Zum Inhalt springen
dax-indikatoren

Automatisches handeln nach Systemen und Modellen

Empfohlene Beiträge

dax-indikatoren
· bearbeitet von dax-indikatoren

Hallo und guten Tag Community.

 

Mit diesem Thema möchte ich alle ansprechen, die nach Systemhandeln, eines entwickelt haben oder alle diejenigen, die gerne mehr überHandelssysteme wissen möchten. Egal ob automatisch oder Halbautomatisch. Jedersoll sein System vorstellen und erklären können, seine Signale posten, oder eigeneIdeen diskutieren. Natürlich dürfen auch Kritiker zu Wort kommen. Aber jedersollte wissen: „Es gibt nur zwei Arten von Handelssystemen, welche die man kaufen kann, und welche die funktionieren.“ Also in diesem Sinne, niemand istperfekt. Gute Systeme tun nichts anderes, als was man auch erfolgreich manuell handeln könnte. Nur eben stupide und ohne Emotionen, die einem hin und wieder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen verstehen. Das ist der Vorteil. Dafür sind sie „starrköpfig“ und „blind“, das ist manchmal der Nachteil. Wenn wir am Ende alle bessere Trades abliefern, ist das Ziel dieses Blogs erreicht.

 

Freundlichst Achim

 

Schlusskurs Daten vom Montag dem 21.5.2013

post-24408-0-81817700-1369139232_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Schlusskurs Daten vom Dienstag dem 21.5.2013

 

Der Direction Indikator steht immer noch auf kaufen (Longhalten), aber der SingleStockTrend Indikator der die Trendstärke der einzelnen 30DAX Titel misst, schwächelt sich langsam ab, obwohl sich der Index als gesamternoch nach oben bewegt. Sollten wir nun endlich das Top gesehen haben, undkorrigieren? All diejenigen, die die Rally verpasst haben dürften sich freuen,die die schon Long dabei sind, dürften sich fragen „halten oder raus?“ Alleinedas sehr negative Sentiment dürfe noch für die ein oder anderen langenGesichter sorgen.

 

post-24408-0-32209000-1369171192_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Welchen Nährwert haben diese Betrachtungen für die zukünftige Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Welchen Nährwert haben diese Betrachtungen für die zukünftige Entwicklung?

 

Es wird weiter rauf oder ggf. auch runter gehen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Welchen Nährwert haben diese Betrachtungen für die zukünftige Entwicklung?

 

Es wird weiter rauf oder ggf. auch runter gehen... ;)

 

 

...da liegst du gar nicht mal so falsch :thumbsup: (ich hoffe, du hast nicht wirklich erwartet, dass ich eine Glaskugel habe :D ). Oh, du hast eines vergessen, es könnte natürlich auch seitwärts laufen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

...da liegst du gar nicht mal so falsch :thumbsup: (ich hoffe, du hast nicht wirklich erwartet, dass ich eine Glaskugel habe :D ). Oh, du hast eines vergessen, es könnte natürlich auch seitwärts laufen :P

 

Eien Glaskugel nicht, wohl aber Auswertungen, die otto03 verraten, ob die von dir gewählte Indikatorenkomposition die Zukunft prognostizieren können, d.h. ob man bei deren Anwendung einen Vorteil erzielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Welchen Nährwert haben diese Betrachtungen für die zukünftige Entwicklung?

 

 

Nun ja, sie sind sehr Kalorienreich crying.gif Scherz beiseite, soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

...da liegst du gar nicht mal so falsch :thumbsup: (ich hoffe, du hast nicht wirklich erwartet, dass ich eine Glaskugel habe :D ). Oh, du hast eines vergessen, es könnte natürlich auch seitwärts laufen :P

 

Eien Glaskugel nicht, wohl aber Auswertungen, die otto03 verraten, ob die von dir gewählte Indikatorenkomposition die Zukunft prognostizieren können, d.h. ob man bei deren Anwendung einen Vorteil erzielen kann.

