Zum Inhalt springen
Dom1984

Besprechung Fondsdepot und Edelmetalle

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

 

Sind meine Anmerkungen halbwegs logisch oder schreibe ich Mist?

Ich wollte nur sicherstellen, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und nach eigener Abwägung der Faktenlage dich für ETFs entscheidest (und die Entscheidung mitträgst und nicht nach einem 20% Rücksetzer der Aktienmärkte bereust und in irgendwelche aktiven Mischfonds umschichtest, z.B. gerade in den, der nicht gefallen ist).

Denn selbstverständlich wird es auch in Zukunft aktive Fonds geben, die den Index schlagen (also welche sind das?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Im Anlagehorizont 3-10 Jahre bleibt mir auch nix anderes übrig oder soll ich mit dem monatlichen Betrag den ich aufs Tagesgeld monatlich überweisen werde einen ETF Rente besparen um mehr als die Zinsen auf dem Tagesgeld zu bekommen?

 

Neben der obligatorischen Notreserve an Tagesgeld würde ich persönlich momentan eher bei Tagesgeld und späterer Umschichtung in Sparbriefe und Festgeld bleiben - diesbezüglich ein ganz interessanter Thread: Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

 

Wie sieht es denn allgemein mit Rohstofften aus? Ich gehe mal davon aus, dass die in 20 Jahren teurer als heute sein werden. Sollte ich die gar nicht beachten?

 

Rohstoffe würde ich erst einmal außen vor lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Sind meine Anmerkungen halbwegs logisch oder schreibe ich Mist?

Ich wollte nur sicherstellen, dass du auf dein Bauchgefühl hörst und nach eigener Abwägung der Faktenlage dich für ETFs entscheidest (und die Entscheidung mitträgst und nicht nach einem 20% Rücksetzer der Aktienmärkte bereust und in irgendwelche aktiven Mischfonds umschichtest, z.B. gerade in den, der nicht gefallen ist).

Denn selbstverständlich wird es auch in Zukunft aktive Fonds geben, die den Index schlagen (also welche sind das?).

 

Hallo,

 

mir ist leider durchaus bewusst, dass die Verluse teilweise auch mehr als 20% betragen können. Man warte nur ab wenn das billige Geld nicht mehr unendlich gedruckt wird.... Aber da mein Anlagezeitraum 20 Jahre beträgt und ich irgendwie versuchen muss, das durchzuhalten bleibt mir wohl nichts anderes übrig wenn ich nicht wie ein Hamster täglich zur Arbeit fahre und dann in 20 Jahren nach Inflation vielleicht weniger angespart habe als heute... Um die Rücksetzer abzumildern lege ich ja weiterhin in Tagesgeld an und wenn irgendwann die Zinsen steigen werde ich das nutzen und immer einen Teil meines Vermögens relativ sicher anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
mir ist leider durchaus bewusst, dass die Verluse teilweise auch mehr als 20% betragen können. Man warte nur ab wenn das billige Geld nicht mehr unendlich gedruckt wird.... Aber da mein Anlagezeitraum 20 Jahre beträgt und ich irgendwie versuchen muss, das durchzuhalten bleibt mir wohl nichts anderes übrig

Das sind Formulierungen, die darauf hindeuten, dass Du Dich im Grunde unwohl mit diesen Investments fühlst - und m.M.n. ein klares Warnsignal. Ein panikartiger Verkauf bei Tiefstkursen kann erhebliche Teile des aufgebauten Vermögens vernichten! Deshalb noch einmal der Tipp:

 

- Du solltest außerdem vor einem Investment Deine Risikobereitschaft in Zahlen ausdrücken können.

Nur dann kannst Du ein zu Deiner Risikobereitschaft passendes Portfolio erstellen.

 

wenn ich nicht wie ein Hamster täglich zur Arbeit fahre und dann in 20 Jahren nach Inflation vielleicht weniger angespart habe als heute... Um die Rücksetzer abzumildern lege ich ja weiterhin in Tagesgeld an und wenn irgendwann die Zinsen steigen werde ich das nutzen und immer einen Teil meines Vermögens relativ sicher anlegen.

