Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Crisu
vor 13 Minuten von stat:

 Steuernummer, da es Länder gibt die keine vergeben bzw man wie in Thailand keine beantragen muss da man nicht arbeiten darf.

 

In TH habe ich eine Steuernummer bekommen, weil ich eine haben wollte für den Fall der Fälle.

 

Arbeite nicht und hab auch keine Arbeitserlaubnis in TH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Wo im Portal (nicht in TWS) kann man eigentlich erkennen, ob man noch in IBUK oder schon in IBLUX ist?

 

Wie lange (wieviel Tage) dauert denn die Migration?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Überraschung!

 

Nachdem ich vor ein paar Tagen der Migration meines Accounts nach IBLUX zugestimmt hatte bekomme ich heute die Nachricht, dass mein Account jetzt nach IBIE migriert werden soll.

 

Ich soll jetzt wieder erneut zig Dokumente unterschreiben.

 

Ist diese Umänderung des Verlagerungsortes bei anderen Kunden auch der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von pstein:

Ist diese Umänderung des Verlagerungsortes bei anderen Kunden auch der Fall?

Nein, ich soll nach IBIE und habe erst heute die Mail bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Towitoko
Am 16.12.2020 um 13:42 von Crisu:

In TH habe ich eine Steuernummer bekommen, weil ich eine haben wollte für den Fall der Fälle.

 

Arbeite nicht und hab auch keine Arbeitserlaubnis in TH.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

So, heute schreibt mir Lynx, dass die Migration nach Irland (IBIE) ansteht.

Die Zulassung der Tochter ist nach den Angaben im Migrationsprozess erst am 22.12.2020 ergangen. Wieso machen die das alles so kurzfristig?

 

Eigentlich bestätigt man nur erneut seine persönlichen Daten in der Kontoverwaltung und stimmt zu, alle Dokumente gelesen und verstanden zu haben. :w00t:

 

2141060131_IBIEMigration.thumb.PNG.0fa44a72e1c2ef0a2c9b0af58f0d7b92.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth

Habt ihr alle schon zugestimmt? Weiß jemand was passiert, wenn ich bis Ende des Jahres weder zustimme noch ablehne? Gibt es überhaupt einen Grund warum man die Migration ablehnen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
innuaktie
Zitat

 Wieso machen die das alles so kurzfristig?

Da wurden einige vom Brexit überrascht, auch bei Trading 212 waren sie anscheinend überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von InactiveGrowth:

Weiß jemand was passiert, wenn ich bis Ende des Jahres weder zustimme noch ablehne?

Irgendwo in diesem ganzen Dokumentengewusel stand klein am Ende: ohne Migration sind nur noch risikominimierende Trades zugelassen.

Das soll wohl heißen, dass Verkäufe möglich sind, jedoch keine neuen Positionen eröffnet werden dürfen. 

 

Ich bin ja mal gespannt, ob man im neuen Jahr weiterhin ungestört US Anleihen kaufen darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607

Die Mail zum Depotumzug scheint nicht jeder zu erhalten. Vielleicht liegt das auch nicht an IBKR sondern an captrader. Nach dem Einloggen in die Kontoverwaltung wurde ich ohne Mail zum Umzug zu IBIE gebeten. Im weiteren Verlauf musste ich noch einmal ein Ausweisdokument hochladen, welches jetzt bearbeitet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Mail von Lynx zum Wechsel nach Irland:
"In diesem Zusammenhang haben Sie eventuell auch direkt von IB eine E-Mail erhalten. Entgegen der Aussage in dieser E-Mail, können Kunden auch nach dem 31. Dezember 2020 noch ihre Zustimmung zur Migration erteilen und sind nicht sofort von Handelseinschränkungen betroffen."

Bedingungen für Cash bei IBIE:
https://gdcdyn.interactivebrokers.com/Universal/servlet/Registration_v2.formSampleView?formdb=4757

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Ich habe die Zustimmung zur Migration auf IBIE erteilt und alle offenen Positionen geschlossen um einen saubern Cut des Wirtschaftsjahres durchzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Kann man nach dem Login irgendwo sehen bei welcher Filiale man aktuell ist?

