Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2013/2014"

Fonds-Depot-Contest 2013/2014  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

postguru

Heisst wohl, dass unser guru den Job (aus Altersgründen? ;) ) an den Nagel hängt...sehr schade.

 

Ja, genau ich gehe stark auf die 60 zu *grins*

 

und nein, ich brauche nur nach 3 Jahren Contest mal ne Auszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Na dann mal vielen Dank für die große Arbeit und den Spaß, den du uns anderen jeden Samstagmorgen gemacht hast, lieber postguru!

 

Oder um zur Abwechslung mal einen Frosch zu Wort kommen zu lassen:

 

Applaus - Applaus - Applaus!!!







post-17580-0-74677400-1371488801_thumb.gif







(Klick mich, ich bin ein Frosch)





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Na dann mal vielen Dank für die große Arbeit und den Spaß, den du uns anderen jeden Samstagmorgen gemacht hast, lieber postguru!

 

Dem schließe ich mich an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bitte meldet Euch nicht alle auf einmal an !!!

 

Teilnehmerzahl aktuell: 1

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Teilnehmerzahl aktuell: 1

 

Das könnte auf einen Podiumsplatz für mich hinweisen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo ghost_69

 

Nur noch mal für die Klarheit: Wir bleiben also bei den Regeln vom letzten Mal?

 

  1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet
  2. Fonds müssen bei www.infos.com mit Kurs (!) gelistet sein
  3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)
  4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing
  5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen
  6. keine Hebel- oder Short-ETFs
  7. Startkurse von 28. Juni 2013
  8. kämpfen für die Ehre
  9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken
  10. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

Stimmt das so? Dann schicke ich dir gleich mal mein Siegerdepot.

 

Grüße, H.

 

 

PS: Edith sagt, wer länger wartet, ist ein Angsthase.

PPS 29. Juni: Edith hat mich gezwungen, unter Punkt 2 die Sache mit infos.com einzufügen. Ts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

Dann soll ich also diesmal nicht mitspielen? :( Dabei haben sich meine Topixs gerade schon so schön warmgelaufen.

 

Edith meint: Glückwunsch zum 300. Platz ähh Beitrag! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Interessant wäre auch noch die Frage, ob ETCs Fonds im Sinne des Wettbewerbs sind...

 

@Hasi: Sei geknuddelt zum 300. Beitrag. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

Dann soll ich also diesmal nicht mitspielen? :( Dabei haben sich meine Topixs gerade schon so schön warmgelaufen.

 

Edith meint: Glückwunsch zum 300. Platz ähh Beitrag! :thumbsup:

 

Aber Hallo bitte sehr, ich warte auf Deiner Liste der Fonds.

 

Interessant wäre auch noch die Frage, ob ETCs Fonds im Sinne des Wettbewerbs sind...

 

@Hasi: Sei geknuddelt zum 300. Beitrag. ;)

 

ETCs also wenn ich diese Daten noch etwas pfelgen soll,

dann bitte so das keine Fonds dabei sind die ich nicht abgreifen kann,

daher bitte mal die ISIN und den Fondsnamen zu mir.

 

Du möchtest sicherlich einen ETC auf Dr. Coper spielen nicht wahr ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nee, das steht noch nicht fest. Es geht nur darum: Sind Exchange Traded Commodities u.ä. Produkte Fonds im Sinne des Wettbewerbs?

Gegen breite Commodity-Fonds spricht ja nix, aber wenn man nur auf ein Gut setzt...

 

Vielleicht gibt es ja einen Fonds, der zu nahe 100% Nestle-Aktien hält... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Nee, das steht noch nicht fest. Es geht nur darum: Sind Exchange Traded Commodities u.ä. Produkte Fonds im Sinne des Wettbewerbs?

Gegen breite Commodity-Fonds spricht ja nix, aber wenn man nur auf ein Gut setzt...

 

Vielleicht gibt es ja einen Fonds, der zu nahe 100% Nestle-Aktien hält... :w00t:

 

 

Also das wäre dann eine Aktien und das als Fonds wäre ok,

meinst Du etwa den Carmignac Nestle Fonds ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oh, hör mir bloß mit Ede und seinen Fonds auf... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Oh, hör mir bloß mit Ede und seinen Fonds auf... :P

 

Lass mir ja den bekannten Franzosen in Ruhe!!!

 

Den DEKA Schweiz DE0009762864 kann ich Dir für Dein Vorhaben nicht empfehlen.

Dieser hier, hat Nestle nur zu knapp 16 % gewichtet: CS Equity Fund (CH) Swiss Blue Chips B CH0002788906

Aber ein ETF auf den MSCI Switzerland Index hat Nestle zu über 20 % gewichtet !! !! !! !! !!

 

Grüße vom reichen Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@RichyRich: Brauchst mir nicht helfen. Ich nehme einfach einen SMI-ETF, einen STOXX 600 Food&Beverage-ETF usw. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bitte meldet Euch nicht alle auf einmal an !!!

