Zum Inhalt springen
chrismax2510

Sparplan Fonds/ETF

Empfohlene Beiträge

myphoenix

Die Auswahl kann ich gut nachvollziehen.

 

Eine Frage stelle ich mir noch: Warum den MSCI EM von dbx statt comstage? Aufgrund des Fondsvolumen und damit du nicht zuviel von comstage hast? Die TER ist immer hin 0,15% niedriger.

 

//edit: Frage hat sich erledigt, der comstage ist nicht sparplanfähig.

 

Ich frage mich im Moment, wieso man dann nicht einfach je nach Sparplan Volumen alle paar Monate den EM Part "manuell" nachkauft, d.h. den Rest per Sparplan abbildet und diesen zukauft. Inkl. der SWAP-Gebühr ist der EM ETF von dbx ja um ca. 0,5% teurer, was bei einem Volumen von ca. 1000€ den Orderkosten bei der DAB entsprechen sollte wenn mich nicht alles täuscht.

 

Da man die ETFs ja nicht nur für ein oder zwei Jahre kauft sondern für eine etwas längere Haltedauer würden sich die Einmalkosten relativ schnell amortisieren (dürften ja genau ein Jahr sein, ab dann müsste der comstage mit 0,5% ggü. 1% TER (0,65% + 0,xx (aktuell mMn. 0,36%)) massiv im Vorteilda die TER ja jährlich anfällt gegenüber den Orderkosten. Abgesehen davon, dass man beim dbx schneller im Markt ist gegenüber dem Modell ansparen und den EM manuell kaufen sehe ich jetzt keine Nachteile oder übersehe ich das entscheidende Detail?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Die Auswahl kann ich gut nachvollziehen.

 

Eine Frage stelle ich mir noch: Warum den MSCI EM von dbx statt comstage? Aufgrund des Fondsvolumen und damit du nicht zuviel von comstage hast? Die TER ist immer hin 0,15% niedriger.

 

//edit: Frage hat sich erledigt, der comstage ist nicht sparplanfähig.

 

Ich frage mich im Moment, wieso man dann nicht einfach je nach Sparplan Volumen alle paar Monate den EM Part "manuell" nachkauft, d.h. den Rest per Sparplan abbildet und diesen zukauft. Inkl. der SWAP-Gebühr ist der EM ETF von dbx ja um ca. 0,5% teurer, was bei einem Volumen von ca. 1000€ den Orderkosten bei der DAB entsprechen sollte wenn mich nicht alles täuscht.

 

Da man die ETFs ja nicht nur für ein oder zwei Jahre kauft sondern für eine etwas längere Haltedauer würden sich die Einmalkosten relativ schnell amortisieren (dürften ja genau ein Jahr sein, ab dann müsste der comstage mit 0,5% ggü. 1% TER (0,65% + 0,xx (aktuell mMn. 0,36%)) massiv im Vorteilda die TER ja jährlich anfällt gegenüber den Orderkosten. Abgesehen davon, dass man beim dbx schneller im Markt ist gegenüber dem Modell ansparen und den EM manuell kaufen sehe ich jetzt keine Nachteile oder übersehe ich das entscheidende Detail?

 

Liebe Grüße

 

Das hängt natürlich stark von der Sparrate ab. Wenn hier Sparpläne diskutiert werden, wo am Ende pro Monat 100€ in den EM fließen, würde man nur ca. 1x pro Jahr investieren. Abgesehen von evtl. verschenkter Rendite rentiert sich das ganze erst nach einer bestimmten Laufzeit. Da ist es - abhängig von der Sparrate - günstiger, über den dbx ein bestimmtes Volumen anzusparen und dann über eine einmalige Transaktion in den ComStage, UBS, Amundi, usw. umzuschichten - beispielsweise, sobald der gesamte Sparbetrag nur noch zum Rebalancing verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisso

Grundsätzlich ist das eine Überlegung wert. Du vernachlässigst aber das Rebalancing, das ja regelmäßig erfolgen sollte. Solange man dies mit Sparplänen steuern kann (durch Änderung der Einzahlbeiträge), ist es kostenlos. Eine einmalige Rebalancing-Order verschlingt normale Gebühren. Zudem will man ja oft auch mindestens jährlich "nachkaufen", also weiter sparen wie man es mit Sparplänen macht. D.h. man hat weiterhin jährlich oder sogar öfter (Rebalancing) Ordergebühren. Aber das ändert nichts daran, dass du recht hast: Ab einer gewissen Summe wird es sich rechnen, einzeln den comstage zu ordern, statt den dbx im Sparplan. Ich glaube aber, dass das bei den meisten der hier für Sparpläne genannten Summen, nicht der Fall ist. Denn auch die Rendite ist ja durch die häufigeren Investitionen bei Sparplänen höher, da das unterjährige Tagesgeld weniger ergibt.

