Zum Inhalt springen
Sapine

Das Ewigkeitsdepot und was draus geworden ist

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 3 Stunden von Sapine:

Die Ausschüttungen des Depots nach Steuern beliefen sich 2019 auf 1,25 %.

Meine Wunschausschüttung wäre > 2 %, um mehr von der gewünschten Depotrente (max. 3 % des Depotwertes) abzudecken. 


Auf diese Bemerkung hin, habe ich bei meinem Depot (Mischung Aktien-ETFs, Aktien, Anleihen) mal kurz kopfgerechnet und bin auf gut 3% Ausschüttungen gekommen. Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden

Meine Ausschüttungsquote hat sich, seit ich Anleihen mit ins Depot aufgenommen habe (ab 2017) deutlich erhöht.

2016 1,2%

2017 1,9%

2018 2,1%

2019 2,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sapine, danke für das Update! Ich finde Deine Überlegungen sehr schlüssig. Wünsche Dir weiter alles Gute und ein frohes gesundes neues Jahr! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wie wäre so etwas:

IE00B9F5YL18, Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS

 

...oder ähnliches?

 

Wenn ich das richtig sehe, bist Du im Pazifikraum nur schwach vertreten. Es ist ein marktbreiter Fonds, und er wirft zur Zeit ca. 3,3% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke für die Rückmeldungen und guten Wünsche!

 

Anleihen erzeugen zwar einen höheren Cash-Flow aber erfordern regelmäßige Neuanlagen. Zudem drücken sie auf die Performance sofern man nicht im Hochrisikobereich investieren will. Meine Idee von einem Depot im Alter ist, dass man möglichst wenig Arbeit damit hat. Es reicht schon wenn Fusionen und ähnliches zu ungeplanten Zahlungsströmen führen. 

 

 

Zitat

Wie wäre so etwas:

IE00B9F5YL18, Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS

 

...oder ähnliches?

 

Wenn ich das richtig sehe, bist Du im Pazifikraum nur schwach vertreten. Es ist ein marktbreiter Fonds, und er wirft zur Zeit ca. 3,3% ab.

Stimmt Asien/Pazifik ist ebenfalls unterrepräsentiert. Als kleine Beimischung kann ich mir den durchaus vorstellen womöglich ergänzt um Japan. 

 

Ende letzten Jahres hatte ich folgende Aufteilung nach Regionen, wobei das bei den global agierenden Unternehmen nur bedingt aussagekräftig ist. 

 

2019-12-Aufteilung5.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Die von dir angesprochenen sehr hohen Shiller-KGVs kommen insbesondere aus den USA. In den meisten anderen Regionen ist man noch deutlich moderater unterwegs. Falls dich so etwas interessiert, hier findest du mehr: https://interactive.researchaffiliates.com/asset-allocation#!/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auf der Seite habe ich schon mal gesucht, sehe aber nur die erwarteten Renditen für verschiedene Anlageziele. Wie genau finde ich die jeweiligen PEs? Muss man sich anmelden?

Und ja - interessiert :) 

 

EDIT: unter Charts und dann CAPE ratio time series gefunden: 

Kringel = aktueller Wert, x = fairer Wert, weißer Strich = Median

2020-shiller-pe.PNG.e39a4a2b98e9bffe1e179737d569e547.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 31.12.2019 um 16:27 von Sapine:

Welcher Ansatz ist hier besser bei den Dividenden ETFs(FTSE oder Aristocrats)? Gibt es noch andere ETFs die ich anschauen sollte? 