 

Es sind Indikatoren, keine Prognosen. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Ein Indikator bildet den Ist zustand ab, eine Prognose versucht die Zukunft jetzt abzubilden. Ich verwende daher keine Prognosen, weil die Börsenkurse ein Zufallsprodukt sind, und keine Gesetzmäßigkeiten haben. Das ist Haarspalterei, zugegeben. Aber es ist nun mal per Definition so geregelt. Sicher hat ein Indikator auch Prognose Eigenschaften. Aber bleiben wir bei der Mathematik, meine Indikatoren bauen auf der Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung auf. Gefiltert und geglättet werden sie durch gleitende Durchschnitte, also ähnlich MACD und den endgültigen Richtungswechsel leitet letztendlich eine Art Trailing Stopp ein, ähnlich dem Supertrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Welchen Nährwert haben diese Betrachtungen für die zukünftige Entwicklung?

 

 

Nun ja, sie sind sehr Kalorienreich crying.gif Scherz beiseite, soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

 

nö, handle nach deinen Indikatoren, berichte die Ergebnisse, dann kann man diese in einem ersten Schritt mit passenden Benchmarks vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es sind Indikatoren, keine Prognosen. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Ein Indikator bildet den Ist zustand ab, eine Prognose versucht die Zukunft jetzt abzubilden. Ich verwende daher keine Prognosen, weil die Börsenkurse ein Zufallsprodukt sind, und keine Gesetzmäßigkeiten haben. Das ist Haarspalterei, zugegeben. Aber es ist nun mal per Definition so geregelt. Sicher hat ein Indikator auch Prognose Eigenschaften. Aber bleiben wir bei der Mathematik, meine Indikatoren bauen auf der Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung auf. Gefiltert und geglättet werden sie durch gleitende Durchschnitte, also ähnlich MACD und den endgültigen Richtungswechsel leitet letztendlich eine Art Trailing Stopp ein, ähnlich dem Supertrend.

 

Dann wüsste ich nicht, was deine Indikatoren für einen Nutzen haben. :blink:

Die meisten TAler nutzen Indikatoren, um aus einer Analyse des Ist-Zustandes eine Prognose für die Zukunft zu erstellen, um damit mehr Erfolg bei "long, short oder Seitenlinie" zu haben, als wenn sie einfach raten würden.

Wenn die Börsenkurse zufällig sind, so lassen sie sich überdies nicht prognostizieren. Und folgerichtig erschließt sich einem erst recht nicht, was die Indikatoren für einen Nutzen für den Anleger haben sollen.

 

Oder worin siehst du ihren Nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Es sind Indikatoren, keine Prognosen. Das ist ganz wichtig zu verstehen. Ein Indikator bildet den Ist zustand ab, eine Prognose versucht die Zukunft jetzt abzubilden. Ich verwende daher keine Prognosen, weil die Börsenkurse ein Zufallsprodukt sind, und keine Gesetzmäßigkeiten haben. Das ist Haarspalterei, zugegeben. Aber es ist nun mal per Definition so geregelt. Sicher hat ein Indikator auch Prognose Eigenschaften. Aber bleiben wir bei der Mathematik, meine Indikatoren bauen auf der Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung auf. Gefiltert und geglättet werden sie durch gleitende Durchschnitte, also ähnlich MACD und den endgültigen Richtungswechsel leitet letztendlich eine Art Trailing Stopp ein, ähnlich dem Supertrend.

 

Dann wüsste ich nicht, was deine Indikatoren für einen Nutzen haben. :blink:

Die meisten TAler nutzen Indikatoren, um aus einer Analyse des Ist-Zustandes eine Prognose für die Zukunft zu erstellen, um damit mehr Erfolg bei "long, short oder Seitenlinie" zu haben, als wenn sie einfach raten würden.

Wenn die Börsenkurse zufällig sind, so lassen sie sich überdies nicht prognostizieren. Und folgerichtig erschließt sich einem erst recht nicht, was die Indikatoren für einen Nutzen für den Anleger haben sollen.

 

Oder worin siehst du ihren Nutzen?

 

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, welchen Nutzen würdest du dann dem MACD oder Stochastik Oszillator oder anderen geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, welchen Nutzen würdest du dann dem MACD oder Stochastik Oszillator oder anderen geben?