Der Banken-Zinssatz für Tagesgeld (EONIA) liegt bei 0,1%. Als Privatanleger bekommt man bei manchen Banken noch 1%. Das dürfte aber noch weniger werden. Du verminderst also mit dem Tagesgeld Dein Vermögen real. Deshalb besser so etwas wie Cosmos Flexible Vorsorge machen, wo Monats- statt Tagesgeld ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
1374058156[/url]' post='836767']
1373999814[/url]' post='836642']

Einen Einwand hab ich aber. Ich würde das Depot gerne bei comdirect machen und dort gibt es aktuell nur ETFs von dbx tracker und comstage teilweise mit 0% Odergebühr. Davon würde ich mir dann welche raussuchen.

 

Schau dir doch vergleichsweise noch die ETF-Sparplanangebote bei der DAB, der FFB und bei ebase an ;)

 

Gängige ETFs ohne steuerlichen Mehraufwand:

 

Nordamerika:

ComStage ETF MSCI North America TRN (LU0392494992) TER 0,25% (thesaurierend)

ComStage ETF MSCI USA TRN I (LU0392495700) TER 0,25% (thesaurierend)

db x-trackers MSCI USA TRN INDEX ETF 1C (LU0274210672) TER 0,30% (thesaurierend)

ComStage ETF S&P 500 I (LU0488316133) TER 0,18% (thesaurierend)

db x-trackers S&P 500 ETF 1C (LU0490618542) TER 0,20% (thesaurierend)

ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (ausschüttend)

 

 

Hi,Für Nordamerika wäre doch auch noch der HSBC S&P500 (A1C22M) zu nennen.... Kostet nur 0,15% TER

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hi,Für Nordamerika wäre doch auch noch der HSBC S&P500 (A1C22M) zu nennen.... Kostet nur 0,15% TER

Gruß

 

Der ist aber nicht ohne steuerlichen Mehraufwand ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hi,Für Nordamerika wäre doch auch noch der HSBC S&P500 (A1C22M) zu nennen.... Kostet nur 0,15% TER

Gruß

 

Der ist aber nicht ohne steuerlichen Mehraufwand ;)

Nö! ;) (außer für die Depotbank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Werden da die teilthesaurierungen nicht korrekt versteuert? Bei der letzten Ausschüttung hatte ich noch eine brutto thes. Mit angegeben auf der Abrechnung.... huh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Gängige ETFs ohne steuerlichen Mehraufwand:

Die Formulierung ist etwas missverständlich. Etliche der genannten ETFs (= alle ausländischen Thesaurierer - auch die Wegswapper!) verursachen einen steuerlichen Mehraufwand, wenn sie verkauft werden, während die steuerlichen Informationen noch nicht vorliegen (also im Zeitraum zwischen dem Thesaurierungstermin und der Bereitstellung der steuerlichen Informationen zur Thesaurierung).

 

Aufgrund der fehlenden steuerlichen Informationen werden als Ersatzbemessungsgrundlage mindestens 6% steuerpflichtiger Ertrag unterstellt.

 

Wenn man eine gute Bank/Verwahrungstelle hat, führt diese automatisch eine Erstattung durch, sofern die steuerlichen Informationen noch im Kalenderjahr bereitgestellt werden, was aber nicht immer der Fall ist. Ansonsten darf man das selbst machen (über die EkStE). Manche Banken/Verwahrungstellen kümmern sich wohl auch gar nicht um eine steuerliche Bereinigung. Dann ist man ohnehin selbst gefordert, wenn man das Geld wieder sehen will.

 

Anlegern, die sich (noch) nicht selbst um die Steuern kümmern (können), würde ich daher keine ausländischen Thesaurierer nahelegen.

 

Bei erfahrenen Anlegern mit einem Faible für Steuererklärungen sieht das natürlich anders aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Danke fondsanleger für deine Antwort!Wie sieht es denn bei dem HSBC nun aus?

So wie ich das verstanden habe, müssen die Teilthes. Die in der Endausschüttung anfallen, in der St.erkl. Angegeben werden ... Also Mehraufwand... Richtig?

Wie erkenne ich z.B. , ob die diba in das bei mir richtig gemacht hat?

Ich Denk ich schichte in einen anderen USA Fonds um... Auf Dauer.. Bei Teilverkäufen und so... Wohl entspannter auf Dauer, sofern die swapper alles so machen wie bisher...

 

Gruß Und schönes we

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Wie sieht es denn bei dem HSBC nun aus?[/Quote]

Gut.

 

So wie ich das verstanden habe, müssen die Teilthes. Die in der Endausschüttung anfallen, in der St.erkl. Angegeben werden ... Also Mehraufwand... Richtig?

