Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

Der Zuckerpreis zieht seit letzter Woche wieder an, Südzucker konnte daher heute gegen den Markttrend zulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Mein lieber Schwan...hier geht es aber abwärts. Aktie hat sich innerhalb eines Jahres nun fast halbiert:

 

Südzucker enttäuscht mit schwachem Ausblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Mein lieber Schwan...hier geht es aber abwärts. Aktie hat sich innerhalb eines Jahres nun fast halbiert

 

Heute aktuell ca. minus 16 Prozent :blink:

 

Bin nicht investiert, finde die Reaktion aber schon recht heftig. Es stellt sich mir die Frage, ob das nicht übertrieben ist. Kaufgelegenheit? Oder ist die Lage fundamental tatsächlich so, dass der Kursverfall in dieser Größenordnung gerechtfertigt ist - vielleicht weil die Aktie bei 30 Euro hoffnungslos überbewertet war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Einstieg bei Südzucker zu 17,255€. So, jetzt schaue ich mir erst mal die Geschäftsberichte an und dann sehen wir weiter ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Bei 16,90 bin ich dann auch mal schwach geworden.

Das ist aber - eher untypisch für mich - ein reiner "Zock", da ich das Potential nach oben höher als das nach unten einschätze. (War bei IVG Immobilien ja auch so - nicht dass es dann so kam, sondern dass ich das so eingeschätzt hatte :rolleyes:)

Hoffe auf 18 € ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Einstieg bei Südzucker zu 17,255€. So, jetzt schaue ich mir erst mal die Geschäftsberichte an und dann sehen wir weiter ... :thumbsup:

 

Fällt aktuell noch weiter. Mich juckt's grad in den Fingern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Einstieg bei Südzucker zu 17,255€. So, jetzt schaue ich mir erst mal die Geschäftsberichte an und dann sehen wir weiter ... :thumbsup:

 

Gibt es einen speziellen Grund für die ungewöhnliche Reihenfolge? Erst kaufen dann lesen? Klingt nach einer arg amerikanischen Vorgehensweise: Shoot first, ask questions never....

Warum spricht gegen die normale Vorgehensweise? Erst lesen, dann denken, dann kaufen? Glaubt ihr wirklich dass die Kurse sich so rasch erholen werden, dass eine eventuelle Unterbewertung sich rasch auflöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mal ein bisschen gerechnet. Bitte korrigiert mich sofort, wenn ich hier Blödsinn verzapfen sollte:

 

Ergebnis je Aktie (unverwässert, nach Steuern) 3,08

Ergebnis je Aktie (verwässert, nach Steuern) 2,94

(Quelle: finanzen.net)

 

Kurs je Aktie 08.04.2014 (Momentaufnahme): 16,89 EUR

 

KGV = Kurs je Aktie / Gewinn je Aktie = 16,89 / 3,08 = 5,48

KGV = Kurs je Aktie / Gewinn je Aktie = 16,89 / 2,94 = 5,74

 

Anzahl Aktien: 204.183.292 (Quelle: onvista)

 

Operating Profit 2013/14: 658 Mio. EUR (Quelle: Südzucker Homepage)

658 Mio. EUR / 204.183.292 = 3,22 Euro pro Aktie

KGV = 16,89 / 3,22 = 5,25

 

Expected Operating Profit 2014/15: 200 Mio. EUR (Quelle: Südzucker Homepage)

200 Mio. EUR / 204.183.292 = 0,98 Euro pro Aktie

KGV = 16,89 / 0,98 = 17,23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Gibt es einen speziellen Grund für die ungewöhnliche Reihenfolge? Erst kaufen dann lesen?

Zahlen sind geduldig, Kurse sind es nicht. Nachkauf zu 16,58. Wenn das so weitergeht, komme ich nie zum lesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Bei den Anleihen gibt´s derzeit noch keinen Ausverkauf :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Oder mal anders gerechnet.

 

Angenommen, der Gewinn der Südzucker AG für das Geschäftsjahr 2014/2015 läge bei den geschätzten/erwarteten 200 Millionen Euro. Die Aktienanzahl lassen wir unverändert:

 

200.000.000 Euro Gewinn / 204.183.292 Aktien = 0,98 Euro Gewinn pro Aktie

 

Bei einem durchschnittlichen KGV der letzten fünf Jahre von (16,0 + 16,2 + 15,1 + 12,4 + 11,6) / 5 = 14,26 (Quelle) ergäbe sich dann:

 

KGV = Kurs je Aktie / Gewinn je Aktie --> Kurs je Aktie = KGV * Gewinn je Aktie = 14,26 * 0,98 Euro = 13,97 Euro

 

Das wäre dann ein fairer Preis für eine Aktie. Sofern meine Zahlen/Berechnungen denn tatsächlich stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

KGV = Kurs je Aktie / Gewinn je Aktie --> Kurs je Aktie = KGV * Gewinn je Aktie = 14,26 * 0,98 Euro = 13,97 Euro

 

Das wäre dann ein fairer Preis für eine Aktie. Sofern meine Zahlen/Berechnungen denn tatsächlich stimmen.

