Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Saek
27 minutes ago, Saek said:

Ich habe mal eine Liste gesehen (die ich leider gerade nicht parat habe),

 

24 minutes ago, Freddy0815 said:

Bedauerlicherweise erhielten wir die Rückmeldung, dass eine Ausweisung etwaiger bei der US-Niederlassung Interactive Brokers LLC („IBLLC“) gehaltener Wertpapierpositionen nicht vorgesehen ist."

Gefunden: https://github.com/gerbenvl/indexfondsen/blob/main/LynxListOfCustodians.pdf

Zwar von einem Reseller (Lynx), aber ich wüsste nicht, wieso das für andere Kunden anders sein sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
vor 22 Minuten von Saek:

 

Gefunden: https://github.com/gerbenvl/indexfondsen/blob/main/LynxListOfCustodians.pdf

Zwar von einem Reseller (Lynx), aber ich wüsste nicht, wieso das für andere Kunden anders sein sollte...

Ganz früher gab es mal die Möglichkeit bei Lynx sich das in den Kontoauszügen anzeigen zu lassen. Das geht aber nicht mehr, ich bin bei Lynx. Ich sehe jetzt aber auch keinen Grund, warum irgendwelche Rettungsprogramme für Wertpapiere bei Brokern eine Rolle spielen sollten. Wir haben ein Problem bei Regionalbanken aufgrund der hohen Quote an langlaufenden Staatsanleihen im Portfolio. Sind wir mal ehrlich, wenn es ein finanzielles Armageddon geben sollte, was alles mit sich reißt und Massenpanik auslöst, dann sind sämtliche einzelnen Rettungsprogramme sowieso hinfällig (und in 99% der Fälle auch in den AGB so beschrieben). Diese Programme und Versicherungen sind für Fälle gedacht, in denen einzelne Institute durch Mißwirtschaft oder Fraud Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE

Hallo, kann mir jemand sagen, wie das mit der Quellensteuer auf kanadische Aktien bei IB funktioniert? Wieviel Steuer wird von den Dividenden auf kanadische Aktien abgezogen? In Kanada liegt die Steuer bei 30%. Im Netz habe ich von Captrader eine ältere Anleitung zur Vorabreduzierung gefunden.
https://www.captrader.com/quellensteuer-vorabreduzierung-bei-captrader

 

Ich bin direkt bei IB Kunde und kann in den Profileinstellungen nur ein "Kombiniertes CRS/IRS-Steuerformular" finden. Dort wird Kanada aber nicht explizit erwähnt und es bezieht sich wohl nur auf die USA.
Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 11 Stunden von MichaelE:

Hallo, kann mir jemand sagen, wie das mit der Quellensteuer auf kanadische Aktien bei IB funktioniert? Wieviel Steuer wird von den Dividenden auf kanadische Aktien abgezogen? In Kanada liegt die Steuer bei 30%. Im Netz habe ich von Captrader eine ältere Anleitung zur Vorabreduzierung gefunden.
https://www.captrader.com/quellensteuer-vorabreduzierung-bei-captrader

 

Ich bin direkt bei IB Kunde und kann in den Profileinstellungen nur ein "Kombiniertes CRS/IRS-Steuerformular" finden. Dort wird Kanada aber nicht explizit erwähnt und es bezieht sich wohl nur auf die USA.
Danke für Eure Hilfe!

Vermutlich hast noch keine Handelsberechtigung für Kanada beantragt.

 

Geh mal unter Einstellungen -> Handelsberechtigung (unter Handel zu finden) --> Aktien - hinzufügen/ändern.

 

Danach sollte der Hinweis kommen das deine Steuerinformationen unvollständig sind und aktualisiert werden müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
vor 26 Minuten von Minderleister:

Vermutlich hast noch keine Handelsberechtigung für Kanada beantragt.

 

Geh mal unter Einstellungen -> Handelsberechtigung (unter Handel zu finden) --> Aktien - hinzufügen/ändern.

 

Danach sollte der Hinweis kommen das deine Steuerinformationen unvollständig sind und aktualisiert werden müssen!

Vielen Dank. Genau das war der Grund. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 13.3.2023 um 17:58 von Saek:

https://www.interactivebrokers.ie/de/index.php?f=6410&p=acc

Hier steht zum einen über die irische Einlagensicherung

Usw...  Die 20k€ halt.

 

Es folgt SIPC

Da ist nur die Frage, welche Positionen bei IBLLC gehalten werden. Ich habe mal eine Liste gesehen (die ich leider gerade nicht parat habe), nach der Aktien (worunter auch ETFs fallen) ausschließlich bei IBLLC aufbewahrt werden, Derivate allerdings nicht.

Das Guthaben (Margin) auf dem Konto unterliegt den irischen 20k Einlagensicherung.

