Zum Inhalt springen
ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2013/2014"

Fonds-Depot-Contest 2013/2014  

74 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Im Jahr 2012/2013 war man da nicht konsequent.

 

Wir haben jetzt nur noch 1 Woche bis Abgabe. Ich fände es gut, wenn hier jetzt mal eine klare Ansage käme von ghost_69, was denn nun ist und was nicht.

 

 

Alle mal herhören, :loud:

 

ganz laut rede: alle Fonds die es bei Infos.com gibt sind für mich ok,

aber es gibt dort nur ein paar wenige ETC diese sind für mich ok.

 

Alles klaro, Sound wieder runterdrehe.

 

Der Gewinner bekommt eine Zeitreise, sofern ich meine Zeitmaschine fertig bekomme,

aber ich gebe keine Garantie ob ihr dann bei den Morlocks oder bei einem anderen Volk landet.

 

 

 

Nee, das steht noch nicht fest. Es geht nur darum: Sind Exchange Traded Commodities u.ä. Produkte Fonds im Sinne des Wettbewerbs?

Gegen breite Commodity-Fonds spricht ja nix, aber wenn man nur auf ein Gut setzt...

 

Vielleicht gibt es ja einen Fonds, der zu nahe 100% Nestle-Aktien hält... :w00t:

 

Vielleicht darf ich das nochmal etwas konkreter an einem Beispiel erläutern. Was würdest ihr z.B.

zu folgender Auswahl sagen?

 

1) Xetra-Gold - ETC Gold

2) ETFS Physical Silver - ETC Silber

3) db Physical Platinum - ETC Platin

4) ETFS Physical Palladium - ETC Palladium

5) comstage NYSE Arca Goldbugs - ETF Goldminen

 

LG ;)

 

Weißt Du etwas was wir nicht wissen !?!

 

Sind mir etwas zuviele von diesen Dingern.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So ich habe bisher 5 Teilnehmer,

diese hier habe ich in alphabetischer Reihenfolge:

 

Ghost_69

Hasenhirn

Licuala

PaulPanther

Schildkröte

 

 

Dann haben wir schonmal 5 Plätze zu vergeben

ich konnte mich jetzt auch auf meine 5 Fonds einigen,

bisher sieht es sehr ausgewogen aus,

nur ein Fonds ist bisher doppelt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
alle Fonds die es bei Infos.com gibt sind für mich ok,

aber es gibt dort nur ein paar wenige ETC diese sind für mich ok.

 

@ghost_69: Wenn das so ist, ich hab eben ohne Probleme 4-5 Edelmetall-ETCs gefunden...

 

Ich glaube, hier ist ein Machtwort fällig. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@ghost_69, sag uns doch einfach, wo die Fonds gelistet sein müssen, damit sie für Dich abgreifbar . Dann suchen wir dort und es gibt weniger Probleme.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ganz laut rede: alle Fonds die es bei Infos.com gibt sind für mich ok,

aber es gibt dort nur ein paar wenige ETC diese sind für mich ok.

das meinte er mit

www.infos.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

ganz laut rede: alle Fonds die es bei Infos.com gibt sind für mich ok,

aber es gibt dort nur ein paar wenige ETC diese sind für mich ok.

das meinte er mit

www.infos.com

 

 

Danke Laser12 !

 

Ja alles was es bei INFOS.COM gibt !

 

Aber die müssen auch Kurse dazu haben, manchmal haben die auch nur die Überschrift des Fonds, also aufpassen bitte sehr !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

So jetzt sind wir schonmal 6:

Ghost_69

Hasenhirn

Licuala

PaulPanther

riddler218

Schildkröte

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Sorry, das mit infos.com hatte ich nicht gelesen. So ist das, wenn man ein paar Tage das WPF nicht nutzt und nicht genügend zurückblättert. Dann werde ich mich auch auf die Suche machen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich werde 6 nette Depots erstellen und dann einfach würfeln. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
alle Fonds die es bei Infos.com gibt sind für mich ok,

aber es gibt dort nur ein paar wenige ETC diese sind für mich ok.

 

@ghost_69: Wenn das so ist, ich hab eben ohne Probleme 4-5 Edelmetall-ETCs gefunden...

 

Ich glaube, hier ist ein Machtwort fällig. :-

 

 

Ich werde 6 nette Depots erstellen und dann einfach würfeln. :lol:

 

Mach doch aus den Edelmetall ETCs eine BM !

 

So jetzt sind wir 7 Mitstreiter um den Auspflug durch die Zeit !

 

Ghost_69

Hasenhirn

Licuala

Padua

PaulPanther

riddler218

Schildkröte

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bitte haltet Euch ran,

es ist nicht mehr soviel Zeit,

der Juli steht schon vor der Tür,

doch frage ich mich,

wo der Sommer bleibt ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Geist von 1969: Die Edelmetall-BM sparn wir uns, das Depot war eh bloß als "provokatives" Beispiel gedacht, um das ETC-Problem anzusprechen.

