Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

29März

Die Überschrift hier alleine klingt doch etwas reißerisch.

Fakt ist eine Google-Tochter hat einen bemerkenswerten Sprung im Bereich der Faltung von Proteinen gemacht, bzw. deren Vorhersage aus den Aminosäuren.

Das Faltungsproblem ist damit keineswegs gelöst. Ob Google, daraus Geld machen kann aus meiner Sicht fraglich.

Der eigentliche Punkt ist, dass es eindrucksvoll zeigt was für "Quantensprünge" uns die KI in Zukunft erlauben könnte(!).

Zu dem Punkt: "Maschinen laufen uns den Rang ab"

Das Team von Deep Mind war diesmal mit vielen Naturwissenschaftlern besetzt, die Maschine konnte das nicht alleine (link)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 10 Stunden von 29März:

Die Überschrift hier alleine klingt doch etwas reißerisch.

Fakt ist eine Google-Tochter hat einen bemerkenswerten Sprung im Bereich der Faltung von Proteinen gemacht, bzw. deren Vorhersage aus den Aminosäuren.

Das Faltungsproblem ist damit keineswegs gelöst. Ob Google, daraus Geld machen kann aus meiner Sicht fraglich.

Der eigentliche Punkt ist, dass es eindrucksvoll zeigt was für "Quantensprünge" uns die KI in Zukunft erlauben könnte(!).

Zu dem Punkt: "Maschinen laufen uns den Rang ab"

Das Team von Deep Mind war diesmal mit vielen Naturwissenschaftlern besetzt, die Maschine konnte das nicht alleine (link)

Danke danke danke , es ist so traurig wie die Realität für die ein oder andere Story verzerrt wird , da ist es fast schon wie ein Geschenk wenn mal

jemand die Realität wieder gibt . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 15 Stunden von Hauerli:

Danke danke danke , es ist so traurig wie die Realität für die ein oder andere Story verzerrt wird , da ist es fast schon wie ein Geschenk wenn mal

jemand die Realität wieder gibt .

Ich sehe das eher so, das die Technologie einfach ein immer stärkeres Werkzeug in der Forschung wird. Die Forschungsergebnisse immer "größer" werden. Als Menschheit gibts auch noch genug was wir nicht verstehen.

 

Die Tatsache dass wir mit der anstehenden Technologie eine Ebene von bisher nicht lösbaren Problemen und Fragen lösen können ist toll. Allerdings ergeben sich mit jeder Antwort mindestens zwei neue Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Selbst Google macht unmittelbar den Shutdown: Dienste wie z.B. Youtube, GoogleMail sind gerade down.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 31 Minuten von Dorfkind87:

Selbst Google macht unmittelbar den Shutdown: Dienste wie z.B. Youtube, GoogleMail sind gerade down.

die zeigen sich halt solidarisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Der Aufwärtstrend (grün) ist intakt, die Aktie stösst allerdings oben an,

d.h. es könnte eine gewisse Korrektur an unten drohen....auch nach einer

30%-Korrektur auf ca. 1200 USD wäre der Aufwärtstrend noch intakt.

Ich schätze, dass die Aktie für dieses Jahr in einer Art Seitwärtsbewegung

verharren wird.

 

TA-GOOGL-ULT.thumb.gif.7c5d0be59452e067fc558b6f2b26d6a7.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie nur sehr leicht überbewertet:

 

191733356_Bildschirmfoto2021-01-16um10_41_52.thumb.jpg.c7ec740c1b100bfc96b0516bfa0bd6a4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Echtgeld TV meint: "Absolutes Spitzenunternehmen zu einem recht günstigen Preis".
Deren Favoritenaktie unter den FANG-Aktien. Mit KGV 30 bei einem Wachstum von 20 % pro Jahr eher zu günstig.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Neues All-Time-High:

 

big.thumb.gif.6172edc3ede57df8fd2dd21eb5cf682d.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Nachbörslich +9% to the moon :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Minuten von herbert_21:

Da haben mal alle FAANG Unternehmen krasse Zahlen abgeliefert, wow. Spannend bei Alphabet zu sehen, dass auch hier die Cloud erstmals profitabel ist. Gleiches gabs ja heute Morgen bei Alibaba zu sehen. Das könnte für die Unternehmen, wenn man das Beispiel von AWS heranzieht, in den kommenden Jahren eine gewaltige Cash-Cow werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
methusalix

so wie ich das verstehe, ist die Cloud-Sparte noch nicht rentabel, es wurde nur erstmals der Verlust der Cloud-Sparte angegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 10 Stunden von methusalix:

so wie ich das verstehe, ist die Cloud-Sparte noch nicht rentabel, es wurde nur erstmals der Verlust der Cloud-Sparte angegeben

Hier die Presseaussendung vom aktuellen Quartal und fürs vergangene Geschäftsjahr:

Auf Top Line Basis, also Umsatz ist man bei der Cloud 46% YoY gewachsen.

image.thumb.png.d8e8ec91d51425e82608788d70e47ac4.png

 

Ich sehe bei der Bottom Line einen Verlust von 1,243 Mrd. Das ist alles völlig blunzen, die Markstellung Googles hängt nicht davon ab, ob man in einem Bereich eine Milliarde mehr oder weniger macht.