Neben der Steuer der Grund, warum ich bei IB nach dem Umzug von UK nach IRL weg zu Consors bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815

Zur Info re: Steuererklärung falls es jemanden interessiert: 

 

FA hat erstmalig Unterlagen zu den Kapitalerträgen angefordert und war dann mit 130 pdf Seiten von zwei Accounts offenbar "bedient". 

Es wurde 1:1 bescheidet wie erklärt - wie vermutet will sich da niemand viel Arbeit machen. Es wurde auch nie nach einer deutschen Steuerbescheinigung gefragt.

 

Aber: es wurden absurde ESt-Vorauszahlungen festgelegt, wogegen ich natürlich Einspruch einlegen werde. Hat jemand den Fall schonmal gehabt?

Dabei wurden zB für Zwecke der Berechnung der ESt-Vorauszahlungen als Kapitalerträge alles ohne jegliche Verluste angesetzt (und die Verluste waren hoch). Also Dividenden + Gewinne TG + Gewinne Aktien (ohne Verluste TG. ohne Verluste Aktien).

Zudem wurden zwar die gezahlten Quellensteuern im ESt-Bescheid 2021 selbst berücksichtigt wie erklärt. Jedoch ebenfalls nichts davon bei der Berechnung der Vorauszahlungen berücksichtigt.

 

Das führt dazu, dass die Vorauszahlungen auf Jahresbasis für 2022 + 2023 je Jahr etwa um den Faktor 10 höher als die tatsächliche Steuernachzahlung 2021 ausfallen.

(ESt-Nachzahlung war ca. 1k für 2021, Vorauszahlung 2022 sollen 10k sein, ebenso 2023 auch 10k). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
· bearbeitet von epcopal

Früher konnte man bei IBKR in der TWS in der Spalte Finanzinstrument sofort (durch kleine rote Punkte) erkennen ob eine Aktie nicht mehr shortbar war oder man die Aktie/Fond nicht handeln konnte da das "KID" fehlte.

Diese Info fehlt nun, wie gibt es Abhilfe, eine Spalte welche diese Info enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat

In der Ordermaske in der TWS unterhalb des Kürzels steht bei mir leerverkaufsfähig. Zum KId hab ich keine Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Genau, früher sah man bei Aktien/Fonds die man individuell nicht handeln konnte bei leerverkaufsfähig einen dunkelrotes Signal, so konnte man gleich sehen das da Schwierigkeiten bestehen.
Ausserdem sah man bei Finanzinstrument einen kleinen Infopunkt.
Jetzt fehlt beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Wann kommt eigentlich erfahrungsgemäß der informative Steuerbericht für deutsche Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Letztes Jahr war es Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

TWS nun wieder mit der Info direkt beim Finanzinstrument, gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_nvda

Was spricht in euren Augen eigentlich gegen CFD Brokern wie zb. VTMarkets oder andere? Da konnte ich bislang alles fürs Tranig genau so machen wie bei normalen Aktienbrokern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

CFD sind in vielen Aspekten sehr anders als Aktien. Ich nennen nur mal was mir direkt in den Sinn kommt:

- Du handelst keine Aktien sondern CFDs. Keine Unternehmensbeteiligung, keine Dividende, kein Handel an 'freien' Aktienbörsen

- Gehebelt mit fixem (?) Hebel

- Du zahlst Übernachtgebühren

- CFDs gelten nicht wie Aktien als Sondervermögen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Frage bezog sich eigentlich nicht auf CFDs, die deutsche Kunden aufgrund der steuerlichen Rahmenbedingungen ohnehin nur dann handeln dürften, wenn sie sehr unbedarft sind, sondern auf CFD Broker, die meist nicht ausschließlich CFDs, sondern auch andere Produkte und Zugang zu mehr oder weniger gut regulierten Wertpapiermärkten bieten. Die als Beispiel genannte Firma hat ihren Hauptsitz in Kingstown auf St. Vincent and the Grenadines, ihre europäischen Aktivitäten werden durch eine zypriotische Limited betrieben. Für mich hätte sich das Thema damit erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 14.4.2023 um 10:12 von trader_nvda:

Was spricht in euren Augen eigentlich gegen CFD Brokern wie zb. VTMarkets oder andere? Da konnte ich bislang alles fürs Tranig genau so machen wie bei normalen Aktienbrokern?

Dann warte mal ab wenn es turbulentere Handelsphasen gibt, da stellt Dein Broker nämlich dann einfach den Handel ein oder reißt der Spread so weit auf das Du noch verlieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader_nvda
Am 18.4.2023 um 15:32 von stat:

Dann warte mal ab wenn es turbulentere Handelsphasen gibt, da stellt Dein Broker nämlich dann einfach den Handel ein oder reißt der Spread so weit auf das Du noch verlieren kannst.

