Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Unabhängig von Kurszielen, Aktiensplits und Steuerabzügen hab ich heute nachgekauft. Das Unternehmen ist eine Bank und wird auch die nächsten Jahren stark abliefern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor einer Stunde von Wuppi:

Unabhängig von Kurszielen, Aktiensplits und  Steuerabzügen hab ich heute nachgekauft.

Das Unternehmen ist eine Bank und wird auch die nächsten Jahren stark abliefern. 

@Wuppi,

 

ja, guter Kauf.

 

Aber wie siehst Du das Problem mit der eventuellen Steuerzahlung beim Aktiensplit im Sommer (vgl. Postings vorher)?

Meine Consorsbank hat mir auf meine Anfrage hin per Email gesagt:

 

>>

Wir geben grundsätzlich keine verbindlichen Informationen zu der erwartenden Versteuerung von Kapitalmaßnahmen.

Wir erhalten die Vorgaben von der Gesellschaft, wie die Versteuerung durchgeführt werden muss. In der Vergangenheit

kam es vereinzelt sogar vor, dass diese Versteuerung nachträglich noch mal geändert wurde. Aus haftungsrechtlichen

Gründen haben wir uns daher entschieden, grundsätzlich keine Aussagen zu den steuerlichen Konsequenzen eine

Kapitalmaßnahme zu treffen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Gerne können Sie sich mit dieser Frage an Ihren Steuerberater wenden. Dieser sollte die Frage entsprechend beantworten können.

<<

 

Das sehe ich so, dass Google den Depotbanken mitteilen wird, dass die durch den Aktiensplit neu einzubuchenden Aktien

zu der Kategorie "stock dividend" gehören (so hat es Google formuliert), und damit wird dann wohl automatisch die

Abgeltungssteuer fällig, weil es eine Art von Dividende ist.... !?!?!

 

Vielleicht sollte Consorsbank eher antworten: "Fragen Sie Ihren Steuerberater, wie Sie sich das von uns bereits ans FA geschickte Geld zurückholen können"....

 

Den Schei.... möchte ich wirklich nicht haben.....das wird teuer für mich...:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Bin erst seit kurzem Alphabet Aktionär und überlege, sicherheitshalber kurz vorm Split zu verkaufen und danach wieder rein zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten von Bernd Knauer:

Bin erst seit kurzem Alphabet Aktionär und überlege, sicherheitshalber kurz vorm Split zu verkaufen und danach wieder rein zu gehen. 

Gute Idee. Wenn man nur leicht im Gewinn ist. Ich habe meinen Einsatz aber fast verdreifacht bislang,

d.h. wenn ich vorm Split verkaufe, zahle ich fast genauso viel Steuern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Ich habe in 3 Tranchen eine ordentliche Position Alphabet C aufgebaut.

Zwischendurch habe ich schon mit meinem Timing gehadert.  

 

Jetzt hoffe ich doch, das mir die Steuerzahlung beim Split nicht die Freude an Alphabet vermiest.

Weiß jemand, wie das Steuerlich in Österreich ablauft?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Haben wir hier irgendwo die Chance eine verlässliche Information zu bekommen wie Alphabet das genau handhaben wird… Das kann doch nicht Sinn der Sache sein die Aktionäre in eine Steuerfalle zu schicken - vor allem wenn 2014 bereits was ähnliches passiert ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finky

Hier mal ein Rückblick auf den Google Aktiensplit von 2014. Im Endeffekt wurde er "steuerneutral" gestellt. Ich hoffe die Finanzverwaltung hat daraus gelernt und reagiert im Fall des Falles diesmal schneller durch BMF-Schreiben im selben Veranlagungszeitraum.

https://www.munkert.de/steuerliche-stolpersteine-aktiensplits-apple-tesla/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 36 Minuten von Ronon:

Haben wir hier irgendwo die Chance eine verlässliche Information zu bekommen wie Alphabet das genau handhaben wird… Das kann doch nicht Sinn der Sache sein die Aktionäre in eine Steuerfalle zu schicken - vor allem wenn 2014 bereits was ähnliches passiert ist 

In Deutschland "denkt" sich der WM Datenservice die steuerliche Behandlung aus und alle deutschen Banken halten sich blind an deren Vorgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Vermutlich hilft nur abwarten, bis das konkreter wird...

vor 47 Minuten von Toni:

d.h. wenn ich vorm Split verkaufe, zahle ich fast genauso viel Steuern....

