Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Dänische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Ich hatte das Problem auch einmal mit einem Formular Englisch/Französisch- da bin ich nach kurzem Disput mit dem Sachbearbeiter zu seinem Chef gewandert und der hat es dann abgenickt.

Seitdem war dann auch Ruhe.

 

Du kannst ja kein Formular vorlegen, das es nicht gibt.

Du kannst ja Skat mal mitteilen, das Du Probleme hast und die sollen auch eine DA/DE Version anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von monopolyspieler:

Du kannst ja kein Formular vorlegen, das es nicht gibt.

 

Na ja, die amtsseitige Idealvorstellung wäre da das Originalformular zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung. Ist natürlich teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das Bundeszentralamt verweist auf Formular 06.030

https://www.bzst.de/DE/Service/SteuerlichesInfocenter/Ausl_Formulare/auslaendische_formulare_node.html#js-toc-entry1

- das gibt es beim verlinkten Skat https://www.skat.dk/skat.aspx?oid=56089&lang=us auch nur in Englisch.

 

Die Seite mit dem Satz:""In der Regel müssen Sie Ihre Ansässigkeit in Deutschland in dem landesspezifischen Formular bestätigen lassen. Diese Bestätigung stellt Ihr zuständiges (Wohnsitz-) Finanzamt aus." ausdrucken und dem Finanzamt unter die Nase halten.

Da steht nichts von Übersetzung.

Ich habe gerade mal geschaut- ich habe sogar für Frankreich das rein französische "Attestation de Residence" vom Finanzamt bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Mal wieder Post aus Dänemark.

Es könnte nochmal 18 Monate dauern. Antrag war von 14-02-2017. 

 

Jetzt wird es langsam lächerlich....:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mittemeier

Servus zusammen,

 

ich habe von 2017-2019 gesammelt und würde mir gerne die dänische Quellensteuer zum ersten Mal zurück holen.

Vorgehen:

  1. Dokument: Hjemstedserklæring for privatpersoner // Place of residence statement for private individuals ausfüllen https://skat.dk/getfile.aspx?id=137501
  2. ans zuständige Finanzamt schicken mit bitte um Stempel/Bestätigung
    1. Danish civil reg. no.  --> leer lassen? Ich gebe nur rechts daneben meine Steueridentifikationsnummer an? 
    2. Mit Rückporto oder zahlt das das Finanzamt?
    3. Ich fülle bis einschließlich: Hvis der er en dobbeltbeskatningsoverenskomst ***) med Danmark Existing double taxation agreement***) with Denmark aus und der Rest macht das Finanzamt?
    4. Es existiert ja ein Doppelsteuer abkommen, daher lasse ich die Zeile dadrunter leer.
  3. Online alles ausfüllen, Dividenden angeben, Belege mit hochladen, die oben genannte Bescheinigung hochladen 

--> Fertig? 

 

Danke für die Hilfe :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh
vor 3 Stunden von Mittemeier:

Servus zusammen,

 

ich habe von 2017-2019 gesammelt und würde mir gerne die dänische Quellensteuer zum ersten Mal zurück holen.

Vorgehen:

  1. Dokument: Hjemstedserklæring for privatpersoner // Place of residence statement for private individuals ausfüllen https://skat.dk/getfile.aspx?id=137501
  2. ans zuständige Finanzamt schicken mit bitte um Stempel/Bestätigung
    1. Danish civil reg. no.  --> leer lassen? Ich gebe nur rechts daneben meine Steueridentifikationsnummer an? 
    2. Mit Rückporto oder zahlt das das Finanzamt?
    3. Ich fülle bis einschließlich: Hvis der er en dobbeltbeskatningsoverenskomst ***) med Danmark Existing double taxation agreement***) with Denmark aus und der Rest macht das Finanzamt?
    4. Es existiert ja ein Doppelsteuer abkommen, daher lasse ich die Zeile dadrunter leer.
  3. Online alles ausfüllen, Dividenden angeben, Belege mit hochladen, die oben genannte Bescheinigung hochladen 

--> Fertig? 

 

Danke für die Hilfe :)

 

Im Grunde ist das alles soweit richtig.

danish civil reg. no. leer lassen!

