Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

dulli

Zucker scheint momentan ein sehr begehrtes Gut zu sein.

Ist es bei den Zuckerproduzenten eigentlich auch wie z. Bsp. Ölproduzenten bei denen ein höherer Rohölpreis in der Regel auch zu höheren Gewinnen führt.

Dass der Umsatz dadurch steigt ist logisch, ich frage mich nur ob es sich auch auf den Gewinn auswirkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

die Beimischungspflicht von Bioethanol zum Benzin ab nächstem Jahr scheint sich auch im Kurs bemerkbar zu machen. :-

Oder ist es der stabile Zuckerpreis?

Vielleicht wird ja der Zucker zum Rohöl der Zukunft. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Hat das nur mit dem Hexensabatt zu tun oder gibt es irgendwelche Nachrichten? Ich kann keine Nachrichten finden. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Von der DIBA-Nachrichten-Seite:

 

17.12.2010 10:13:34

 

Südzucker gibt vorläufige Neunmonatszahlen für das Geschäftsjahr 2010/11 bekannt

 

Mannheim (aktiencheck.de AG) - Die Südzucker AG (ISIN DE0007297004/ WKN 729700) Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim, hat in den ersten neun Monaten (1. März 2010 bis 30. November 2010) des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 den Konzernumsatz gegenüber Vorjahr um rund 5 Prozent von 4.438 Mio. Euro auf 4.667 Mio. Euro gesteigert. Das operative Konzernergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um rund 108 Mio. Euro bzw. 35 Prozent auf 416 (Vorjahr: 308) Mio. Euro. Zur Umsatz- und Ergebnisverbesserung trugen alle Segmente bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Südzucker produziert momentan auf Hochtouren. Die haben nur wenige Kilometer von uns entfernt ihre Fabrik und die LKW's liefern ohne Pause, sogar noch mitten in der Nacht. Aber als Investment scheint mir Südzucker nicht so gut zu sein. Ich hab alles mal überflogen und es hat mir nicht zugesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Jahreshoch erreicht. ATH ist in greifbarer Nähe.

Heut hab ich zum ersten Mal an der Tankstelle dieses ÖKO Bioethanol E10 gesehen.

Bin ja echt mal gespannt ob sich das durchsetzt.

 

Wobei ich beim Tanken schon ein schlechtes Gewissen habe: In Afrika verhungern die Kinder - und wir packen statt den Tiger lieber Nahrungsmittel (Zucker, Weizen,Mais) in den Tank. :'(

Hauptsache umweltfreundlich. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jahreshoch erreicht. ATH ist in greifbarer Nähe.

Heut hab ich zum ersten Mal an der Tankstelle dieses ÖKO Bioethanol E10 gesehen.

Bin ja echt mal gespannt ob sich das durchsetzt.

 

Wobei ich beim Tanken schon ein schlechtes Gewissen habe: In Afrika verhungern die Kinder - und wir packen statt den Tiger lieber Nahrungsmittel (Zucker, Weizen,Mais) in den Tank. :'(

Hauptsache umweltfreundlich. :-

 

Bei uns hat man eine schöne Preisunterschied in Stuttgart

 

Super / Super-Plus 1,51

E 10 1,47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

 

Bei uns hat man eine schöne Preisunterschied in Stuttgart

 

Super / Super-Plus 1,51

E 10 1,47

 

Hieß es nicht von Seiten der Kraftstoffvertriebe. Beimischungspflicht sind gezwungen das Zeug teurer zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

 

Bei uns hat man eine schöne Preisunterschied in Stuttgart

 

Super / Super-Plus 1,51

E 10 1,47

 

Hieß es nicht von Seiten der Kraftstoffvertriebe. Beimischungspflicht sind gezwungen das Zeug teurer zu verkaufen?

 

ab welchem Benzinpreis lohnt es sich eigentlich für die Ölkonzerne den Ethanolanteil über den Pflichtanteil zu mischen. Weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

 

Hieß es nicht von Seiten der Kraftstoffvertriebe. Beimischungspflicht sind gezwungen das Zeug teurer zu verkaufen?

 

ab welchem Benzinpreis lohnt es sich eigentlich für die Ölkonzerne den Ethanolanteil über den Pflichtanteil zu mischen. Weiß das jemand?

 

In Europa werden die reinen Herstellkosten für einen Liter Bioethanol ca 50 ct angegeben - in Brasilien mit nur 25 ct.

Rechnet man mal ganz grob mit 10 ct für Verteilung und Vertrieb und auf alles 19% Mehrwertsteuer, landet man bei ca 72 ct.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass Ethanol nur ca. 2/3 des Energiegehaltes von Benzin hat - man braucht entsprechend mehr.

