Zum Inhalt springen
Investor93

7,25% S&T AG 2013/2018

Empfohlene Beiträge

Investor93
· bearbeitet von Investor93

Link zur Börse Frankfurt: http://www.boerse-fr...n/+DE000A1HJLL6

weitere Daten stehen weiter unten (Leider kann ich die vielen Leerzeilen vor der Tabelle nicht eliminieren.)

Emittent S&T AG

Zeichnungsfrist 13.05.2013 - 17.05.2013

Transparenzlevel Ein Antrag auf Einbeziehung in den Entry Standard für Unternehmensanleihen wurde gestellt.

Kupon 7,25%

Fälligkeit 22.05.2018

Rating BBB- (Creditreform) PDF

Antragsteller Close Brothers Seydler Bank AG

Listing Partner Close Brothers Seydler Bank AG

Spezialist Close Brothers Seydler Bank AG

Anleiheportrait PDF

Wertpapierprospekt PDF

Unternehmenskurzportrait PDF

Finanzkalender PDF

Unternehmenskennzahlen PDF

Zinslauf ab 22.05.2013

Name S&T Anleihe

ISIN DE000A1HJLL6

WKN A1HJLL

Kürzel SANA

Typ Unternehmensanleihe

Transparenzlevel Ein Antrag auf Einbeziehung in den Entry Standard für Unternehmensanleihen wurde gestellt.

Marktsegment Open Market

Mindestanlagesumme 1000

Emittent S&T AG

Emissionsdatum 22.05.2013

Emissionsvolumen 15000000

Emissionswährung EUR

Notierungsaufnahme 22.05.2013

Tag der Valuta 22.05.2013

Fälligkeit 22.05.2018

Schuldnerkündigungsart [/td]

Sonderkündigung

EUR

Abrechnungswährung EUR

Nachrangig Nein

 

(Unternehmensprofil siehe nächster Beitrag)

 

Link zum Unternehmen

 

Die Emission ist mit 15 Mio.€ relativ klein. Das kann aber auch dafür sprechen, dass die Unternehmensleitung mit Bedacht vorgeht und sich nicht übernimmt.

Die Erlöse aus der Anleihe sollen zum Ablösen anderer Verbindlichkeiten eingesetzt werden. Der moderate Verschuldungsgrad wird sich also nicht verschlechtern.

Das Unternehmen ist langjährig am Markt erfolgreich. Das Unternehmen ist an der Börse Frankfurt notiert. (WKN der Aktie A0X9EJ)

 

Risiko?:

Ehemalige Aktionäre der S&T System Integration & Technology Distribution AG haben beim Landesgericht Linz Anträge auf Überprüfung des Aktienumtauschverhältnisses bei der Verschmelzung der Unternehmen gestellt.

Ich nehme mal an, dass sich daraus keine Belastungen ergeben, die die Bedienung der Anleihe in Frage stellen.

 

Ich werde einen kleinen Betrag zeichnen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Noch etwas über das Unternehmen (Quelle: http://www.snt.at/ab...any-profile.php )

 

 

Unternehmensprofil

Mit rund 1.600 Mitarbeitern, einem Umsatz von 340 Millionen Euro (2012) und einem umfangreichen Portfolio an Eigentechnologien zählt die S&T AG als Systemhaus und Hersteller von IT-Systemen zu den führenden Anbietern von IT-Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Systemhaus mit Eigentechnologie

Als namhafter Anbieter von IT-Lösungen zählen u. a. Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer Lösungen sowie Outsourcing, Integration und Beratung im IT-Bereich zum Kerngeschäft der S&T AG. Darüber hinaus punktet S&T als namhafter IT-Hersteller mit einem breiten Portfolio an Eigenprodukten, das von PC- und Server-Hardware über Mobile Solutions bis hin zu hard- und softwarebasierenden Spezialsystemen wie hochprofessionellen Security Appliances reicht.

