Zum Inhalt springen
chartprofi

ROHSTOFFMIX Musterdepot

Empfohlene Beiträge

chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Ich möchte hier meine Rohstoff-Transaktionen dokumentieren, weil es meines Wissens nach hier noch kein Rohstoff-Musterdepot gibt.

 

Ich glaube, dass Rohstoffe (insbesondere Nahrungsmittel) eine gute Diversifikation in einem Depot sind.

 

Im Film Glücksritter haben die Broker Schweinebäuche, O-Saft und Zucker gehandelt ... fand ich sehr faszinierend ... außerden habe ich bei diesem Film zum ersten mal begriffen, dass man an der Börse kein Geld braucht um zu investieren (Terminkontrakte) ... das hat sich bei mir eingebrannt ... Dass die Leute heute gesünder Leben, sieht man schon daran, dass der Handel mit Schweinebäuchen (z.B. für Frühstücksspeck) um 90% zurückgegangen ist ... heute werden magere Schweine ( lean hogs )gehandelt ... das gute ist, dass man diese Schweine nicht "lagern" kann, weil sie dann zu fett werden :)

 

Da ich keine realen Depots veröffentliche, habe ich mir ein Musterdepot bei Wikifolio gebastelt und bestückt.

Ich handle hier ETC´s ... das sind ETF´s auf Rohstoff-Futures.

Ich hoffe Kakao steigt bald, sonst wird es bitter :)

 

post-40-0-78626100-1383313468_thumb.jpg

 

https://www.wikifoli...OHSTOFF-ANALYSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Sehr interessant. Wie lange bist du schon in dem Bereich Rohstoffe aktiv? Ich persönlich konzentriere mich nur auf Fundamentaldaten (Angebot/Nachfrage bei Rohstoffen), wie gehst du vor?

Nach welchen Kriterien sind die Positionen ausgewählt?? Anders formuliert:

Könntest du (idealerweise) zu jeder Position eine kurze Begründung geben? Nach dem Muster:

 

- Gold short wegen Charts+ Grund X

- Natural Gas short wegen Überangebot durch Fracking und Grund Y,

- Kaffee short aufgrund.....usw usw

 

Hast du Hedges auf Positionen in deinem Realportfolio? Ein Beispiel wäre wenn du short Silber und gleichzeitig bei Silberminen long bist .

Arbeitest du mit Stopps, wenn ja wie eng? Hast du eine Meinung zu Öl ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Sehr interessant. Wie lange bist du schon in dem Bereich Rohstoffe aktiv? Ich persönlich konzentriere mich nur auf Fundamentaldaten (Angebot/Nachfrage bei Rohstoffen), wie gehst du vor?

Nach welchen Kriterien sind die Positionen ausgewählt?? Anders formuliert:

Könntest du (idealerweise) zu jeder Position eine kurze Begründung geben? Nach dem Muster:

 

- Gold short wegen Charts+ Grund X

- Natural Gas short wegen Überangebot durch Fracking und Grund Y,

- Kaffee short aufgrund.....usw usw

 

Hast du Hedges auf Positionen in deinem Realportfolio? Ein Beispiel wäre wenn du short Silber und gleichzeitig bei Silberminen long bist .

Arbeitest du mit Stopps, wenn ja wie eng? Hast du eine Meinung zu Öl ?

 

Hallo qed,

 

seit dem ausbruch der Finanzkrise habe ich auch ETC´s ... erst Gold und dann auch andere

obwohl ich hier gold shorte bin ich davon überzeugt, dass sich jeder etwas physisches Gold besorgen sollte

 

über kaffee haben wir ja gestern schon geredet :)

zu rohöl und den ölprodukten habe ich derzeit keine meinung ...