Mir ginge es ähnlich, ich überlege es aber dennoch und vorher noch nen Verlust zu realisieren... 
Dann geht man einmal raus und wieder rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Hat apple bei seinen splits auch von stock dividend gesprochen? Da war es jedenfalls steuerlich kein Problem.

Wäre schon armselig wenn alphabet das  einfach nicht so easy wie apple hinbekommt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 10 Stunden von McScrooge:

Mir ginge es ähnlich, ich überlege es aber dennoch und vorher noch nen Verlust zu realisieren... 
Dann geht man einmal raus und wieder rein.

Es kann doch nicht sein, dass Apple, Tesla etc. alle hinbekommen einen klassischen Stock-Split zu machen und Alphabet soll es zum zweiten Mal nicht hinbekommen...

Es betrifft ja alle Aktionäre.. (außer sie wollen den Kapitalabfluss, um selbst billig einkaufen zu können :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Mein Gott, da vergeht einem echt die gute Laune nach diesen tollen Zahlen. Kann doch nicht sein, dass die Ämter/Broker hier einen völlig normalen Split, wie er ständig vorkommt, nur aufgrund der Formulierung "stock dividend" anders behandelt als bei bei anderen Splits.  Son Mist...

Jetzt muss man Monate "zittern" und irgendwann entscheiden, ob man verkauft und das von Toni beschriebene Problem hat oder sich ggf. auf den Kampf wie 2014 einlässt.

Wie wars denn 2014? Hat Google damals auch so eine Formulierung den Broker angegeben, wonach dann das Theater losgeht? Warum gibts nicht einfach den Auftrag "bitte einen Split für die jeweilige Aktie von 20:1 durchführen!" Fertig... kapiere ich nicht. Ärgert mich gerade echt, Alphabet ist aktuell meiner einziger Lichtblick von den Techs bei den Quartalszahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor einer Stunde von Ronon:

Es kann doch nicht sein, dass Apple, Tesla etc. alle hinbekommen einen klassischen Stock-Split zu machen und Alphabet soll es zum zweiten Mal nicht hinbekommen...

Es betrifft ja alle Aktionäre.. (außer sie wollen den Kapitalabfluss, um selbst billig einkaufen zu können :D )

...nicht völlig auszuschliessen, dass es für deutsche Aktionäre wieder in die Hose geht. Mich stört massiv der Terminus "stock dividend". Der Split an sich ist doch nicht das Problem, sondern die deutsche Steuergesetzgebung und das entsprechende Handling der deutschen Banken. Und, was interessiert Alphabet schon die deutsche Steuergesetzgebung, gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Warum weist Alphabet den Split als Sonderdividende in Aktien (Special Stock Dividend) aus?
Was ist der Vorteil zu einem "normalen" Aktiensplit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 43 Minuten von Stockinvestor:

Warum weist Alphabet den Split als Sonderdividende in Aktien (Special Stock Dividend) aus?
Was ist der Vorteil zu einem "normalen" Aktiensplit?

Das ist eine Frage, die du an Alphabets sicher hochbezahlte Steueranwälte stellen solltest. Ich bin sicher, die haben das unter Berücksichtigung der Firmenfinanzen und der US-Steuerrechts sorgfältig geprüft. Die Auswirkungen auf ausländische Kleinaktionäre sind dabei aller Wahrscheinlichkeit absolut irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe gestern nochmals mit Consorsbank kommuniziert, da ich es für nötig halte, dass die

Kunden aufgeklärt werden, was mit dem Aktiensplit auf sie zu kommen könnte bzgl. Steuern.

 

Die Antwort ist:

 

>>

Eine Prüfung über die steuerliche Wirksamkeit des Splits können wir leider erst dann geben, wenn uns die genauen Daten der Durchführungsanzeige von der Lagerstelle vorliegen.

Diese werden uns aber in der Regel erst nach dem Stichtag zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund können wir aktuell keine Prüfung durchführen.

Sollte es bei der Kapitalmaßnahme um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln (Herausgabe von Gratisaktien Analog Apple im August 2021) handeln, so fallen hierfür keine Steuern an.