 

Technologie nahe beim Partner

Namhafte Kunden verschiedenster Branchen vertrauen in den Bereichen Hard- und Software bzw. Consulting, Integration und Outsourcing auf IT-Lösungen bzw. professionellen Dienstleistungen von S&T. Das Unternehmen mit Sitz in Linz notiert im Prime Standard der deutschen Börse und ist mit rund 70 Niederlassungen in 19 Ländern vertreten. Die starke regionale Präsenz der S&T AG ermöglicht in Zentral- und Osteuropa die nahezu flächendeckende und länderübergreifend Erbringung von Leistungen für Kunden und Partner mit internationaler Ausrichtung.

 

Fit for the Future!

Die S&T AG ist seit Juni 2010 im Prime Standard-Segment der deutschen Börse gelistet und erfüllt die damit verbundenen, strengen Transparenzrichtlinien. Mit maximaler Technologieorientierung, Flexibilität sowie multinationale Ausrichtung und dem soliden finanziellen Background des Konzerns soll der erfolgreiche Wachstumskurs der letzten Jahre konsequent fortgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Anleihen Check

 

 

Ich werde denke ich eine kleine Position Zeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Ich bin auch mit dabei! Auftrag ist bereits platziert. Etwas höherer Betrag als üblich. Rechne mit Zeichnungsgewinnen, die ich dann mit einem Teil der Zuteilung auch realisieren werde - sofern die Zuteilung dafür ausreicht B)

 

Aufgrund des geringen Emissionsvolumens von 15 Mio € erwarte ich A: eine schnelle Schließung der Emission und B: im Verhältnis zum EBIT eine relativ gesicherte Bedienung des Kapitaldienstes.

 

Die nötige Transparenz sollte durch die Börsenlistung der AG gegeben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

.....

Aufgrund des geringen Emissionsvolumens von 15 Mio € erwarte ich A: eine schnelle Schließung der Emission

....

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Obwohl ich das Unternehmen für leistungsfähig halte.

Das Emissionsvolumen wird für viele Institutionelle zu klein sein, wegen fehlender Liquidität im Handel.

 

Stern Immobilien haben ihre 20 Mio.€ innerhalb einer Woche auch noch nicht komplett unter die Leite gebracht.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Endlich mal wieder eine Neuemission, die nichts mit Immobilien oder erneuerbaren Energien zu tun.

Da mich die Zahlen sowie das Geschäftsmodell überzeugt haben und die Anleihe gut in mein Depot passen würde, werde ich wohl auch nach einiger Zeit mal wieder im Mittelstandsbereich zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Konnte einer von euch via Flatex zeichnen? Bei mir kommt "Die Gattung ist aktuell für den Kauf gesperrt". Ich fürchte fast die sperren sämtliche Börsenemissionen, weil es bei der Abrechnung immer wieder zu Problemen kommt... PNE ging auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Konnte einer von euch via Flatex zeichnen? Bei mir kommt "Die Gattung ist aktuell für den Kauf gesperrt". Ich fürchte fast die sperren sämtliche Börsenemissionen, weil es bei der Abrechnung immer wieder zu Problemen kommt... PNE ging auch nicht.

 

Geht meiner Erfahrung nach nur, wenn flatex es nicht schnell genug verhindert hat. Rate zum Zweit- (Dritt-?) Depot. Vorzugsweise bei Consors;Zeichnung ohne jegliche Gebühren.

 

Bezüglich S&T wundert mich die durchweg positive Zukunftsprognose dieses Gericom-Nachfolgers und rate die Firmengeschichte etwas näher zu studieren.

 

Z.B. bei comdirect . Auch ich rechne mit Zeichnungsgewinnen - langfristig bin ich jedoch skeptisch.

 

Mein' ja nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Bezüglich S&T wundert mich die durchweg positive Zukunftsprognose dieses Gericom-Nachfolgers und rate die Firmengeschichte etwas näher zu studieren.

 

Z.B. bei comdirect . Auch ich rechne mit Zeichnungsgewinnen - langfristig bin ich jedoch skeptisch.

 

Mein' ja nur...

 

Bei der Firmengeschichte werde ich mich lieber zurückhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

.....

Aufgrund des geringen Emissionsvolumens von 15 Mio € erwarte ich A: eine schnelle Schließung der Emission

....

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Obwohl ich das Unternehmen für leistungsfähig halte.

Das Emissionsvolumen wird für viele Institutionelle zu klein sein, wegen fehlender Liquidität im Handel.

