Zum Inhalt springen
supertobs

Die Apple Anleihen

Empfohlene Beiträge

Toomi

Magst du mir auf die Sprünge helfen? Wieso ist die Laufzeit ein Problem? Kann ich doch, bei Wunsch auch wieder veräußern? 

Und wo ist das Problem bei der Währung? Normales Risiko/Chance Währungsverhältnis?

 

Sehe den Punkt irgendwie nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 53 Minuten schrieb Toomi:

Magst du mir auf die Sprünge helfen? Wieso ist die Laufzeit ein Problem? Kann ich doch, bei Wunsch auch wieder veräußern? 

Und wo ist das Problem bei der Währung? Normales Risiko/Chance Währungsverhältnis?

 

Sehe den Punkt irgendwie nicht. 

Alle Corporates liefern in diesem Laufzeitbereich bei gleicher Währung ähnliche oder höhere Renditen.

Hat im Vergleich eine hohe Duration durch den geringen Kupon. Soweit ich weiß ist nur US594918AR51 nochmals höher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 8 Stunden schrieb Toomi:

Magst du mir auf die Sprünge helfen? Wieso ist die Laufzeit ein Problem? Kann ich doch, bei Wunsch auch wieder veräußern?

 

Gugel mal "Zinsänderungsrisiko Langläufer".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Sorry verstehe es immer noch nicht - wenn ich es google kommt die Erklärung, dass die Zinsen deswegen höher sind, weil das Risiko besteht, dass in der Zukunft die Zinsen steigen und der Kurs der Anleihe fällt.

Das passiert aber bei Anleihen mit kurzen Laufzeiten genauso - wo ist also der springende Punkt? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Je länger die Laufzeit, desto größer die Kursverluste.

Über den Daumen kann man sagen, ein 10jährige Anleihe verliert bei einem Zinsanstieg um 1% ca. 9%. Eine Einjährige Anleihe 1%.

Wieviel eine 30jährige Anleihe verliert, kann man in etwa extrapolieren.

 

Ist natürlich stark vereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
Zitat

Jetzt wurde bekannt, dass Apple erneut Anleihen im Wert von mehr als acht Milliarden Dollar ausgeben will. Diese laufen bis in die Jahre 2023, 2025, 2030 oder 2050. Wer sich für dreijährige Bonds entscheidet, erhält 0,75 Prozent Zinsen, bei dreißigjährigen Anleihen sind es 2,65 Prozent.

Quelle: mactechnews.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Apple emittiert Anleihen für 14 Mrd. US$.

Zitat

Apple on Monday officially issued $14 billion worth of bonds, tapping the market to fund corporate operations like share buybacks and dividends to shareholders.

News of Apple's plan to sell bonds first surfaced at the beginning of February. On Feb. 8, the company made the issuance official, announcing that it would issue debt in five parts.

Apple is issuing $2.5 billion worth of 0.7% bonds that mature in 2026, $2.75 billion worth of 1.65% bonds that mature in 2031, $1.5 billion worth of 2.375% bonds that mature in 2041, $3 billion worth of 2.65% bonds that mature in 2051, and $1.75 billion worth of 2.8% bonds that mature in 2061. Interest will be paid on the note semi-annually in February and August each year.


The Cupertino company plans to use the proceeds for general corporate purposes, including stock buybacks, paying dividends to shareholders, working capital, capital expenditures, repayment of debt, or acquisitions.

Today's debt sale also marks the third time that Apple has tapped the market since May 2020. Apple issued bond sales of $8 billion in May, and another $5.5 billion bond sale in August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Apple issues $6.5B bond to fund buyback, acquisitions

 

Apple is taking advantage of historically low interest rates with a $6.5 billion bond sale that will go toward corporate initiatives like stock buybacks, payment of dividends and acquisitions.

Announced in a filing with the U.S. Securities and Exchange Commission, the $6.5 billion bond is broken into four parts set to mature between 2028 and 2061.

Apple sold $2.3 billion of 1.4% bonds scheduled to mature in 2028, $1 billion of 1.7% bonds that will mature in 2031, $1.8 billion of 2.7% bonds that mature in 2051 and $1.4 billion of 2.85% bonds that mature in 2061. Interest on the 7-, 10-, 30- and 40-year notes will be paid semi-annually on Aug. 5 and Feb. 5 of each year beginning in February 2022.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...