Zum Inhalt springen
SkyWalker

Commerzbank DirektDepot

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Durch einen Hinweis von Torman in einem anderen Faden hier habe ich gedacht ist das neue DirektDepot auch mal einen Faden wert.

 

Im Zuge der Neuausrichtung hat auch die Commerzbank endlich attraktive Depotkondionen eingeführt, ähnlich den der Comdirekt.

 

Details hier. Hier!

 

Änderungen zum bisherigen OnlineDepot:

 

- Bei einer Order pro Quartal fallen die Depotgebühren von 4,95€ pro Quartal nicht an.

- Ordergebühren von 0,5% Ordergegenwert auf 0,25% für Renten, Aktien und Zertifikate reduziert, min. 9,90€ pro Order.

- Keine Limit- oder Änderungsgebühren.

- Endlich auch 50% auf den AA auch bei Sparplänen.

 

Ich persönlich nutze das Depot seit Jahren für Aktientrades, Schwerpunkt da wo es Problemen mit der Quellensteuer kommen kann.

 

Leider gibt es bisher keine Sonderangebote in Kooperation mit Partnerbanken für Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Entweder hat die Commerzbank gerade ein Problem oder Deine URL war noch mit einer (jetzt abgelaufenen) Session verknüpft. Es gab bei mir auf jeden Fall einen Session-Fehler beim Aufruf des Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Wenn man die 2km Session-ID abschnibbelt, bekommt man den eigentlichen Link zum PLV:

PLV Commerzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker

Hier gibt es aktuell eine Aktion, Prämien für Depotübertrag.

 

https://www.commerzbanking.de/P-Portal2/XML/IFILPortal/pgf.html?Tab=22&Doc=/de/GB/hauptnavigation/2/5/contentseite_sa_depot_gegen_bargeld.htm

 

200 Euro ab 10k, 600 Euro ab 50k und 1000 Euro ab 250k Depotvolumen.

 

Hat das schon jemand in Anspruch genommen, oder beabsichtigt es? Die Konditionen des DirektDepot sind ja echt in Ordnung und vergleichbar mit der Tochter Comdiret, Cortal Consors etc. Einzig die Depotgebühren, wenn man im Quartal keinen Trade gemacht hat, nerven. Man muss auch nur das geforderte Volumen an Wertpapieren übertragen,nicht das Altdepot schließen. (oder man kann auch Geld überweisen und davon dann Wertpapiere kaufen, dabei fällt aber anscheinend dann Kapitalertragssteuer auf die Prämie an.)

 

Leider hatte die Dame am Telefon auch nicht gerade den Durchblick über den genauen Ablauf, gibt es einen Bewertungsstichtag, eine Mindesthaltedauer etc? So wie sie es mir eben sagte, soll man wohl einfach das Depot eröffnen, die Papiere übertragen und die Prämie wird dann "im Anschluss" gebucht, angeblich schnell, was auch immer das bedeutet. Danach könnte man wohl theoretisch sofort die Papiere verkaufen, wieder wegübertragen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich habe das Angebot 2013 (da habs die Aktion schonmal mit anderen Prämien) in Anspruch genommen, Zahlung hat reibungslos funktioniert (2 Wochen später). Die Optik des Onlinebanking ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Mindesthaltbarkeitsdauer ist vertraglich nicht gegeben, allerdings wird dein Depot wohl von denen geschlossen, wenn du direkt im Anschluss alles wegüberträgst (gelesen in einem anderen Board).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Das klingt wirklich interessant mit den Prämien.

 

@valueseeker Hast du dich schon genauer informiert oder bereits genutzt?

 

Ist es möglich das Depot auch direkt online zu eröffnen, oder muss ich dafür extra in eine Filiale? Denn unter dem Link bekomme ich immer nur den Button "Termin vereinbaren" zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

ich werde das Angebot auch nutzen.