 

Das Management von Südzucker hat Deine Berechnung bestätigt! :) Dreimal in 2005 und einmal in 2007. Fast alle nennenswerten Käufe waren um die 14 Euro.

 

post-22384-0-24346500-1396959065_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Soo, jetzt habe ich alle meine Daten zusammen. Hatte mir das Unternehmen letztmalig 2009 angesehen und konnte somit auf einigen alten Daten aufbauen, die ich nur hier und da ergänzen musste, da sich meine Kriterien im Laufe der Jahre etwas geändert haben.

 

Um es kurz zu machen: das Unternehmen war auf einem sehr guten Weg. Bis 2012/13 konnte der Umsatz um ca. 80% zulegen, der Gewinn gar um 130% (alles auf 10-Jahressicht). Die langfr. Verbindlichkeiten konnten nach einem kurzen Zwischenhoch 2006/07 zurückgefahren werden und liegen dank steigender Gewinne in einem guten bis fast sehr guten Bereich. Das Eigenkapital konnte auch kräftig zulegen, die EKR ist aber nach wie vor ausbaufähig. Was die Umsatzrendite angeht: hier war man bis auf das Katastrophenjahr 2006/07 (hier wurden Verluste erwirtschaftet) durchweg auf einem guten Kurs und kurz davor die magischen 10% zu durchbrechen. Der Free Cash Flow ist bis auf wenige Ausnahmen stark und ansteigend. Insgesamt zeigt auch der Gewinn je Aktie ansteigende Tendenzen, besonders seit dem negativen Wert 2006/07. Deswegen war hier vielleicht (zu viel?) Kursphantasie eingepreist und mit der jetzigen Gewinnwarnung geht es logischerweise bergab. Die vorläufigen Zahlen für 2013/14 bestätigen dies. Einem moderaten Umsatzeinbruch steht ein noch größerer Gewinneinbruch gegenüber. Eine Dividende von 0,90€ wie im letzten Jahr erscheint utopisch. Wahrscheinlich wird man hier wieder in Bereiche von 0,60-0,70€ gehen, wenn überhaupt.

Daher wird das schöne Dividendenwachstum der letzten Jahre nicht mehr viel Aussagekraft für die Zukunft haben. Da die Anzahl der ausstehenden Aktien seit Jahren konstant wächst, wäre vielleicht die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogrammes, um etwas Kurspflege zu betreiben, jetzt ein richtiges Signal an die Investoren. Allein, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fazit: der gute Trend wird durch die miesen Zahlen des letzten Geschäftsjahres eingetrübt. Die Zukunft erscheint ungewiss (5 Mark in's Schweinderl). Aber: Zucker ist m.E. ein Grundnahrungsmittel, das (leider) aus fast keinem Produkt mehr wegzudenken ist. Wenn man mal im Supermarkt schaut, wo heute überall schon Zucker drin ist, wird es auch zukünftig eine hohe Nachfrage nach dem kristallinen Naschzeug geben.

Achso: den fairen Kurs sehe ich irgendwo zwischen 11,42€ (untere Grenze) und 35,22€ (obere Grenze) ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Fazit: der gute Trend wird durch die miesen Zahlen des letzten Geschäftsjahres eingetrübt. Die Zukunft erscheint ungewiss (5 Mark in's Schweinderl). Aber: Zucker ist m.E. ein Grundnahrungsmittel, das (leider) aus fast keinem Produkt mehr wegzudenken ist. Wenn man mal im Supermarkt schaut, wo heute überall schon Zucker drin ist, wird es auch zukünftig eine hohe Nachfrage nach dem kristallinen Naschzeug geben.

Achso: den fairen Kurs sehe ich irgendwo zwischen 11,42€ (untere Grenze) und 35,22€ (obere Grenze) ... :-

 

Ist es nicht so, dass die glorreiche Vergangenheit letztlich das regulatorische Umfeld wiederspiegelt, d. h. die hohen Renditen dem abgeschotten EU-Markt und EU-Subventionen zu verdanken waren?

 

Zucker wird immer gekauft werden - keine Frage. Aber das maßgebliche ist ja der Preis und die Marge für Südzucker und in einem freien Markt ist Zucker ein Rohstoff, ein soft commodity. Kein Markenname und kein wesentliches Differenzierungskriterium gegenüber anderen Anbietern in Sicht.

 

Ohne den abgeschotteten Markt würde ich auf den ersten Blick nicht einmal die 200 Mio Jahresgewinn für die darauffolgenden Jahre für machbar halten... Schätze mal, die Shortseller, die bei K+S geübt haben, laufen sich schon mal warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Schätze mal, die Shortseller, die bei K+S geübt haben, laufen sich schon mal warm.