 

Beispiel, 1000 Euro pro Jahr werden gespart:

Sparplankosten dbx für 10 Jahre bei 1% TER: ~55€

Kosten jährlicher Einzelkäufe comstage auf 10 Jahre: 10 * 3,90€ Ordergebühren (comdirect als beispiel) + 27,50€ (0,5% TER) = 66,50€

Grobe Rechnung. Bei rund 2000€ p.a. müsste sich dann der Einzelkauf rechnen würde ich sagen, - ohne Berücksichtigung der Renditevorteile von Sparplänen gegenüber Ansparung im Tagesgeld o.ä.. Tatsächlich lohnt es sich also wohl erst ab noch höheren jährlichen Sparleistungen. Da diese allein im EM Bereich investiert werden müssen, trifft das auf die wenigsten Vorhaben zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrismax2510

Hallo zusammen,

 

nach den plötzlichen Änderungen in Zusammenhang mit dem auch von mir ausgesuchten db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF (DBX1A7) habe ich mich auch ein wenig verrückt machen lassen und mir am Wochenende nochmal ausführlich Gedanken über meine ETF-Auswahl gemacht.

 

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch erstmal mit der Einfach-Variante (70 World/30 EM) gut leben kann!

 

Gestern habe ich nochmal lange mit Portfolio Performance rumgespielt, verschiedene Kombinationen verglichen und dabei festgestellt, dass - zumindest betrachtet für die Vergangenheit (woraus man natürlich streng genommen keinen Schluss für die Zukunft ziehen darf)

 

1. die Einfach-Variante kein schlechteres Ergebnis als die 4-ETF-Lösung erzielt hätte und

 

2. ich unter Einbeziehung von Small Caps immer besser gefahren wäre.

 

Beides wusste ich ja eigentlich vorher, da es auch im Forum an verschiedenen Stellen erwähnt wird, aber so richtig klar geworden ist es mir erst jetzt.

 

Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich bin jetzt nochmal hängengeblieben an der von Licuala angesprochenen 3-ETF-Variante mit Small Caps:

 

- 60% MSCI World

- 25% MSCI Emerging Markets

- 15% MSCI Europe Small Cap

In meinem Fall wären das dann:

 

- MSCI World (
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF; WKN: ETF110
) mit 240 €

- MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
) mit 100 €

- MSCI Europe Small Cap (
ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF; WKN: ETF126
) mit 60 €

Mit 3 ETFs immer noch schön übersichtlich und die Kombination mit der vermeintlich höheren Rendite. Nachteil ist natürlich die höhere TER, aber damit muss ich dann halt erstmal leben (es sei denn der MSCI EM von Comstage wird irgendwann mal sparplanfähig). Sicher sein, dass ich auf ewig bei der Kombination bleibe, kann ich ja sowieso nicht (siehe jetzt die Swap-Geschichte bei den db x-trackers; vielleicht folgen ja die Comstage auch noch).

 

 

So, was ich aber noch sicherheitshalber zum Verständnis fragen wollte: Wie kommen denn die 15% MSCI Europe Small Cap zustande?

Habe ich es richtig verstanden, dass 15% Small Caps der Marktkapitalisierung entsprechen (sagt man das so? gemeint ist jedenfalls: Small Caps machen 15% des "gesamten Marktes" aus)? Und ich eigentlich - um es ganz richtig zu machen - die 15% Small Caps noch aufteilen müsste nach 7,5% MSCI USA Small Cap und 7,5% MSCI Europe Small Cap (und ganz streng genommen auch noch MSCI EM Small Caps, also 5%/5%/5%)? Um es aber einfach zu lassen und Europa (nicht den Euroraum) noch ein bisschen im Vergleich zum MSCI World überzugewichten, gehe ich mit den 15% komplett auf den MSCI Europe Small Cap? Stimmt das so, wie ich es mir gedacht habe?