 

wie mein Name schon sagt, halte ich mich viel an die charts ...

bei den Schweinen bin ich zum Beispiel nur long, weil es der Chart sagt ... obwohl fundamental sehr gute Ernten gab und ich eigentlich auf fallende schweinepreise setzen müsste

 

ich informiere mich regelmäßig hier http://www.rohstoff-welt.de/news/ ... wenn ich da auf etwas aufmerksam werde, dann schau ich mir den chart an ... und dann wird investiert oder auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

@chartprofi: Klasse, dass du ein reines Rohstoff-Musterdepot angelegt hast. Da mich vor allem die Metalle besonders interessieren, werde ich die Entwicklungen hier regelmäßig verfolgen. :thumbsup:

 

Kakao steht momentan auch auf meiner Liste, da warte ich aber erst noch, bis die große Bodenbildung abgeschlossen ist.

 

Entsprechen deine Transaktionen hier eigentlich auch dem, was du über dein echtes Depot handelst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

@chartprofi: Klasse, dass du ein reines Rohstoff-Musterdepot angelegt hast. Da mich vor allem die Metalle besonders interessieren, werde ich die Entwicklungen hier regelmäßig verfolgen. :thumbsup:

 

Kakao steht momentan auch auf meiner Liste, da warte ich aber erst noch, bis die große Bodenbildung abgeschlossen ist.

 

Entsprechen deine Transaktionen hier eigentlich auch dem, was du über dein echtes Depot handelst?

 

Mein reales Depot enthält ja auch noch Aktien, daher sind die Positionsgrößen real sehr viel kleiner ... gold und silber habe ich in echt auch nicht geshortet :) ... Ich denke, dass man mit Aktien sehr viel besser fährt, daher sind die Rohstoffe nur mit ca. 20-25% vertreten, dann aber long und short ... das heißt, wenn ich die Aktien wegen Baisse verkaufe, dann bleiben einige Rohstoffe im Depot

 

Ich denke / hoffe, dass die bodenbildung beim kakao abgeschlossen ist und er nicht mehr stark zurückkommt ... sobald er über das letzte hoch kommt solltest du kaufen ... http://www.onvista.d...-Index-28977274

 

bei kakao habe ich einen 2-fachen Hebel, weil ich zu wenig Geld hatte ... dafür aber ne kleinere Posi-größe... daher muss man die Performance halbieren um sie mit den anderen Positionen vergleichbar zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich denke / hoffe, dass die bodenbildung beim kakao abgeschlossen ist und er nicht mehr stark zurückkommt ... sobald er über das letzte hoch kommt solltest du kaufen ... http://www.onvista.d...-Index-28977274

Genau, einen Wochenschluss über dem Hoch aus 2012 warte ich noch ab, dann gehe ich da auch long.

 

Im Film Glücksritter haben die Broker Schweinebäuche, O-Saft und Zucker gehandelt ... fand ich sehr faszinierend ... außerden habe ich bei diesem Film zum ersten mal begriffen, dass man an der Börse kein Geld braucht um zu investieren (Terminkontrakte) ... das hat sich bei mir eingebrannt ...

Den Film kannte ich noch gar nicht, und wie durch Zufall läuft der gerade im Fernsehen. Werde ich mir mal anschauen, vielleicht führt der noch zu neuen Erkenntnissen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Im Film Glücksritter haben die Broker Schweinebäuche, O-Saft und Zucker gehandelt ... fand ich sehr faszinierend ... außerden habe ich bei diesem Film zum ersten mal begriffen, dass man an der Börse kein Geld braucht um zu investieren (Terminkontrakte) ... das hat sich bei mir eingebrannt ...

Den Film kannte ich noch gar nicht, und wie durch Zufall läuft der gerade im Fernsehen. Werde ich mir mal anschauen, vielleicht führt der noch zu neuen Erkenntnissen. :)

 

also ich hab den ja ewig nicht gesehen, aber sehr viel börsenweisheiten darfst du da nicht erwarten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Den Film kannte ich noch gar nicht, und wie durch Zufall läuft der gerade im Fernsehen. Werde ich mir mal anschauen, vielleicht führt der noch zu neuen Erkenntnissen. :)

 

also ich hab den ja ewig nicht gesehen, aber sehr viel börsenweisheiten darfst du da nicht erwarten ...

