Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

1,188 posts in this topic

Posted

Hallo,

ich habe im Mai 2014 DKB-Sparpläne eröffnet und regelmäßig bespart.

Jetzt möchte ich den monatlichen Sparbetrag für voraussichtlich ca. 3 Jahre aussetzen.

Laut Sparplanbedingungen ist das Aussetzen möglich.

Meine Frage an euch:

Wie wird der bisher vorhandene Sparbetrag in der Zeit des Aussetzens verzinst?

Ich konnte in den Sparplanbedingungen keine Regelung finden.

Gruß

Enzo

DKB ib_oas_sparplan.pdf

Posted

vor 2 Stunden schrieb Enzo:

Wie wird der bisher vorhandene Sparbetrag in der Zeit des Aussetzens verzinst?

Ich konnte in den Sparplanbedingungen keine Regelung finden.

Ich kann mir garnichts anderes vorstellen als dass das bisherige Sparplanguthaben mit 1,55%  p.a. verzinst wird. Alles andere müsste schriftlich in den Sparplanbedingungen drinstehen.

Posted

Am 10.1.2019 um 13:20 schrieb Kolle:

Ich bin schon über der magischen Grenze und habe noch kein morgendliches Bauchweh beim Aufwachen. Die Sparraten habe ich aus Liquiditätsgründen derzeit ausgesetzt, durch Rückforderung von Vorauszahlungen könnte ich wieder unter die Grenze kommen habe aber keinen momentanen Bedarf für das Geld. Ich vertraue darauf, dass eine Schieflage der Bank wegen der vielen kleinkapitalisierten Kunden nicht plötzlich aus heiterem Himmel kommen wird. Ich beobachte die Geschäftsentwicklung in gewissen Abständen und wenn sich eine Schieflage abzeichnet verringere ich meine Einlagen bis unter die Einlagensicherung.

Erfreulich ist der Blick auf die Sparpläne selbst, nach nunmehr 6 Jahren habe ich bei den ersten die nächste Bonusstufe erreicht:

temp1.jpg  1   43 kB

Das entspricht sowohl rückwirkend als auch zukünftig einer Verzinsung von 1,85 % p.a., nicht schlecht in dieser Zeit.

Hey ich bin neu hier
meine frage ist jetzt warum hast du immer noch 1,55% da stehen?

es sollten ja jetzt fast 2% sein wenn ich mich richtig erinnere. der Bonus hat sich ja geändert. habe auch seit 2013 ein sparplan und da steht auch immer noch 1,55% zinsen.

Posted

Ganz kurz weil ich gleich weg bin: Die 1,55 % sind der unveränderliche Basiszins. Den Bonusanspruch gibt es bei Auflösung des Sparplans auf alle jemals erhaltene Zinsen.

Posted

ah okay jetzt verstehe ich es.:wallbash:  war ein denk fehler von mir. 

ich danke dir 

Posted

Der Bundesgerichtshof unterstreicht: Kunden bestimmen nicht allein, wie lange sie sparen wollen - Banken haben ein Wörtchen mitzureden.

Banken dürfen teure Sparverträge kündigen -> Süddeutsche Zeitung

Alt­spa­rern stehen ver­spro­chene Prä­mien zu -> Legal Tribune Online

Das Urteil bringt für die Sparer eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Ein Kreditinstitut kann einen Prämiensparvertrag nicht vor Erreichen der höchsten Prämienstufe kündigen. Andernfalls könnte die Bank den Kunden jederzeit den Anspruch auf die Sparprämien mit dem besonderen Bonusanreiz entziehen.

Soweit ich als juristischer Laie verstehe, kann die DKB den Sparplan nicht einfach so kündigen, u.a. erfolgt die höchste Prämienstufe erst im 20. Jahr.

Posted

14 minutes ago, Kolle said:

Der Bundesgerichtshof unterstreicht: Kunden bestimmen nicht allein, wie lange sie sparen wollen - Banken haben ein Wörtchen mitzureden.

Banken dürfen teure Sparverträge kündigen -> Süddeutsche Zeitung

Alt­spa­rern stehen ver­spro­chene Prä­mien zu -> Legal Tribune Online

Das Urteil bringt für die Sparer eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Ein Kreditinstitut kann einen Prämiensparvertrag nicht vor Erreichen der höchsten Prämienstufe kündigen. Andernfalls könnte die Bank den Kunden jederzeit den Anspruch auf die Sparprämien mit dem besonderen Bonusanreiz entziehen.

Soweit ich als juristischer Laie verstehe, kann die DKB den Sparplan nicht einfach so kündigen, u.a. erfolgt die höchste Prämienstufe erst im 20. Jahr.

Sehr interessantes Urteil. Es bezieht sich allerdings auf Verträge ohne festgeschriebene endliche Laufzeit. Soweit ich weiß, haben alle DKB-Sparpläne eine fixe Laufzeit (bis zu 20 Jahre), insofern halte in das Urteil für nicht relevant für den DKB-Sparplan, außer in Bezug auf dessen Weiterbesparung nach Laufzeitende. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das geht oder der Vertrag mach dem letzten Prämienjahr automatisch endet und in ein anderes Produkt umgewandelt wird.)