Und bist du hier weitergekommen? Oder ist der Plan verworfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Derzeit bin ich in Warteposition. Der Notartermin für den Verkauf der Immobilie ist für den Februar anberaumt und ich erwarte keinen Geldzufluss vor März. Den durch die Carmignacs aufgefüllten Puffer will ich nicht für Investitionen verwenden bevor frisches Geld kommt. Aber ich bin dabei viel zu lesen und Infos zu sammeln, was es sinnvolles neues gibt und wie es zu mir passt. Mit Schmunzeln habe ich gelesen, dass mittlerweile der von mir 2014 gewählte variable Entnahmeplan bei vielen Anlagegurus zumindest teilweise Einzug gehalten hat. Vor sechs Jahren musste ich lange suchen, bis ich Untersuchungen dazu fand. Die Unsicherheit bei der Höhe der Auszahlung wird durch die Sicherheit bei der Dauer der Entnahmen mehr als ausgeglichen. 

 

Was die Neuinvestments angeht, tendiere ich zu der Aristocrats Version sofern es denn ein Dividenden ETF wird und kein eigenes Sampling von dividendenstarken Aktien. Die Überlegung ist, dass in normalen Dividendenfonds zu viele "fallen angels" drin sind, die ich eigentlich nicht haben will. Zudem beginnt bei mir der Begriff dividendenstark durchaus schon bei 2 % und am liebsten sind mir Unternehmen, die Wachsen und Gewinne nur teilweise als Dividenden ausschütten.

 

Bei EM sind iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (IE00BD45KH83) und iShares MSCI EM Small Cap UCITS ETF USD (IE00B3F81G20 ) in der näheren Wahl. EM soll stärker gewichtet werden und small caps habe ich bisher gar keine in dem Bereich. Welcher weitere Fonds aus dem Bereich Asien/Pazifik es werden kann oder ob ich auch da mehr zum eigenen Sampling greife ist noch offen.

 

Parallel läuft die Suche nach Einzelaktien. Ich bin kein Freund von Schnellschüssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von Sapine:

Parallel läuft die Suche nach Einzelaktien.

 

Danke für Dein Update. Du könntest hier ja eine Watchlist posten und die einzelnen Aktien zur Diskussion stellen.

 

Ich habe letzte Woche die überteuerte LVMH verkauft und bin am überlegen, einen Teil des Geldes zu reinvestieren. Allgemein ist der Markt halt recht teuer zur Zeit. Kurstechnisch zurückgekommen sind momentan u. a. Automobilhersteller und deren Zulieferer aufgrund der Konjunkturschwäche sowie des Wandels hin zur eMobilität (eAutos benötigen andere und vor allem weniger Einzelteile, worunter viele Zulieferer leiden).

 

Nebenwerte kommen (eher) nicht für Dich in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich habe ich schon eine ordentliche Portion an Zyklikern im Depot weswegen ich gerne defensivere Positionen ergänzen will wie z.B. nichtzyklischer Konsum.  Die Automobilbranche ist mit zwei Titeln vertreten in meinem Depot und der anstehende strukturelle Wandel wird sicher Spuren hinterlassen, da muss ich mein Engagement nicht vertiefen. 

 

Ob big oder small ist zweitrangig bei der Entscheidung, aber ich war nie ein Einzeltitel Zocker und werde es wohl auch nicht. Mit irgendwelchen Hypes habe ich es nicht. Mein Depot soll ausgewogen sein, quasi wie ein kleiner Fonds. Langfristiges Investment ist das Ziel, wobei ich bei den neuen Positionen zukünftig mehr Handlungsspielraum habe als bei den Altpositionen.

 

Meine Watchlist ist bisher nicht mehr als eine Sammlung von Stichworten und Unternehmensnamen, das ist noch viel zu vage im jetzigen Zustand, mehr eine Art von to-do-Liste. Leider ist ja derzeit alles derart teuer, dass ich mich fast jedesmal schaudernd abwende, wenn ich mir die Daten genauer anschaue. Bisher hat es noch kein Kandidat geschafft dass er ernsthaft in Erwägung stände. Zuletzt hatte ich mir z.B. Aufzugsunternehmen angeschaut und festgestellt, dass sie mir alle einfach zu teuer sind, auch wenn mich die Branche sehr reizen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 3 Stunden von Sapine:

Was die Neuinvestments angeht, tendiere ich zu der Aristocrats Version sofern es denn ein Dividenden ETF wird und kein eigenes Sampling von dividendenstarken Aktien.

