Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Beim jetzigen Kurs sehe ich bei Südzucker mehr Chancen als Risiken.

Ich habe mit kurzfristigem Anlagehorizont -3 bis 12 Monate - gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Beim jetzigen Kurs sehe ich bei Südzucker mehr Chancen als Risiken.

Ich habe mit kurzfristigem Anlagehorizont -3 bis 12 Monate - gekauft.

 

Langfristig auf jeden Fall ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
Beim jetzigen Kurs sehe ich bei Südzucker mehr Chancen als Risiken.

Gibt es einen bestimmten Grund für deine Annahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Gibt es einen bestimmten Grund für deine Annahmen?

gesundes Unternehmen, Marktführer in Europa,

niedriges KGv durch starke Kursverluste, gute Dividende im Juli,

negatives Sentiment. Wenn die Bioethanol Begeisterung wieder entfacht wird - zum Konzern gehört ja auch crop energy - oder die Zuckerproduktionsquote sich für Südzucker besser darstellt oder dargestellt wird - könnte sich das schnell wieder ändern. Charttechnisch nach unten starker Widerstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hi,

Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Welchen Einfluß hat denn die sich wandelnde EU-Zuckermarkordnung auf die Gewinne von Südzucker?

Da hab ich vor ein paar Tagen was von Kürzung von Quoten gelesen.

2. Welchen Anteil hat denn die Ethanolsparte im Moment am Umsatz und Gewinn ? Der Hauptanteil ist doch eindeutig Zucker. Ist das mit dem Ethanol überhaupt relevant ?

 

Ich hatte mich auch mal flüchtig mit der Aktie beschäftigt. Die Zukunft des Zuckermarktes war mir dann aber doch zu ungewiß.

 

Gruß,

akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hi,

Ich hab da mal 2 Fragen:

1. Welchen Einfluß hat denn die sich wandelnde EU-Zuckermarkordnung auf die Gewinne von Südzucker?

Da hab ich vor ein paar Tagen was von Kürzung von Quoten gelesen.

2. Welchen Anteil hat denn die Ethanolsparte im Moment am Umsatz und Gewinn ? Der Hauptanteil ist doch eindeutig Zucker. Ist das mit dem Ethanol überhaupt relevant ?

 

Ich hatte mich auch mal flüchtig mit der Aktie beschäftigt. Die Zukunft des Zuckermarktes war mir dann aber doch zu ungewiß.

 

Gruß,

akku5

Zu 1. Wer das genau weiß, der ist fein raus. Tatsache ist, dass bis zum Jahr 2015 die Zuckerrübenquote kontinuierlich gesenkt wird. Dafür gibt es aber aus Regulierungsfonds für die Erzeuger finanziellen Ausgleich, der für die Großen "naturgemäß" immer etwas besser ausfällt. Außerdem darf Südzucker über seine Töchter in den neuen EU Ländern Rumänien und Bulgarien seine Quote erhöhen, was SZ auch tut.

 

Zu 2. Mit crop energy gehört zum Konzern der größte Bioethanol Hersteller, der zZ. mit ca. 25% am Umsatz und Gewinn beteiligt ist, ebenso der Saat- und Fruchthersteller Agrana. Während der Bereich Zucker z.Z. ca. 60% Umsatz erzielt, wird er in Zukunft anteilmäßig verlieren zugunsten vor allem der "crop energy" Gruppe, die bis zum Jahr 2008 ihre Produktion von Bioethanol beträchtlich steigern will, um absoluter Marktführer zu werden. Die politischen Vorgaben sind dafür gegeben, die Begeisterung der Anleger aber verflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hat da jemand nen Link oder ne Erklärung zu ?

 

Weis nur dass der Zuckerrübenanbau von der EU stark subventioniert und Reguliert wird.

 

Quoten etc ? ????? Da gibts bei mir nur Fragezeichen zu den Details.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Zu 1. Wer das genau weiß, der ist fein raus. Tatsache ist, dass bis zum Jahr 2015 die Zuckerrübenquote kontinuierlich gesenkt wird. Dafür gibt es aber aus Regulierungsfonds für die Erzeuger finanziellen Ausgleich, der für die Großen "naturgemäß" immer etwas besser ausfällt. Außerdem darf Südzucker über seine Töchter in den neuen EU Ländern Rumänien und Bulgarien seine Quote erhöhen, was SZ auch tut.