 

Kann man irgendwo die Anschrift dieser Filiale entnehmen (z.B. für offizielle postalische (Ein)schreiben)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Stunden von pstein:

Kann man nach dem Login irgendwo sehen bei welcher Filiale man aktuell ist?

 

Kann man irgendwo die Anschrift dieser Filiale entnehmen (z.B. für offizielle postalische (Ein)schreiben)?

 

Wenn du in der Kontoverwaltung ein Kontobestätigungsschreiben (Berichte -> Andere Berichte -> Kontobestätigungsschreiben) erstellst, wird dieses Schreiben bei mir von IB (U.K.) erstellt und von IB (U.K.) mit Schweizer Adresse "abgestempelt". Etwas anderes habe ich auch nicht gefunden. Zumindest besser als eine Adresse in Bielefeld. 

 

Gruß Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

Aktuell können Deutsche kein Neukonto bei IB aufmachen, hängt wahrscheinlich mit Brexit zusammen rate ich mal. Problem ist bei IB bekannt, Klärung unbekannt.

Es kommt eine Fehlermeldung jurisdiction (germany) not allowed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy

Bei mir ist die Migration nun durch, neue Kontonummer und Kontobestätigung über IBIE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pstein

Ich werde beim Login in meinen alten Account geleitet. D.h. links oben im ovalen Kreis wird meine alte Kontonummer (die vor dem Brexit) angezeigt und mein Portfolio wird nicht angezeigt.

 

Wo kann ich die Default-Standard-Kontonummer umstellen?

 

Mein Loginname und Passwort soll doch eigentlich gleich bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pato007
Am 14.12.2020 um 18:50 von chfin:

Da bin ich gespannt drauf. Bei mir passt das nicht.

 

Gerade habe ich das Steuerdokument für 2019 bekommen. Das passt nicht so ohne weiteres zum Jahreskontoauszug 2019.

Ich handle ausschließlich Aktien und natürlich kaufe/verkaufe ich die dafür notwendigen ausländischen Devisen. Keine steuerfreien Altbestände von vor 2009.

 

Erster Blick:

Das ausländische Einkommen lt. Steuerdokument (Line 15) minus (Akiengewinne aus Line 16 abzgl. Aktienverluste aus Line18) gibt die Summe Dividenden. Hier nur ein kleiner Unterschied zur Summe Dividenden des Jahresauszugs (ca. 1Promille). Aber Aktiengewinne minus Aktienverluste verglichen mit realisierter Performance, da habe ich  gut 30% Unterschied von unten gerechnet (Steuerdokument z.B. 130 / realisierte Performance lt. Kontoauszug z.B. 100 ). Devisenkursgewinne sind dagegen wenige Prozent. Die scheinen im Steuerdokument zu fehlen.

 

 

 

Hi,

ich habe auch den Steuerbericht für 2019 angefordert/ bekommen. Und muss sagen bei mir passt das ebenfalls nicht mit dem Jahresauszug zusammen. Der "deutsche" Teil incl. Dividenden, Zinsen, Aktiengewinne stimmt soweit bis auf ein paar Cents.

Die Aufstellung über den Handel mit US Aktien (US Dividenden stimmen) passt allerdings überhaupt nicht. Insbesondere wenn es scheinbar um den Verkauf von Aktien aus dem Vorjahr (2018) geht, da wird der Gewinn meistens als zu hoch ausgewiesen.  An was es genau liegt kann ich nicht erklären evt. Währungsschwankungen?  Laut Steuerbericht habe ich ca. 10% mehr Gewinn gemacht - im Vergleich zum Jahresauszug.

 

Hat sich das schon jemand näher angesehen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
Am 4.1.2021 um 17:03 von Gordon1607:

Wenn du in der Kontoverwaltung ein Kontobestätigungsschreiben (Berichte -> Andere Berichte -> Kontobestätigungsschreiben) erstellst, wird dieses Schreiben bei mir von IB (U.K.) erstellt und von IB (U.K.) mit Schweizer Adresse "abgestempelt". Etwas anderes habe ich auch nicht gefunden. Zumindest besser als eine Adresse in Bielefeld. 

