Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Laser12

Danke für diese Auswertungen. Damit bekommt man einen kleinen Einblick, was so an Renditen möglich ist.

post-8434-0-55868200-1388411805_thumb.png

 

Wenn jemand sich das Jahr 1987 ergänzt, dürfte es noch weitere Erkenntnisse bringen. Denn dieses Crashjahr ist ausgelassen.

 

 

post-8434-0-41811300-1388570783_thumb.png

 

Wenn sich jemand an dieser Stelle noch die Jahre bis Anfang 1999 ergänzt ist auch dieser Zyklus besser abgerundet und die Aussagekraft größer.

post-2353-0-58011200-1388573659_thumb.png

post-2353-0-60341700-1388573696_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wenn jemand sich das Jahr 1987 ergänzt, dürfte es noch weitere Erkenntnisse bringen. Denn dieses Crashjahr ist ausgelassen.

 

 

 

 

Wenn sich jemand an dieser Stelle noch die Jahre bis Anfang 1999 ergänzt ist auch dieser Zyklus besser abgerundet und die Aussagekraft größer.

 

zu 2: die Übersicht sollte genau die letzten 10 Jahre darstellen.

 

zu 1: DAX und RexP wurden am 31.12.1987 auf 1.000/100 normiert.

 

aber es gibt natürlich noch rückgerechnete Zahlen, extra für dich:

 

post-8434-0-58419900-1388578337_thumb.png

post-8434-0-70872200-1388578358_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

Welche Ergebnisse hätte eine Investition in investierbare MSCI Indizes (€ net) in den letzten 10 Jahren vor Kosten und Steuern gehabt?

 

post-8434-0-41811300-1388570783_thumb.png

 

 

In den hinteren 4 Spalten sind die Ergebnisse möglicher Aufteilungen (jährlich rebalanced) zu sehen.

Der Unterschied zwischen einer World/Emerging 70/30 und einer erweiterten Aufteilung der World Komponente in Wirtschaftsräume

im Verhältnis 30/30/10 plus 30 Emerging ist erstaunlich gering. Wenn man die möglichen zusätzlichen Rebalancierungskosten berücksichtigen

würde, wäre er noch geringer.

Die Kombination World/Emerging 70/30 war in keinem Jahr die beste/schlechteste.

 

 

Eine Erweiterung um die Small Cap Indizes hätte sich renditesteigernd ausgewirkt.

 

Alle Kombinationen waren renditeträchtiger als der MSCI World alleine

 

Auch der ACWI IMI konnte im betrachteten Zeitraum nicht mit den Kombinationen mithalten,

ist den letzten Jahren allerdings näher gerückt und war 2013 besser als alle aufgeführten Kombinationen.

 

Die Aussagen betreffen natürlich nur den betrachteten Zeitraum und betrachten ausschließlich die Rendite.

 

eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind:

 

Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind:

 

Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen)

 

Dazu hier ausführliche, die Aussage unterstützende Zahlen, Daten zu Minimum Variance/Low-Volatility: http://www.boglehead...y_index_returns

Die S&P-Rückrechungen etwa in der Mitte der Seite gehen sogar ~20 Jahre zurück, nicht nur ~10. Auch schön: es sind Google-Online-Tabellen, aus denen man sich die Daten für eigene Auswertungen einfach kopieren/downloaden kann.

 

Interessant finde ich dabei besonders:

  • Die unterschiedlichen Ansätze von MSCI, S&P (2x) und Russel führen zu Abweichungen in der durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 3-4% zueinander (!!). --> Abschnitt "Comparative returns"
  • Der Anleger muss eine (wahrscheinliche) Unterperformance in Growth-Bullenmärkten mental ertragen können

===============================

 

Unabhängig davon zwei nette Übersichten (allerdings auf Dollarbasis):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

eine kleine Ergänzung, da inzwischen Minimum Volatility ETFs für World (A1KB2D), EM (A1KB2B) und Europe (A1KB2C) erhältlich sind:

 

Die Kombination World MV/EM MV 70/30 hätte in den vergangenen 10 Jahren +140,7% = 9,18% p.a. erzielt (also ohne zusätzliches Small Cap Risiko alle vier Standard Kombinationen deutlich übertroffen)

 

Dazu hier ausführliche, die Aussage unterstützende Zahlen, Daten zu Minimum Variance/Low-Volatility: http://www.boglehead...y_index_returns

Die S&P-Rückrechungen etwa in der Mitte der Seite gehen sogar ~20 Jahre zurück, nicht nur ~10. Auch schön: es sind Google-Online-Tabellen, aus denen man sich die Daten für eigene Auswertungen einfach kopieren/downloaden kann.

 

Interessant finde ich dabei besonders:

  • Die unterschiedlichen Ansätze von MSCI, S&P (2x) und Russel führen zu Abweichungen in der durchschnittlichen Jahresrendite von ca. 3-4% (!!). --> Abschnitt "Comparative returns"
  • Der Anleger muss eine (wahrscheinliche) Unterperformance in Growth-Bullenmärkten mental ertragen können

===============================

 

Unabhängig davon zwei nette Übersichten (allerdings auf Dollarbasis):

 

 

Super Info, vielen Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Welchen RexP ETF verwendest du in deine Tabellen otto? Ich habe mehrere ETFs gefunden

Kann es sein, dass es keinen ETF gibt der den RexP Performance Index abbildet?

Die ETFs die ich gefunden haben passen irgendwie micht wirklich. Oder liegt es an den Ausschüttungen der ETFs die noch mit eingerechnet werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Welchen RexP ETF verwendest du in deine Tabellen otto? Ich habe mehrere ETFs gefunden

Kann es sein, dass es keinen ETF gibt der den RexP Performance Index abbildet?

Die ETFs die ich gefunden haben passen irgendwie micht wirklich. Oder liegt es an den Ausschüttungen der ETFs die noch mit eingerechnet werden müssen?

Es gibt keinen ETF auf den REXP, nur den ähnlichen eb.rexx GOV GER ETF von iShares.

 

Ansonsten Tracker-Zertifikat WKN 611055

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Danke, dass habe ich mir fast gedacht.

Meinst du diesen hier, iShares eb.rexx Gov. Germany (EUR) 628946?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Noch mal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...