Posted

vor 11 Stunden von votacom:

Sehr interessantes Urteil. Es bezieht sich allerdings auf Verträge ohne festgeschriebene endliche Laufzeit. Soweit ich weiß, haben alle DKB-Sparpläne eine fixe Laufzeit (bis zu 20 Jahre), insofern halte in das Urteil für nicht relevant für den DKB-Sparplan, außer in Bezug auf dessen Weiterbesparung nach Laufzeitende. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob das geht oder der Vertrag mach dem letzten Prämienjahr automatisch endet und in ein anderes Produkt umgewandelt wird.)

Bei der Laufzeit konnte man zwischen 3 und 20 Jahren wählen. Dem Sparkonto wird bei Auflösung des Kontos vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit der Bonus gutgeschrieben der sich aus der bei Abschluss des DKB-Sparplan zur Verfügung gestellten Tabelle und den abgelaufenen vollen Laufzeitjahren ergibt.

In den Sparplanbedingungen ist nicht explizit festgelegt was mit dem angesparten Kapital nach dem Ende der vereinbarten Laufzeit geschieht. Auf der DKB-Seite stand 2012 "nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit variable Verzinsung, z.Zt. 0,1 % p.a."

Bis jetzt sehe ich keine Kündigungsmöglichkeit seitens der DKB. Die Rechtsprechung scheint sich aber langsam zugunsten der Banken und zuungunsten der Sparer zu entwickeln. Auch die BAFIN hat Möglichkeiten wenn sie den Bestand einer Bank gefährdet sieht. Das Thema wird uns erhalten bleiben...

Posted

vor 35 Minuten von Kolle:

Die Rechtsprechung scheint sich aber langsam zugunsten der Banken und zuungunsten der Sparer zu entwickeln.

Das sehe ich nicht so.

Im Gegenteil - ich finde das Urteil absolut ausgewogen und praxisnah.

Das gleiche Thema gibt es ja auch bei Bausparkassen.

Und auch dort hat sich, wie ich finde, eine sehr ausgewogene/realitätsnahe Rechtssprechung durchgesetzt.

Wie ich darauf komme:

Wenn man mal vom Banken- und Bausparkassen-Sektor weg geht - gilt doch auch andernorts folgendes:

1. Haben Verträge eine feste Laufzeit - gilt diese. Punkt.

2. Werden Verträge unbefristet geschlossen, gibt es Kündigungs-Möglichkeiten für beide Seiten (und muß es auch!). Evtl. mit Auflagen - aber es gibt sie.

Und wenn man sich nochmal von der "kleiner Kunde - große Bank" Sicht weg bewegt:

Es wird doch auch im sonstigen Leben und Geschäftsleben NIEMAND verlangen, daß ein unbefristeter Vertrag, der eine Seite irgendwann massiv benachteiligt (und die andere Seite massiv bevorteilt) - bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortgeführt werden MUSS.

Posted

vor 22 Stunden von votacom:

(Bin mir jetzt nicht sicher, ob das geht oder der Vertrag mach dem letzten Prämienjahr automatisch endet und in ein anderes Produkt umgewandelt wird.)

Ich gehe davon aus, dass es sich beim Sparplan, genauso wie bei den Zuwachssparen, um Sparbücher handelt, die man mit 3 Monaten zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigen muss. Sonst werden sie mit einem variablen Zinssatz weitergeführt. Laut aktuellen Preisbedingungen liegt der Zinssatz zur Zeit bei 0,01%.

Beim Zuwachssparen wird man inzwischen beim Login ins Onlinebanking rechtzeitig informiert, dass man den Vertrag zum Ende der Laufzeit kündigen sollte. Kündigung geht per Nachricht aus dem Onlinebanking.

Posted

Ich habe mir gerademal die aktuellen Konditionen für die derzeit abschließbaren DKB-Sparpläne angeschaut und halte sie hiermit fest:temp1.jpg

In Zeiten wo immer mehr Banken Negativzinsen an Privatkunden weitergeben, nicht einmal sooo schlecht...

Posted

vor 20 Minuten von Kolle:

In Zeiten wo immer mehr Banken Negativzinsen an Privatkunden weitergeben, nicht einmal sooo schlecht...

Die zweite Null hast du gesehen? Nichtmal 0,1% nach 20 Jahren. Das lohnt sich :)

Posted

vor 2 Stunden von mark89:

Die zweite Null hast du gesehen? Nichtmal 0,1% nach 20 Jahren. Das lohnt sich :)

Ist ein Geldparkplatz mit Einlagensicherung zur Vermeidung von Negativzinsen, bei dem man praktisch jederzeit (selbst die Vorschusszinsen fallen nicht ins Gewicht) ohne Verlust rauskommt. Erst im Rückblick sieht man richtig deutlich was wir früher noch für Konditionen hatten.;) Das wird es auf absehbare Zeit nicht wieder geben.