 

Wo wir gerade beim Thema sind: Welche BMs wirst du uns heuer wieder mitliefern?

 

LG Kaffee ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@Geist von 1969: Die Edelmetall-BM sparn wir uns, das Depot war eh bloß als "provokatives" Beispiel gedacht, um das ETC-Problem anzusprechen.

 

Wo wir gerade beim Thema sind: Welche BMs wirst du uns heuer wieder mitliefern?

 

LG Kaffee ;)

 

Hallo Tee

 

Warum hast Du Deinen Nick geändert ?

 

Ok, kein Edelmetall obwohl es mich schon interessiert.

 

Da habe ich noch keine Überlegung angestellt, zu den BM,

hast Du da eine Idee oder Vorschlag ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Beschränkung auf wenige simple, aber dafür aussagekräftige: ARERO, BRIC, MSCI World, MSCI EM, Nestle-Aktien usw. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bitte haltet Euch ran,

es ist nicht mehr soviel Zeit,

der Juli steht schon vor der Tür,

doch frage ich mich,

wo der Sommer bleibt ?

 

Ghost_69 :-

 

Ich bin zur Zeit im Urlaub, ohne Sommer :'( .

 

@Kaffeetasse

 

deinen alten Namen und dein altes Bild fand ich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wavetrader7

Hallo,

habe gestern auch wieder ein Contestdepot per Boardnachricht an Ghost gesendet. Bin gespannt ob ich evtl. schon zu spät war?

 

Ich frage mich warum denn diesmal nur so wenige Teilnehmer mitmachen wollen? Ist doch gerade spannend ein Jahr lang nix ändern zu dürfen.

Wahrscheinlich schütteln die "wilden Bullenmärkte" einfach die meißten Rodeo-Reiter aus dem Sattel.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Si bisher habe ich nur 10 Teilnehmer,

hoffe das es noch ein paar mehr werden !

 

Ghost_69

Hasenhirn

Kaffeetasse

Licuala

Padua

PaulPanther

riddler218

Schildkröte

Spargeltoast

Wavetrader7

 

 

Ich bin übrigens nicht immer online

und ich habe viel zu tun und auch privat einiges um die Ohren,

ich wird immer mal wieder eine Wasserstandsmeldung geben

aber sicherlich nicht so oft wie im letzten Jahr.

 

Ghost_69 :-

 

PS: Alles was mich bis Montag den 01.07.2013 nachmittags noch erreicht ist dabei !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Keiner mehr daha ?

 

Ich dachte es machen wenigstens die 18 mit die abgestimmt haben.

 

Soll ich den Contest doch noch einstampfen ?

 

Also von der Zeit her würde es mir entgegen kommen,

da ich viel privat und beruflich um die Ohren habe,

ich finde es nur schade wenn es so wäre.

Liegt es vielleicht auch an der unbestimmten Lage,

keiner weiß genau wann was stiegt oder fällt,

auch wenn es einige Hilfsmittel gibt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

11 Freunde sind wir doch immerhin mindestens. Also können wir loslegen. ;)

Postgurus Weggang ist halt ein schwerer Verlust, dann diese seltsame Diskussion um den Modus im Mai,

der sich doch eigentlich so über Jahre bewährt hat. Dadurch ging auch die Teilnehmerwerbung für die neue

Saison ziemlich unter.

@Ghost, ich würde sagen, nimm erstmal die nächsten Tage noch alles in Ruhe an und dann alle 1-2 Monate ein Zwischenstand reicht.

Damit kommen wir über's Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Na, ghost_69, keine Sorge; ich schätze mal, da werden noch einige am Wochenende eintrudeln, wenn sie Zeit gehabt haben, ihr Depot prozentpräzise und minutengenau an der Marktentwicklung auszurichten. Ist ja auch wichtig, wie New York heute schließt, oder?

 

Los jetzt, ihr Markttimer und Trendsucher, ihr Momentmalstrategen und Konträrköpfe, ihr Valueverkenner und Wachstumswunderer, ihr Dividendendussel und Anleihenverleiher, ihr Goldbären, Absolutverturner, Passivbalancierer, Mikrodiversifizierer und Geldmarktfonds-Beobachter!

 

Wie soll ich denn diesmal Spaß am Gewinnen haben, wenn es nur so wenige Verlierer gibt?

 

Macht es mir doch nicht wieder so leicht!

 

 

 

Siegessicher, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Mein Depot kommt frühestens Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@ghost_69, die Entscheidung, ob der Contest stattfindet oder nicht darfst Du ganz alleine treffen. Wenn es zeitliche Gründe gibt, die Dich daran hindern, ist das doch völlig ok. Das würde doch wohl jeder aktzeptieren. Wieviel Arbeit in den Contest hineingesteckt werden muss, kannst auch nur Du alleine beurteilen.