 

Gruß Gordon

Jetzt steht im Kontobestätigungsschreiben IBIE mit Datum der Eröffnung 8.1.2021.

Witzig ist der Satz "Falls Sie weitere Informationen benötigen, können Sie uns über eine der nachstehenden Möglichkeiten kontaktieren."  Dann kommt nur noch ein Link auf ibkr.com/clientservices unterschrieben von einer Victoria R. Eine Adresse ist nicht mehr ersichtlich. Das ganze lief seitens captrader/IBKR ohne Mail oder sonstige aktive Info an mich. Zugestimmt hatte ich natürlich vorher. Meine Kontonummer hat in diesem Schreiben eine zusätzliche 7 vorangestellt bekommen. Im Handytrader steht noch die alte Kontonummer.  

Man könnte die Kunden schon etwas transparenter informieren, wo sich das Depot mit aktueller Kontonummer befindet. 

 

Gruß Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalterL68
Am 13.1.2021 um 10:23 von Pato007:

 

Hi,

ich habe auch den Steuerbericht für 2019 angefordert/ bekommen. Und muss sagen bei mir passt das ebenfalls nicht mit dem Jahresauszug zusammen. Der "deutsche" Teil incl. Dividenden, Zinsen, Aktiengewinne stimmt soweit bis auf ein paar Cents.

Die Aufstellung über den Handel mit US Aktien (US Dividenden stimmen) passt allerdings überhaupt nicht. Insbesondere wenn es scheinbar um den Verkauf von Aktien aus dem Vorjahr (2018) geht, da wird der Gewinn meistens als zu hoch ausgewiesen.  An was es genau liegt kann ich nicht erklären evt. Währungsschwankungen?  Laut Steuerbericht habe ich ca. 10% mehr Gewinn gemacht - im Vergleich zum Jahresauszug.

 

Hat sich das schon jemand näher angesehen?

 

 

 

Hallo,

bei mir war auch eine Abweichung zum "normalen" Jahresauszug festzustellen. Der Grund liegt an einer anderen Berechnungsmethode.

 

Im Jahresauszug wir das Ergebnis folgendermaßen berechnet:

 

Gewinn = (Kaufpreis in USD minus Verkaufspreis in USD) multipliziert mit dem Eurokurs am Verkaufstag.

 

Beim Taxreport dagegen wird das Aktiengeschäft in USD sowohl beim Kauf bzw. Verkauf sofort in Euro umgerechnet und ergibt dann den Gewinn.

 

Welche Methode jetzt steuerlich 100%ig korrekt ist kann vielleicht jemand vom Fach benantworten. Bei reinen Daytrading Geschäfte spielt das keine Rolle. Beim Verkauf von langfristigen Positionen ergibt es allerdings einen Unterschied.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von WalterL68:

Im Jahresauszug wir das Ergebnis folgendermaßen berechnet:

 

Gewinn = (Kaufpreis in USD minus Verkaufspreis in USD) multipliziert mit dem Eurokurs am Verkaufstag.

 

Beim Taxreport dagegen wird das Aktiengeschäft in USD sowohl beim Kauf bzw. Verkauf sofort in Euro umgerechnet und ergibt dann den Gewinn.

Hast du dafür eine Quelle?

 

Auch ich habe eine ziemliche Differenz zwischen meinen aus dem Jahresauszug erstellten Kapitalerträgen und dem nachträglich bereitgestellten Tax Report.

 

Meines Wissens nach rechnet IB Käufe und Verkäufe immer in Basiswährung Euro ab, so wie es vom Finanzamt gefordert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalterL68
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Hast du dafür eine Quelle?

 

Auch ich habe eine ziemliche Differenz zwischen meinen aus dem Jahresauszug erstellten Kapitalerträgen und dem nachträglich bereitgestellten Tax Report.