 

Allerdings stellt sich mir als CoBa-Aktionär die Frage ob's das wirklich bringt?! Andere Banken/Broker bieten sowas ja auch hin und wieder an. Dann allerdings 1. mit Mindesthaltefrist und 2. oft nur für Depotvolumen in Form von Fonds, bzw. Produkten wo Provision hängen bleibt. Es wird sicher viele geben, die dann einfach ein paar Aktien rüberschieben, die Prämie kassieren und wieder weg sind.

 

Ich werde dann im eigenen Interesse die Coba-Aktien liegen lassen und nur die teuren, nicht-ETFs zur CoBa übertragagen :rolleyes:

 

Ist es möglich das Depot auch direkt online zu eröffnen, oder muss ich dafür extra in eine Filiale? Denn unter dem Link bekomme ich immer nur den Button "Termin vereinbaren" zu sehen.

 

Da ich es gerade gemacht habe: Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit Ausweis entweder zur Post (Post-Ident) oder CoBa-Filiale gehen.

Man kann sich den Antrag auch per Post zuschicken lassen, falls man, wie ich, keinen Drucker hat B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

ich werde das Angebot auch nutzen.

 

Allerdings stellt sich mir als CoBa-Aktionär die Frage ob's das wirklich bringt?! Andere Banken/Broker bieten sowas ja auch hin und wieder an. Dann allerdings 1. mit Mindesthaltefrist und 2. oft nur für Depotvolumen in Form von Fonds, bzw. Produkten wo Provision hängen bleibt. Es wird sicher viele geben, die dann einfach ein paar Aktien rüberschieben, die Prämie kassieren und wieder weg sind.

 

Ich werde dann im eigenen Interesse die Coba-Aktien liegen lassen und nur die teuren, nicht-ETFs zur CoBa übertragagen :rolleyes:

 

Ist es möglich das Depot auch direkt online zu eröffnen, oder muss ich dafür extra in eine Filiale? Denn unter dem Link bekomme ich immer nur den Button "Termin vereinbaren" zu sehen.

 

Da ich es gerade gemacht habe: Antrag online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit Ausweis entweder zur Post (Post-Ident) oder CoBa-Filiale gehen.

Man kann sich den Antrag auch per Post zuschicken lassen, falls man, wie ich, keinen Drucker hat B)

 

Wie ist denn die Mindesthaltedauer bei der Coba für die übertragenenen Wertpapiere? Im I-net finde ich dazu nichts.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

gibt keine... solltest du die Papiere aber umgehend danach wieder abziehen, droht wohl eine Kündigung (hab ich aus einem anderen Board)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Im Zuge der Neuausrichtung hat auch die Commerzbank endlich attraktive Depotkondionen eingeführt, ähnlich den der Comdirekt.

 

Details hier. Hier!

 

- Ordergebühren von 0,5% Ordergegenwert auf 0,25% für Renten, Aktien und Zertifikate reduziert, min. 9,90€ pro Order.

 

 

Im Gegensatz zu comdirect hast Du beim Commerzbank Direktdepot den Vorteil, dass Du ab 3960€ wirklich nur die 0,25% bezahlst. Bei comdirect bezahlst Du zusätzlich ein Grundentgelt von 4,90 €.

 

Sonstige Anmerkungen:

- Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, dass ich nach einem Verkauf gleich wieder etwas anderes kaufen wollte. Das ging beim Commerzbank Direktdepot allerdings erst, als der Verkaufserlös 2 Tage später auf dem Konto gutgeschrieben war.

- Die Kurse in der Depotübersicht sind leider immer nur vom Vortag, bei Fonds oft noch ein oder 2 Tage älter.

 

- Bei einer Order pro Quartal fallen die Depotgebühren von 4,95€ pro Quartal nicht an.

Dieser Satz gilt nur für Depots bis 11314€

Die 4,95€ sind nur das Mindestentgelt (siehe unten)

 

Die Regelung lautet folgendermaßen:

Depotverwahrungs- und -verwaltungsentgelte

Sofern mindestens eine Kauf- oder Verkaufsorder im abgelaufenen Quartal zur Abrechnung kam ---------------------------entgeltfrei

Für Quartale, in denen keine Kauf- oder Verkaufsorder zur Abrechnung kam, werden die nachstehenden Entgelte berechnet:

-------------------------------bis 75.000,00 EUR 0,175 % p. a. inkl. USt.