 

Tschibo hat die Kaffeepreise schon um 50 cent gesenkt, nun senkt auch Aldi um 20 cent

http://www.sueddeuts...epreise-1523160

 

das hört sich doch gut an ... die gehen demzufolge auch nicht von einer zukunftigen Gegenbewegung au

 

hier gehts zum Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Das Depot hat sich gut entwickelt. Insbesondere das shorten von Kaffee und Erdgas hat einige Gewinne aufgelaufen lassen.

 

post-40-0-19656700-1383637687_thumb.png

post-40-0-02424100-1383637692_thumb.png

 

hier gehts zum Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

der kakao kommt wieder hoch ... ich denke man kann jetzt eine erste position aufbauen

 

post-40-0-73344500-1383661581_thumb.png

post-40-0-02580300-1383661656_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hätte ein paar Fragen für das allgemeine Verständnis:

Woran machst du prinzipiell deine Entscheidungen fest? Charttechnik ist ja etwas allgemein gehalten. ;)

Nutzt du bspw. auch CoT Reports?

Mit welchem Programm machst du die Analyse?

Und - letzte Frage - ( ;) ) nimmst du generell nur Spot, ER oder TR Indizes für dei Analyse (oder ist's dir gleich? )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Hätte ein paar Fragen für das allgemeine Verständnis:

Woran machst du prinzipiell deine Entscheidungen fest? Charttechnik ist ja etwas allgemein gehalten. ;)

Nutzt du bspw. auch CoT Reports?

Mit welchem Programm machst du die Analyse?

Und - letzte Frage - ( ;) ) nimmst du generell nur Spot, ER oder TR Indizes für dei Analyse (oder ist's dir gleich? )

 

Hallo Chemstudent,

 

mich interessiert der CoT-Repot nicht ... ehrlich gesagt weiß ich nicht wie er mir helfen könnte

 

ich habe kein chartprogramm in dem ich mir linien einzeichne oder ähnliches

ich schau mir regelmäßig rohstoff-news an ... und die charts meist auf onvista ... wenn beides irgendwie passt, dann wird eine Position aufgebaut ... wenn die Position schnell im plus ist, wird sie gehalten und wenn nicht, dann fliegt sie wieder raus um verluste zu begrenzen ... und falls ich richtig lag dann lass ich laufen

 

als chart verwende ich immer den jeweiligen dow-jones-commodities-subindex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

In halb Amerika sollen bis ca. 20. November relativ warme Temperaturen herrschen, daher sinkt die NAchfrage nach Erdgas.

 

heute abend um 21:30 wird Bernanke in Whashington evtl. etwas marktbewegendes rausrutschen ... und die US-Arbeitsmarktdaten und der Konsumklimaindex kommt ab 14:30 raus

 

Gold ist nach der Zinssenkung gefallen ... da dürfte ich mich mit dem short ganz gut positioniert haben ... als nächste Unterstützung ist die 1300 zu sehen ... falls es da drunter geht, dann ist die nächste bei 1260

 

beim Kaffee bleibt ein unklares Bild

 

post-40-0-72054000-1383895717_thumb.png

post-40-0-13752000-1383895779_thumb.png

 

hier gehts zum Depot

https://www.wikifoli...OHSTOFF-ANALYSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

beim Kaffee bleibt ein unklares Bild

 

ich meinte natürlich beim Kakao

 

beim Kaffee ist weiterhin einwandfrei im Abwärtstrendkanal ... und das ist gut fürs depot

 

Beim Nickel sind ca. 120.000 Tonnen mehr im MArkt als benötigt werden. letztes Jahr waren es nur 90.000 Tonnen. Wenn es so weitergeht kann ich mich mit meinem short-etc dumm und dämlich verdienen. Leider sieht der chart nach Bodenbildung aus. Da muss ich aufpassen

 

post-40-0-45600800-1384076615_thumb.png

 