 

Zu 2. Mit crop energy gehört zum Konzern der größte Bioethanol Hersteller, der zZ. mit ca. 25% am Umsatz und Gewinn beteiligt ist, ebenso der Saat- und Fruchthersteller Agrana. Während der Bereich Zucker z.Z. ca. 60% Umsatz erzielt, wird er in Zukunft anteilmäßig verlieren zugunsten vor allem der "crop energy" Gruppe, die bis zum Jahr 2008 ihre Produktion von Bioethanol beträchtlich steigern will, um absoluter Marktführer zu werden. Die politischen Vorgaben sind dafür gegeben, die Begeisterung der Anleger aber verflogen.

 

Crop energy macht gar keinen Gewinn. Also kann die Firma auch nicht am Gewinn von Südzucker beteiligt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hat da jemand nen Link oder ne Erklärung zu ?

 

Weis nur dass der Zuckerrübenanbau von der EU stark subventioniert und Reguliert wird.

 

Quoten etc ? ????? Da gibts bei mir nur Fragezeichen zu den Details.

noch mal, beim jetzigen Kurs ist für mich Sz ein erfolgversprechendes Kurzfristinvestment, mehr nicht.

Klar, dass SZ subventioniert wird. Das macht die Gewinne aber doch recht sicher im Gegensatz zu Unternehmen, die auf hart umkämpften Märkten ihre Margen sichern müssen. Und Südzucker ist schon lange ein gutes Unternehmen im MDax.

Ich finde übrigens meine Details auf der Website eines Unternehmens, bei guten Analysten oder durch Surfen bei Google oder wikipedia.

Das waren nun meine unmassgebliche Meinungen zu Südzucker, die ich mir nach intensivem Lesen gebildet habe. Und nun werde ich mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen. Meinerseits ist alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist nicht die Frage. Ich will die Branche verstehen - genaugenommen das regulatorische Umfeld.

 

Nun tu nicht so als ob man dazu in 2 Minuten das richtige in Google / Wikipedia findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
noch mal, beim jetzigen Kurs ist für mich Sz ein erfolgversprechendes Kurzfristinvestment, mehr nicht.

Klar, dass SZ subventioniert wird. Das macht die Gewinne aber doch recht sicher im Gegensatz zu Unternehmen, die auf hart umkämpften Märkten ihre Margen sichern müssen. Und Südzucker ist schon lange ein gutes Unternehmen im MDax.

Ich finde übrigens meine Details auf der Website eines Unternehmens, bei guten Analysten oder durch Surfen bei Google oder wikipedia.

Das waren nun meine unmassgebliche Meinungen zu Südzucker, die ich mir nach intensivem Lesen gebildet habe. Und nun werde ich mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen. Meinerseits ist alles gesagt.

 

Ich hoffe du kannst besser lesen als rechnen:

 

Umsatz 05/06 Südzucker: ca. 5 Milliarden

Umsatz 05/06 Crop : ca. 60 Millionen

 

Wie du da auf 25 % kommst bzw. wo du die 25 % gelesen hast würde mich mal echt interessieren. Genauso was an Südzucker kurzfristig so interessant sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Falls die EU-Kommission auch künftig für nicht erzeugte Quote Restrukturierungsabgabe erhebe und ihre restriktive Exportpolitik fortsetze, werde die Ergebnissituation in der europäischen Zuckerindustrie vor allem in den nächsten zwei Jahren, besonders aber 2007/08, wesentlich beeinträchtigt. Dem werde sich auch die Südzucker-Gruppe nicht entziehen können.

 

:'( ... es lebe die EU ... -8% heute ... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dann ist es wohl gut dass ich mangels Verständnis für das regulatorische Umfeld die Finger von gelassen :D.

 

Mir gefällt die Aktie oberflächlich betrachtet durchaus noch ( Marktführer, Lebensmitte = Konjunkturunabhängig, Marke, einheitliche Sell Einstufung aller Analysten ) Aber abgesehn von meiner generellen Abneigung gegenüber Einzelaktien ist es etwas viel Arbeit sich in die ganzen Agrarsubventionen einzulesen. Denn falls die EU regulierung aufgehoben kann es durchaus sein dass dann Südzucker völlig von Importen verdrängt ( oder auch nicht ) müsste man erstmal die Produktionskosten wissen von Zuckerrohr im Vergleich zur Zuckerrübe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Denn falls die EU regulierung aufgehoben kann es durchaus sein dass dann Südzucker völlig von Importen verdrängt ( oder auch nicht ) müsste man erstmal die Produktionskosten wissen von Zuckerrohr im Vergleich zur Zuckerrübe.