Bislang hatte letztes Jahr auch alles funktioniert ohne Probleme. Ich trade bei VT Markets, Aktien halte ich langfristig aber bei Smartbroker und TR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 20.4.2023 um 20:42 von trader_nvda:

Bislang hatte letztes Jahr auch alles funktioniert ohne Probleme. Ich trade bei VT Markets, Aktien halte ich langfristig aber bei Smartbroker und TR. 

Consider a turkey that is fed every day, every single feeding will firm up the bird’s belief that it is the general rule of life to be fed every day by friendly members of the human race ‘looking out for its best interests,’ as a politician would say. On the afternoon of the Wednesday before Thanksgiving, something unexpected will happen to the turkey. It will incur a revision of belief.

Am 20.4.2023 um 20:42 von trader_nvda:

Bislang hatte letztes Jahr auch alles funktioniert ohne Probleme. Ich trade bei VT Markets, Aktien halte ich langfristig aber bei Smartbroker und TR. 

WikiFX-Risikoalarm 2

Letzte Erkennung : 2023-04-22

WikiFX hat innerhalb von 3 Monaten 6 Beschwerden gegen diesen Kaufmann erhalten. Bitte beachten Sie das Risiko und halten Sie sich fern!

Mit Australien ASIC (Referenznummer:516246) Investment Advisory Licence Regulierungslizenz als Überlauf bestätigt. Bitte beachten Sie das Risiko!

 

Wer mit solchen Buden handelt ist ehe beratungsresistent :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reibach
· bearbeitet von Reibach

Ich tue mich gerade schwer damit, die Daten im FX Income Worksheet nachzuvollziehen, u.a. weil nicht ersichtlich ist, welche Wechselkurse IBKR für die Umrechnung in die "Functional Currency" verwendet. Mal angenommen im Worksheet stimmen alle Daten: kann man bei der Steuererklärung den Saldo in der Spalte "Income or (Loss)" mit den anderen ausländischen Kapitalerträgen verrechnen oder wie macht ihr das mit den FX-bezogenen Gewinnen/Verlusten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Stunden von Reibach:

… kann man bei der Steuererklärung den Saldo in der Spalte "Income or (Loss)" mit den anderen ausländischen Kapitalerträgen verrechnen oder wie macht ihr das mit den FX-bezogenen Gewinnen/Verlusten?


Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julia N.
Am 22.3.2023 um 16:02 von Freddy0815:

Zur Info re: Steuererklärung falls es jemanden interessiert: 

 

FA hat erstmalig Unterlagen zu den Kapitalerträgen angefordert und war dann mit 130 pdf Seiten von zwei Accounts offenbar "bedient". 

Es wurde 1:1 bescheidet wie erklärt - wie vermutet will sich da niemand viel Arbeit machen. Es wurde auch nie nach einer deutschen Steuerbescheinigung gefragt.

 

Aber: es wurden absurde ESt-Vorauszahlungen festgelegt, wogegen ich natürlich Einspruch einlegen werde. Hat jemand den Fall schonmal gehabt?

Dabei wurden zB für Zwecke der Berechnung der ESt-Vorauszahlungen als Kapitalerträge alles ohne jegliche Verluste angesetzt (und die Verluste waren hoch). Also Dividenden + Gewinne TG + Gewinne Aktien (ohne Verluste TG. ohne Verluste Aktien).

Zudem wurden zwar die gezahlten Quellensteuern im ESt-Bescheid 2021 selbst berücksichtigt wie erklärt. Jedoch ebenfalls nichts davon bei der Berechnung der Vorauszahlungen berücksichtigt.

 

Das führt dazu, dass die Vorauszahlungen auf Jahresbasis für 2022 + 2023 je Jahr etwa um den Faktor 10 höher als die tatsächliche Steuernachzahlung 2021 ausfallen.

(ESt-Nachzahlung war ca. 1k für 2021, Vorauszahlung 2022 sollen 10k sein, ebenso 2023 auch 10k). 

@ Freddi0815

 

Ja ich hatte das auch mal. Habe Einspruch eingelegt und es wurde korrigiert. Eine wirklich nette Dame erklärte mir, dass der Computer eine Hochrechnung macht aufgrund nur der Gewinne. Sie wußte aber dass das Unsinn ist. ))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freddy0815
Zitat

  Am 22.3.2023 um 16:02 von Freddy0815:

Zur Info re: Steuererklärung falls es jemanden interessiert: 

 

FA hat erstmalig Unterlagen zu den Kapitalerträgen angefordert und war dann mit 130 pdf Seiten von zwei Accounts offenbar "bedient". 