Darauf deutet der heutige Kurssturz hin. Hier sind "höhere Mächte" am werkeln. Fundamental ist der Einbruch durchaus vertretbar, ich spekuliere einfach auf einen morgigen dead cat bounce. Bleibt er aus, lag ich daneben ... that's life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

Habe keine Ahnung von der ganzen Thematik, aber ist es nicht so, dass der "Zuckermarkt" ab 2015 nicht mehr reglementiert wird? Also aktuell dürfen wohl irgendwas um die 15-20% des Zuckers importiert werden, der rest wird innerhalb Europas produziert. Ab 2015 soll diese Quote wegfallen.

 

Brasilien zB kann Zucker für die hälfte des europäischen Preises anbieten. Stevia ist in der EU inzwischen erlaubt und Bioethanol ist wohl auch erstmal erledigt (oder?).

 

 

Theoretisch ist das alles nichts neues, aber die Meldung war afaik "Gewinneinbruch aufgrund schweren Marktumfelds". Kann eventuell jemand der sich mit der Thematik auskennt etwas genaueres sagen?

 

 

edit: Sorry, das mit 2015 scheint nicht zu passen. Die europäische Zuckermarktordnung läuft wohl erstmal bis mind. 30.9.2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da spekulierst nicht nur du drauf noch Short aber bald Long langsam wird es mir zu warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Da spekulierst nicht nur du drauf noch Short aber bald Long langsam wird es mir zu warm.

 

??? Ich hab auch nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden was du damit sagen willst. Kannst du das nochmal auf Deutsch und mit mehr Interpunktion umformulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Da spekulierst nicht nur du drauf noch Short aber bald Long langsam wird es mir zu warm.

Sag Bescheid, wenn du die Seiten wechselst. Dann sollte der Kurs ja stark ansteigen ;)

 

2017 laufen die in der sogenannten Zuckermarktordnung festgelegten Subventionen der Europäischen Union aus, womit Südzucker stärker vom Weltmarktpreis abhängig wird. Deshalb führt der Konzern laut Mitteilung eine Überprüfung der Kostenstrukturen insbesondere im Segment Zucker durch. Hinzu kommt, dass neue Bilanzierungsrichtlinien bei der Konsolidierung von Gemeinschaftsunternehmen Ergebnis und Umsatz ab dem laufenden Geschäftsjahr drücken.

Quelle: finanzen.net

 

Ab da sieht's natürlich richtig übel aus, aber solange will ich die Aktie gar nicht halten. Bei 15,50€ steige ich spätestens aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
2017 laufen die in der sogenannten Zuckermarktordnung festgelegten Subventionen der Europäischen Union aus, womit Südzucker stärker vom Weltmarktpreis abhängig wird. Deshalb führt der Konzern laut Mitteilung eine Überprüfung der Kostenstrukturen insbesondere im Segment Zucker durch.

 

Wobei der Zuckerpreis für Endkunden in Deutschland bereits seit ca. 0,5-1 Jahr in Bewegung gekommen ist. Wurde früher ein kg Südzucker für bis zu 1,19€ verkauft, und konnte die Marke sogar einen leichten Preisaufschlag gegenüber NoName-Zucker erzielen, so laufen die kg-Preise aktuell bereits Richtung 0,80€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Soo, jetzt habe ich alle meine Daten zusammen. Hatte mir das Unternehmen letztmalig 2009 angesehen und konnte somit auf einigen alten Daten aufbauen, die ich nur hier und da ergänzen musste, da sich meine Kriterien im Laufe der Jahre etwas geändert haben.

 

Um es kurz zu machen: das Unternehmen war auf einem sehr guten Weg. Bis 2012/13 konnte der Umsatz um ca. 80% zulegen, der Gewinn gar um 130% (alles auf 10-Jahressicht). Die langfr. Verbindlichkeiten konnten nach einem kurzen Zwischenhoch 2006/07 zurückgefahren werden und liegen dank steigender Gewinne in einem guten bis fast sehr guten Bereich. Das Eigenkapital konnte auch kräftig zulegen, die EKR ist aber nach wie vor ausbaufähig. Was die Umsatzrendite angeht: hier war man bis auf das Katastrophenjahr 2006/07 (hier wurden Verluste erwirtschaftet) durchweg auf einem guten Kurs und kurz davor die magischen 10% zu durchbrechen. Der Free Cash Flow ist bis auf wenige Ausnahmen stark und ansteigend. Insgesamt zeigt auch der Gewinn je Aktie ansteigende Tendenzen, besonders seit dem negativen Wert 2006/07. Deswegen war hier vielleicht (zu viel?) Kursphantasie eingepreist und mit der jetzigen Gewinnwarnung geht es logischerweise bergab. Die vorläufigen Zahlen für 2013/14 bestätigen dies. Einem moderaten Umsatzeinbruch steht ein noch größerer Gewinneinbruch gegenüber. Eine Dividende von 0,90€ wie im letzten Jahr erscheint utopisch. Wahrscheinlich wird man hier wieder in Bereiche von 0,60-0,70€ gehen, wenn überhaupt.