Sollte es sich um eine Aufspaltung von Alphabet in verschieden Gesellschaften (Spin-off) handeln, können folgende steuerliche Behandlungen in Frage kommen:

 

  1. Die neuen Aktien können als Gratisaktien eingestuft werden, bei welchen der Anschaffungswert mit 0,00 Euro hinterlegt wird.
  2. Der Split kann als "Entflechtung" durchgeführt werden, wobei hier die ursprünglichen Anschaffungsdaten der alten Aktie gemäß Bezugsverhältnis auf die neuen Aktien übertragen werden.Hierbei reduzieren sich auch die ursprünglichen Anschaffungsdaten
  3. Die neuen Aktien werden als "Sachausschüttung" gebucht, welche gemäß deutschem Steuerrecht einer unbaren Ausschüttung gleichzusetzen ist. In diesem Fall muss der Gegenwert derAusschüttung, welcher von der Gesellschaft vorgegeben wird, versteuert werden.

 

Da uns aktuell keine Informationen vorliegen, welche der Varianten von der Gesellschaft gewählt werden wird, können wir vor der Kapitalmaßnahme keine Aussagen hierzu treffen.

Erfahrungsgemäß haben US Unternehmen in der Vergangenheit fast ausschließlich die Variante 3 gewählt, da diese sich scheinbar am einfachsten mit dem US Steuerrecht vereinbaren lässt.

<<

 

Und hier nochmal, was Google formuliert hat bzgl. des bevorstehenden Aktiensplits:

 

>>

Stock Split Effected in Form of Stock Dividend (“Stock Split”) Alphabet today announced that the Board of Directors had approved and declared a 20-for-one stock split (the “Stock Split”) in the form of a one-time special stock dividend on each share of the Company’s Class A, Class B, and Class C stock. The Stock Split is subject to stockholder approval of an amendment to the Company’s Amended and Restated Certificate of Incorporation to increase the number of authorized shares of Class A, Class B, and Class C stock to accommodate the Stock Split.

<<

 

https://abc.xyz/investor/static/pdf/2021Q4_alphabet_earnings_release.pdf

 

Der Punkt 3 ist der gefährliche, aber der kommt nur im Falle eines "Spin-off" in Frage??

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Habe gestern in den Kommentaren des folgenden Seeking-Alpha-Artikels die gleiche Diskussion losgetreten:

 

image.png.d88a2a507ceefd30811b91b9af79d6a5.png

https://seekingalpha.com/article/4483637-alphabet-20-for-1-stock-split

 

Die Amerikaner, die was dazu geschrieben haben, wussten gar nicht, was ich meine....und heute morgen

habe ich gesehen, dass sämtliche Beiträge zu dieser Problematik gelöscht wurden.....:'(

Schon komisch, das ganze Thema....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Könnte man sich wegen der steuerlichen Thematik nicht am 2020 5:1 Split von Tesla orientieren. Hier hieß es damals:

 

"PALO ALTO, Calif., Aug. 11, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Tesla, Inc. (“Tesla”) announced today that the Board of Directors has approved and declared a five-for-one split of Tesla’s common stock in the form of a stock dividend to make stock ownership more accessible to employees and investors. Each stockholder of record on August 21, 2020 will receive a dividend of four additional shares of common stock for each then-held share, to be distributed after close of trading on August 28, 2020. Trading will begin on a stock split-adjusted basis on August 31, 2020."

 

Ist von der Formulierung auch ein Split als Dividende umgesetzt und daher aus meiner Sicht identisch zu dem angekündigten Split bei Alphabet. 

 

@herbert_21

Da du hier im Thread schreibst und bei Tesla investiert bist, kannst du dazu deine Erfahrung teilen? Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf die eingebuchten Tesla Aktien (5:1) Split in meinem Depot fiel keine Steuer an.

Broker / Land: Flatex / Österreich

 

Für den Apple Split habe ich auf die Schnelle gefunden:

 

Kapitalerhöhung / Split

WKN ISIN Wertpapierbezeichnung Anzahl

865985 US0378331005 APPLE 

Sehr geehrter xxx

 

aufgrund der Umstellung der Börsennotiz haben wir einen Umtausch mit dem

Verhältnis 1 zu 4 für den oben genannten Bestand vorgenommen.