Das Depot hat in den letzten 3 Wochen laut Übersicht 5,4% zugelegt ... realistisch sind es aber nur 4,36% ... wahrscheinlich werden die Transaktionskosten nicht in die Prozente gerechnet ... das würde ja bedeuten, dass in dieser "Social-Trading-Plattform" alle Heavy-Trader trotz hoher Gebühren unrealistisch hohe Performance angezeigt bekommen ... ist ja schon etwas eigenartig ... da werd ich mal nachfragen wie das eigentlich zustande kommt

 

Hier die Depotübersicht und das Depot

post-40-0-90168400-1384077004_thumb.png

post-40-0-32258600-1384077009_thumb.png

 

hier gehts zum Depot: http://www.wikifolio.com/de/MATERIAL-ROHSTOFF-ANALYSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Das Depot hat in den letzten 3 Wochen laut Übersicht 5,4% zugelegt ... realistisch sind es aber nur 4,36% ... wahrscheinlich werden die Transaktionskosten nicht in die Prozente gerechnet ... das würde ja bedeuten, dass in dieser "Social-Trading-Plattform" alle Heavy-Trader trotz hoher Gebühren unrealistisch hohe Performance angezeigt bekommen ... ist ja schon etwas eigenartig ... da werd ich mal nachfragen wie das eigentlich zustande kommt

 

Es ist so, dass 0,95% p.a. Zertifikategebühr vom Bargeld abgezogen wird ... Die Zertifikategebühr wird auf das gesamtkapital gerechnet ... also gehen da täglich ein paar euro weg ... wie es aussieht mindert diese Zertifikategebühr die angezeigte le Performance nicht ... das führt zu Differenzen zwischen der realen Performance in Euro und der angezeigten %-Performance

 

Ebenfalls wird eine Performancegebühr von 5-30% abgezogen, aber nur wenn man ein neues Jahreshoch erreicht. Die Performancegebühr wird nur auf den Zuwachs berechnet und nicht auf das ganze Kapital

Diese Performancegebühr teilen sich der Anbieter und der Trader. Falls mehr als 10.000€ in dieses Depot investiert werden ... bekommt der Trader 30-50% der Gebühr ... wenn weniger investiert wird bekommt er nichts.

Auch diese Performancegebühr wird nicht in die %-Anzeige eingerechnet, so dass man real weniger Gewinn hat als prozentual angezeigt wird.

 

Ob diese Performanceangabe irreführend ist?? Für den einen oder anderen bestimmt.

 

Gut ist, dass die Performancegebühr erfolgsabhängig abgezogen wird ... wenn es kein neues Jahreshoch in der Kapitalkurve gibt, dann fällt die ja nicht an

 

post-40-0-86688000-1384165799_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Gut ist, dass die Performancegebühr erfolgsabhängig abgezogen wird ... wenn es kein neues Jahreshoch in der Kapitalkurve gibt, dann fällt die ja nicht an.

Gut finde ich an Performancegebühren überhaupt nichts.

 

Sicher, sie hören sich für den Anleger erstmal gut an: "Bezahlt wird nur wenn es gut läuft". Allerdings wird dabei meist übersehen, dass eine Performancegebühr die völlig falschen Anreize schafft: Es verleitet sehr stark zum Zocken. Von den Gewinnen bleiben 20% bei mir - Verluste muss ich nicht tragen. Das ist im Prinzip äquivalent zur Banker-Mentalität vor, nach und während der Finanzkrise: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

 

Kleines Beispiel: 100.000€ Anlage über 2 Jahre mit 20% Performancegebühr:

 

1. Jahr +100% -> 180.000€ nach Abzug der 20.000€ Performancegebühr

2. Jahr -50% -> 90.000€, keine Performancegebühr (juhu)

 

Fazit: Anleger -10.000€, Verwalter +20.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Gut ist, dass die Performancegebühr erfolgsabhängig abgezogen wird ... wenn es kein neues Jahreshoch in der Kapitalkurve gibt, dann fällt die ja nicht an.

Gut finde ich an Performancegebühren überhaupt nichts.

