Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor

Alles verkaufen, möglichst noch diese Woche. Das war es mit Google:narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 11 Stunden von morini:

 

vor 1 Stunde von morini:

Bloß reißerische Headlines von mehr oder weniger seriösen Börsenseiten zu posten ist übrigens nicht ganz so produktiv für einen Austausch im Forum. Dafür gibts RSS Feeds oder, wo wir hier schon beim Thema sind, die Google Suche ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Wuppi:

 

Bloß reißerische Headlines von mehr oder weniger seriösen Börsenseiten zu posten ist übrigens nicht ganz so produktiv für einen Austausch im Forum. Dafür gibts RSS Feeds oder, wo wir hier schon beim Thema sind, die Google Suche ;)

 

Es geht doch nicht um das Posten von reißerischen Headlines, sondern stattdessen um den Inhalt der Artikel, zumal in einem der beiden Artikel darauf hingewiesen wird, dass das Analysehaus Jefferies die A-Aktie nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 165 US-Dollar belassen hat, was sich doch eigentlich ganz gut anhört.

 

Wir wollen doch mal hoffen, dass es mit dem Aktienkurs bald wieder deutlich nach oben geht und dass wir am heutigen Tag gute Kaufkurse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
vor einer Stunde von morini:

 

Es geht doch nicht um das Posten von reißerischen Headlines, sondern stattdessen um den Inhalt der Artikel, zumal in einem der beiden Artikel darauf hingewiesen wird, dass das Analysehaus Jefferies die A-Aktie nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 165 US-Dollar belassen hat, was sich doch eigentlich ganz gut anhört.

 

Wir wollen doch mal hoffen, dass es mit dem Aktienkurs bald wieder deutlich nach oben geht und dass wir am heutigen Tag gute Kaufkurse haben.

Die Inhalte der Artikel sind genauso dünn wie die Headlines reißerisch sind. Wenn ein Kursziel eines Analysten wie Musik in deinen Ohren klingt, hat das rein gar nichts mit intelligentem Investieren zu tun. So etwas sollte man weder konsumieren noch irgendwelche Schlüsse daraus ziehen, da es nichts weiter als rauschen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Minuten von henderson:

Die Inhalte der Artikel sind genauso dünn wie die Headlines reißerisch sind. Wenn ein Kursziel eines Analysten wie Musik in deinen Ohren klingt, hat das rein gar nichts mit intelligentem Investieren zu tun. So etwas sollte man weder konsumieren noch irgendwelche Schlüsse daraus ziehen, da es nichts weiter als rauschen ist...

 

Okay, das stimmt natürlich.

 

Habe gerade gesehen, dass die Kursziele von anderen Analysehäusern zwar deutlich niedriger, aber immer noch über dem aktuellen Kurs liegen.

 

Hier mal der Link: https://www.finanzen.net/kursziele/alphabet_a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ich nehme die 6 % gerne mit, wohl wissend, dass es kein ATH ist :D

 

aber gibt es daneben noch einen aktuellen Anlass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson

Der Anlass ist die Vorstellung von Gemini: https://blog.google/intl/de-de/unternehmen/technologie/gemini/

 

Mich wundert es aber etwas, warum die Aktie nicht gestern schon gestiegen ist. Schließlich erfolgte die Meldung noch vor Börsenschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Weiß jemand warum die C-Aktien mit einer höheren Prämie gehandelt werden, obwohl diese kein Stimmrecht beinhalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 5.11.2022 um 10:53 von finisher:

Meine Bewertung für Alphabet mit Hilfe dem DCF-Excel-Sheet von Prof. Damodaran:
image.thumb.png.626b3f94aee7cd8dfe538829664aeacf.png

 

Meine Annahmen:

- Umsatzwachstum die nächsten 5 Jahre nur noch bei 10% p.a., danach flacht das Umsatzwachstum bis Jahr 10 auf 2,5% p.a. ab.