Nicht richtig: Der HSBC S&P 500 ein steuerlich einfacher ausländischer Voll-Ausschütter, bei dem die Versteuerung der jeweiligen ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbeträge) von der Depotbank korrekt vorgenommen wird.

 

Wie erkenne ich z.B. , ob die diba in das bei mir richtig gemacht hat?[/Quote]

Nachrechnen. Anleitung gibt es hier: KLICK

 

Bei Teilverkäufen und so... Wohl entspannter auf Dauer, sofern die swapper alles so machen wie bisher...

Was an Teilverkäufen unentspannt sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden. KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Der ist aber nicht ohne steuerlichen Mehraufwand ;)

Nö! ;) (außer für die Depotbank)

 

Aha, ich bin davon ausgegangen, dass den HSBC-Fonds mit dt. ISIN und Domizil Irland dasselbe Schicksal blühen würde wie den entsprechenden iShares-Fonds? Ist das noch graue Theorie oder existieren schon praktische Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Danke nochmal Ceekay fürs Wiederholen.

Der Bundesanzeiger ist leider gerade down....

 

Demnach müsste ja der Ausschüttungsbetrag vom Ex-Tag: 16.01.2013 (nach Abrechnung) der Endausschüttung entsprechen. Laut Diba Abrechnung 0,1469USD. Diese müsste dann bei Überprüfung eine Summe der Ausschüttung + ausschüttungsgl. Erträgen darstellen...oder? Falls die aussch. Erträge nicht drinne sind, müsste ich diese doch nachträglich angeben? :huh:

 

Ich bin gerade etwas verwirrt... welches Dokument ist dafür nun relevant zum nachrechnen für 2012 ? das vom 16.01.2013?

Ich habe seit Juli letzten Jahres Anteile...

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
mir ist leider durchaus bewusst, dass die Verluse teilweise auch mehr als 20% betragen können. Man warte nur ab wenn das billige Geld nicht mehr unendlich gedruckt wird.... Aber da mein Anlagezeitraum 20 Jahre beträgt und ich irgendwie versuchen muss, das durchzuhalten bleibt mir wohl nichts anderes übrig

Das sind Formulierungen, die darauf hindeuten, dass Du Dich im Grunde unwohl mit diesen Investments fühlst - und m.M.n. ein klares Warnsignal. Ein panikartiger Verkauf bei Tiefstkursen kann erhebliche Teile des aufgebauten Vermögens vernichten! Deshalb noch einmal der Tipp:

 

- Du solltest außerdem vor einem Investment Deine Risikobereitschaft in Zahlen ausdrücken können.

Nur dann kannst Du ein zu Deiner Risikobereitschaft passendes Portfolio erstellen.

 

wenn ich nicht wie ein Hamster täglich zur Arbeit fahre und dann in 20 Jahren nach Inflation vielleicht weniger angespart habe als heute... Um die Rücksetzer abzumildern lege ich ja weiterhin in Tagesgeld an und wenn irgendwann die Zinsen steigen werde ich das nutzen und immer einen Teil meines Vermögens relativ sicher anlegen.

Der Banken-Zinssatz für Tagesgeld (EONIA) liegt bei 0,1%. Als Privatanleger bekommt man bei manchen Banken noch 1%. Das dürfte aber noch weniger werden. Du verminderst also mit dem Tagesgeld Dein Vermögen real. Deshalb besser so etwas wie Cosmos Flexible Vorsorge machen, wo Monats- statt Tagesgeld ausreicht.

 

Hallo,

 

ich meinte eigentlich, dass ich von den 450€ die ich monatlich gerne sparen möchte, nicht 100% in Aktien investieren werde und will. Die 200€ werde ich in die vorgeschlagene ETF Aufteilung investieren und den Rest wie besprochen entweder in Tagesgeld oder in die flexible Vorsorge von Cosmos Direkt. Das ETF Depot wird natürlich mal Phasen haben wo es tiefrot sein wird, alles was stark steigt fällt irgendwann auch sehr stark, solange es nicht gerade dann fällt wenn ich es in 20+ Jahren mal verkaufen will, ist ja alles gut ;-)

Die 10.000€ habe ich aktuell bei der Rabodirekt gestaffelt angelegt, also Tagesgeld zu 1,50%, dann mit 30 tägiger Kündigung zu 1,60% und mit 90 tägiger Kündigung zu 1,70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

 

ich wollte euch mal mitteilen, wie ich mich nun entschieden habe.