Tax identification no. ist deine 11-stellige Steueridentifikationsnummer. Diese dort eintragen.

Mein Finanzamt hat verplant bei Country etwas einzutragen. Daher habe ich da beim ersten Feld auch schon GERMANY eingetragen.

Zweites Country Feld leer lassen, da wie gesagt ja Doppelbesteuerungsabkommen existiert.

 

Bei meinem Finanzamt, schicke ich das ohne Rückporto, jedoch mit einem kleinen Anschreiben um Bitte der Bestätigung. Kommt dann  innerhalb von maximal 14 Tagen mit Stempel und Unterschrift zurück.

 

Beim ersten Mal war ich persönlich im Kundencenter beim Finanzamt und dachte, dass die mir so schnell den Stempel machen. Hatte da auch wie schon andere erwähnt das Problem, dass der Sachbearbeiter sich geweigert hat das Dokument auszufüllen, weil es nicht auf deutsch war. Er konnte mir nur eine Telefonnummer der zuständigen Person geben.

 

Es ist also nicht verkehrt vorher sich telefonisch beim Finanzamt zu melden und einfach den Sachverhalt zu schildern, dass man eine Bestätigung des Wohnsitzes für die dänische Quellensteuerrückerstattung benötigt. Das Dokument aber nur auf dänisch/englisch zur Verfügung steht. Die Sachbearbeiterin war bei mir dann verständnisvoll. Ich habe mir ihren Namen nochmal geben lassen und dann auf meinem Brief noch "zu Hd. von Frau Schmidt" geschrieben um sicherzugehen, dass es keine Probleme gibt.

 

Danach das ausgefüllte Formular einscannen, deine Dividendenbelege ebenfalls einscannen und online alles ausfüllen und die Belege anhängen. Wichtig ist auch am Ende, wenn du alles im online form ausgefüllt und abgeschickt hast den receipt ausdrucken oder in eine Datei kopieren. Dort wird deine reference number erwähnt. Diese kannst du dann später erwähnen, denn auf eine Rückzahlung musst du lange warten.

Ich mache das jetzt seit 2016 jedes Jahr mit meinen Dividendenerträge und habe bisher noch keinen cent gesehen. Auf Nachfrage wird man dann immer mit einer Antwort ähnlich dieser vertröstet

Zitat

Unfortunately, we have not been able to process your claim yet and it may take another 18 months for us to do so.

In Denmark, we have seen presumed fraud related to refund of dividend tax. Consequently, we have introduced new processing procedures to minimize the risk of errors, which is why our processing time has increased.

As the processing time exceeds six months and the delay is due to circumstances beyond your control, we will pay interest on overdue refunds.

Danish Tax Agency regrets any inconvenience this may have for you.

Durch das Einreichen deiner Forderung hat man dann mindestens die Hoffnung noch etwas Zinsen zu erhalten, wenn es länger wie 6 Monate dauert. Wie hoch diese Zinssatz jedoch ausfallen wird, steht meines Wissens aber in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Hier eine interne Stellungnahme vom FA Frankfurt zu dem Thema Ansässigkeitsbescheinigung.

Zitat

Sofern Staaten die Abzugssteuerentlastung von der Verwendung bestimmter (offizieller) Vordrucke abhängig machen, weil die Vordrucke Bestandteil des ausländischen Freistellungsbzw. Erstattungsantrages sind, stehen die gängigsten – mit den ausländischen Steuerverwaltungen abgestimmten – Formulare ebenfalls über das „Steuerliche-Info-Center“ des BZSt zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine Bestätigung seitens der Finanzverwaltung grundsätzlich nicht möglich.

Allerdings ist nach derzeitiger Verwaltungsauffassung die Erteilung einer Ansässigkeitsbescheinigung auf ausländischen (offiziellen) Vordrucken nur möglich, wenn die Formulare keine (zusätzlichen) Angaben, die über die bloße Ansässigkeit hinausgehen, enthalten. Somit kommt beispielsweise die Erteilung einer Ansässigkeitsbescheinigung für Sondervermögen nicht in Betracht, wenn Angaben im Vordruck enthalten sind, die eine Steuerpflicht in Deutschland für die im Antrag genannten ausländischen Erträge voraussetzen sowie seitens der Finanzverwaltung zu bestätigen sind. Personelle Anpassungen der Vordrucke sind dahingehend nicht zulässig. Im Zweifelsfall empfiehlt sich die Beantragung auf Erteilung einer Ansässigkeitsbescheinigung auf bundeseinheitlich gefassten Vordrucken.