 

Ferner scheint Ethanol dank dieser netten Beimisch-Pflicht eher knapp zu sein - die Gemeinde der E85 - Fahrer klagt über Preise

von um 1,10 - 1,15 Euro. Und dabei ist bei E85 nur der Benzinanteil energiesteuerpflichtig - im Gegensatz zu E5 und E10,

wo das Finanzamt auch für den Alkohol Energiesteuer erhebt.

 

Kurz - einfach mehr Alkohol in den Sprit zu mischen, wird sich kaum lohnen - ganz abgesehen von

den Folgen, wenn die lieben Kunden mit defekter Benzinpumpe liegen bleiben. Eher wird man wohl

noch ein paar mehr E85 - Säulen bauen - allerdings sollte das das Auto den Sprit vertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

 

Und Dank Rekordumsatz und Gewinn höhere Dividende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockholder
· bearbeitet von Stockholder

Der Abwärtstrend ist gebrochen. Viel wichtiger sind die viele Kaufsignale, die entweder bereits aktiv sind oder gerade "Schlange" stehen.

 

Carter Propulsion Play long 23,59 € offen

 

Turtle Trading Strategie 2 long24,50 € Ausgelöst!

 

Neues Jahreshochlong 26,18 € offen

 

Langfr. Abwärtstrendlong 24,27 € Ausgelöst!

 

 

 

Und Dank Rekordumsatz und Gewinn höhere Dividende :thumbsup:

post-21708-0-54412100-1337597304_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

charttechnisch gefällt mir Südzucker derzeit sehr.

Aber der Rohstoffpreis ist im Moment im Keller. Bin skeptisch ob sich da etwas tut. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

charttechnisch gefällt mir Südzucker derzeit sehr.

Aber der Rohstoffpreis ist im Moment im Keller. Bin skeptisch ob sich da etwas tut. :unsure:

 

Hatte Suedzucker zuletzt auch eine Zeit im Depot. Mein Problem ist, dass ich zu voreilig das Handtuch werfe. Mir reichen schonmal 10 bis 15%. Vielleicht spielte da auch ein wenig die Angst vor einem Einbruch der Boersen mit. im Nachhinein mal wieder extrem aergerlich fuer mich.

Ich dachte hier auch an negative Auswirkungen durch den niedrigen Zuckerpreis. Doch war dies wohl unbegruedet, wie der Chartvergleich eindrucksvoll zeigt. Offenslichtlich rechnet man nicht mit diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

charttechnisch gefällt mir Südzucker derzeit sehr.

Aber der Rohstoffpreis ist im Moment im Keller. Bin skeptisch ob sich da etwas tut. :unsure:

 

Hatte Suedzucker zuletzt auch eine Zeit im Depot. Mein Problem ist, dass ich zu voreilig das Handtuch werfe. Mir reichen schonmal 10 bis 15%. Vielleicht spielte da auch ein wenig die Angst vor einem Einbruch der Boersen mit. im Nachhinein mal wieder extrem aergerlich fuer mich.

Ich dachte hier auch an negative Auswirkungen durch den niedrigen Zuckerpreis. Doch war dies wohl unbegruedet, wie der Chartvergleich eindrucksvoll zeigt. Offenslichtlich rechnet man nicht mit diesen.

 

vielleicht ist es ja die Chance auf einen höheren Zuckerpreis welche für Fantasie sorgt.Ich behalte den Tietel auf jedenfall als LAngfristInvest im Auge. Vielleicht sogar noch vor der HV, dann hab ich wenigstens ein paar "Zinsen" falls es doch noch runter gehen sollte. Sind ja immerhin knapp 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Grundsolides Unternehmen! Die Diskussionskultur hier im Forum zu ettlichen guten Nebenwerten ist einfach nur grottig....liegt wohl unter der Würde einiger User! Macht echt keinen Spaß mehr. Als einer, der eher auf der Traderseite aktiv ist und sich mal tiefer in die Fundamentalanalyse einarbeiten will, enttäuschend. Mal fühlt sich als Alleinunterhalter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Da der Zuckermarkt von der EU geregelt wird, ist die Südzucker AG wohl für viele nicht sehr attraktiv.

 

Für das 2. Standbein, die Bioethanolproduktion, scheint die Zukunft dank momentaner Weizen-, Mais- und Sojaknappheit und die damit verbundene Diskussion um die Verwendung von Lebensmitteln, auch nicht gerade rosig auszusehen.