Soweit ich weiß wird europäischer Zucker zu zwei Dritteln subventioniert. Gleichzeitig gibt es noch Einfuhrzölle. Im Ergebnis wird euopäischer Zucker in der dritten Welt verramscht und macht da die lokalen Märkte und die Lebensgrundlage der Bauern kaputt. Wir finanzieren das mit unseren Steuern. Gleichzeitig bezahlen wir Entwicklungshilfe. Außerdem sind Lebensmittel, die Zucker enthalten künstlich verteuert. Alles ganz toll.

 

Wenn der Markt dereguliert wird, kann Südzucker vielleicht immer noch direkt in den Entwicklungsländern produzieren. Fallen die europäischen Bauern als "Rohstofflieferanten" weg, dürfte sich der Weltmarktpreis für das veredelte Produkt sogar wieder verteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

ich überlege mir derzeit einen kauf. der markt hat zwar nicht vollkommen überreagiert, aber etwas.

die prognose ist, dass im lauf des jahres 07 wieder schwarze zahlen geschrieben werden.

südzucker überlegt aber evtl. auch die schliessung von werken. die aktie würde ich aber nicht langfrist kaufen, sonder kurz-bis mittelfrist um 10 % rauszuholen.

 

nachtrag: grad gelesen dass 2 werke geschlossen werden. war nicht ganz auf dem neusten stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
ich überlege mir derzeit einen kauf. der markt hat zwar nicht vollkommen überreagiert, aber etwas.

die prognose ist, dass im lauf des jahres 07 wieder schwarze zahlen geschrieben werden.

südzucker überlegt aber evtl. auch die schliessung von werken. die aktie würde ich aber nicht langfrist kaufen, sonder kurz-bis mittelfrist um 10 % rauszuholen.

 

nachtrag: grad gelesen dass 2 werke geschlossen werden. war nicht ganz auf dem neusten stand.

 

Das Problem bei Südzucker sehe ich darin, dass ein grosser Teil der Aktien von einer Genossenschaft gehalten wird... die u.U. zu wenig Druck aufs Management macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Welt: Südzucker schließt Werke:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article76998...und_Bayern.html

 

Interessant sind diese Passagen:

 

 

Die Zuckermenge, die Südzucker zum Garantiepreis - der drei Mal so hoch ist wie der Weltmarktpreis - absetzen kann, sinkt damit ebenfalls um 13,5 Prozent.

 

Mit der Reform soll die in der EU produzierte Zuckermenge um ein Viertel auf 12 Millionen Tonnen sinken.

 

 

Das ist gleichzusetzen mit: Ohne staatliche Subventionen ist Südzucker nicht wettbewerbsfähig, und die Subventionsproduktion wird um mindestens 25% gesenkt.

 

 

Damit sollten auch die Gewinne mittelfristig um 25% sinken. Jetzt wird es aber erstmal Verluste geben. Und für den Fall weitergehenden Deregulierung ist noch ein Risikoabschlag sinvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Das ist gleichzusetzen mit: Ohne staatliche Subventionen ist Südzucker nicht wettbewerbsfähig, und die Subventionsproduktion wird um mindestens 25% gesenkt.

 

das trifft es sehr genau.

ich überlege mir einen kauf, bzw. werde eine weile beobachten. die wahrscheinlichkeit ist groß, dass es bei der nächsten negativen-meldung die zweifelsfrei nochmal kommen wird, nochmal einen rutsch gibt.

ob es bis dahin eine erholung gibt, darauf spekuliere ich nicht und werde dementsprechend noch kein kapital einsetzen.

langfrist wie gesagt halte ich für unsinn, wenn eine ag so auf die gnade angewiesen ist dann lass ich die finger davon. gibt es eine zeitliche beschränkung der subvention?

 

charttechnisch betrachtet wurde der (schon lang anhaltende) negativ-trend nun nach unten durchbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Hab mich heute mal mit Südzucker beschäftigt. Möchte mich auch mal an einer Analyse probieren und ihr werdet Zeuge meiner ersten veröffentlichten Analyse. Ich bitte um heftige Kritiken! :thumbsup:

 

Hatte mich für Südzucker entschieden, da ich einer Vorgehensweise zur Aktienauswahl gefolgt bin, die in "Intelligent Investieren" beschrieben wurde, nämlich die Suche nach Aktien, die fallen, ein neues Jahrestief bilden und "aus der Mode" gekommen sind. Deshalb, laut Definition, hätten sie Potenzial nach oben. Ein weiteres einschränkendes Kriterium ist eine kontinuierlich jährlich gezahlte Dividende. So. Das zur Grobauswahl.