 

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

So, was ich aber noch sicherheitshalber zum Verständnis fragen wollte: Wie kommen denn die 15% MSCI Europe Small Cap zustande?

Habe ich es richtig verstanden, dass 15% Small Caps der Marktkapitalisierung entsprechen (sagt man das so? gemeint ist jedenfalls: Small Caps machen 15% des "gesamten Marktes" aus)? Und ich eigentlich - um es ganz richtig zu machen - die 15% Small Caps noch aufteilen müsste nach 7,5% MSCI USA Small Cap und 7,5% MSCI Europe Small Cap (und ganz streng genommen auch noch MSCI EM Small Caps, also 5%/5%/5%)? Um es aber einfach zu lassen und Europa (nicht den Euroraum) noch ein bisschen im Vergleich zum MSCI World überzugewichten, gehe ich mit den 15% komplett auf den MSCI Europe Small Cap? Stimmt das so, wie ich es mir gedacht habe?

 

Viele Grüße und schönen Abend noch!

 

korrekt wäre jeden gewünschten Markt mit SC 15% abzubilden

 

also World IMI (Investable Markets Index) = World 85% plus World SC 15%.

oder Emerging IMI = Emerging85% plus Emerging SC 15%

etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

korrekt wäre jeden gewünschten Markt mit SC 15% abzubilden

 

also World IMI (Investable Markets Index) = World 85% plus World SC 15%.

oder Emerging IMI = Emerging85% plus Emerging SC 15%

etc etc

Nun ja, die Idee von Licuala war ja in einem Streich die Eurozone überzugewichten & den SC-Anteil zu erhöhen. "Korrekte" Market Cap oder BIP Wichtung ist es daher sowieso nicht. Ich finde die Kombi dennoch interessant und würde mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Den "welche Wichtung ist die beste"-Thread gibt's ja auch schon (meine Meinung: die Unterschiede in der Wertentwicklung sind schwer vorauszusagen und dazu noch ziemlich klein; tendiere aber eher zur BIP-Gewichtung mit evtl. leichter Übergewichtung des Euroraums & zugunsten von Märkten "mit niedriger TER").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

korrekt wäre jeden gewünschten Markt mit SC 15% abzubilden

 

also World IMI (Investable Markets Index) = World 85% plus World SC 15%.

oder Emerging IMI = Emerging85% plus Emerging SC 15%

etc etc

Nun ja, die Idee von Licuala war ja in einem Streich die Eurozone überzugewichten & den SC-Anteil zu erhöhen. "Korrekte" Market Cap oder BIP Wichtung ist es daher sowieso nicht. Ich finde die Kombi dennoch interessant und würde mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Den "welche Wichtung ist die beste"-Thread gibt's ja auch schon (meine Meinung: die Unterschiede in der Wertentwicklung sind schwer vorauszusagen und dazu noch ziemlich klein; tendiere aber eher zur BIP-Gewichtung mit evtl. leichter Übergewichtung des Euroraums & zugunsten von Märkten "mit niedriger TER").

 

Stimme dir ja zu - aber habe nur die Frage von chrismax nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Hallo zusammen,

 

nach den plötzlichen Änderungen in Zusammenhang mit dem auch von mir ausgesuchten db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF (DBX1A7) habe ich mich auch ein wenig verrückt machen lassen und mir am Wochenende nochmal ausführlich Gedanken über meine ETF-Auswahl gemacht.

 

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch erstmal mit der Einfach-Variante (70 World/30 EM) gut leben kann!

 

Gestern habe ich nochmal lange mit Portfolio Performance rumgespielt, verschiedene Kombinationen verglichen und dabei festgestellt, dass - zumindest betrachtet für die Vergangenheit (woraus man natürlich streng genommen keinen Schluss für die Zukunft ziehen darf)

 

1. die Einfach-Variante kein schlechteres Ergebnis als die 4-ETF-Lösung erzielt hätte und

 

2. ich unter Einbeziehung von Small Caps immer besser gefahren wäre.

 

Beides wusste ich ja eigentlich vorher, da es auch im Forum an verschiedenen Stellen erwähnt wird, aber so richtig klar geworden ist es mir erst jetzt.