Ein weiterer interessanter Dividenden-ETF ist m.E. der auf dem MSCI World Quality Dividend Index basierte A2DRG5 - da wird nach Dividendenrendite gerankt (also ein "Value"-Aspekt), aber unter Berücksichtigung von Qualitätsaspekten wie z.B. in der hier verlinkten Übersicht gelistet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57698-evaluation-von-faktor-etfs/?do=findComment&comment=1258196. Damit bekommt man dann auch viele Blue Chips.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Sapine:

.... Leider ist ja derzeit alles derart teuer, dass ich mich fast jedesmal schaudernd abwende, wenn ich mir die Daten genauer anschaue. ...

Hallo Sapine,

als ein Anhänger der ETF Fraktion (All-World ETF mehr braucht's nicht, oder gleich die Komplettlösung = ARERO), will ich diese Aussage so nicht stehen lassen.

Kaufgelegenheiten gibt's immer.

Aktuell wären für mich eine nähere Betrachtung wert:

- Wells Fargo Aktie WKN: 857949 ISIN: US9497461015

- BMW Vz Aktie WKN: 519003 ISIN: DE0005190037

- Simon Property Group Aktie WKN: 916647 ISIN: US8288061091

- Walgreens Boots Alliance Aktie WKN: A12HJF ISIN: US9314271084

- COVESTRO AG O.N. Aktie WKN: 606214 ISIN: DE0006062144

- CONTINENTAL Aktie WKN: 543900 ISIN: DE0005439004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 41 Minuten von pillendreher:

Aktuell wären für mich eine nähere Betrachtung wert:

[...]

- BMW Vz Aktie WKN: 519003 ISIN: DE0005190037

[...]

- COVESTRO AG O.N. Aktie WKN: 606214 ISIN: DE0006062144

- CONTINENTAL Aktie WKN: 543900 ISIN: DE0005439004

Ähem, sie hatte doch vorhin geschrieben:

vor 3 Stunden von Sapine:

Grundsätzlich habe ich schon eine ordentliche Portion an Zyklikern im Depot weswegen ich gerne defensivere Positionen ergänzen will

Bei den anderen kann ich zustimmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Wenn du etwas defensives suchst, wäre da Fresenius SE nicht was für dich? Rein von der Bewertung ist sie weiterhin etwas unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 20 Stunden von Sapine:

...weswegen ich gerne defensivere Positionen ergänzen...

..wäre überlegenswert, etwas Cash in klassische Beteiligungsgesellschaften zu investieren? Beispiele: Berkshire, Markel, Danaher, Fortive, ... Auch Brookfield Asset Management (BAM) könnte einen Blick wert sein.

Alles sehr breit aufgestellte Konglomerate und somit vlt. alternativ zu Fonds oder ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Schön mal wieder von Dir zu lesen, Sapine. Du hast Dich in den letzten Jahren etwas rar gemacht. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden von Sapine:

Verkauf

7.1.2020 zu 642,24 pro Stück FR0010148981 CARMIGN.PATRIMOI. AEO ACC FUNDS 

21.1.2020 zu 1.356,55 pro Stück FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT

Von den Gurken kann man sich ruhig trennen, auch wenn sie womöglich noch vor 2009 gekauft wurden. Momentan könnte sich eine Korrektur anbahnen. Da ist es nicht verkehrt, Cash für mögliche (Nach-)Käufe über zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
Am 31.12.2019 um 16:27 von Sapine:

IE00B8GKDB10Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield (3,83 % Ausschüttung)

IE00B9CQXS71SPDR® S&P Global Dividend Aristocrats UCITS (3,45 % Ausschüttung) 

Mir ist bewusst, dass Dividenden ETFs Rendite kosten, aber ich nehme das bewusst in Kauf, um die Ausschüttungsquote anzuheben und die Krisenfestigkeit des Depots ebenfalls. Das ist sozusagen der Preis für die Bequemlichkeit.