Google Cloud wächst - und ich habe den Amazon Bericht noch nicht studiert, auf Prozentbasis schneller als AWS. Hier ein etwas älterer Vergleich - nur wegen der Größenordnung, die man bei solchen Vergleichen nicht außer Acht lassen sollte:

 

image.png.04a5c1f689971f7b838f4cb904627160.png

 

Fun Fact: Im Earnings Call kam das Wort Cloud 35x mal vor. Hier das Transkript:

 

Zitat

Turning to the Google Cloud segment including GCP and Google Workspace. Revenues were $3.8 billion for the fourth quarter, up 47%. GCP's revenue growth rate was again meaningfully above Cloud overall. Strong growth in Google Workspace revenues was driven by growth in both seats and average revenue per seat. Google Cloud had an operating loss of $1.2 billion, essentially flat versus last year.

 

Wir können also präzisieren: Sie machten mit Cloud $49 Mio mehr Verlust, als im selben Quartal des Vorjahrs. Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das Cloud Business noch defizitär ist - Alibaba hat zB in diesem Quartal das erste mal ein profitables Cloud-Quartal erzielt.

 

Ich hoffe, dass es entsprechend mit Skaleneffekten dank des Wachstums auch in eine Cash Cow gedreht werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Alibaba hat ja auch in China weniger Konkurrenz. Google versucht in einem älteren Markt (Cloud spielt noch nicht die selbe Rolle in China) gegen mehrere grössere Konkurrenten Marktanteile zugewinnen. Da sind Verluste doch erstmal vollkommen normal. 

Wenn es such einer leisten kann dann ja Alphabet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value86
vor einer Stunde von Mithrandir77:

Alibaba hat ja auch in China weniger Konkurrenz. Google versucht in einem älteren Markt (Cloud spielt noch nicht die selbe Rolle in China) gegen mehrere grössere Konkurrenten Marktanteile zugewinnen. Da sind Verluste doch erstmal vollkommen normal. 

Wenn es such einer leisten kann dann ja Alphabet. 

Ich stimme dir zu, dass dies momentan kein „Beinbruch“ ist.


Vielmehr wollte ich darauf hindeuten, dass es noch einmal einen Push geben könnte, wenn Google das erste Mal ein profitables Cloud Quartal melden werden und sich dies nachhaltig durchziehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ja nur sie haben ja keinen Grund es schnell zu ändern. Das können sie ja noch viele Jahre so machen und ist ja auch vollkommen sinnvoll. Noch hängen sie fast vollständig von der Werbung ab, nur der Bereich Cloud kann mit genug Marktanteil hier was ändern. Der Markt dürfte das ja auch so sehen, irgendwann natürlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
Am 3.2.2021 um 12:32 von Value86:

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das Cloud Business noch defizitär ist - Alibaba hat zB in diesem Quartal das erste mal ein profitables Cloud-Quartal erzielt.

 

Ich hoffe, dass es entsprechend mit Skaleneffekten dank des Wachstums auch in eine Cash Cow gedreht werden wird.

Hat das Alibaba Cloud Geschäft einen operativen Ertrag erzielt? Oder auch einen Gewinn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 1 Stunde von Mithrandir77:

Ja nur sie haben ja keinen Grund es schnell zu ändern. Das können sie ja noch viele Jahre so machen und ist ja auch vollkommen sinnvoll. Noch hängen sie fast vollständig von der Werbung ab, nur der Bereich Cloud kann mit genug Marktanteil hier was ändern. Der Markt dürfte das ja auch so sehen, irgendwann natürlich nicht mehr.

Zusätzlich wäre Waymo auch noch eine potenzielle Cash Cow, die man im Idealfall in einigen Jahren ans laufen bekommt. Zugegeben ist hier der Weg zu a)Skalierung und b) Profitabilität noch deutlich weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Außerdem ist der Anteil des Verlustes am Cloudumsatz gesunken oder (quasi die negative Umsatzmarge ;-))?

Von 52% in 2019, auf 43% in 2020, ich bin da zuversichtlich. Wichtig ist, dass sie in diesem Geschäft nicht abgehängt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Morningstar sagt in der Aktienanalyse der Woche: "22% unterbewertet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...