-------------------------------für darüber hinausgehende Volumensanteile 0,145 % p. a. inkl. USt.

-------------------------------Mindestentgelt 4,95 EUR p.Q. inkl. USt.

Die Berechnung erfolgt taggenau auf Basis des Kurswertes des Depots (bei Renten mindestens auf den Nennwert). Die Abrechnung

erfolgt vierteljährlich. Das Mindestentgelt wird pro angefangenes Quartal berechnet.

 

Aber auch darauf kann man sich einstellen, wenn sich nicht sowieso ein Kauf oder Verkauf im Quartal ergeben hat.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kleiner Hinweis noch von mir: Die Oberfläche des Commerzbank-Depots ist grusselig. Dies ist mit unter der Hauptgrund, warum ich mir einen Exit überlege. Eigentlich wollte ich das Depot behalten um ggf. nochmal irgendwann bei einer solchen Depotübertragsaktion mitzumachen. Aber aktiv Arbeiten macht mit dieser Oberfläche wenig Spaß. Da find ich DAB, Comdirect und Cortal deutlich angenehmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Mindesthaltbarkeitsdauer ist vertraglich nicht gegeben, allerdings wird dein Depot wohl von denen geschlossen, wenn du direkt im Anschluss alles wegüberträgst (gelesen in einem anderen Board).

 

Kannst Du mal die Quelle nennen? Konkret interessiert mich als Girokontokunde der CoBa, ob nur das Depot oder auch das Konto geschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

kleiner Hinweis noch von mir: Die Oberfläche des Commerzbank-Depots ist grusselig. Dies ist mit unter der Hauptgrund, warum ich mir einen Exit überlege.

 

kleiner Tip gegen die gruselige Oberfläche:

Statt über commerzbanking.de einfach dirkekt auf commerzbank.de einloggen. Die alte Oberfläche wir aber wohl eh bald abgeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
- Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, dass ich nach einem Verkauf gleich wieder etwas anderes kaufen wollte. Das ging beim Commerzbank Direktdepot allerdings erst, als der Verkaufserlös 2 Tage später auf dem Konto gutgeschrieben war.

 

Genau das Problem habe ich bei der Coba bisher noch nie gehabt, hendel auch ohne Guthaben möglich. Gutschrift/Belastung erfolgte bisher immer am nächsten Bankarbeitstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
- Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, dass ich nach einem Verkauf gleich wieder etwas anderes kaufen wollte. Das ging beim Commerzbank Direktdepot allerdings erst, als der Verkaufserlös 2 Tage später auf dem Konto gutgeschrieben war.

 

Genau das Problem habe ich bei der Coba bisher noch nie gehabt, hendel auch ohne Guthaben möglich. Gutschrift/Belastung erfolgte bisher immer am nächsten Bankarbeitstag.

Läuft die Abrechnung über ein Konto, das einen Disporahmen hat? Valuta immer am nächsten Bankarbeitstag ist aber sehr ungewöhnlich; oftmals sollte es T+2 oder T+3 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Interessant. Die Prämie muss noch versteuert werden.... so werden aus den versprochenen 600 mal schnell 441,75

Bei einer Prämienzahlung für den Übertrag von neuen Geldern zur unmittelbaren Investition in Depotwerten fällt grundsätzlich Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer an, sofern nicht z.B. eine Verrechnung mit einem Freistellungsauftrag bzw. sonstigen Verlusten erfolgen kann.