 

Du stellst hier Indikatoren vor (oder gar ein "System"). Und ich frage, was sie für den Anleger bringen, wenn eine Prognose über die Kursentwicklung ganz offenbar nicht Sinn der Sache ist, und sich Kurse ohnehin zufällig entwickeln.

Was also bringen einem deine Indikatoren für den Handel? Kann ich mit ihnen besser timen, wann ich ein oder aussteigen soll etc. pp?

 

Eine simple Frage nach dem Nutzen also. Du schreibst, dass Ziel dieses Threads sei, dass wir alle bessere Trades machen. Also nehme ich an, dass die Indikatoren und Co. genau diesem Ziel dienen. Inwiefern tun sie es, wenn Kurse nicht prognostizierbar sind, und die Indikatoren auch keine Kursentwicklungen prognostizieren wolen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Nun ja, sie sind sehr Kalorienreich crying.gif Scherz beiseite, soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

 

nö, handle nach deinen Indikatoren, berichte die Ergebnisse, dann kann man diese in einem ersten Schritt mit passenden Benchmarks vergleichen.

 

 

..tu ich doch ;) , nur wir sind noch auf Long, den Einstieg kannst du am Kreuzen der Null Linie erkennen. Nur das zähl jetzt nicht dazu, da ist der Blog hier ja noch nicht gestartet (reine Info). Beim nächsten Richtungswechsel, wenn ich Short gehe, oder neu Long, werde ich das sicherlich posten. Ich poste abendlich die Indikatoren und kommentiere die Handelsrichtung. Nur zur Zeit gilt eben nur Long. Ich handle nur stur nach Indikator. Der nächste Live Trade kommt gewiss.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

 

 

nö, handle nach deinen Indikatoren, berichte die Ergebnisse, dann kann man diese in einem ersten Schritt mit passenden Benchmarks vergleichen.

 

 

..tu ich doch ;) , nur wir sind noch auf Long, den Einstieg kannst du am Kreuzen der Null Linie erkennen. Nur das zähl jetzt nicht dazu, da ist der Blog hier ja noch nicht gestartet (reine Info). Beim nächsten Richtungswechsel, wenn ich Short gehe, oder neu Long, werde ich das sicherlich posten. Ich poste abendlich die Indikatoren und kommentiere die Handelsrichtung. Nur zur Zeit gilt eben nur Long. Ich handle nur stur nach Indikator. Der nächste Live Trade kommt gewiss.:-

 

Also sollen die Indikatoren DOCH die Kursentwicklung prognostizieren. Sonst wäre es ziemlicher Unsinn anhand ihrer Werte long oder gar short zu gehen.

Du nimmst also an, dass beim Kreuzen der Nullline (oder irgendwelchen anderer Signale) eine long-Position sinnvoller ist, als eine short-Position, d.h. du nimmst an, dass die nachfolgende Kursentwicklung mit ihrer Wahrscheinlichkeit positiv ist.

 

Und folgerichtig kannst du nicht annehmen, das Kurse zufällig sind.

 

Und um auf die eigentliche Fragstellung zurück zu kommen, denn darum ging es ja::

Wenn du meinst, dass mit deinen Indikatoren feststellbar ist, wann eine long und wann eine short Positon sinnvoll ist, dann müsstest du die Frage von otto beantworten können, also aufzeigen können, dass mit diesen Indiaktoren, eben genau das möglich ist. Wir wollen also einfach wissen, ob sich eine nähere auseinandersetzung mit deinen Indikatoren lohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

@alle

 

Ich glaube, wir verfranzen uns da gerade etwas. Ich wollte einfach nur simpel den Unterschied zwischen reiner Prognose und Indikator erklären. Egal. Natürlich wird ein Indikator zur Prognose der Handelsrichtung benutzt. Bitte einfach nicht alle auf einmal, ich bin ein alter Mann, ich komme ja nicht mehr nach. Ich versuche jetzt mal das Ding zu erklären. Gebt mir fünf Minuten O.K. Ich fange bei klein Achim an, als er anfing zu traden... also wartet kurz....