 

Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich bin jetzt nochmal hängengeblieben an der von Licuala angesprochenen 3-ETF-Variante mit Small Caps:

 

- 60% MSCI World

- 25% MSCI Emerging Markets

- 15% MSCI Europe Small Cap

In meinem Fall wären das dann:

 

- MSCI World (
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF; WKN: ETF110
) mit 240 €

- MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
) mit 100 €

- MSCI Europe Small Cap (
ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF; WKN: ETF126
) mit 60 €

Mit 3 ETFs immer noch schön übersichtlich und die Kombination mit der vermeintlich höheren Rendite. Nachteil ist natürlich die höhere TER, aber damit muss ich dann halt erstmal leben (es sei denn der MSCI EM von Comstage wird irgendwann mal sparplanfähig). Sicher sein, dass ich auf ewig bei der Kombination bleibe, kann ich ja sowieso nicht (siehe jetzt die Swap-Geschichte bei den db x-trackers; vielleicht folgen ja die Comstage auch noch).

 

wieso bleibst Du nicht bei der 4 ETF Lösung und tauschst einfach den

 

- Stoxx Europe 600 (db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF; WKN: DBX1A7)

 

gegen den

 

- Stoxx Europe 600 (comstage Stoxx Europe 600 ETF; WKN: ETF060)

 

aus?

 

ich frage auch im eigenen Interesse, da ich zur Zeit auch den DBX1A7 bespare und evtl. umstellen will!

 

Shark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tottillini
· bearbeitet von tottillini
1386677022[/url]' post='860441']

wieso bleibst Du nicht bei der 4 ETF Lösung und tauschst einfach den

 

- Stoxx Europe 600 (db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF; WKN: DBX1A7)

 

gegen den

 

- Stoxx Europe 600 (comstage Stoxx Europe 600 ETF; WKN: ETF060)

 

aus?

 

ich frage auch im eigenen Interesse, da ich zur Zeit auch den DBX1A7 bespare und evtl. umstellen will!

 

Shark

 

Hallo zusammen, ich bespare auch den DBX1A7 von dbx-trackers und frage mich, ob ich künftig auf das Equivalent von Comstage wechseln soll. Macht das Sinn? Und vor allem, was mache ich mit meinen bisherigen DBX1A7 Anteilen? Verkaufen und in Comstage investieren? Wie macht ihr das?

Danke für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrismax2510

So, was ich aber noch sicherheitshalber zum Verständnis fragen wollte: Wie kommen denn die 15% MSCI Europe Small Cap zustande?

Habe ich es richtig verstanden, dass 15% Small Caps der Marktkapitalisierung entsprechen (sagt man das so? gemeint ist jedenfalls: Small Caps machen 15% des "gesamten Marktes" aus)? Und ich eigentlich - um es ganz richtig zu machen - die 15% Small Caps noch aufteilen müsste nach 7,5% MSCI USA Small Cap und 7,5% MSCI Europe Small Cap (und ganz streng genommen auch noch MSCI EM Small Caps, also 5%/5%/5%)? Um es aber einfach zu lassen und Europa (nicht den Euroraum) noch ein bisschen im Vergleich zum MSCI World überzugewichten, gehe ich mit den 15% komplett auf den MSCI Europe Small Cap? Stimmt das so, wie ich es mir gedacht habe?

 

Viele Grüße und schönen Abend noch!

 

korrekt wäre jeden gewünschten Markt mit SC 15% abzubilden

 

also World IMI (Investable Markets Index) = World 85% plus World SC 15%.

oder Emerging IMI = Emerging85% plus Emerging SC 15%

etc etc

 

Ok, Danke!

 

Also rein theoretisch:

Welt = 85% MSCI World + 15% MSCI World Small Caps (auf den es ja so richtig noch keinen ETF gibt außer den neuen SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF, WKN A1W56P; ersetzen ließe sich das dann sparplanmäßig z.B. durch den MSCI USA Small Caps und MSCI Europa Small Caps; Pazifik Small Caps fällt raus)

EM = 85% MSCI EM + 15% MSCI EM Small Caps (auch eher schwierig)

 

Bei der üblichen Verteilung 70% World/30% EM hieße das dann gerundet: 60 % MSCI World, 5% MSCI USA Small Caps, 5% MSCI Europe Small Caps, 25% MSCI EM, 5% MSCI EM Small Caps.