 

Stern Immobilien haben ihre 20 Mio.€ innerhalb einer Woche auch noch nicht komplett unter die Leite gebracht.

 

Investor93

 

@Valesco

Gratuliere! Deine Einschätzung war richtig.

 

Aufgrund der Überzeichnung bereits am ersten Tag

der Zeichnungsfrist wird das Angebot der 7,25% Unternehmensanleihe

2013/2018 (ISIN: DE000A1HJLL6 / WKN: A1HJLL) der S&T AG heute um

10:00 Uhr vorzeitig beendet.

 

 

 

Konnte einer von euch via Flatex zeichnen? Bei mir kommt "Die Gattung ist aktuell für den Kauf gesperrt". Ich fürchte fast die sperren sämtliche Börsenemissionen, weil es bei der Abrechnung immer wieder zu Problemen kommt... PNE ging auch nicht.

 

Meines Wissens kann man meist erst am Zeichnungstag ordern. Die Börse Frankfurt nimmt Zeichnungen ab 7:00Uhr morgens an.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Konnte einer von euch via Flatex zeichnen? Bei mir kommt "Die Gattung ist aktuell für den Kauf gesperrt". Ich fürchte fast die sperren sämtliche Börsenemissionen, weil es bei der Abrechnung immer wieder zu Problemen kommt... PNE ging auch nicht.

 

Meines Wissens kann man meist erst am Zeichnungstag ordern. Die Börse Frankfurt nimmt Zeichnungen ab 7:00Uhr morgens an.

 

Investor93

Ich habe es nach 9:00 bei Flatex versucht und bekam noch die Fehlermeldung. Dass sie Fehler machen ist bekannt, aber früher wurden die - nach Reklamation - in 3 bis 5 Tagen korrigiert. Aktuell dilettieren sie schon 4 Wochen an der Falschabrechnung zum Constantin-Medien Zeichnung: "hochpriorisiert", aber ergebnislos. Vielleicht sollten sie mal eine neue Werbekampagne starten ....

 

Neuer Flatex Slogan: "You pay peanuts, you get monkeys!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Bezüglich S&T wundert mich die durchweg positive Zukunftsprognose dieses Gericom-Nachfolgers und rate die Firmengeschichte etwas näher zu studieren.

 

Z.B. bei comdirect . Auch ich rechne mit Zeichnungsgewinnen - langfristig bin ich jedoch skeptisch.

 

 

Geschichte ist grundsätzlich erst mal Vergangenheit. Es stellt sich die Frage, welchen Einfluss diese Vergangenheit auf die zukünftige Unternehmensentwichlung nimmt.

In diesem Fall hat das Unternehmen nach meiner Einschätzung nichts mehr mit der Struktur aus Gericom-Zeiten zu tun.

63% des Umsatzes und 61% des Ergebnisses wurden 2012 im Geschäftssegment "Services" gemacht. Hardware spielt eine untergeordnete Rolle.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Neuer Flatex Slogan: "You pay peanuts, you get monkeys!"

Und hier das offizielle Video dazu:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

Aktuell dilettieren sie schon 4 Wochen an der Falschabrechnung zum Constantin-Medien Zeichnung: "hochpriorisiert", aber ergebnislos. Vielleicht sollten sie mal eine neue Werbekampagne starten ....

 

Neuer Flatex Slogan: "You pay peanuts, you get monkeys!"

 

 

Bei mir auch so. Habe es sofort angemahnt, nichts passiert. Hätte es dann fast vergessen, aber doch nochmal eingefallen und nochmal Dampf gemacht (würde vermuten, dass man sogar darauf hofft, dass der Kunde das vergisst...). Bisher nichts passiert. Ich bleibe aber dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Meines Wissens kann man meist erst am Zeichnungstag ordern. Die Börse Frankfurt nimmt Zeichnungen ab 7:00Uhr morgens an.

 

Das hängt wohl vom Broker ab. Bei der IngDiba kann man eine Neuemission

typischerweise 1-2 Tage vorher eingeben. Bei der S&T gings ab Samstag.