Welcher Ansatz ist hier besser bei den Dividenden ETFs(FTSE oder Aristocrats)? Gibt es noch andere ETFs die ich anschauen sollte? 

 

 

Evtl. den iShares msci world Quality Dividend. Den hatte ich in deiner Aufstellung noch nicht gesehen. 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/288147/ishares-msci-world-quality-dividend-ucits-etf-fund

 

 

Noch das MSCI Index Factsheet:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65&ved=2ahUKEwi33bTTs6TnAhUKalAKHUzJC68QFjABegQIDRAI&usg=AOvVaw3gjrecRKEmh1uZWAzko_BR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 27.1.2020 um 15:09 von Sapine:

Lieben Dank für Euren Input, einiges davon ist auf der Watchlist eingegangen, aber noch stehe ich an der Seitenlinie was Neukäufe angeht. 

 

Verkauf

7.1.2020 zu 642,24 pro Stück FR0010148981 CARMIGN.PATRIMOI. AEO ACC FUNDS 

21.1.2020 zu 1.356,55 pro Stück FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT

 

Am 31.12.2019 um 16:27 von Sapine:

Stand Ende 2019: 

2019-Depot-wpf.png

Leider konnte ich die Pläne 2020 nicht mehr umsetzen mit Ausnahme vom Verkauf von ein paar aktiven Fonds aber Ende 2021 habe ich angefangen, den Cashanteil zu reduzieren und dabei mal wieder feucht durchgewischt. Was erhalten bleiben kann vom Ewigkeitsdepot bleibt drin. Insbesondere im Aktienbereich habe ich da eine große Stabilität, die weiterhin steuerfreie Kursgewinne produziert. Im Fondsbereich verabschiede ich mich Stück für Stück von meinen aktiven Fonds. 

 

Verkäufe im Aktienbereich: 

Deutsche Bank (Positionsgröße zu klein) 

Indivior (Positionsgröße zu klein) 

Seadrill (Positionsgröße zu klein) 

Wabtec (Positionsgröße zu klein)

Jungheinrich (reduziert bei hoher Bewertung)

 

Verkäufe im Fondsbereich: 

Carmignac Investissement (2020)

Carmignac Patr. (2020)

Lea Fonds (2020)

Magellan (2022)

MSCI Russia (2022) 

 

ungewollte Fondsänderungen 

DWS Top Asien --> DWS ESG Top Asien

DWS Emerging Markets Typ 0 --> DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND (ESG) 

 

Käufe im Aktienbereich

DAIMLER TRUCK HOLDING AG JUNGE NAM.AKT. O.N. DTR0CK (Aufstockung nach Split 2022)

SECUNET SECURITY NETWORKS AG INH.AKT.O.N. 727650 (Zock 2022)

TEXAS INSTRUMENTS INC.REGISTERED SHARES DL 1 852654 (2022)

 

Käufe im Fondsbereich 

ISHSII-MSCI WL.QUA.DV.DLD FUNDS IE00BYYHSQ67 (2022)

ISV-M.W.C.ST.S. DLD FUNDS IE00BJ5JP329 (2022)

VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD FUNDS IE00B3RBWM25 (2022)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update und schön, dass Du hier wieder aktiv bist. Oh, da hast Du Dich ja von einigen Altlasten befreit, unter anderem Seadrill. Bei Jungheinrich habe ich im Corona-Crash zugeschlagen und die Position ebenfalls reduziert, nachdem sie sehr gut gelaufen ist. Aktuell ist die Aktie für einen Wachstumswert wieder recht günstig zu haben (für einen Zykliker noch etwas teuer, aber das ist die ewige Abwägung bei dieser Aktie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein ungewohnt aktive Zeit die letzten Wochen für mich, deshalb ein neues Update (Depotliste und detailliertere Aufteilung folgt). 