 

Teilnehmerzahl aktuell: 1

 

Ghost_69

 

Wie man bei mir (als inoffiziellem Herbstmeister) sehen kann: Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss!

 

Würdest du denn zumindest nach einem Jahr (also nach dem 01.07.2014) so eine Aufstellung wie Postguru machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bitte meldet Euch nicht alle auf einmal an !!!

 

Teilnehmerzahl aktuell: 1

 

Ghost_69

 

Wie man bei mir (als inoffiziellem Herbstmeister) sehen kann: Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss!

 

Würdest du denn zumindest nach einem Jahr (also nach dem 01.07.2014) so eine Aufstellung wie Postguru machen??

 

Keine Sorge heute ist nicht aller Tage abend.

 

Ich würde immer mal wieder zwischendurch eine Liste erstellen nur wird diese nichts so schön.

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann postguru dir nicht einfach ne kurze Einweisung in seine Tools geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Kann postguru dir nicht einfach ne kurze Einweisung in seine Tools geben?

 

 

ja die habe ich bekommen und es kostet viel Zeit,

alles so schön zu pflegen wie Postguru,

aber auch ich habe nicht ganz soviel Zeit,

ich habe selber einiges um die Ohren,

daher gebe ich gerne mal einen Zwischenstand

aber bitte alles andere so wie bei der Fondsmeisterschaft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Kann postguru dir nicht einfach ne kurze Einweisung in seine Tools geben?

 

Die Anforderung mit einfach und kurz kann ich leider nicht realisieren.

 

Hast Du Kenntnisse in Access? Dann stelle ich Dir die Datenbank zur Verfügung.

 

Da sind reichlich Tabellen, die teilweise nur mit einem Bezug auf den Quote Compiler Sinn machen, dieses Programm sollte dann auf deinem Rechner landen

und Datenexporte aus diesem Programm werden widerum auf bestimmten Pfadangaben eingerichtet. Lässt sich natürlich über Tabellenverknüpfungen anpassen.

 

Dafür solltest Du, wie oben erwähnt, Kenntnisse in dem Programm haben.

 

Dann hat sich das Ganze im Laufe der Jahre immer weiter ausgedehnt mit den geänderten Spielbedingungen.

 

Gib Bescheid, wenn Du dich der Herausforderung stellen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmm...verstehe. Ist Access ein Teil von MS Office? :unsure:

Muss mich leider als technischer Laie bzw. Minimalist outen. Bin froh, dass ich jetzt immerhin mal mit Excel ein paar Kuchendiagramme

erstellen kann. :blushing:

 

Aber vielleicht findet sich ja jemand unter unseren wackeren Mitforisti. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nee, das steht noch nicht fest. Es geht nur darum: Sind Exchange Traded Commodities u.ä. Produkte Fonds im Sinne des Wettbewerbs?

Gegen breite Commodity-Fonds spricht ja nix, aber wenn man nur auf ein Gut setzt...

 

Vielleicht gibt es ja einen Fonds, der zu nahe 100% Nestle-Aktien hält... :w00t:

 

Vielleicht darf ich das nochmal etwas konkreter an einem Beispiel erläutern. Was würdest ihr z.B.

zu folgender Auswahl sagen?

 

1) Xetra-Gold - ETC Gold

2) ETFS Physical Silver - ETC Silber

3) db Physical Platinum - ETC Platin

4) ETFS Physical Palladium - ETC Palladium

5) comstage NYSE Arca Goldbugs - ETF Goldminen

 

LG ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ETC sind keine Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Würde ich streng genommen auch so sehn...deshalb die Frage. Damit hätten wir inklusive meinem einige nicht ganz koschere Depots

sowohl hier im FDC als auch bei der FM. Weitere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Würde ich streng genommen auch so sehn...deshalb die Frage. Damit hätten wir inklusive meinem einige nicht ganz koschere Depots sowohl hier im FDC als auch bei der FM. Weitere Meinungen?

Hmmm... Wenn wir jetzt mit ETCs anfangen, dann müssen wir bald auch Open-End-Strategiezertifikate, verbriefte Wikifolios, Pennystocks, Fischbrühe, Bundesanleihen, Bausparverträge, Dr. Seibold-Entnahmepläne, Nestlé-Einzelaktien oder noch übleren Zockerkram zulassen. Und am Ende kommt womöglich noch Freund maddin711 und lädt physische Goldbarren hoch...

 

Andererseits sind wir bisher bei der Einordnung der Fonds in fünf verschiedene Kategorien ja auch immer recht flexibel gewesen. (Räusper.)

 

Ich persönlich würde trotzdem einfach bei Fonds bleiben.

 

Mein Name ist H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Im Jahr 2012/2013 war man da nicht konsequent.

 

Wir haben jetzt nur noch 1 Woche bis Abgabe. Ich fände es gut, wenn hier jetzt mal eine klare Ansage käme von ghost_69, was denn nun ist und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...