays Global Credit Index (Total Return Gross) abgesichert in EUR

 

Besteuerung: Ausländischer Ausschütter (ich hoffe mal, er gilt nicht - wie so einige "ausschüttende" iShares-ETFs - als Thesaurierer mit Teilausschüttungen)

 

Ich will keine Werbung machen, aber der Fonds ist als FondsStar bei Cortal Consors aktuell ohne Ausgabeaufschlag zu haben. Mir scheint er interessant, weil er weltweit anlegt (wenn auch mit Schwerpunkt USA) und über einige Anlageklassen diversifiziert (Schwerpunkt aber eher risikoreich). Außerdem ist sein Ziel die Erzielung regelmäßiger Erträge (lt. Factsheet 5,8% p. a. mit Stand Februar 2013) und er schüttet aus, sollte also - hoffentlich - steuerlich unproblematisch sein (s. o.).

 

Link zum Fonds auf der JPMorgan-Homepage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wie kannst Du ihn denn "beziehen" ?

 

Über die KAG bedarf es jedenfalls einer Mindestanlage von 35 k ( laut fondsweb.de ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Besteuerung: Ausländischer Ausschütter (ich hoffe mal, er gilt nicht - wie so einige "ausschüttende" iShares-ETFs - als Thesaurierer mit Teilausschüttungen)

Laut Bundesanzeiger wurde zum 31.12.2012 vollständig thesauriert:

 

post-21414-0-29099500-1367259618_thumb.jpg

 

 

Wie kannst Du ihn denn "beziehen" ?

 

Über die KAG bedarf es jedenfalls einer Mindestanlage von 35 k ( laut fondsweb.de ).

Zum Beispiel bei ebase mit 100% Bonus auf den Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Wie kannst Du ihn denn "beziehen" ?

 

Über die KAG bedarf es jedenfalls einer Mindestanlage von 35 k ( laut fondsweb.de ).

 

Bei Cortal Consors im Sparplan. Ansonsten Mindestanlage bei Cortal Consors 5000 Euro.

 

Besteuerung: Ausländischer Ausschütter (ich hoffe mal, er gilt nicht - wie so einige "ausschüttende" iShares-ETFs - als Thesaurierer mit Teilausschüttungen)

Laut Bundesanzeiger wurde zum 31.12.2012 vollständig thesauriert:

 

post-21414-0-29099500-1367259618_thumb.jpg

 

 

Okay, damit ade steuereinfacher Ausschütter - schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Profiler

Risiken der Fondsinvestments sind nicht zu unterschätzen.

Momentan ca. 1 Drittel in High-Yield-Bonds investiert.

Vgl. auch angehängter Artikel aus der Zeitschrift "EURO"

Artikel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Was bedeutet denn folgender Auszug aus den Fondsgesellschaft-Publikationen hinsichtlich Risiken - Einlagensicherung ?

"Die durch den Fonds in der Rechtsform einer Luxemburger SICAV erworbenen Vermögenswerte sind vom Vermögen der Fondsgesellschaft getrennt. Das bedeutet, dass das Fondsvermögen von den wirtschaftlichen Verhältnissen und dem Fortbestand des Anbieters unabhängig ist. Das Fondsvermögen in der Rechtsform einer Luxemburger SICAV unterliegt jedoch keiner Einlagensicherung. "

 

Bezieht sich das auf den Cash-Bestand ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was bedeutet denn folgender Auszug aus den Fondsgesellschaft-Publikationen hinsichtlich Risiken - Einlagensicherung ?

"Die durch den Fonds in der Rechtsform einer Luxemburger SICAV erworbenen Vermögenswerte sind vom Vermögen der Fondsgesellschaft getrennt. Das bedeutet, dass das Fondsvermögen von den wirtschaftlichen Verhältnissen und dem Fortbestand des Anbieters unabhängig ist. Das Fondsvermögen in der Rechtsform einer Luxemburger SICAV unterliegt jedoch keiner Einlagensicherung. "

 

Bezieht sich das auf den Cash-Bestand ?

 

Das ist völlig normal, auch das Sondervermögen deutscher Investmentfonds unterliegt keiner Einlagensicherung - da es keine Einlagen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Das ist völlig normal, auch das Sondervermögen deutscher Investmentfonds unterliegt keiner Einlagensicherung - da es keine Einlagen sind.

Danke für die schnelle Antwort!

D.h. da könnte genausogut stehen : "Das Fondsvernögen unterliegt keiner Trichinenschau " ... oder sonstwas ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Habe den Fonds vor einiger Zeit gekauft und warte auf meine erste Ausschüttung. Hat jemand diese für das dritte Quartal schon erhalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick

Da ich an dem Fonds interessiert bin, aber keine ausländischen Thesaurierer haben möchte, habe ich gerade mal versucht herauszufinden, wie es aktuell beim "JPM Global Income" aussieht. Leider bin ich im Bundesanzeiger nicht fündig geworden. Heißt das, daß ich zu blöd zum Suchen bin? Oder werden steuerlich unproblematische Fonds gar nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da ich an dem Fonds interessiert bin, aber keine ausländischen Thesaurierer haben möchte, habe ich gerade mal versucht herauszufinden, wie es aktuell beim "JPM Global Income" aussieht. Leider bin ich im Bundesanzeiger nicht fündig geworden. Heißt das, daß ich zu blöd zum Suchen bin? Oder werden steuerlich unproblematische Fonds gar nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht?

Wurde veröffentlicht; ich habe es sofort gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

ISIN in Suche -> Filter auf Kapitalmarkt / Besteuerungsgrundlagen.

Es stehen oft mehrere Fonds in einem Treffer/Dokument, davon wird aber nur einer/einer ISIN in der Trefferliste angezeigt. Trotzdem draufklicken und im Dokument mittels Browser-Suchfunktion nochmal nach der ISIN suchen (unter Windows meist mit Strg+F oder F3 auf der Tastatur oder in irgendeinem Menü).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Da ich an dem Fonds interessiert bin, aber keine ausländischen Thesaurierer haben möchte, habe ich gerade mal versucht herauszufinden, wie es aktuell beim "JPM Global Income" aussieht. Leider bin ich im Bundesanzeiger nicht fündig geworden. Heißt das, daß ich zu blöd zum Suchen bin? Oder werden steuerlich unproblematische Fonds gar nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht?

 

dann nimm doch einfach eine der Ausschüttenden Tranchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Leider ist die ausschüttende Tranche (deren ISIN im Titel steht) formell ein ausländischer Thesaurierer (mit Zwischenausschüttungen) und leidet damit, obwohl Luxemburger, an der isharischen Krankheit.

 

(steht alles schon im Thread, der so laaaang nun nicht ist, weiter oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Denkt ihr, das hier ist einer der besseren Mischfonds? Besser als der Kapital Plus DE0008476250?

 

Meine Frau will eine Einmalanlage machen, ist aber nicht bereit, die vollen Schwankungen eines reinen Aktien ETF-Weltdepots mitzumachen.

 

Ist der Fonds dann eine geeignete Anlageform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Der Schwerpunkt dieses Fonds liegt auf Income nicht auf dem Vermeiden von Schwankungen ,da wäre dann wohl eher nen Ethna Aktiv geeignet .Wenn man anschaut, was alles im JPM drin ist, dann ist das schon mit nennenswerten Risiken verbunden

http://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=28103738#benchmarkNotations=5590486&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...