Zum Inhalt springen
Tooker

Warum der DAX bald bei 21.333 Punkten stehen wird ...

Empfohlene Beiträge

hund555
vor 12 Stunden von mike4001:

Grund:

 

image.png.2e92f1c83358e0e39882eedd444fc716.png

 

:-)

Diese Werte hat der Fonds jetzt, und es sind gerade mal ~4 Prozentpunkte mehr von diesen 3 Werten als im MSCI World.

Das erklärt nicht Outperformance seit 2005, vor allem die letzten 5 Jahren liefen nahezu identisch.

 

Dazu hat der Fonds sich was dabei gedacht, warum diese Werte überwichten und nicht z.b. Amazon und Netflix.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Rein psychologisch müssten die 14000 beim Dax und erst recht die 30000 beim Dow doch eher dafür sorgen, dass es noch weiter aufwärts geht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von Steve777:

Rein psychologisch müssten die 14000 beim Dax und erst recht die 30000 beim Dow doch eher dafür sorgen, dass es noch weiter aufwärts geht oder?

Der DAX ist heute unter anderem gestiegen, weil Autowerte (Daimler, Conti, Volkswagen) gestiegen sind (warum auch immer...). Er ist aber nicht noch höher gestiegen, weil Bayer, Wirecard und BASF deutliche Verluste hatten (warum auch immer...).

 

Kannst du mir bitte mal erklären, welche "Psychologie" hinter Aktienkäufen steht, die abhängig vom Stand des DAX sind? Ernstgemeinte Frage....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor einer Stunde von mike4001:

Zu Börsenöffnungszeiten aber derzeit nicht überschritten.

 

Das Ziel bleibt daher vorerst 13.800

Stimmt - die Marke ist noch hart umkämpft bevor dann der Weg zur 100.000 frei wird @xfklu :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

@odensee

Es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir, weil ich mehrmals schon den Eindruck hatte, dass es bei Überschreiten gewisser "runder Stände" nochmal einen Schub gab. Meine Vermutung ist, dass durch Medien und Nachrichten (Dow nun über 20000!!! usw) mehr Leute aufmerksam werden und dann wohl eher einsteigen oder überhaupt auf die Idee kommen, nun auch Aktien zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Steve777:

@odensee

Es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir, weil ich mehrmals schon den Eindruck hatte, dass es bei Überschreiten gewisser "runder Stände" nochmal einen Schub gab. Meine Vermutung ist, dass durch Medien und Nachrichten (Dow nun über 20000!!! usw) mehr Leute aufmerksam werden und dann wohl eher einsteigen oder überhaupt auf die Idee kommen, nun auch Aktien zu kaufen.

Ich habe von 13300 bis 13700 auch einen Anstieg beobachtet. Wo kam dieser "Schub" denn her? Welche psychologischen Ursachen hatte das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Das stimmt bzw. sogar der SPDR ACWI IMI wäre passend, da der Uni glaube ich auch in Nebenwerte/SC rein kann.

Ist aber doch egal - MSCI W., ACWI (IMI), FTSE All Word - die nehmen sich alle nicht viel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Steve777:

Das stimmt bzw. sogar der SPDR ACWI IMI wäre passend, da der Uni glaube ich auch in Nebenwerte/SC rein kann.

Ist aber doch egal - MSCI W., ACWI (IMI), FTSE All Word - die nehmen sich alle nicht viel.

Ja, in den letzten 5 Jahren haben alle Fonds nahezu identisch perfomt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,IE00B0M62Q58,IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 8 Stunden von Steve777:

Es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir, weil ich mehrmals schon den Eindruck hatte, dass es bei Überschreiten gewisser "runder Stände" nochmal einen Schub gab.

Warum soll es nur wegen runder Stände einen extra Schub geben? Ist in keinster Weise nachvollziehbar. Glaubst du, dass sich viele Anleger denken "Ah, jetzt steht der Dax bei 14000 Punkten, also jetzt muss ich kräftig Aktien kaufen"?

 

Edit: Vielleicht ist es für den einen oder anderen Anleger tatsächlich ein Grund, bei einem "runden Stand" einzusteigen oder kräftig nachzukaufen, aber dass dies auf den Großteil der Anleger zutrifft wage ich doch zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 21 Minuten von dagobertduck2204:

Warum soll es nur wegen runder Stände einen extra Schub geben? Ist in keinster Weise nachvollziehbar

 

kann passieren, weil Großanleger oft mit Computer gesteuerten Programmen arbeiten. Neue Höchsstände sind charttechnisch ganz klar Kaufsignale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Blöde Frage: was ist an der bemerkenswert runden Zahl 13800 überhaupt so interessant?

Warum nicht 14920 oder 16180 oder 19700?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Wenn man die Anzahl der Follower dieses Threads sieht, muss aber was dran sein;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 17 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage: was ist an der bemerkenswert runden Zahl 13800 überhaupt so interessant?