Könnt Ihr mir das kurz erläutern? ^_^

 

Ich habe mein komplettes Depot von einer Fremdbank zur Commerzbank übertragen. Fällt dann die Steuer auf die 600€ an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Interessant. Die Prämie muss noch versteuert werden.... so werden aus den versprochenen 600 mal schnell 441,75

Bei einer Prämienzahlung für den Übertrag von neuen Geldern zur unmittelbaren Investition in Depotwerten fällt grundsätzlich Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer an, sofern nicht z.B. eine Verrechnung mit einem Freistellungsauftrag bzw. sonstigen Verlusten erfolgen kann.

Könnt Ihr mir das kurz erläutern? ^_^

 

Ich habe mein komplettes Depot von einer Fremdbank zur Commerzbank übertragen. Fällt dann die Steuer auf die 600€ an?

 

Warum solltest du die Prämie steuerfrei vereinnahmen können?

Ist schließlich kein Lottogewinn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Also bis dato waren bei mir solche "Prämien" immer ohne Steuerabzug laugh.gif

 

Diba, Cortal Consors Gehaltseingangsprämie, Freundschaftswerbungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Also bis dato waren bei mir solche "Prämien" immer ohne Steuerabzug laugh.gif

 

Diba, Cortal Consors Gehaltseingangsprämie, Freundschaftswerbungen etc.

 

Das war dann möglicherweise Steuerhinterziehung, falls du nicht selbst versteuert hast.

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-13509.xhtml?currentModule=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

CoBa zieht nur dann direkt die Steuer ab, wenn du ein neues Depot bei denen anlegst und dann bei der CoBa den Bestand für die Prämie zusammenkaufst, bei einer Übertragung bekommst du keine Abzüge. Quelle: eigene Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Also jetzt wirds interessant. Gerade eben nochmal draufgeschaut. Jetzt kamen nochmal 600,- aufs Konto :blink::lol:

 

-------------------

 

Die wurden nun wieder abgezogen, die Steuer wurde mir aber jetzt wieder erstattet, sodass ich jetzt doch auf eine Gutschrift von 600,- gekommen bin thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

CoBa zieht nur dann direkt die Steuer ab, wenn du ein neues Depot bei denen anlegst und dann bei der CoBa den Bestand für die Prämie zusammenkaufst, bei einer Übertragung bekommst du keine Abzüge. Quelle: eigene Erfahrung

 

So sollte es auch sein haben sie mir gesagt, bei mir wurde trotzdem die Steuer bei Übertrag abgezogen... bei meinen Eltern dafür nicht. Alles durcheinander in dem Laden und die online Oberfläche ist ja wohl wirklich ein Witz. Wenn man es mit Absicht besonders kompliziert und unübersichtlich machen wollte, würde man es wohl nur schwer "besser" hinbekommen... Ich übertrage dann mal alles wieder weg und mache das Depot zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang
· bearbeitet von Juchang

Depoteröffnung geht ja nun online.

 

Aber wo bekomme ich ein Übertragsformular her?

Auf Anfrage?

Nur in der Filiale?

 

 

Keine Haltefrist + quartalsweise Gebühren [bei keinem Trade] kommt mir auch irgendwie nicht so sonderlich vorteilhaft vor..

[aus der Perspektive der Bank]

 

0,25 ohne Grundentgelt ist ja eig ganz nett :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Depoteröffnung geht ja nun online.

 

Aber wo bekomme ich ein Übertragsformular her?

Auf Anfrage?

Nur in der Filiale?

 

 

Keine Haltefrist + quartalsweise Gebühren [bei keinem Trade] kommt mir auch irgendwie nicht so sonderlich vorteilhaft vor..

[aus der Perspektive der Bank]

 

0,25 ohne Grundentgelt ist ja eig ganz nett :thumbsup:

 

viele Banken haben kein Grundentgelt,aber

Quelle Commerzbank

Aktien, Zertifikate und Renten:

0,25 % des Transaktionsvolumens, mindestens 9,90 Euro (Inland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juchang
· bearbeitet von Juchang

unpräzise von mir formuliert

es gibt kein zusätzliches pauschales grundentgeld zusätzlich zur kostenkomponente, welche abhängig vom transaktionsvolumen ist und bei 9,90 startet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...