 

Auch wenn das Unternehmen sehr solide wirtschaftet, ist die Abhängigkeit von der Politik doch sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lacrimosa31

Was haltet ihr aktuell von einem Invest in Südzucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hausdurchsuchungen bei Zuckerunternehmen wegen Kartellverdacht: http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/kartell-verdacht-razzia-bei-zuckerherstellern/8222074.html

 

In Brasilien, dem größten Zuckerrohrproduzenten der Welt, produziert der Konkurrent BP übrigens fleißig Bioethanol für Biokraftstoffe: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=9034834&contentId=7064733

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hausdurchsuchungen bei Zuckerunternehmen wegen Kartellverdacht: http://www.wiwo.de/f...rn/8222074.html

 

In Brasilien, dem größten Zuckerrohrproduzenten der Welt, produziert der Konkurrent BP übrigens fleißig Bioethanol für Biokraftstoffe: http://www.bp.com/se...ntentId=7064733

 

Was willst Du damit sagen? Die Meldung über Preisabsprachen ist ja schon einige Monate alt, und hat auch kurzzeitig für einen Absturz des Aktienkuses gesorgt.

 

Bezüglich Bioethanol ist Südzucker auch fleissig -> Crop Energies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
Südzucker erreicht im 2. Quartal nicht das außergewöhnliche Vorjahresergebnis (Link)

 

Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim, erzielte in den ersten sechs Monaten (1. März 2013 bis 31. August 2013) des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 einen Konzernumsatz von 4.046 (Vorjahr: 3.917) Millionen Euro. Das operative Konzernergebnis ging im gleichen Zeitraum erwartungsgemäß auf 425 (Vorjahr: 562) Millionen Euro zurück und erreichte damit dennoch eines der besten Halbjahresergebnisse in der Unternehmensgeschichte. Einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichneten die Segmente Zucker, Spezialitäten und CropEnergies, während das Segment Frucht das operative Ergebnis deutlich steigerte. Die Nettofinanzschulden konnten trotz des weiterhin hohen Investitionsniveaus deutlich um 513 Millionen Euro auf rund 303 Millionen Euro reduziert werden.

 

Prognose bestätigt

 

Für das Geschäftsjahr 2013/14 rechnet Südzucker weiterhin mit einem leichten Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 8,0 (Vorjahr: 7,9) Milliarden Euro und mit einem deutlichen Rückgang des operativen Konzernergebnisses auf rund 825 (Vorjahr: 974) Millionen Euro. Das Erreichen dieses Ziels wird vor dem Hintergrund der aktuell verhaltenen Geschäftsentwicklung und aufgrund der Effekte aus der Integration von Ensus in die CropEnergies-Gruppe anspruchsvoller. Die Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass sich das wirtschaftliche Umfeld im Spannungsfeld der weiter andauernden Euro- und Staatsschuldenkrise nicht verschlechtert.

 

...

 

Schon ein paar Tage alt. Nachricht ist vom 10.10.2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qualcuno

Gewinnwarnung:

Mannheim, 21.11.2013

 

Südzucker passt Prognose für Geschäftsjahr 2013/14 an

Die Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim, rechnet für das Geschäftsjahr 2013/14 nunmehr mit einem Konzernumsatz von rund 7,6 (Vorjahr: 7,9) Milliarden Euro und mit einem deutlicheren Rückgang des operativen Konzernergebnisses als bisher erwartet auf rund 650 (Vorjahr: 974) Millionen Euro. Die Anpassung der Prognose erfolgt aufgrund des unter den Erwartungen liegenden Vermarktungsergebnisses des in der Kampagne 2013 erzeugten Zuckers und der seit Ende des ersten Halbjahres 2013/14 weiter verschlechterten Geschäftsentwicklung. Vor diesem Hintergrund erwartet Südzucker auch, dass das operative Konzernergebnis für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen wird.Trotz der reduzierten Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2013/14 wird die Cashflow-Stärke von Südzucker – bei gleichzeitig hohen Investitionen in das zukünftige Wachstum der Südzucker-Gruppe – zu einer weiteren Reduzierung der Nettofinanzschulden auf ein Niveau von 300 bis 400 (Vorjahr: 464) Millionen Euro führen.Im Geschäftsjahr 2014/15 werden sich die verminderten Vermarktungsergebnisse für Zucker aus der Kampagne 2013 ganzjährig und darüber hinaus eine höhere Fixkostenbelastung infolge des niedrigeren Produktionsvolumens in der laufenden Zuckerkampagne 2013 belastend auf das operative Ergebnis des Segments Zucker auswirken.Der Bericht für die ersten drei Quartale 2013/14 wird am 13. Januar 2014 veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...