Um daraus eine einfache Lösung zu machen, addiere und ersetze ich die Small Caps durch einen einzigen, nämlich 15% MSCI Europe Small Caps. Ergibt dann die angesprochenen 60% MSCI World, 25% MSCI EM, 15% MSCI Europe Small Caps.

 

Bitte sagt mir, dass ich es jetzt richtig verstanden habe!;)

 

Hallo zusammen,

 

nach den plötzlichen Änderungen in Zusammenhang mit dem auch von mir ausgesuchten db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF (DBX1A7) habe ich mich auch ein wenig verrückt machen lassen und mir am Wochenende nochmal ausführlich Gedanken über meine ETF-Auswahl gemacht.

 

Ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch erstmal mit der Einfach-Variante (70 World/30 EM) gut leben kann!

 

Gestern habe ich nochmal lange mit Portfolio Performance rumgespielt, verschiedene Kombinationen verglichen und dabei festgestellt, dass - zumindest betrachtet für die Vergangenheit (woraus man natürlich streng genommen keinen Schluss für die Zukunft ziehen darf)

 

1. die Einfach-Variante kein schlechteres Ergebnis als die 4-ETF-Lösung erzielt hätte und

 

2. ich unter Einbeziehung von Small Caps immer besser gefahren wäre.

 

Beides wusste ich ja eigentlich vorher, da es auch im Forum an verschiedenen Stellen erwähnt wird, aber so richtig klar geworden ist es mir erst jetzt.

 

Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich bin jetzt nochmal hängengeblieben an der von Licuala angesprochenen 3-ETF-Variante mit Small Caps:

 

- 60% MSCI World

- 25% MSCI Emerging Markets

- 15% MSCI Europe Small Cap

In meinem Fall wären das dann:

 

- MSCI World (
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF; WKN: ETF110
) mit 240 €

- MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
) mit 100 €

- MSCI Europe Small Cap (
ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF; WKN: ETF126
) mit 60 €

Mit 3 ETFs immer noch schön übersichtlich und die Kombination mit der vermeintlich höheren Rendite. Nachteil ist natürlich die höhere TER, aber damit muss ich dann halt erstmal leben (es sei denn der MSCI EM von Comstage wird irgendwann mal sparplanfähig). Sicher sein, dass ich auf ewig bei der Kombination bleibe, kann ich ja sowieso nicht (siehe jetzt die Swap-Geschichte bei den db x-trackers; vielleicht folgen ja die Comstage auch noch).

 

wieso bleibst Du nicht bei der 4 ETF Lösung und tauschst einfach den

 

- Stoxx Europe 600 (db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF; WKN: DBX1A7)

 

gegen den

 

- Stoxx Europe 600 (comstage Stoxx Europe 600 ETF; WKN: ETF060)

 

aus?

 

ich frage auch im eigenen Interesse, da ich zur Zeit auch den DBX1A7 bespare und evtl. umstellen will!

 

Shark

 

Das habe ich auch schon überlegt, wahrscheinlich ist das auch das Naheliegendste. Ich habe auch schon über den iShares DJ STOXX 600 (WKN: 263530) nachgedacht. Steuerlich ja als Ausschütter unproblematisch, noch dazu inländisch. Hätte den großen Nachteil, dass er nicht kostenlos zu besparen wäre (bei der DAB 2,50 € plus 0,25%, also bei meiner Sparrate von 120 € = 2,80 € Gebühren monatlich; vielleicht besser, den dann nur alle paar Monate zu besparen?). Vorteil wären evtl. die Ausschüttungen, die ein bisschen was von meinem Sparerfreibetrag verbrauchen würden.

 

Aufgrund der neuen Entwicklungen überlege ich halt, ob die 4-ETF-BIP-Variante für mich persönlich wirklich die richtige Entscheidung war oder ob ich nicht zufriedener wäre, für den Anfang doch die Einfach-Lösung zu fahren und mir erstmal möglichst wenige ETFs "ans Bein zu binden" (die es dann im Fall der Fälle wie jetzt beim DBX1A7 ja wieder umzuschichten gilt; für die dann vielleicht mal Gebühren zu zahlen wären, weil man auf einmal in Lösungen investieren will/muss, die nicht mehr über kostenlose Sparpläne möglich sind; für die vielleicht mal Rebalancing-Kosten fällig werden, weil es über die kostenlosen Sparpläne nicht mehr funktioniert usw.).