Quelle: https://www.vab.de/wp-content/uploads/2019/04/Infblatt_FAFFM_0319-1.pdf

 

Und nach dem Schreiben des BMF an die Kreditwirtschaft vom 18.12.2018 dürfen Banken nicht per Vollmacht solche Anträge für ihre Kunden einholen (sozusagen als Service). Begründung: Das ist unerlaubte Hilfeleistung in Steuersachen. 

Für Vater Staat sieht das FA beim Eintreiben der Abgeltungssteuer dieses Problem offensichtlich nicht :tdown:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optiontrader

Ich möchte mir auch gerne zu viel gezahlte dänische Quellensteuer auf meine Novo Nordisk Dividende erstatten lassen.

 

Mein "Schlachtplan" ist folgender:

1. Ansässigkeitsbestätigung (Formular "Antrag auf Erteilung einer Ansässigkeitsbescheinigung", deutsch-englische Sprachfassung) ausdrucken, soweit möglich ausfüllen, beim Finanzamt einwerfen und auf abgesegnetes Formular warten

2. Online-Formular 06.030 EN auf skat.dk ausfüllen

3. Auf Überweisung zu Revolut-Konto warten

 

Ein paar offene Fragen bleiben nun noch:

 

zu Punkt 1:

- Die beiden Punkte "Ort der Geschäftsleitung der juristischen Person" sowie "Bescheinigung als Gesellschafter folgender Personengesellschaft" in der Ansässigkeitsbestätigung kann man wahrscheinlich streichen, richtig?

- Ich bin dieses Jahr innerhalb Deutschlands umgezogen und möchte mir die Quellensteuer auch für vergangene Jahre zurückholen. Genügt eine einzige Ansässigkeitsbestätigung für die aktuelle Wohnadresse für einen mehrjährigen Zeitraum (wie angegeben auf Seite 2) sowie Auflistung aller zu berücksichtigenden Dividendenzahlungen?

 

zu Punkt 2:

- "About the shareholder":

        Zählt die elfstellige Steuer-IdNr. als TIN oder sollte man lieber den letzten Punkt auswählen und Geburtsdatum und -ort angeben?

- "Refund information":

        Welches Datum ist anzugeben, an dem die Dividende genehmigt wurde? Datum der Hauptversammlung? Bei Novo Nordisk gibt es Zwischen- und Schlussdividende.

        Ich gehe davon aus, dass man aufgrund der verpflichtenden Datumsangabe pro Dividendenzahlung einen neuen "Block" ("Claim refund of dividend tax for more shares") aufmachen muss anstatt zu summieren.

- "Other documentation":

        Hier würde ich jetzt die eingescannte Ansässigkeitsbestätigung hochladen.

 

zu Punkt 3:

- Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich habe bei Revolut ein DKK-Konto (litauische IBAN, BIC "REVOLT21") erstellt, um jegliche überzogenen Gebühren zu sparen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Am 14.11.2019 um 14:01 von Mithrandir77:

Mal wieder Post aus Dänemark.

Es könnte nochmal 18 Monate dauern. Antrag war von 14-02-2017. 

 

Jetzt wird es langsam lächerlich....:narr:

Und mal wieder Post aus Legoland ähm Dänemark.

Sie haben den Antrag bearbeitet und ich soll es bald mit Zinsen überwiesen bekommen.

Brief vom 14 Dezember…mal sehen ob das noch was in diesem Jahr wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 4 Stunden von Mithrandir77:

Und mal wieder Post aus Legoland ähm Dänemark.

Sie haben den Antrag bearbeitet und ich soll es bald mit Zinsen überwiesen bekommen.

Brief vom 14 Dezember…mal sehen ob das noch was in diesem Jahr wird.

Ich beneide Dich.

Mein Antrag war vom 30.1.2017, und ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen.

Aber es scheint ja nun Hoffnung zu geben :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 9 Stunden von cantaloupe:

Ich beneide Dich.