Bei der Rabodirect liegen ca. 6 Nettogehälter auf dem Tagesgeld, teilweise mit 30 bzw. 90 Tage Laufzeit hinterlegt, bringt also bis zu 1,70%.

 

50€/Monat gehen in meine fondsgebundene Lebensversicherung wo der Patrimoine bespart wird.

Ich spare 150€/Monat auf ein Tagesgeldkonto um den Bargeldbestand weiter zu erhöhen.

50€/Monat gehen in die Flexible Vorsorge bei Cosmos Direct.

50€/Monat spare ich für eventuelle Käufe von Edelmetall an.

25€/Monat gehen in den DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM)

25€/Monat in den COMSTAGE ETF S&P 500 (ETF012)

25€/Monat in denCOMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR (ETF060)

Diese 3 ETF gibs bei comdirect ohne zusätzliche Kosten. Ich verfolge hierbei grob 70% Nordamerika/Europa und 30% EM Variante nach BIP. Im Endeffekt sind es 66,6% zu 33,3%.

 

Nun werden einige sich bestimmt fragen wieso ich noch in folgende Produkte investiere.

50€/Monat in den Ethna Aktiv (764930)

und 100€/Monat in den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN UCITS ETF 1C (DBX0BT).

Beide Produkte lassen mich etwas besser schlafen und liegen mit der Risikoverteilung zwischen den 3 anderen ETF.

 

Das macht dann insgesamt 525€/Monat.

 

Die 150€ Tagesgeld und die 50€ Cosmos Direct dienen erstmal einfach dazu Bargeld anzusammeln, wenn demnächst was teures anstehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Nun werden einige sich bestimmt fragen wieso ich noch in folgende Produkte investiere.

50€/Monat in den Ethna Aktiv (764930)

und 100€/Monat in den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN UCITS ETF 1C (DBX0BT).

Beide Produkte lassen mich etwas besser schlafen und liegen mit der Risikoverteilung zwischen den 3 anderen ETF.

Strenggenommen geht es aber nicht um die Risikoverteilung der 3 ETFs, sondern um deren Gesamtrisiko (das durch Diversifikation geringer sein sollte als das Einzelrisiko).

 

Der DB X-TRACKERS DBX0BT überschneidet sich zu einem nicht unerheblichen Teil mit den anderen 3 ETFs, zu einer höheren TER (beim X-Trackers sind unter anderem noch Anleihen drin, die könntest du aber auch günstig abbilden). Ich würde es daher einfach halten und mich entweder für den ETF-Dachfonds oder für das eigene ETF-Portfolio entscheiden (na ja, ich persönlich würde mich klar für letzteres entscheiden und das Portfolio um ein paar Überschneidungsfreie ETFs aufstocken: Anleihen, evtl. Pazifik, evtl. Rohstoffe - damit könntest du dann auch die Edelmetalle weg lassen).

 

Beim Ethna Aktiv sieht die Sache wahrscheinlich ähnlich aus, es wird also auch massive Überschneidungen mit den 4 ETFs geben. Wie das dein Risiko signifikant reduzieren soll ist mir daher nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Nun werden einige sich bestimmt fragen wieso ich noch in folgende Produkte investiere.

50€/Monat in den Ethna Aktiv (764930)

und 100€/Monat in den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN UCITS ETF 1C (DBX0BT).

Beide Produkte lassen mich etwas besser schlafen und liegen mit der Risikoverteilung zwischen den 3 anderen ETF.

Strenggenommen geht es aber nicht um die Risikoverteilung der 3 ETFs, sondern um deren Gesamtrisiko (das durch Diversifikation geringer sein sollte als das Einzelrisiko).

 

Der DB X-TRACKERS DBX0BT überschneidet sich zu einem nicht unerheblichen Teil mit den anderen 3 ETFs, zu einer höheren TER (beim X-Trackers sind unter anderem noch Anleihen drin, die könntest du aber auch günstig abbilden). Ich würde es daher einfach halten und mich entweder für den ETF-Dachfonds oder für das eigene ETF-Portfolio entscheiden (na ja, ich persönlich würde mich klar für letzteres entscheiden und das Portfolio um ein paar Überschneidungsfreie ETFs aufstocken: Anleihen, evtl. Pazifik, evtl. Rohstoffe - damit könntest du dann auch die Edelmetalle weg lassen).