 

Für Deine bisherige Arbeit kann ich Dir nur Lob und Anerkennung zollen. Herzlichen Dank.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich würde dich auch gerne bei der Arbeit unterstützen,@ghost. Und der eine oder andere hilft sicher auch gern mit, wenn er kann, gell blecherner Hirnhasi? ;)

Musterdepots erstellen kann ich z.B. ganz gut...bissl Word und Excel geht auch inkl. Kuchendiagramme.

 

So 10-20 comdirect-Musterdepots sidn ja schnell erstellt. Aber sag erstmal, was du davon hälst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Ich würde dich auch gerne bei der Arbeit unterstützen,@ghost. Und der eine oder andere hilft sicher auch gern mit, wenn er kann, gell blecherner Hirnhasi?

Klar, Charts malen und Tabellen aufhübschen geht immer. Helfe gerne wo ich kann.

 

Hier noch eine ganz spezielle Benchmark für den neuen Contest:

 

Das Strategie-Mischfonds-Turnaround-Depot!

Meine Kandidatenvorschläge, ohne große Recherche:

 

  1. Active Multiple Strategy (DE000A1J67D2) – Der berühmte defensive Entnahmeplan, erst letztens wieder neu aufgelegt.
  2. Die Fondsionäre Global Invest UI (DE000A0MRAB5) – Seit Jahren dieselbe Vision. Prima.
  3. M&W Privat (LU0275832706) – Ihr werdet schon noch sehen!
  4. HWB Victoria Strategies Portfolio R (LU0277941570) – Die Segnungen des "HWB Future-Trend-Analyse"-Algorithmus.
  5. (welcher fehlt?)

Zusammenfassend: Vielfältig diversifizierte, langjährig bewährte Strategien, geprägt durch starke Fondsmanager mit unerschütterlichen Anlage-Grundsätzen oder Algorithmen. Genau das, was wir in diesen Tagen der Krise brauchen. Oder genau das, wodurch wir in diesen Tagen die Krise kriegen?

 

Hier ein kurzer Profi-Vergleich bei Onvista: Klick.

 

Wer weiß einen fünften Fonds für dieses Benchmark-Depot? Oder hat noch stärkere Kandidaten? Die müssen aber richtig aktiv gemanagt werden; d.h. ein Spitzen-Fondsmanager muss das alles wirklich so geplant haben.

 

Grüße, H.

 

 

PS: Edith sammelt eure Vorschläge:

  • AC Risk Parity 12 Eur A (LU0374107992) – Funktioniert super, solange die Anlageklassen unkorreliert bleiben. Wirklich.
  • Pulse Invest Absolute MM A (LU0307005628) – "Ein innovatives Money-Management-Konzept (MM), welches durch den völligen Verzicht auf Prognosen auch mit unerwarteten Marktentwicklungen umgehen kann." Ja genau. Völliger Verzicht.
  • Noah Mix OP (DE0009799536) – Als Mischfonds getarnt, zielt dieser Fonds "mit seinen flexiblen Gewichtungsmöglichkeiten primär ab auf Substanzsicherung und kontinuierlichen Vermögenszuwachs." Lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Vielen Dank für die Angebote,

 

ich komme gerne nach dem Daten sammeln auf Euch zurück.

 

 

Das ist eine schöne Benchmark Hasi,

es fehlt nur noch der absolute AC Risk Parity.

 

 

Bisher habe ich keine Shorty und Hebel und das finde ich auch gut so,

alle weiteren die sich noch den Kopf zerschlagen bitte keine davon einbauen.

 

Alle Fonds sollen bei INFOS.Com gelistet und chartechische Daten liefern.

 

Es gibt soviele Kategorien und soviele Möglichkeiten,

man kann auf die Falling Angels setzen,

oder auf die aktuellen Highfyler,

auf Branchen oder Themenfonds oder Regionen- und Einzelländerfonds,

jedoch wäre es Sinnvoll hier auch eine Diversifikation zu machen.

 

Beispiel:

 

Aberdeen Global Asian Property Share Fund A2 EUR-Hedged - Immobilienaktien Asien abgesichert auf die Währung

Aberdeen Global Asian Property Share Fund A2 - Immobilienaktien Asien ohne Absicherung

Henderson Horizon Pan European Property Equities A2 - Immobilienaktien Europa

Lacuna - US REIT Typ A - Immobilienaktien nur aus USA

Henderson Horizon Global Property Equities Fund A2 USD Acc - Immobilienaktien Weltweit

 

so ein Depot könnt ihr auch spielen !

doch fände ich es sehr gewaagt !

 

Wobei sich die beiden Aberdeens dann auch wieder beißen,

da sie eigentlich der selbe Fonds wären, daher ist davon nur einer zugelassen,

aber es gäbe dann sicherlich noch einen Immobilienfonds aus einer anderen Region,

das wäre dann wieder ok.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...