(Habe nach einigem Überlegen aber nicht gezeichnet.)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Aktuell dilettieren sie schon 4 Wochen an der Falschabrechnung zum Constantin-Medien Zeichnung: "hochpriorisiert", aber ergebnislos. Vielleicht sollten sie mal eine neue Werbekampagne starten ....

 

Neuer Flatex Slogan: "You pay peanuts, you get monkeys!"

 

 

Bei mir auch so. Habe es sofort angemahnt, nichts passiert. Hätte es dann fast vergessen, aber doch nochmal eingefallen und nochmal Dampf gemacht (würde vermuten, dass man sogar darauf hofft, dass der Kunde das vergisst...). Bisher nichts passiert. Ich bleibe aber dran.

 

Kann die Statements nur bestätigen. Habe heute früh (vor 8.00 Uhr) auch gleich eine E-Mail geschrieben - und bis jetzt keine Antwort erhalten. Auch Constantin war bei mir falsch abgerechnet und nachdem sie mir einen Teil der Börsengebühren kommentarlos erstattet hatten, hatte ich keinen Treib wegen des Restbetrages nochmals nachzufragen. Auch sonst läuft es bei Flatex nicht gerade optimal (in meinen Abrechnungen kann ich mir neuerdings die abgezogene Steuer selbst ausrechnen - die dafür maßgebliche Zeile ist immer leer (trotz Abzügen/Erstattungen. Da wir nun auch schon seit mehr als einer Woche drüber gegrübelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Wollte heute um 8 Uhr zeichnen (sprich Order in FRA). Erhielt bei flatex online eine Fehlermeldung. Die Hotline teilte mir daraufhin mit, dass die Papiere erst ab Börseneinführung zu ordern seien. Nur gelistete Neuemissionen unter dem Punkt "Neuemissionen" seien zeichenbar bei flatex. Bin "not amused". Der Kauf am Markt könnte nun deutlich teurer kommen. Habe auch ein entsprechendes E-Mail an flatex gesendet. Hoffe sie arbeiten wenigstens an einer Lösung für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
· bearbeitet von BidiBondi

Wollte heute um 8 Uhr zeichnen (sprich Order in FRA). Erhielt bei flatex online eine Fehlermeldung. Die Hotline teilte mir daraufhin mit, dass die Papiere erst ab Börseneinführung zu ordern seien. Nur gelistete Neuemissionen unter dem Punkt "Neuemissionen" seien zeichenbar bei flatex. Bin "not amused". Der Kauf am Markt könnte nun deutlich teurer kommen. Habe auch ein entsprechendes E-Mail an flatex gesendet. Hoffe sie arbeiten wenigstens an einer Lösung für die Zukunft.

 

Flatex ist eben in allen Belangen ein Billigbroker.

 

knapp 30% Zuteilung habe ich auf meine Börsenorder bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Um mal mit einer positiven Meldung aufzuwarten: Bei Consors war die Zeichnung schon ein paar Tage vorher, ab Ende letzter Woche möglich. So ist es generell immer bei den Neuemissionen der letzten Monate gewesen. Hingegen bei meiner Zweit-Depotbank DiBa am Wochenende nichts zu sehen unter dem Menüpunkt "Neuemissionen".

 

Bin nun nur gespannt auf die Zuteilung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bin nun nur gespannt auf die Zuteilung...

Im BB gab es schon um 11:11 eine Meldung:

 

S+T (A1HJLL) 50k gezeichnet, 40k bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Habe 3k gezeichnet und 3k bekommen.

In Frankfurt über die DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimosus
· bearbeitet von Nimosus

2 x 20k gezeichnet (DAB), 2 x 4k bekommen mad.gif

 

Ach ja, und Flatex mal wieder Fehlanzeige mit Zeichnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Bei IngDiba über den Kaufen-Button 3K gezeichnet und bekommen. Da rechnen die bestimmt 9,90 für die Transaktion ab :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla

Über Comdirect gezeichnet und 80% Zuteilung bekommen. Allerdings ein wesentlich kleinerer Betrag als die Schwergewichte aus dem BB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

In FRA steht heute (11:14:26) ein Umsatz von 2,25 Mio. Nominal.

Über die Gesellschaft konnte man nicht zeichnen.

Heißt, die müssen 12,75 Mio. Nominal an Institutionelle abgegeben haben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...