 

Sicher, sie hören sich für den Anleger erstmal gut an: "Bezahlt wird nur wenn es gut läuft". Allerdings wird dabei meist übersehen, dass eine Performancegebühr die völlig falschen Anreize schafft: Es verleitet sehr stark zum Zocken. Von den Gewinnen bleiben 20% bei mir - Verluste muss ich nicht tragen. Das ist im Prinzip äquivalent zur Banker-Mentalität vor, nach und während der Finanzkrise: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

 

Kleines Beispiel: 100.000€ Anlage über 2 Jahre mit 20% Performancegebühr:

 

1. Jahr +100% -> 180.000€ nach Abzug der 20.000€ Performancegebühr

2. Jahr -50% -> 90.000€, keine Performancegebühr (juhu)

 

Fazit: Anleger -10.000€, Verwalter +20.000€

 

Mensch ZAPP ...bleib cool ... ich zocke doch nicht ;) ... Man muss dem übel doch auch was positives abgewinnen ... ändern kann ich es nicht ... Bei der Eröffnung dachte ich das virtuelle Geld wird nicht mit den Gebühren belastet.

Dadurch habe ich ja einiges weniger an Zinseszins im Musterdepot ... aber dennoch ist es als Musterdepot besser als beim FAZ-Börsenspiel :) ... und fürs Musterdepot kann man sich die Performancegebühren ja wegdenken ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Mensch ZAPP ...bleib cool ... ich zocke doch nicht ;) ... Man muss dem übel doch auch was positives abgewinnen ... ändern kann ich es nicht ...

War ja auch weniger gegen dich persönlich als mehr gegen das allgemeine wikifolio-Modell gerichtet. Dir würde ich sowas doch niemals zutrauen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Mensch ZAPP ...bleib cool ... ich zocke doch nicht ;) ... Man muss dem übel doch auch was positives abgewinnen ... ändern kann ich es nicht ...

War ja auch weniger gegen dich persönlich als mehr gegen das allgemeine wikifolio-Modell gerichtet. Dir würde ich sowas doch niemals zutrauen! ;)

 

na gut ... beim kakao zocke ich schon ein bischen :)

 

Wenn ich mir überlege, dass man bei vielen Versicherungen und Fonds über 40% abgezwackt bekommt ... da sind 5% Performancegebühr wahrscheinlich noch recht günstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Ein sehr interessantes neues Hobby hast du da,@ charti. :thumbsup:

Mach weiter so...

 

P.S. Wie siehst du den z.B. Mais oder Soja aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Ein sehr interessantes neues Hobby hast du da,@ charti. :thumbsup:

Mach weiter so...

 

P.S. Wie siehst du den z.B. Mais oder Soja aktuell?

 

na mais habe ich ja geshortet ... SHORTCORN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wie berechnest du eigentlich die Positionsgröße? Gestartet bist du anscheinend mit (eingesetztes Kapital)*Hebel = 10% vom Depot. Wie machst du das zukünftig? Und gibt es Stop-Losses?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Hallo maciej,

 

da es nicht so viel Rohstoffe gibt, habe ich mich aus dem Bauch herraus entschieden 8 Positionen aufzubauen ... das wären dann 12,5% ... da es mir zu umständlich ist die genaue Stückzahl zu berechnen überschlage ich die Geschichte und kaufe dann

 

dadurch ist etwas geld drügergeblieben ... und das habe ich dann mit dem 2er Hebel in Kakao gesteckt

 

also wahrscheinlich unspektakulärer als du gedacht hast :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

im Depot hat sich nichts geändert. Auch die Performance ist in etwa gkeich geblieben. Kakao hat zwar wieder aufgehoilt, aber dafür haben andere Positionen wieder nachgelassen.

 

hier gehts zum Depot http://www.wikifolio.com/de/MATERIAL-ROHSTOFF-ANALYSE

 

post-40-0-32128400-1384869837_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

alle positionen im plus ... ich liebe es wenn ein plan funktioniert :)

 

post-40-0-54665500-1385023981_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...