Viel verkehrt mache ich ja mit keiner der hier genannten Lösungen und vielleicht sollte man es sich als Einsteiger erstmal nicht schwerer machen als nötig.

 

Das waren so meine Gedanken dazu... Und ich beschäftige mich damit schon viel mehr als ich eigentlich wollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Also rein theoretisch:

Welt = 85% MSCI World + 15% MSCI World Small Caps (auf den es ja so richtig noch keinen ETF gibt außer den neuen SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF, WKN A1W56P; ersetzen ließe sich das dann sparplanmäßig z.B. durch den MSCI USA Small Caps und MSCI Europa Small Caps; Pazifik Small Caps fällt raus)

EM = 85% MSCI EM + 15% MSCI EM Small Caps (auch eher schwierig)

 

Bei der üblichen Verteilung 70% World/30% EM hieße das dann gerundet: 60 % MSCI World, 5% MSCI USA Small Caps, 5% MSCI Europe Small Caps, 25% MSCI EM, 5% MSCI EM Small Caps.

Um daraus eine einfache Lösung zu machen, addiere und ersetze ich die Small Caps durch einen einzigen, nämlich 15% MSCI Europe Small Caps. Ergibt dann die angesprochenen 60% MSCI World, 25% MSCI EM, 15% MSCI Europe Small Caps.

 

Bitte sagt mir, dass ich es jetzt richtig verstanden habe!;)

 

Jep ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das waren so meine Gedanken dazu... Und ich beschäftige mich damit schon viel mehr als ich eigentlich wollte!

 

Genau, ich habe eigentlich auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Das ist wirkich nicht das, was ich unter einer passiven Anlage verstehe. Ich dachte ursprünglich, dass ich mit meinen ausgewählten passiven Fonds nun Ruhe hätte bis ....

Nun ändert einfach mal die Deutsche Bank die Replikationsmethode (anstatt weitere Tranchen aufzulegen oder wie auch immer) und man muss sich wieder stundenlang mit dem Thema beschäftigen.

 

Ich werde dann jetzt auch umstellen müssen, zumindest der Stoxx Europe 600 der Deutschen Bank muss weg. Neige hier zum genannten ishares Fonds, auch wenn der nicht kostenlos besparbar ist. Auch die anderen Regionen überdenke ich derzeit noch. So wie es aussieht verabschiede ich mich dann wohl langfristig von den kostenlosen Sparplänen und kaufe direkt. Eventuell kommt dann zum Ansparen ein Veritas ETF Portfolio Global zum Einsatz, mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
quant

Ich lese mich zur Zeit hier im Forum ein und dies war neben den ganzen Grundlagen- und Musterportfoliothreads ein besonders aufschlussreicher Thread. Aber das Ende ist noch offen...

 

 

@chrismax2510

Wie hast du dich denn abschließend entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrismax2510

Ich lese mich zur Zeit hier im Forum ein und dies war neben den ganzen Grundlagen- und Musterportfoliothreads ein besonders aufschlussreicher Thread. Aber das Ende ist noch offen...

 

 

@chrismax2510

Wie hast du dich denn abschließend entschieden?

 

Also ursprünglich hatte ich mich ja für die 4-ETF-Lösung entschieden:

 

- 30% MSCI North America (
ComStage ETF MSCI North America TRN; WKN: ETF113
)

- 30% Stoxx Europe 600 (
db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF; WKN: DBX1A7
)

- 30% MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
)

- 10% MSCI Pacific (
ComStage ETF MSCI Pacific TRN UCITS ETF; WKN: ETF114
)

 

und die auch schon ab Mitte November mit insgesamt 3000 € per Sparplan bespart.