 

Verkäufe im Aktienbereich

SECUNET SECURITY NETWORKS AG INH.AKT.O.N. 727650 (Zock 2022) verkauft mit Gewinn

TEXAS INSTRUMENTS INC.REGISTERED SHARES DL 1 852654 (2022) verkauft mit kleinem Gewinn

 

Käufe im Aktienbereich

Rückkauf JUNGHEINRICH 40 % billiger

 

Käufe im Fondsbereich 

INVESCO FTSE RAFI All World 3000 A0M2EN IE00B23LNQ02

VANGUARD FTSE JAPAN UETF DLD FUNDS A1T8FU IE00B95PGT31

AMUNDI.S.-A.P.JAPAN.UEDRYND FUNDS A2PBLK LU1931974775 

ISV-M.W.CONSUMBER.STAPLES DLD FUNDS IE00BJ5JP329 Aufstockung

 

Ungewollte Fondsänderungen

ISHSII-MSCI WL.QUA.DV.DLD FUNDS IE00BYYHSQ67 --> ESG

ISV-M.W.C.ST.S. DLD FUNDS IE00BJ5JP329 --> ESG

RAIFF.-EURAS.-AKT  -->  RAIFF.-ASIA-OPP-ESG 

Aus Eurasien wurde Asien und das ganze dann gleich konvertiert zu ESG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Das was vom Ewigkeitsdepot noch da ist: 

Einzelaktien: 
=============

6,8% BERKSHIR.HATHAWAY A0YJQ2	US0846707026
0,2 % GENERAL ELECTRIC A3CSML	US3696043013
0,9% INTL BUSINESS MACHINES 851399	US4592001014	
1,7% JOHNSON + JOHNSON 853260	US4781601046	
1,4% PROCTER + GAMBLE 852062	US7427181091	
2,0% STRYKER 864952	US8636671013
23,4% S&P Global	A2AHZ7 	US78409V1044 

0,9% BASF SE NAMENS-AKTIEN O.N.	BASF11	DE000BASF111	
0,8% DEUTSCHE BETEILIGUNGS AG A1TNUT	DE000A1TNUT7	
0,5% DEUTSCHE EUROSHOP 	748020	DE0007480204	
0,3% E.ON SE ENAG99	DE000ENAG999	
0,8% EQUINOR 675213	NO0010096985	
1,7% FLUGHAFEN WIEN AG A2AMK9	AT00000VIE62	
1,8% FUCHS PETROLUB SE A3E5D6	DE000A3E5D64	
0,9% HAWESKO HOLDING AG 604270	DE0006042708	
3,3% JUNGHEINRICH AG 621993	DE0006219934	(teilweise Altstatus)
3,7% LVMH MOET-HENN.L.VU. 853292	FR0000121014	
0,5% MERCEDES-BENZ GROUP 710000	DE0007100000	
4,2% NESTLE S.A.NAMENS-AKTIEN A0Q4DC	CH0038863350	
0,8% RECKITT BENCKISER A0M1W6	GB00B24CGK77	
0,9% SAP SE INHABER-AKTIEN O.N.	716460	DE0007164600	
0,1% UNIPER SE NAMENS-AKTIEN O.N.	UNSE01	DE000UNSE018	
0,5% VOESTALPINE AG INHABER-AKTIEN O.N.	897200	AT0000937503	
1,4% TOYOTA MOTOR CORP.REGISTERED SHARES O.N.	853510	JP3633400001	