 

Durch den Umtausch haben wir mit Valuta 02.09.2020 in Ihr Depot eingebucht: (...)

 

Steuer: 0

Gutschrift: 0

 

Für Tesla das selbe in grün. Die Nachrichten sind vom 31.08.2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Danke für die Antwort. Wusste nur nicht, dass du in Österreich Steuern zahlst. 

In Deutschland kann der Fiskus das natürlich anders sehen. 

Aber zum Tesla Aktiensplit habe ich im Forum der Consorsbank folgendes gefunden (Antwort von einem Moderator des Forums, also Mitarbeiter der Consorsbank) 

 

"Werte Community Mitglieder,

Aktiensplits sind steuerfrei. Stocksour und andere haben dies hier schon völlig richtig gepostet und kompetent begründet. Dem ist inhaltlich nichts hinzuzufügen.

In diesem Kontext darf ich darauf hinweisen, dass die Banken tatsächlich nicht die Entscheidungskompetenz haben über die steuerliche Beurteilung von Kapitalmaßnahmen zu entscheiden. Dies geschieht durch Rundschreiben des Bundesfinanzministeriums.

Was hier offenbar noch vielen Leute im Kopf ist, ist der Spin-off von Alphabet vor ein paar Jahren. Damals wurden den Anlegern eine andere Gattung eingebucht, was damals zunächst als Steuerpflichtig eingestuft wurde und dann lange die Gerichte beschäftigte.

Hier liegt ein Aktiensplit vor. Der ist steuerfrei."

 

Nachzulesen ist es hier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 17 Stunden von Toni:

Warum sind die fragwürdig? Im Schnitt wird ein Kursziel von 3500 USD angegeben.

Um das zu erreichen, muss die Aktie nur ca. 17% steigen in den kommenden 12 Monaten.

Das wird sie wohl schaffen.

 

 

Ich meinte gar nicht diese speziellen Kursziele. Im vorliegenden Fall sind die Schätzungen ja sogar ziemlich konsistent und wirken durchaus nicht unplausibel.

 

Ich wollte nur zugestehen, das Analysten-Kursziele ganz allgemein häufig eine etwas fragwürdige Angelegenheit sind, auf die man generell nicht so viel geben sollte. Da ist oft auch viel "Glaskugel" mit dabei.

 

Alphabet ist übrigens meine zweitgrößte Position .... ;)  In meinen Augen eine Top-Aktie und gar nicht mal so hoch bewertet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Ronon:
vor 15 Stunden von McScrooge:

 

Es kann doch nicht sein, dass Apple, Tesla etc. alle hinbekommen einen klassischen Stock-Split zu machen und Alphabet soll es zum zweiten Mal nicht hinbekommen...

Das sehe ich vollkommen genau so. Ich verstehe auch den Sinn des Ganzen nicht.

vor einer Stunde von Physiker:

Hier liegt ein Aktiensplit vor. Der ist steuerfrei."

 

Nachzulesen ist es hier 

Danke für diese Infos. Dann bleibt zu hoffen, dass andere Banken das auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel
· bearbeitet von Schaekel

Nicht mehr relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaLa_geloescht

Guten Morgen zusammen,

 

als "Neuinvestor" stellt sich mir die Frage, ob ich vor oder eher nach dem Split einsteigen solle? Nach dem Grundsatz, kein Markettiming zu betreiben, wäre der Einstieg sehr kurzfristig ja dann die Regel.

Wie sehen das die "alten Hasen" hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von MaLa1507:

Guten Morgen zusammen,

 

als "Neuinvestor" stellt sich mir die Frage, ob ich vor oder eher nach dem Split einsteigen solle? 

Die Info mit dem Split ist nun schon seit 2 Wochen raus und allein diese Meldung wird mMn den Kurs nicht mehr beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von west263:

Die Info mit dem Split ist nun schon seit 2 Wochen raus und allein diese Meldung wird mMn den Kurs nicht mehr beeinflussen.

Doch, könnte trotzdem sein. Apple ist auch Wochen bevor der Split durchgeführt wurde, gut gestiegen.

Da war auch lange vorher klar, wann der Split passieren wird.

Ist natürlich trotzdem die Frage berechtigt, ob die Aktie wegen des Splits gestiegen war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...