 

Die Aktie dümpelt zurzeit irgendwo in der Nähe ihres Jahrestiefs um die 13.28 € herum.

Dabei hält sie momentan ein

KGV von ca. 10 (günstig)

KCV von ca. 5 (moderat)

KBV von ca. 0,7 (günstig)

KUV von ca. 0,49 (günstig)

 

Hier der Quicktest auf Basis des 2006er Geschäftsberichts:

 

post-2110-1175009695_thumb.jpg

 

Die Rentabilität hat sich nicht (nur leicht) verbessert zu 2005.

 

Das KGV nach Graham, also der maximale Preis, den man zahlen sollte, liegt derzeit bei ca. 22,55 €. Demnach wäre die Aktie zurzeit sehr günstig.

 

Der Innere Wert (einfach; nicht nach Graham) befindet sich demnach bei knapp unter 34 €. D.h. der derzeitige Kurs liegt fast zwei Drittel darunter, was ebenfalls sehr günstig ist.

 

My two cents: Hm...da verlässt mich mein Mut, um eine konkrete Prognose anzustellen. Ich denke jedoch, dass es ein etabliertes Unternehmen ist, in das man getrost investieren kann. Zur Zeit durch die Gewinnwarnung und Werksschließungen angeschlagen, wird es sich bestimmt wieder erholen, so dass ich denke, dass der Preis der Aktie zurzeit ziemlich günstig ist.

 

Andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

hast Du den Wert auf Basis der 2006er Zahlen berechnet? Dann müßtest Du nohc berücksichtigen, daß Südzucker für die kommenden Jahre deutlich schlechtere Ergebnisse angekündigt hat.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
hast Du den Wert auf Basis der 2006er Zahlen berechnet?

 

Ja, habe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo
· bearbeitet von wischo
Hatte mich für Südzucker entschieden, da ich einer Vorgehensweise zur Aktienauswahl gefolgt bin, die in "Intelligent Investieren" beschrieben wurde, nämlich die Suche nach Aktien, die fallen, ein neues Jahrestief bilden und "aus der Mode" gekommen sind. Deshalb, laut Definition, hätten sie Potenzial nach oben. Ein weiteres einschränkendes Kriterium ist eine kontinuierlich jährlich gezahlte Dividende. So. Das zur Grobauswahl.

 

wie sollen aktien steigen die aus der mode gekommen sind und somit kein bedarf zum kauf dieser aktien besteht, sind da meine kenntnisse der betriebswirtschaft veraltet und überholt???

 

ich hab dazu ne andere meinung....Wenn ein Markt für ein Produkt verändert wird, in diesem Fall Importe aus Billigländern, dann kann kein deutsches Unternehmen da mithalten...südzucker sollte sich schonmal ein anderes produkt suchen dass sie vertreiben wollen ;-)

 

greetz

 

p.s. wo gibts diese definition??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Die Eu-Zuckerindustrie steckt in einer hausgemachten Krise (Zuckermarktreform)

da ist deine Analyse (ob richtig oder falsch) fürn Popo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

:D

Ich seh schon...da hab ich mir wohl das falsche Beispiel gegriffen und die Reform etwas übersehen.... :unsure:

Jeder Versuch macht kluch, ne... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

die analyse find ich nicht schlecht. stimmt alles soweit. nach der analyse könnte man kaufen...

 

oder doch nicht?

ich würde nicht, aus den schon erwähnten gründen, wie zuckermarktreform usw usw.

 

wenn man mit südzucker ein value-invest machen möchte und die aktie 2-3 jahre halten möchte, könnte die "rechnung" aufgehen dass der kurs anzieht innerhalb dieser zeit. aber das gegenteil davon ist auf der anderen seite auch nicht unwahrscheinlich...

 

kurzfristig könnte sich die aktie lohnen, da angeblich im lauf des jahres ja wieder schwarze zahlen verkündet werden sollen.

 

hab mir einen einstieg auch überlegt, lass es aber, a) auf diesem markt kenn ich mich zu wenig aus und

b ) gibts einfach bessere aktien m.a., sei es für value oder kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...