 

Beim Ethna Aktiv sieht die Sache wahrscheinlich ähnlich aus, es wird also auch massive Überschneidungen mit den 4 ETFs geben. Wie das dein Risiko signifikant reduzieren soll ist mir daher nicht ganz klar.

 

Hallo,

ok, ich verstehe deinen Einwand. Ich sollte also einen Anleihen ETF hinzufügen.

Meinst du damit z.B.

DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR INDEX ETF (EUR) 1C(DBX0AL)

oder COMSTAGE ETF IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR (ETF500)

Dann würde ich den Ethna und den x-tracker nicht weiter besparen, sondern die 3 ETF plus Anleihen ETF besparen.

 

 

Strenggenommen geht es aber nicht um die Risikoverteilung der 3 ETFs, sondern um deren Gesamtrisiko (das durch Diversifikation geringer sein sollte als das Einzelrisiko).

 

Der DB X-TRACKERS DBX0BT überschneidet sich zu einem nicht unerheblichen Teil mit den anderen 3 ETFs, zu einer höheren TER (beim X-Trackers sind unter anderem noch Anleihen drin, die könntest du aber auch günstig abbilden). Ich würde es daher einfach halten und mich entweder für den ETF-Dachfonds oder für das eigene ETF-Portfolio entscheiden (na ja, ich persönlich würde mich klar für letzteres entscheiden und das Portfolio um ein paar Überschneidungsfreie ETFs aufstocken: Anleihen, evtl. Pazifik, evtl. Rohstoffe - damit könntest du dann auch die Edelmetalle weg lassen).

 

Beim Ethna Aktiv sieht die Sache wahrscheinlich ähnlich aus, es wird also auch massive Überschneidungen mit den 4 ETFs geben. Wie das dein Risiko signifikant reduzieren soll ist mir daher nicht ganz klar.

 

Hallo,

ok, ich verstehe deinen Einwand. Ich sollte also einen Anleihen ETF hinzufügen.

Meinst du damit z.B.

DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR INDEX ETF (EUR) 1C(DBX0AL)

oder COMSTAGE ETF IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR (ETF500)

Dann würde ich den Ethna und den x-tracker nicht weiter besparen, sondern die 3 ETF plus Anleihen ETF besparen.

Würde dann 75%(NA/EU/EM, wovon bei den 75% die EM ca. 30% ausmachen werden)/25% (Anleihen) aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Hallo,

ok, ich verstehe deinen Einwand. Ich sollte also einen Anleihen ETF hinzufügen.

Meinst du damit z.B.

DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR INDEX ETF (EUR) 1C(DBX0AL)

oder COMSTAGE ETF IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR (ETF500)

Dann würde ich den Ethna und den x-tracker nicht weiter besparen, sondern die 3 ETF plus Anleihen ETF besparen.

Genau so. Ich würde den ETF500 bevorzugen (bzw. bespare den auch tatsächlich), da er als reiner Euro-Renten-ETF keinen Währungsschwankungen unterliegt - einige würden die Begrenzung auf die Eurozone natürlich auch als Nachteil sehen. Das ist daher auch etwas Geschmackssache.

 

Man muss natürlich auch dazusagen, dass die Anleihenrendite momentan wirklich im Keller ist (beim ETF500 sind es momentan ca. 2.2%). Einige hier haben schon vorgeschlagen daher stattdessen für den risikoärmeren Portfolioteil auf Tages- oder Festgeld auszuweichen. Ich persönlich bleibe aber als überzeugter passiver Anleger (und als jemand der kein Banken-Hopping machen möchte) bei den Anleihen - schon weil ich mir bei Anleihen einen etwas besseren Diversifizierungsseffekt in Kombination mit Aktien verspreche. Bei einem langlaufenden Sparplan fällt die aktuelle Niedrigzinsphase auch nicht so ins Gewicht. Aber auch diese Entscheidung ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Einige hier haben schon vorgeschlagen daher stattdessen für den risikoärmeren Portfolioteil auf Tages- oder Festgeld auszuweichen.

 

"Einige" ist gut :P.

Das ist hier ( zur Zeit und nicht immer zu meiner Freude ) die Mehrheit .

Wenn man die Tagesgeld- u. Festgeldjünger hier im Forum noch um den Clan der Sparbriefkletterer mit dem angestammten Häuptling sparfux :)ergänzt, ist diese Gruppe sogar die absolute Mehrheit von ( geschätzt ) 90 - 95 % .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

 

hatte heute etwas Zeit und hab mich nochmal etwas hier im Forum belesen. Ich habe verstanden, dass es mit dem dbx portfolio total return zu Überschneidungen mit den anderen ETFs kommt.