 

 

Durch die Umstellung des db x-trackers Stoxx Europe 600 ETF (DBX1A7) bin ich dann aus den genannten Gründen nochmal ordentlich ins Grübeln gekommen und habe jetzt Mitte Dezember wirklich alles umgeworfen und mich abschließend entschieden für die 3-ETF-Variante mit Small Caps:

 

- 60% MSCI World

- 25% MSCI Emerging Markets

- 15% MSCI Europe Small Cap

 

Die Anteile MSCI North America, Stoxx Europe 600 und MSCI Pacific habe ich Ende des Jahres +/- 0 verkauft, die Anteile MSCI EM behalten und erstmal 5000 € per Sparplan in die 3-ETF-Lösung investiert, sprich:

 

- MSCI World (
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF; WKN: ETF110
) = 3000 €

- MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
) = 1250 €

- MSCI Europe Small Cap (
ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF; WKN: ETF126
) = 750 €

 

Daneben bespare ich alles wie geplant seit 1. Januar mit 400 € monatlich:

 

- MSCI World (
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF; WKN: ETF110
) mit 240 €

- MSCI EM (
db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C; WKN: DBX1EM
) mit 100 €

- MSCI Europe Small Cap (
ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF; WKN: ETF126
) mit 60 €

 

Für den risikolosen Teil habe ich Ende des Jahres statt Tagesgeld noch einen VTB-Flex-Sparplan eröffnet mit 2500 € Anfangsanlage. Den bespare ich nun mit 200 € monatlich. Insgesamt also 2/3 RK 3 und 1/3 RK 1.

 

Einen ordentlichen Puffer habe ich auf dem Tagesgeld behalten und alles, was sonst noch im Monat übrig bleibt, kommt auch auf das Tagesgeld.

 

Mit der Lösung bin ich jetzt glücklich und zufrieden!:) Lese hier aber weiter fleißig mit und bedanke mich an der Stelle nochmal bei allen für die vielen Anregungen und Kommentare!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Da hast Du ja im Dezember noch mal ordentlich Transaktionskosten ausgelöst.:)

 

Deine 3-Fonds-Lösung entspricht - im Gegensatz zu Deinem ersten Depotansatz - überhaupt nicht der gängigen Standardlösung im Forum.

 

Einem Neueinsteiger wird man generell nicht dazu raten dürfen; Ausnahmen bestätigen diesmal eher nicht die Regel.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

@troi

 

Die Variante hatte Licuala mal als Alternative zur gängigen 30/30/30/10 Lösung vorgeschlagen, wenn man

- möglichst wenig ETFs besparen möchte

- Small Caps (teilweise) übergewichten möchte

- den eigenen Währungsraum etwas übergewichten möchte

 

Für den Fall ist Aufteilung aus meiner Sicht sehr geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

@troi

 

Die Variante hatte Licuala mal als Alternative zur gängigen 30/30/30/10 Lösung vorgeschlagen, wenn man

- möglichst wenig ETFs besparen möchte

- Small Caps (teilweise) übergewichten möchte

- den eigenen Währungsraum etwas übergewichten möchte

 

Für den Fall ist Aufteilung aus meiner Sicht sehr geeignet.

 

Ja wenn Licuala das schon mal als Alternative aufgeführt hat, warum nicht ?:)

Dann ist es zumindest in den Annalen des Forums schon mal aktenkundig.

 

 

PS:

lurklurk wirds sicher auch gefallen.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrismax2510

Da hast Du ja im Dezember noch mal ordentlich Transaktionskosten ausgelöst.:)

 

Deine 3-Fonds-Lösung entspricht - im Gegensatz zu Deinem ersten Depotansatz - überhaupt nicht der gängigen Standardlösung im Forum.

 

Einem Neueinsteiger wird man generell nicht dazu raten dürfen; Ausnahmen bestätigen diesmal eher nicht die Regel.;)

 

Naja, das mit den Transaktionskosten hielt sich eigentlich in Grenzen. Habe gerade nochmal nachgesehen: insgesamt habe ich trotz 3x Transaktionskosten (für den Verkauf) unter dem Strich nur knapp 10 € in den Sand gesetzt.