 

..tu ich doch ;) , nur wir sind noch auf Long, den Einstieg kannst du am Kreuzen der Null Linie erkennen. Nur das zähl jetzt nicht dazu, da ist der Blog hier ja noch nicht gestartet (reine Info). Beim nächsten Richtungswechsel, wenn ich Short gehe, oder neu Long, werde ich das sicherlich posten. Ich poste abendlich die Indikatoren und kommentiere die Handelsrichtung. Nur zur Zeit gilt eben nur Long. Ich handle nur stur nach Indikator. Der nächste Live Trade kommt gewiss.:-

 

Also sollen die Indikatoren DOCH die Kursentwicklung prognostizieren. Sonst wäre es ziemlicher Unsinn anhand ihrer Werte long oder gar short zu gehen.

Du nimmst also an, dass beim Kreuzen der Nullline (oder irgendwelchen anderer Signale) eine long-Position sinnvoller ist, als eine short-Position, d.h. du nimmst an, dass die nachfolgende Kursentwicklung mit ihrer Wahrscheinlichkeit positiv ist.

 

Und folgerichtig kannst du nicht annehmen, das Kurse zufällig sind.

 

Und um auf die eigentliche Fragstellung zurück zu kommen, denn darum ging es ja::

Wenn du meinst, dass mit deinen Indikatoren feststellbar ist, wann eine long und wann eine short Positon sinnvoll ist, dann müsstest du die Frage von otto beantworten können, also aufzeigen können, dass mit diesen Indiaktoren, eben genau das möglich ist. Wir wollen also einfach wissen, ob sich eine nähere auseinandersetzung mit deinen Indikatoren lohnt. ;)

 

Antwort findest du unten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Also, das Ding ist kein Wunderding, und es produziert auch Fehlsignale. Das soweit. Nun zurück in eine Zeit, als der FDAX noch pro Punkt 100 DM wert war, und dar Dax bei ca. 3000 P stand. Also eine Zeit in der es keine Online Broker gab, und man seine Orders noch bei seiner Hausbank aufgab, und die dann irgendwo in der nächsten Woche ausgeführt wurde. Man hatte noch Ehrfurcht vor dem "Bankrektor" der sehr angesehen war im Ort. Also schlicht eine Zeit, in der ich noch jung und stürmisch war. Ich war dabei die Börsenwelt zu erobern. Mit dem Aufkommen der Onlinebroker und der Charts darin, stand ich als nun als doch schon etwas gealterter Mann vor vollen Töpfen und habe plötzlich die Welt nicht mehr verstanden. Als früher noch Tagesschlusskurse am nächsten Morgen in der Zeitung standen, wussten wir was zu tun war. Nun mit den ultraschnellen Minutencharts und den gefühlten 1 Million neuen Indikatoren stand ich da, und wusste nicht was ich damit anfangen sollte. Zudem hatte sich seit dem .com Crash die Börsenwelt grundlegend geändert. Davor gab es nur Anstiege, diese Blase war der erste Einbruch den es gab. Dann 2007/08 der nächste. Also alles auf Anfang und los geht's. Aber wie. All die schönen bunten Bildchen und Indikatoren, News die sich in Sekundenschnelle verbreiten, wie soll man da einen Vorteil gegenüber den anderen haben. Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht, und habe auch Angst etwas falsch zu machen, einfach keine Trades mehr abgesetzt. Da habe ich mich entschlossen mit denen mir wichtigsten Indikatoren eine Art Metaindikator zu basteln. Und das Ziel war erreicht, ich begann wieder zu traden, denn die Signale waren wieder klar. So nach einer Zeit war es für mich nur logisch, die Indikatoren zu zerlegen, und nach ihrer Berechnungsgrundlage zu forschen. Dann war es nicht mehr weit, daraus eigene Indikatoren zu berechnen. das ist die Geschichte von klein Achim, der auszog, um eine geeignete Handelsstrategie zu erforschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

dax-indikatoren, hast Du in Dein System ausschließlich technische Aspekte einfließen lassen?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@dax-indikatoren:

 

Also sei mir nicht böse, aber die Frage war doch von Anfang an klar:

 

Was bringt dein System / deine Indikatoren? Also welchen Nutzen hat Trader? Kann er also damit die künftige Kursentwicklung prognostizieren? (und genau darum geht es beim Traden. Ansonsten könnt man es schließlich bleiben lassen ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

dax-indikatoren, hast Du in Dein System ausschließlich technische Aspekte einfließen lassen?