Daher wird das schöne Dividendenwachstum der letzten Jahre nicht mehr viel Aussagekraft für die Zukunft haben. Da die Anzahl der ausstehenden Aktien seit Jahren konstant wächst, wäre vielleicht die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogrammes, um etwas Kurspflege zu betreiben, jetzt ein richtiges Signal an die Investoren. Allein, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fazit: der gute Trend wird durch die miesen Zahlen des letzten Geschäftsjahres eingetrübt. Die Zukunft erscheint ungewiss (5 Mark in's Schweinderl). Aber: Zucker ist m.E. ein Grundnahrungsmittel, das (leider) aus fast keinem Produkt mehr wegzudenken ist. Wenn man mal im Supermarkt schaut, wo heute überall schon Zucker drin ist, wird es auch zukünftig eine hohe Nachfrage nach dem kristallinen Naschzeug geben.

Achso: den fairen Kurs sehe ich irgendwo zwischen 11,42€ (untere Grenze) und 35,22€ (obere Grenze) ... :-

 

Südzucker ist nicht nur Zucker. Zucker macht "nur" 54% vom Umsatz aus bei Südzucker. Spezialitäten stellen immerhin 24%, dazu gehört Stärke oder Tiefkühlpizza. Wer will kann sagen, dass Südzucker zu ein Fünftel so eine Art Nahrungsmittelkonzern ist. Der Rest des Umsatzes kommt von CropEnergy und dem Fruchtsegment. Die EU-Zuckerpreise werden bis 2017 sich den durchschnittlichen brasialinsichen Produnktionskosten annähern. Die sind etwa bei 550 USD die Tonne. Brasilien ist der weltgrößte Produzent und der Haupteinflussfaktor für den Zuckerpreis. Das ist das Problem. Das EU-Zuckerquotensystem läuft 2017 aus. Die Aktie ist für kurze Trades geeignet, als Langfristanlage auf keinen Fall nehmen. Ich würde an Deiner Stelle nicht bei 15,50 rausgehen. Im Regelfall ist der Verkaufsdruck erst am 3. oder 4. Tag richtig raus. Es kommt mit Sicherheit eine Gegenbewegung. Vermutlich wird morgen das heutige Tagestief unterschritten. Nach Abverkäufen setzte die Gegenbewegung bei Südzucker die letzten Male immer erst nach etwa 3 Wochen ein. Man braucht Geduld.Bei den letzten großen Abverkäufen wurden 3/4 des Kursverlustes innerhalb von 2 bis 3 Monaten wieder aufgeholt. Die richtige Gegenbewegung setzter aber erst nach mehr als einem Monat ein. Im Moment sind doch alle Südzucker-Aktionäre erschrocken. Diejenigen die die Sache tagsüber nicht verfolgen, werden heute Abend merken was los ist und werden unruhig. Vermutlich verkaufen die letzten Verängstigten dann morgen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da spekulierst nicht nur du drauf noch Short aber bald Long langsam wird es mir zu warm.

 

??? Ich hab auch nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden was du damit sagen willst. Kannst du das nochmal auf Deutsch und mit mehr Interpunktion umformulieren?

 

Braucht man auch nicht unbedingt zu verstehen.

Die, die es verstehen sollen haben es verstanden. Für meine mangelnden Grammatik und Interpunktionskenntnisse bitte ich um Verzeihung, soll vorkommen.

Nein, der Kurs hat sich nicht wirklich bewegt bei der Panik, ich bin jetzt Long mit 60 % Volumen und Sitz wie bei Gazprom die Angsthasen aus. Gebe meinem Vorredner allerdings recht es könnte morgen noch deutlich nach unten gehen. Wo sind die Stricher wenn man sie mal braucht...

 

So jetzt verstecke ich mich aber wieder nicht das noch mehr Deutschlehrer aus der Ecke kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EBlack

-56%?!??!?!??!??!?!??!??!??!?blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

-56%?!??!?!??!??!?!??!??!??!?blink.gif

Komischerweise nur in Frankfurt, bei den anderen Börsen waren es ca. -20%. Ich schätze da wird sich jemand ziemlich über die Arbitrage gefreut haben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei den Anleihen gibt´s derzeit noch keinen Ausverkauf :(

 

Warum auch?

Südzucker ist ja nicht pleite.

 

Aber die Schlussauktion der Aktie in Frankfurt muss ja wohl in nem Misstrade enden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...