- Die EBIT-Marge ist höher bei 30,1%, weil die R&D Kosten kapitalisiert werden. Die EBIT-Marge lasse ich von 30,1% auf 26% (Jahr 1-7) sinken.
- Der Steuersatz steigt von den derzeitigen 14,5% auf 28% in Jahr 10.
- Der risikoloser Zins (10y Treasury) sinkt von derzeit 4,16% auf 2,5% in Jahr 10 ab. (Irgendwann muss dieser Inflationsirrsinn ja eine Ende haben.)
- ROIC im Jahr 10 habe ich 20% gestellt, weil ich davon ausgehe, dass Alphabet in 10 Jahren weiter einen Wettbewerbsvorteil haben wird.

Hinweis: Jede andere Bewertungsmethode, wo weniger Annahmen als oben getroffen werden müssen, ist nicht besser, sondern schafft nur eine Illusion von Genauigkeit, welche nicht existiert (!).

Mit diesen Annahmen komme ich auf einen fairen Wert der Aktien von $125. Bei einem derzeitigen Preis von $87 ist die Aktien 30% unterbewertet.

D.h., wenn man die Aktie für $87 kauft, würde dies einer IRR von ca. 14% für die nächsten 10 Jahre entsprechen.
Hinweis: Dieses Ergebnis suggeriert eine Genauigkeit, welche nicht existiert (!). Besser wäre eine Mote-Carlo-Simulation, damit einem bewusst wird, wie groß die Bandbreite ist.

Fühlt euch frei eure eigenen Annahmen in das Excel-Sheet einzutragen:

Alphabet DCF.xlsx 215 kB · 45 Downloads

 

Achso, ich bin und bleibe investiert! 

Mit ETFs und Bestand aus früheren dunklen Stockpickerzeiten (nicht in ETFs getauscht wegen zu viel Buchgewinnen, Steuer!) bin ich mit 3,78% Depotanteil in Alphabet investiert.

 

 

Da ich ja selbst noch in Alphabet investiert bin und heute Abend die Q4-Zahlen kommen, habe ich mal rein aus Interesse das Excel-Sheet mit den verfügbaren TTM-Daten bis Q3 2023 aktualisiert.
Alphabet DCF Januar 2024.xlsx
An meinen Annahmen vom November 2022 hat sich auch kaum etwas geändert, aber fühlt euch frei eure eigenen Annahmen in das Excel-Sheet einzutragen.

Ich bin allerdings mit dem Sheet schon etwas eingerostet, weil ich es tatsächlich seitdem nicht mehr benutzt habe.
Die R&D Werte sind noch die alten, da war ich jetzt zu faul um die rauszusuchen, aber da wird sich das Ergebnis nicht viel ändern.

Am 05.November 2022 stand der Alphabet-Kurs bei $87, heute steht er bei $154.
Am 05.November 2022 spuckte das Sheet einen fairen Wert von $125 aus, was einer Rendite von 14% p.a. entsprach.
Heute wäre der faire Wert bei ca. $131, womit sich aufgrund des heutigen Kurses nur noch ein Rendite von ca. 5,9% p.a. ergibt.

Wie immer der Warnhinweis: Dieses Ergebnis suggeriert eine Genauigkeit, welche nicht existiert (!). Besser wäre eine Monte-Carlo-Simulation, damit einem bewusst wird, wie groß die Bandbreite des Ergebnisses sein kann.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 5.1.2024 um 15:47 von Metasom:

Weiß jemand warum die C-Aktien mit einer höheren Prämie gehandelt werden, obwohl diese kein Stimmrecht beinhalten? 

 

Das ist wirklich sehr seltsam.

 

Zitat

Aufgrund der unterschiedlichen Stimmrechte und Dividendenberechtigungen gibt es oft einen Kursunterschied zwischen den Alphabet A- und C-Aktien. Die Alphabet A-Aktie hat in der Regel einen höheren Kurs als die Alphabet C-Aktie, da sie mehr Rechte und Vorteile für die Aktionäre bietet. (Link: https://www.mytoday.at/was-ist-der-unterschied-zwischen-der-alphabet-a-und-c-aktie-2/)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
Am 5.1.2024 um 15:47 von Metasom:

Weiß jemand warum die C-Aktien mit einer höheren Prämie gehandelt werden, obwohl diese kein Stimmrecht beinhalten? 