Warum nicht 14920 oder 16180 oder 19700?

Bemerkenswert ist auch, daß der TO @Tooker bereits seit 2015 nicht mehr im WPF-Forum aktiv war. Der Thread läuft dafür ganz schön lange weiter. 

EDIT: Wenn ich das korrekt nachvollziehe, ging es ursprünglich auch um die (runde) Zahl 12000. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 27 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage: was ist an der bemerkenswert runden Zahl 13800 überhaupt so interessant?

Warum nicht 14920 oder 16180 oder 19700?

Das erfährst Du nur, wenn Du die Zahl rückwärts auf einer Beatles-Platte abspielst. Das sind ja schon gute Ideen für Nachfolge-Threads für den Fall, dass der größte Crash aller Zeiten doch erst später stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Glaube den Thread wirds noch länger geben.

 

Die 13.800 rücken gerade wieder weiter weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von DAX43:

...Neue Höchsstände sind charttechnisch ganz klar Kaufsignale. 

Dann wird dieses Signal aber oft nicht beachtet. Demnach dürfte es dann ja nie mehr fallende Kurse geben.

 

vor 52 Minuten von mike4001:

Glaube den Thread wirds noch länger geben.

 

Die 13.800 rücken gerade wieder weiter weg.

Und wenn die 13800 überschritten werden, dann wird dieser Thread erst recht weitergeführt, schließlich passt der Titel dann immer noch.

 

vor 14 Stunden von pillendreher:

Blöde Frage: was ist an der bemerkenswert runden Zahl 13800 überhaupt so interessant?

Warum nicht 14920 oder 16180 oder 19700?

Das hat der TO errechnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Das hat der TO errechnet.

Er hat sich aber auch verrechnet:

 

Im Jahr 2015 wird keiner mehr von DAX 9000 sprechen, denn dann sind Stände von 16000 plus schon lange Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von Bast:

Er hat sich aber auch verrechnet:

 

Im Jahr 2015 wird keiner mehr von DAX 9000 sprechen, denn dann sind Stände von 16000 plus schon lange Standard.

Verrechnet passt ganz gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Stunden von Schwachzocker:
Am 17.2.2020 um 19:49 von DAX43:

...Neue Höchsstände sind charttechnisch ganz klar Kaufsignale. 

Dann wird dieses Signal aber oft nicht beachtet. Demnach dürfte es dann ja nie mehr fallende Kurse geben.

 

Das sehe ich anders. Nur die Intensität dieses Kaufsignal ist unterschiedlich. Langfristig geht es an den Börsen immer nach oben. Phasen, in denen die Börsen mal nach Untern, oder Seitwärts laufen, mögen für den einzelnen Anleger  zeitlich auch mal zu Verlusten führen. Langfristg geht's immer nach oben. Dass war vor 100 Jahren so, und wird auch in 100 Jahren noch so sein. Und der Startschuss ist immer der gleiche : Neue Höchststände.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von DAX43:

Langfristg geht's immer nach oben. Dass war vor 100 Jahren so, und wird auch in 100 Jahren noch so sein. Und der Startschuss ist immer der gleiche : Neue Höchststände.....


Die Geschichte gibt Dir recht und es gibt wenig Gründe, vor allem hinsichtlich fehlender Alternativen, warum dies nicht weiter so sein sollte. Wenn die Crash-Jünger dies irgendwann begreifen, werden ihre Propheten ihre Bücher nicht mehr verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 10 Stunden von DAX43:

Langfristg geht's immer nach oben.

Das Problem ist halt das langfristig, das kann wohl auch mal sehr lang sein (15 Jahre) wenn man von ATH auf ATH schielt, bzw. 10 Jahre wenn man sich den Perfomance-Index ansieht (inkl. Dividenden).

Deshalb können die Crash-Bücher auch gut verkauft werden, man muß nur im Chart den richtigen Zeitraum wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

So ist es.

Wieso werden die Indizes der Welt eigentlich nicht alle gleich berechnet inkl. Dividenden?

Das wäre doch weitaus sinnvoller.

Ich kenne immer noch welche aus dem Freundeskreis, die den Dax (Performance) mit dem MSCI W. (Kursindex) vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Steve777:

Ich kenne immer noch welche aus dem Freundeskreis, die den Dax (Performance) mit dem MSCI W. (Kursindex) vergleichen.

 

Es gibt von allen alle Varianten, aber „der MSCI World“ meint üblicherweise TRN, also Nettoperformance. („Der DAX“ ist Bruttoperformance, also ohne Quellensteuerabzug.) Den Kursindex (PR) vom MSCI World trifft man quasi nie in freier Wildbahn an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden von Steve777:

...Ich kenne immer noch welche aus dem Freundeskreis, die den Dax (Performance) mit dem MSCI W. (Kursindex) vergleichen.

Da kenne ich hier im Forum auch einen. Gern werden auch unterschiedliche Währungen verglichen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...