 

Gruß

€-man

 

:thumbsup:

 

@chemstudent & otto03

 

seid mir nicht böse, aber mir kommt es so vor als würdet Ihr gar keine sinnvolle Antwort erwarten, weil ihr die nicht für möglich haltet - spricht nicht gerade für den Wunsch nach Vielfalt der Ansichten und Bereitheit etwas neues zu lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

dax-indikatoren, hast Du in Dein System ausschließlich technische Aspekte einfließen lassen?

 

Gruß

€-man

 

Hallo €-man, ja, ausschließlich, wenn man mal von dem Sentiment absieht, das ist nur bei der manuellen Variante inbegriffen, automatisiert kann man sie nicht handeln, weil es dazu schlicht kein Datenstream gibt. Ich handle das System aber auch sehr gerne manuell. Automatisiert kann man es z.Z nur für den FDAX benutzen. Für CFDs will ich noch eine Variante für den MT4/5 programmieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@chemstudent & otto03

 

seid mir nicht böse, aber mir kommt es so vor als würdet Ihr gar keine sinnvolle Antwort erwarten, weil ihr die nicht für möglich haltet - spricht nicht gerade für den Wunsch nach Vielfalt der Ansichten und Bereitheit etwas neues zu lernen

 

Bitte?

Dann kommt es dir schlichtweg falsch vor, sorry.

 

Selbstverständlich erwarte ich eine sinnvolle Antwort. Ansonsten würde ich doch nicht fragen.

Und gerade wer ein Handelssystem erstellt hat, hat dieses i.d.R. geprüft. (man mixt nämlich nicht einfach irgendwelche Indikatoren auf gut Glück zusammen, sondern wählt sie mit bedacht aus,prüft welche Auswirkungen sie haben, wie viele Fehlsignale gibt es, wie viele gute Signale, wie hoch ist der Ertrag, wie hoch der Verlust, wie stark schwankt es, wie persistent ist das Ergebnis etc. pp)

 

Und selbstverständlich würde man auch gerne wissen wollen, was das hier in diesem Thread vorgestellte System bringt bzw. die Indikatoren bringen.

 

@dax-indikatoren:

 

Lass dich nicht verunsichern. Mir geht es um konstruktives Hinterfragen. Und ich denke, es ist dir auch verständlich, dass man fragt, was das vorgestellte System leistet. Danach können wir ja gerne die Konstruktion uns anschauen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

@dax-indikatoren:

 

Also sei mir nicht böse, aber die Frage war doch von Anfang an klar:

 

Was bringt dein System / deine Indikatoren? Also welchen Nutzen hat Trader? Kann er also damit die künftige Kursentwicklung prognostizieren? (und genau darum geht es beim Traden. Ansonsten könnt man es schließlich bleiben lassen ;) )

 

 

 

...bist du wirklich (Chemie)Student? Wenn ja, solltest du eigentlich keine Probleme mit der Darstellung haben, sogar mein 11Jähriger Neffe versteht die Thematik. Sehe es einfach als eine Art Meta Indikator. Erklärt der Prof. bei euch auch so lange bis es jeder verstanden hat, oder wird auch eine Grundlogik vorausgesetzt? Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht was du genau willst. crying.gif Was kann man daran nicht verstehen, dass wenn ein Long Signal kommt Long zu gehen, wenn Short kommt Short? Hast du die Entwickler von MADC, Stochastik Oszillator, Aaron, ETR, ROC, Momentum, oder was auch immer gefragt, was sie dir bringen können. Warte doch einfach mal ab, und schau dir das alles in Ruhe an, vielleicht erklärt es sich dann von selber. Ich habe den Blog gerade erst ins Leben gerufen. Ich werde die Dinger schon noch ausführlich erläutern. Niemand sagt, dass du gleich danach handeln sollst. Bitte lies einfach noch einmal oben die Einleitung, oder die Geschichte von eben. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Genau, chemstudent, merk dir das. :blushing:

 

:P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

@chemstudent & otto03

 

seid mir nicht böse, aber mir kommt es so vor als würdet Ihr gar keine sinnvolle Antwort erwarten, weil ihr die nicht für möglich haltet - spricht nicht gerade für den Wunsch nach Vielfalt der Ansichten und Bereitheit etwas neues zu lernen

 

Bitte?