Mein Antrag war vom 30.1.2017, und ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen.

Aber es scheint ja nun Hoffnung zu geben :-)

 

es wurde ja auf verschiedene Behörden aufgeteilt wenn ich mich richtig erinnere

vielleicht geht es ja jetzt auch bei dir ganz schnell ;)

 

ich hatte danach nochmal online was eingereicht, aber dafür kam nie eine Benachrichtigung 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh
Am 22.12.2021 um 19:33 von Mithrandir77:

Und mal wieder Post aus Legoland ähm Dänemark.

Sie haben den Antrag bearbeitet und ich soll es bald mit Zinsen überwiesen bekommen.

Brief vom 14 Dezember…mal sehen ob das noch was in diesem Jahr wird.

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest.

Ich reiche seit 2015 jährlich meine Anträge online ein und hefte es dann mit dem Bestätigungscode ab.

Bisher kam immer nur sporadisch alle 2 Jahre je ein Briefumschlag pro Antrag, dass es sich um weitere 18 Monate verzögert. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 23.12.2021 um 09:25 von Mithrandir77:

es wurde ja auf verschiedene Behörden aufgeteilt wenn ich mich richtig erinnere

vielleicht geht es ja jetzt auch bei dir ganz schnell ;)

 

ich hatte danach nochmal online was eingereicht, aber dafür kam nie eine Benachrichtigung 

 

Kleines Update, in der Weihnachtspause kam der Brief der Behörde.

Das Geld wurde allerdings noch nicht überwiesen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Die Überweisung kam hier auch noch nicht an. Wäre ja auch seltsam wenn es jetzt plötzlich schnell gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

47,69 Euro sind drauf :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh
Am 13.1.2022 um 13:56 von Mithrandir77:

47,69 Euro sind drauf :prost:

Kannst du sagen mit welchem  (monatlich/jährlichen) Verzugszins sich das dänische Finanzamt kenntlich gezeigt hat?

In den Schreiben wird ja immer darauf verwiesen, dass Sie Zinsen zahlen, wenn es länger als 6 Monaten dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Heute 2 x Post aus Dänemark, beide vom 5.7.22:

1. Umschlag: "we regret the waiting time"  - wie vor einem Jahr.

2. Umschlag: Überraschung!! "wir haben Ihrem Antrag aus April 2019 entsprochen und werden zahlen, kann aber noch dauern wg. bla bla bla..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh

Tatsächlich kamen nun die Erstattungen für alle meine Anträge bis zum Jahr 2019 in dieser Woche auf meinem Konto an.

 

Hier mal exemplarisch die Erstattung für den Antrag von 2019:

Eingereicht am 10.09.2019 mit einem Betrag von 816,60DKK.

Erhalten habe ich nun 919,63DKK. Wirklich erklärt wird einem leider nicht wie sie auf diesen Betrag kommen. Ehrlich gesagt empfinde ich ihn auch etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der Zins, welchen man erhält darauf basiert, dass die dänische Finanzbehörde so lange braucht. Es sich in gewissermaßen ja um Verzugszinsen handelt, welche sowohl die Inflation ausgleichen (Werterhalt des Nennbetrags) wie auch eine Strafe für das "rumbummeln" sein sollte um einen Anreiz für zügiges Auszahlen zu geben.

 

Insgesamt habe ich einen Aufschlag von 12,62% erhalten. Das Anrecht auf eine Verzinsung beginnt erst, wenn es länger als 6 Monate dauert.

Bei dieser Auszahlung also ab dem 10.03.2020.

Auszahlungsdatum war der 16.11.2022 (981 Tage bzw. 2,68 Jahre), ergibt einen jährlichen Zinssatz von 4,52%.

Wenn ich das Bewilligungsdatum vom 21.07.2022 nehme (ja zwischen Bewilligung und Auszahlung waren es auch fast 4 Monate), ergibt es einen jährlichen Zinssatz von 5,15%.