Das verbuche ich mal unter dem Kapitel "Erfahrung". Oder verrechne es einfach mit den 25 € Prämie die ich bekommen habe (hatte mich bei der DAB werben lassen und das Geld geteilt), dann passt es wieder ;)

 

Licuala hatte die Lösung ja auch hier in dem Thread vorgeschlagen. Und so abwegig fand ich das dann auch als Anfänger nach einigem Lesen nicht mehr. Entspricht ja dem üblichen 70/30-Ansatz plus noch die "normalen" 15% Small Caps (der Einfachheit halber abgebildet mit nur einem ETF, nämlich auf den MSCI Europe Small Cap). Für mich war es am Ende einfach ein gutes Mittelding zwischen der 2-ETF-Lösung und der 4-ETF-Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

lurklurk wirds sicher auch gefallen.:-

 

Jein biggrin.gif Entweder an der Marktkapitalisierung orientieren (und Regionen oder Assetklassen nur für einen möglichen Rebalancingvorteil nehmen), dann aber nicht mit dieser komischen "BIP-Heuristik" ankommen. whistling.gif Oder klipp und klar sagen: Ich will Spaß, ich geb' Gas und geh' stärker in Schwellenländer und/oder Smallcaps und/oder Value. Aber das dann auch nicht als risikofreie Zusatzrendite verkaufen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konraber

Also rein theoretisch:

Welt = 85% MSCI World + 15% MSCI World Small Caps (auf den es ja so richtig noch keinen ETF gibt außer den neuen SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF, WKN A1W56P; ersetzen ließe sich das dann sparplanmäßig z.B. durch den MSCI USA Small Caps und MSCI Europa Small Caps; Pazifik Small Caps fällt raus)

EM = 85% MSCI EM + 15% MSCI EM Small Caps (auch eher schwierig)

 

Bei der üblichen Verteilung 70% World/30% EM hieße das dann gerundet: 60 % MSCI World, 5% MSCI USA Small Caps, 5% MSCI Europe Small Caps, 25% MSCI EM, 5% MSCI EM Small Caps.

Um daraus eine einfache Lösung zu machen, addiere und ersetze ich die Small Caps durch einen einzigen, nämlich 15% MSCI Europe Small Caps. Ergibt dann die angesprochenen 60% MSCI World, 25% MSCI EM, 15% MSCI Europe Small Caps.

 

Bitte sagt mir, dass ich es jetzt richtig verstanden habe!;)

 

Jep ;)

 

Ich habe eine Frage zur "Small Cap" Lösung (ich hoffe, dass ich diese hier stellen darf). Mein Depot sieht derzeit folgendermaßen aus:

 

26% ishares Euro Stoxx

27% Ishares MSCI World

24% ishares MSCI EM

23% iShares DAX

 

Sollte ich den DAX verkaufen und die Einnahme verwenden, um MSCI USA Small Caps, MSCI Europe Small Caps und MSCI EM Small Caps zu erwerben? Dann würde mein Depot folgendermaßen aussehen:

 

27% Ishares MSCI World + 8% MSCI USA Small Caps (35% World)

26% ishares Euro Stoxx + 8% MSCI Europe Small Caps (34% Euro)

24% ishares MSCI EM + 7% MSCI EM Small Caps (31% EM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

... + 8% MSCI USA Small Caps (35% World)

... + 8% MSCI Europe Small Caps (34% Euro)

... + 7% MSCI EM Small Caps (31% EM)

 

Der Einfachheit halber (aus 3 mach 1 - allerdings ohne EM):

 

SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BCBJG560) TER 0,45% (replizierend - thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Data_Life

@Arcon @all

 

Hallo,

ich möchte jetzt auch ein ETF-Konto eröffnen. Bei der DAB sind alle drei

 

50% World (ComStage MSCI World TRN UCITS ETF)

30% Europa (ComStage MSCI EMU TRN UCITS ETF)

20% EM (db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C)

 

von Dir genannten ETF´s kostenfrei bei Erwerb.

 

Ist die Anlage bei geringeren Vermögen zu empfehlen. Einmahlzahlung 5.000 € gesplittet entsprechend der Aufteilung danach regelmäßig 250,-- entsprechend der Aufteilung.

 

Grundabsicherung ist komplett vorhanden. Deutscher Aktienfonds ca. 10.000 als Risikoanlage besteht bereits. Anlagehorizont >15 Jahre.

 

 

Tipps oder Hinweise ?

LG Data_Life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Die Einmalzahlung würde ich um Kosten zu sparen als Sparpläne "verschleiern". Nach Plazierung der Summe die Sparpläne einfach auf die 250,- wieder reduzieren.

Ich bespare ebenfalls diese Fonds. Da der dbx tracker EM auch kostenlos bespart werden kann nehme ich seine höhere TER in Kauf.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Data_Life, alles hier bezüglich ETFs und Broker geschriebene gilt auch für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...