Fonds: 
======

2,2% ISHS-MSCI NORTH AMER.U.ETF A0J201	IE00B14X4M10	
2,6% LYXOR S&P SMALLCAP 600 U.ETF ETF123	LU0392496005	
1,6% BGF-SYS.GLOBAL SMALLC.A2EO FUNDS	A0BMA1	LU0171288334	
0,5% DWS EUROPEAN OPPORTUNITIES 847415	DE0008474156	
0,5% NORDEA 1-NORDIC 973346	LU0064675639	
5,1% XTR.MSCI EUROPE SMALL CAP DBX1AU	LU0322253906	
0,7% LYXOR MSCI PACIFIC UCITS ETF ETF114	LU0392495023	
1,2% DWS ESG TOP ASIEN INHABER-ANTEILE LC	976976	DE0009769760	
1,1% RAIFF.-ASIA-OPP-ESG-AKT. 591730	AT0000745856	
1,2% XTRACKERS MSCI EMERG.MKTS DBX1EM	LU0292107645	
0,9% DWS GLOBAL EMERGING MKT.EQ INHABER-ANT.ND	977301	DE0009773010	
Hier das Neudepot was nach dem Verkauf der Immobilie aufgebaut wurde: 

0,8% DAIMLER TRUCK HOLDING AG DTR0CK	DE000DTR0CK8	

3,0% ISV-M.W.CONSUMER STAPLES A2PHCH	IE00BJ5JP329	
1,5% VANG.FTSE ALL WORLD A1JX52	IE00B3RBWM25	
1,3% ISHSII-MSCI WORLD QUALITY DIVIDEND A2DRG5	IE00BYYHSQ67
0,3% INVESCOM3 FTSE RAFI A0M2EN	IE00B23LNQ02
0,9% AMUNDI JAPAN A2PBLK	LU1931974775	
0,9% VANGUARD FTSE JAPAN A1T8FU	IE00B95PGT31	

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die aktuelle Gewichtung 

13,3 % Liquidität

1,3 % Gold 

85,3 % Aktien (davon 9,7 % Small Cap)

    45,9 % Nordamerika (3,5 % Small Cap) 

    30,0 % Europa (5,9 % Small Cap) 

    5,3 % Japan/Pazifik (0,2 % Small Cap)

    4,2 % EM (0,2 % Small Cap)

 

Die Anteil Gold darf mittelfristig gerne noch etwas größer werden. Zielgröße sehe ich für mich bei 5 % aber natürlich nicht zu Mondpreisen. An der Börse muss man geduldig sein. 

 

Die Aktiengewichtung betrachte ich nicht als starre Zielgröße. D.h. je nachdem wie ich die Marktsituation einschätze und ob ich gerade Zeit habe für das Depot sind zu normalen Zeiten Werte zwischen 80 und 90 % für mich ok. Ich muss nicht den letzten Groschen an Rendite rauspressen aber lieber verschenke ich für einen guten Zweck als es einfach dümpeln zu lassen. In Überhitzungsphasen kann ich mir vorstellen das Niveau abzusenken und in Korrekturphasen kaufe ich auch gerne mal zu.

 

image.png.17c3cc5454054c263a6d4ee1fc121c68.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ziel ist weiterhin, das Depot etwas zu vereinfachen, ohne die Steuervorteile für Altanlagen von vor 2009 unnötig aufzugeben, wo es Sinn macht sie zu behalten. Daher nehme ich in Kauf auch ein paar weniger gute Aktien im Depot zu halten so wie man in einem "all world" ja auch weniger gute Aktien dabei hat. Lediglich bei der starken Überbewertung von Jungheinrich habe ich diese Regel kürzlich gebrochen. Mein Ziel war es nie und ist es nicht, nur Überflieger anzusammeln. Deshalb ist die Zahl der Positionen im Aktienbereich weitgehend stabil. Dabei kämpfe ich aber immer wieder mit Aktiensplits und Mergern, die manch ungewollten Effekt haben. Extrem kleine Positionen stocke ich entweder auf oder stoße sie ab. Beim Thema Quellensteuer muss ich selbstkritisch zugeben, dass ich das zu sehr vernachlässige, da wäre mehr drin. 