 

Bei den Jahren davor beläuft sich der jährliche Zins in ähnlichem Maßstab. Etwas mehr Transparenz wie der Betrag zustande kommt, wäre besser. Ich bin auch am überlegen schriftlich nachzufragen. Ändert wird sich aber dadurch sicher nichts. Bei der derzeitigen Inflationsrate entsteht bei mir schon ein kleines Gefühl, dass sich die dänische Finanzbehörde einen guten Vorteil verschafft, wenn man bedenkt, dass diese Verzögerungen keine Einzelfälle sind.

 

Ein weiterer Wermutstropfen ist dann noch, dass die Auszahlung von einem dänischen Konto kommt und meine eigene Bank für diese Überweisung ebenfalls noch ein paar Euro in Rechnung stellt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Minuten von Remoh:

Ein weiterer Wermutstropfen ist dann noch, dass die Auszahlung von einem dänischen Konto kommt und meine eigene Bank für diese Überweisung ebenfalls noch ein paar Euro in Rechnung stellt

Zusätzlich wird dir die Bank noch einen Kursaufschlag mittels einer Devisenkonvertierungsgebühr auf die Umwandlung von DKK in EUR gestellt haben.

 

vor 8 Minuten von Remoh:

Bei der derzeitigen Inflationsrate entsteht bei mir schon ein kleines Gefühl, dass sich die dänische Finanzbehörde einen guten Vorteil verschafft, wenn man bedenkt, dass diese Verzögerungen keine Einzelfälle sind.

Die Frage ist, ob der dänische Staat mit dem Float mehr als 5,15% Rendite per anno in der Zwischenzeit erwirtschaftet hat. Da wir schlecht in die Bilanz des Staates einblicken können, wird es wohl ein Rätsel bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ist es völlig egal welchen broker ich für eine dänische Aktie nehme, wenn ich die online Rückerstattung selbst mache?

Hab ich zb mit smartbroker keinen Nachteil?

Vorabreduzierung mit dkb ist ja anscheinend nicht möglich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Falls man für Dänemark ebenfalls einen Taxvoucher braucht, wäre es sinnvoll einen Broker zu wählen, der das kostenfrei liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Gibt es Empfehlungen von Banken, die so einen Tax Voucher kostenfrei bereitstellen. Bin aktuell an Investment an dänischen Aktien interessiert. Aber andererseits 2,5 Jahre für die Quellensteuererstattung schreckt mich schon ein wenig ab. Da geht es in der Schweiz deutlich schneller. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Das ist die Frage ob man so nen Tax voucher überhaupt braucht? Oder ob man nur Kopien von der Dividendenzahlung braucht, oder so ähnlich. Interessant wäre evtl noch maxblue, die ja keine eigenen Gebühren verlangen, aber glaub von clearstream was abziehen. Das sind dann gleich mal 70 euro oder so. 

Bisher hab ich noch nie eigenhändig was zurück geholt - entweder maxblue die Sachen nur weitergeschickt und unterzeichnet(Norwegen), oder bei DKB die Vorabbefreiung (Norwegen, Frankreich) beantragt. Ich hab mir früher für Norwegen bei anderen Banken auch schon unausgefüllte Unterlagen zuschicken lassen - habs dann aber gelassen weil ich dazu zuviel Zeit gebraucht hätte bis ich das überhaupt kapiert hätte wie das funktioniert. Keine Ahnung wieviel Arbeit das für Dänemark machen würde - online Antrag hört sich ja schon mal interessant und vereinfachend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cabi

Hallo,

 

Dänemark ist relativ "einfach".

Es geht alles online.

Das einzige Papier ist die Ansässigkeitsbescheingung des heimischen deutschen Finanzamts, welche man aber auch elektronisch per Elster einreichen kann.

Benötigt werden idealerweise der/die Dividendenbelege, eine Transaktionshistorie der jeweiligen Aktie/n (Umsatzliste aus dem Banking, Scrrenshot reicht), ein Screenshot des Bestandes am Stichtag und bei Kauf bis zu einem halben Jahr vor und nach der Dividendenzahlung die Kaufabrechnungen sowie die Ansässigkeitsbescheinigung.

Mehr Infos unter:

https://skat.dk/data.aspx?oid=2244931&lang=de

 

Das geht alles elektronisch einzureichen.

 

Das wars, dann heißt es nur noch warten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön cabi. Ich werd s in 3 Jahren wahrscheinlich versuchen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...