 

Meines Wissens nach rechnet IB Käufe und Verkäufe immer in Basiswährung Euro ab, so wie es vom Finanzamt gefordert wird.

Nein, eine Quelle habe ich nicht.

 

Ich war auch erstaunt über manche Abweichungen. Ich habe mir exemplarisch einige Trades rausgesucht und nach obigen Schema durchgerechnet. Und nur so waren die Unterschiede nachvollziehbar. Stellt sich die Frage, wie man das in Zukunft handhabt, denn bisher habe ich mich auch immer auf die Angaben im Jahresauszug verlassen !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 29.12.2020 um 17:51 von Cai Shen:

Ich bin ja mal gespannt, ob man im neuen Jahr weiterhin ungestört US Anleihen kaufen darf. 

Heute kam die Mail von Lynx, dass mein Depot jetzt vollständig migriert wäre.

Ich bin auf den ersten Blick positiv überrascht, es scheint sich im Hintergrund (am rechtlichen Rahmen) ein wenig was geändert zu haben.

 

1) In meiner Ami-Bond Sammlung erscheint hinter keiner Anleihe ein "not tradable" und der Kaufprozess geht bis zur Vorschau glatt durch.
Also hier erstmal Entwarnung.

 

2) Es wird noch besser: die TWS nimmt mir doch glatt eine 2,750% Deutsche Bank AG 2025 Anleihe DB7XJJ als handelbar an. :blink:
Ich bin mir sicher, Hybride gingen vorher als Teufelszeug pauschal nicht. Deutsche Depotbanken stören sich normalerweise nicht an dieser LT2.

Aus der Erinnerung würde ich jedoch sagen, da hatte IBUK nach Eingabe der ISIN früher schon die Existenz verneint ...

 

3) Nächste Eskalationsstufe für Mutige: Volkswagen International Finance-Anleihe: 4,625% WKN: A1ZE21
Kaufbar! :) Geht soweit mir bekannt defintiv in keinem deutschen Depot.
Hab bei der ING noch welche liegen, Nachkauf wird wegen fehlendem Basisinformationsblatt verweigert.

 

4) Stichting AK Rabobank Certificaten XS1002121454. Kommt zwar eine Meldung "Distressed Bond", die darf man aber überschreiben.

 

5) Alles kann IBIE dann doch nicht.

3,994% AXA S.A 04/UND. FLR MTN A0AXF2

Bond restricted: Qualified Institutional Buyer (QIB) only

 

Alles in allem besser als erwartet. :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanHauser

Ich habe eine Handelsidee entwickelt, bei der ich einmal monatlich Aktien aus verschiedenen Ländern kaufe. Zur Umsetzung der Idee habe ich zwei Fragen:

- Kann man bei Interactive Brokers Aktien in Fremdwährung direkt mit Euro kaufen oder muss man vorher die Euros in die Fremdwährung (Dollar, Franken, ...) umwandeln?

- Benötigt man Echtzeitkurse beim Kauf der Aktien (ich bräuchte dann von sehr vielen Börsen verschiedener Länder ein Kursabo)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von JanHauser:

- Kann man bei Interactive Brokers Aktien in Fremdwährung direkt mit Euro kaufen oder muss man vorher die Euros in die Fremdwährung (Dollar, Franken, ...) umwandeln?

- Benötigt man Echtzeitkurse beim Kauf der Aktien (ich bräuchte dann von sehr vielen Börsen verschiedener Länder ein Kursabo)?

1. nein, man muss tauschen oder IB du hast einen Kredit in der entsprechenden Fremdwährung aufgenommen. Mit dem Kredit wäre man dann auch gleich "hedged", aber die Zinsen kann man wohl nicht absetzen. Ansonsten kann man aber an die Aktienorder gleich eine child-fx order dranhängen oder nach Ausführung von Hand eine fx order durchführen (kostet so 2€).

2. nein benötigt man nicht und IB hat sehr günstige "einmal-Echtzeitkurse" für viele Handelsplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...