Dann kommt es dir schlichtweg falsch vor, sorry.

 

Selbstverständlich erwarte ich eine sinnvolle Antwort. Ansonsten würde ich doch nicht fragen.

Und gerade wer ein Handelssystem erstellt hat, hat dieses i.d.R. geprüft. (man mixt nämlich nicht einfach irgendwelche Indikatoren auf gut Glück zusammen, sondern wählt sie mit bedacht aus,prüft welche Auswirkungen sie haben, wie viele Fehlsignale gibt es, wie viele gute Signale, wie hoch ist der Ertrag, wie hoch der Verlust, wie stark schwankt es, wie persistent ist das Ergebnis etc. pp)

 

Und selbstverständlich würde man auch gerne wissen wollen, was das hier in diesem Thread vorgestellte System bringt bzw. die Indikatoren bringen.

 

@dax-indikatoren:

 

Lass dich nicht verunsichern. Mir geht es um konstruktives Hinterfragen. Und ich denke, es ist dir auch verständlich, dass man fragt, was das vorgestellte System leistet. Danach können wir ja gerne die Konstruktion uns anschauen. :)

 

sorry, da habe ich dann wohl was falsch verstanden. Konstruktives Hinterfragen ist natürlich :thumbsup:

 

@dax-indikatoren

 

kannst Du ein paar konkrete Vorbilder geben, wann Dein System auf long bzw. short schaltet, damit man das besser nachvollziehen kann - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

...bist du wirklich (Chemie)Student? Wenn ja, solltest du eigentlich keine Probleme mit der Darstellung haben, sogar mein 11Jähriger Neffe versteht die Thematik. Sehe es einfach als eine Art Meta Indikator. Erklärt der Prof. bei euch auch so lange bis es jeder verstanden hat, oder wird auch eine Grundlogik vorausgesetzt?

 

Ich promoviere derzeit in Chemie, um meine Logik mache dir keine Gedanken. Du solltest auch nicht annehmen, du hättest hier einen unerfahrenen Depp vor dir. Ich handle selbst mit CFDs, nutze P&F Charts, bin mit vielen anderen Chartarten vertraut, ebenso mit Indikatoren und Co.

Also immer respektvoll bleiben, das wäre meine Bitte.

 

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht was du genau willst.

 

Ganz offenbar, wir scheinen von zwei völlig verschiedenen Dingen zu reden.

 

crying.gif Was kann man daran nicht verstehen, dass wenn ein Long Signal kommt Long zu gehen, wenn Short kommt Short?

 

Das mein lieber verstehe ich doch vollkommen. Darum ging es auch keine Sekunde, das wäre in der Tat etwas albern, gell?

 

Ich wollte das wissen,was wichtig ist: Bringt dein System Erfolg oder nicht? Nützt es mir also was?

Du schreibst wie gesagt selbst, ziel des ganzen soll sein, besser zu traden. Und ich will wissen, wie dein System diesbzgl. dasteht.

 

Ich habe den Blog gerade erst ins Leben gerufen. Ich werde die Dinger schon noch ausführlich erläutern. Niemand sagt, dass du gleich danach handeln sollst.

 

Wie bereits gesagt: Mir geht es noch (!) nicht um eine ausführliche Erläuterung! Mir geht es um die Resultate des Systems. Entweder real dokumentiert, oder im Backtest.

 

Also bspw. Anzahl positiver trade / Fehltrades, Risk per trade, Gain / Loss per Trade (-> für Ermittelung Erwartungswert), Vola etc. pp.

 

Oder ganz vereinfacht (!) gesprochen:

Verbrate ich mit deinem System Geld, oder bringt es mir Geld ein?

 

Es ging hier also die ganze Zeit darum, inwieweit man mit dem System Erfolg hat. Und nicht ob ich long gehen soll, wenn ein long Signal kommt... ;)

 

Genau, chemstudent, merk dir das. :blushing:

 

:P

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...