Das ist "der effizienter Markt" von dem hier immer wieder gesprochen wird.

Sowas kommt vor, habe schon bei anderen Aktien beobachten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
Am 30.1.2024 um 15:41 von finisher:

Am 05.November 2022 stand der Alphabet-Kurs bei $87, heute steht er bei $154.
Am 05.November 2022 spuckte das Sheet einen fairen Wert von $125 aus, was einer Rendite von 14% p.a. entsprach.
Heute wäre der faire Wert bei ca. $131, womit sich aufgrund des heutigen Kurses nur noch ein Rendite von ca. 5,9% p.a. ergibt.
 

Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Stunde von german skeptic:

Wie geht das?

Was genau verstehst Du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 40 Minuten von finisher:

Was genau verstehst Du nicht?

Sorry, mein Fehler.

Mir war zunächst unklar, wie man eine positive Renditeerwartung erhält, wenn der Kurs bereits heute über dem fairen Wert notiert.

Aber ich hatte deine Aussage und Berechnung falsch verstanden ($131 als fairen Zielwert nach 10 Jahren).

Durch das prognostizierte Wachstum in den kommenden Jahren ist die Renditeerwartung natürlich trotzdem positiv, auch wenn die Aktie heute ~25% über dem fairen Wert handelt.

 

Danke für das detaillierte File.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83
· bearbeitet von luk83

Wirklich nachvollziehen kann ich die finisher Renditerechnung allerdings nicht. Klar hängt immer von den Eingabeparametern ab aber rein von der Bewertung sind wird ForwardKGV von 18, EV/Ebitda von 10 und das bei zweistelligem Wachstum im Schnitt. Das ist für die Marktstellung und das Umsatzwachstum definitv nicht teuer und da sollte eine deutlich höherer jährliche Rendite bei rum kommen als 5,9% pro Jahr selbst wenn man von abflachendem Wachstum auf iwann einstellig (5-8%) und zurückkommender Bewertung auf evtl. 15 ausgeht. In der Berechnung passt auch einfach der Freecashflow gar nicht zu den tatsächlich erzielten Cashflows laut marketscreener wahrscheinlich deswegen die sehr niedrige Renditeerwartung

Inflation wird sich wahrscheinlich ausgleichen lassen/ Werbemarkt wird weiter Online wachsen/ Effizientsmaßnahmen sind momentan auch nicht gefragt also rießiger Hebel s. Meta/ Youtube wird definitv wachsen- größte Risiken in meinen Augen: Werbemarkt verlagert sich zielgerichteter auf einzelne Personen und da hat Meta (Facebook/Instagram) und Amazon mehr Informationen über das Konsumerverhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen,

hat einer von euch auch ein Abfindungsangebot zu 138,90 Dollar/Aktie bekommen?

 

Ist das ein Aktienrückkauf? Warum schreiben die Aktionäre direkt an und kaufen Aktien nicht einfach über den Freefloat an der Börse zurück!?

 

Viele Grüsse 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf
vor 4 Minuten von katana26:

Hallo zusammen,

hat einer von euch auch ein Abfindungsangebot zu 138,90 Dollar/Aktie bekommen?

 

Ist das ein Aktienrückkauf? Warum schreiben die Aktionäre direkt an und kaufen Aktien nicht einfach über den Freefloat an der Börse zurück!?

 

Viele Grüsse 

 

Ist das vielleicht das Angebot wovor die offizielle IR Seite von Alphabet warnt?

 

Quelle: https://abc.xyz/2024-0208-1/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Ja, das deckt sich. Interessant, dass in dem Angebot der Name der kanadischen Firma nicht genannt wird. 

Ohnehin momentan uninteressant, da der Angebotspreis unter dem aktuellen liegt. Allgemein gibt es gerade keinen Grund zu verkaufen, die Bewertungskennzahlen sind durchschnittlich und das Geschäft läuft gut.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Viele Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...