Es wurde 1:1 bescheidet wie erklärt - wie vermutet will sich da niemand viel Arbeit machen. Es wurde auch nie nach einer deutschen Steuerbescheinigung gefragt.

 

Aber: es wurden absurde ESt-Vorauszahlungen festgelegt, wogegen ich natürlich Einspruch einlegen werde. Hat jemand den Fall schonmal gehabt?

Dabei wurden zB für Zwecke der Berechnung der ESt-Vorauszahlungen als Kapitalerträge alles ohne jegliche Verluste angesetzt (und die Verluste waren hoch). Also Dividenden + Gewinne TG + Gewinne Aktien (ohne Verluste TG. ohne Verluste Aktien).

Zudem wurden zwar die gezahlten Quellensteuern im ESt-Bescheid 2021 selbst berücksichtigt wie erklärt. Jedoch ebenfalls nichts davon bei der Berechnung der Vorauszahlungen berücksichtigt.

 

Das führt dazu, dass die Vorauszahlungen auf Jahresbasis für 2022 + 2023 je Jahr etwa um den Faktor 10 höher als die tatsächliche Steuernachzahlung 2021 ausfallen.

(ESt-Nachzahlung war ca. 1k für 2021, Vorauszahlung 2022 sollen 10k sein, ebenso 2023 auch 10k). 

@ Freddi0815

 

Ja ich hatte das auch mal. Habe Einspruch eingelegt und es wurde korrigiert. Eine wirklich nette Dame erklärte mir, dass der Computer eine Hochrechnung macht aufgrund nur der Gewinne. Sie wußte aber dass das Unsinn ist. ))

Danke Julia. Genau so kam es bei mir dann auch. Am Telefon konnte ich dem FA im Enddeffekt die Höhe der gewünschten Vorauszahlung diktieren, es war ihnen vollkommen egal und sie wollten sich erkenntlich auch gar nicht damit befassen.

Das Beste ist aber, dass auch die Steuererklärung 2022 schon abgeschlossen ist und es erneut keinerlei Rückfragen gab zu meiner eigenen Berechnung auf Basis von Kontoauszug und Dividendenbericht (für RoC). Da macht sich niemand die Mühe, das nachzuvollziehen. Somit kann mir der furchtbare "Steuerbericht" von PwC auch weiterhin am Arsch vorbeigehen (so er denn überhaupt mal ankommt - mir fehlt er selbst für 2021 noch für mein Zweitdepot bei IB). LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
· bearbeitet von Aldebaran

Portfolio-Margin - falsche Margin Requirement Angaben:

 

Hallo liebe IB-Kunden,

ich habe bei IB ein Portfolio-Marginkonto und es heißt, man habe damit in etwa einen sechsfachen Hebel beim Kauf von Aktien. In meiner Account Balance wird mir unter "Buying Power" auch in etwa der sechsfache Betrag meiner Cash-Einlage angezeigt.

 

Mir ist klar, daß die Berechnung bei Portfolio-Margin abhängig von der Volatilität und der Depotzusammensetzung ist. Mein noch recht neues Depot steht derzeit komplett in Cash. Nun habe ich mir einige schwankungsarme Titel angeschaut und tatsächlich steht dort in der Orderpreview bei den Margin-Requirements bei vielen Aktien eine Mainenance-Margin von ca. 15-17%. Siehe Screenshot (unten rechts das kleine Popup-Fenster).

Komischerweise steht im gleichen Preview-Fenster unter "Balances" (Spalte "Change") aber ein gänzlich anderer Wert, der für die maintenance-Margin bei über 27% liegt (2.877$ von 10.551$ Transaktionswert) und somit sogar über dem Wert der RegT-Marginanforderung. Google-Aktie hier nur beispielhaft, sieht überall ähnlich aus.

 

Ich habe das ganze mal mit einem Kauf einer anderen Aktie getestet und die unter "Margin-Requirements" angegebene Margin ist tatsächlich nicht die wirkliche Margin. Bei allen Aktien hat unter "Margin Requirement" erscheinende Wert nichts mit der real verlangten Margin zu tun, die stets deutlich höher ausfällt.

 

Portfolio-Margin und trotzdem teils sogar höhere Margin-Anforderungen als bei RegT-Margin? Und sämtliche Margin-Requirement-Angaben ausnahmslos immer ohne Bezug zur Margin beim realen Kauf?

 

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

 

IBKR MArgin Problem.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 1.5.2023 um 08:18 von Belgien:


Nein.

Laut einem neuen BMF Schreiben sind FX Ergebnisse nun in den VVT sonstige einzustellen und die 1 Jahres Regel wurde aufgehoben. So hat es auch mein FA gehandhabt. Somit sind die Ergebnisse verrechnerbar bzw steuerbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...