Nun favorisiere ich folgende Aufteilung:

300€/Monat in das ETF Depot mit Anlagehorizont 20 Jahre + x

 

70% ETFs in Aktien---> davon 70% entwickelte Märkte und 30% EM ---> die 70% entwickelte Märkte unterteilen sich in den S&P 500 (ETF012) und den Stoxx Europe 600 (ETF060), die EM werden mit dem DBX1EM abgebildet

30% ETF Anleihen werden mit dem ETF500 abgebildet.

 

Einen Rohstoff-ETF und einen für den Pazifikraum lasse ich erstmal weg.

 

150€/Monat auf Tagesgeldkonto für Urlaubsreisen oder größere Anschaffungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich hab es ganz ähnlich wie du gemacht. Allerdings hab ich Pazifik dazu genommen.

Rohstoffe lasse ich aber auch weg.

 

Sind Rohstoffe eigentlich immer noch empfehlenswert für ein "Weltdepot " ?

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Ich hab es ganz ähnlich wie du gemacht. Allerdings hab ich Pazifik dazu genommen.

Rohstoffe lasse ich aber auch weg.

 

Sind Rohstoffe eigentlich immer noch empfehlenswert für ein "Weltdepot " ?

 

 

LG Joseph

 

Hallo,

 

Rohstoffe habe ich quasi indirekt, weil ich damals im Zeitraum 2008-2011 Silber und Gold gekauft habe. Habe als Notreserve 100 Silberunzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

300€/Monat in das ETF Depot mit Anlagehorizont 20 Jahre + x

 

70% ETFs in Aktien---> davon 70% entwickelte Märkte und 30% EM ---> die 70% entwickelte Märkte unterteilen sich in den S&P 500 (ETF012) und den Stoxx Europe 600 (ETF060), die EM werden mit dem DBX1EM abgebildet

30% ETF Anleihen werden mit dem ETF500 abgebildet.

 

Einen Rohstoff-ETF und einen für den Pazifikraum lasse ich erstmal weg.

 

150€/Monat auf Tagesgeldkonto für Urlaubsreisen oder größere Anschaffungen.

Ich halte das für eine sehr vernünftige Aufteilung. Der Pazifikraum hätte typischerweise eh einen recht kleinen Anteil am Gesamtportfolio und den wegzulassen ändert daher kaum was an der Wertentwicklung (langfristig - also sobald sich etwas Kapital angesammelt hat - würde ich den aber auch mit aufnehmen). Bei den Rohstoffen scheiden sich auch die Geister (mehr als 10-15% würde ich nicht nehmen), und du hast das ja wie du sagst auch schon abgedeckt. Immerhin brauchst du so nur 4 statt 6 ETFs, was das Rebalancing deutlich vereinfacht (noch einfachere Alternative wäre MSCI World + EM + ETF500, ich bilde aber auch lieber die "Einzel"-märkte ab - bei sehr kleinen Sparraten wäre diese Vereinfachung aber zu bevorzugen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Ich halte das für eine sehr vernünftige Aufteilung. :thumbsup:

 

Schalömchen Zapp !:)

Wirst mir mit Deinen Antworten zunehmend sympathisch.

Bin offenbar nicht mehr der einzige hier , der Renten-ETFs nicht völlig ausschließen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

ok, ich verstehe deinen Einwand. Ich sollte also einen Anleihen ETF hinzufügen.

Meinst du damit z.B.

DB X-TRACKERS IBOXX GLOBAL INFLATION- LINKED TR INDEX ETF (EUR) 1C(DBX0AL)

oder COMSTAGE ETF IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR (ETF500)

Dann würde ich den Ethna und den x-tracker nicht weiter besparen, sondern die 3 ETF plus Anleihen ETF besparen.

Ich würde den ETF500 bevorzugen (bzw. bespare den auch tatsächlich), da er als reiner Euro-Renten-ETF keinen Währungsschwankungen unterliegt - einige würden die Begrenzung auf die Eurozone natürlich auch als Nachteil sehen. Das ist daher auch etwas Geschmackssache.

 

Der ComStage-ETF swappt (so weit ich weiß) auch seine Erträge weg, so dass er steuerlich unkompliziert ist...(?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...