 

Bei den Fonds ist mehr Bewegung. Von den aktiven Fonds sind nur noch wenige übrig und von den verbliebenen wackeln einige, denn für ein erfolgreiches Fondsmanagement sind 15 Jahre eine lange Zeit. Irgendwann wechselt das Management oder die Fondsgesellschaft gibt eine andere Richtung vor und dann passiert was passieren muss. Manche Manager scheitern auch an der Größe des Portfolios mit mehren Hundert Millionen, kann man in Nischenmärkten nicht mehr agieren. Einige haben sich noch lange tapfer gehalten, andere haben schneller und stärker nachgelassen. Fonds die mindestens zwei Jahre hinter einer geeigneten Benchmark hinterherhinken sind zum Abschuss freigegeben. Da ich solche Analysen aber oft nur in größeren Zeitabständen mache, kann es schon was dauern, bis sie dann endgültig gehen. Aber auch ETFs sind betroffen vom Abverkauf. Zum Glück habe ich viele Einzelaktien sonst wäre der Freibetrag seit der letzten Änderung von 2018 längst ausgeschöpft spätestens beim nächsten Aufschwung werde ich ihn ausschöpfen. Einige ETFs haben ihren Anlageschwerpunkt verändert und so wie ich es beurteile nicht zum Vorteil in der Performance. Andere ETFs leiden unter vergleichsweise hohen laufenden Kosten und es gibt jetzt günstigere Produkte am Markt als im Jahr 2008. 

 

Die neu hinzugefügten Fonds sollen das bestehende Depot ergänzen. Japan/Pazifik war mir zu schwach vertreten und angesichts der aktuellen Krise und der hoch bewerteten Märkte in USA schien mir das ein gutes Anlageziel zu sein.

 

Den EM Anteil habe ich aktuell abgesenkt was vor allem daran liegt, dass die bisherigen EM Fonds in der Leistung zu stark hinter ihrem Markt zurück blieben. Der Abverkauf einer kleinen Russland Position kam hinzu. Absicht war es allerdings, die Lücken nicht wieder aufzufüllen. Ich tue mich aktuell schwer mit gutem Gefühl in China zu investieren, das den EM-Markt dominiert. Taiwan ist meiner Meinung nach auch stark gefährdet und Hongkong kommt immer mehr unter die chinesischen Räder. Natürlich sind die Chancen dort immens, aber die politischen Risiken sind genauso erheblich wie die chinesische Alterspyramide.

 

Bei der Auswahl breit gestreuter Fonds habe ich eine erste Position vom Vanguard FTSE all World aufgebaut, da darf gerne noch was mehr rein. Den ETF mag ich sehr gerne wegen seiner extrem breiten Aufstellung auch in Richtung Mid(Small) und dem kleinen Anteil EM. Daneben suche ich aber auch nach weniger techlastigen Alternativen, die weniger Schwankung versprechen. Dafür akzeptiere ich auch eine etwas niedrigeren Renditeerwartung. Deshalb so Fonds wie den Rafi, der im gleichen Universum investiert aber mit anderer Gewichtung. Consumer Staples und Dividend Quality kommen aus der gleichen Überlegung und dürfen hinter eine World-Benchmark hinterherhinken, da sie meiner Einschätzung nach auch mit weniger Risiko daher kommen. Vielleicht gesellt sich da demnächst noch die Gesundheitssparte hinzu und wenn ich was im Value Bereich finde dann natürlich auch. Ich balanciere mein Risiko also nicht alleine über einen RK1 Anteil sondern auch indem ich innerhalb des Aktienteils mein Risiko reduziere.

 

Nächstes Jahr beginnt ja meine neue Phase als Vollrentner. Ich hatte zuletzt ein paar Sonderzahlungen in die Rentenkasse getätigt und dürfte mit meiner Rente meine laufenden Kosten decken. Für Luxus plane ich eine Entnahmerate von 1 % für die Zukunft. Die ursprünglich geplanten 3 % wären viel zu viel. Demgegenüber steht eine voraussichtliche Ausschüttungsquote von etwa einem Prozent. Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert dürfte das Depot zum Wohle meiner Erben weiter wachsen. Wer weiß, vielleicht hebe ich die Aktienquote doch noch mal an.

 

Gerne auch kritische Kommentare 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...