Zum Inhalt springen
wolframst

Portfolio Performance & Austausch - Neue Website

Empfohlene Beiträge

wolframst

Hallo Zusammen.

 

 

Ich bin seit mehreren Jahren leidenschaftlicher Investor, und dieses Hobby teile ich mir mit meinem Schwager. Wir waren es leid, unsere Investments in Excel zu verwalten. Gleichzeitig wollten wir Beiden uns über unsere Investments austauschen.

 

Da ich kein gutes Online-Tool hierfür finden konnte, habe ich mich kurzerhand selbst ans Werk gemacht. Das Ergebnis ist aktienfreunde.net, eine Website mit der sich die Performance eines gesamten Portfolios einfach verfolgen lässt. Gleichzeitig beinhaltet die Seite soziale Netzwerk Elemente, über die man Investments oder Watchlists einfach mit Freunden austauschen kann.

 

Die Seite bietet folgende Features (Screenshots anschauen):

  • Übersicht über die Entwicklung einzelner Werte oder des gesamten Depots mit ständig aktualisierten Kursen
  • Kurscharts, die Kauf- und Verkauftransaktionen enthalten
  • Historische Performance auf Basis aller Transaktionen übersichtlich dargestellt
  • Verwaltung von Dividenden, Kupons, Transaktionsgebühren und Steuern
  • Inflationsbereinigte Wertentwicklung
  • Austausch der Investments / Watchlists mit Freunden
  • Diskussion von Wertpapieren
  • Fokus auf Datenschutz: volle Kontrolle über den Inhalt, den ihr Anderen zur Verfügung stellt
  • Und last but not least eine für Mobilgeräte optimierte Version; schließlich wollen wir unser Depot auch in der S-Bahn immer im Blick haben :)

Über die ‘so gehts’ Links auf der Homepage könnt ihr euch einen schnelle Überblick über die Features verschaffen.

 

Die Site ist kostenlos und wird dies auch bleiben.

Eure Informationen werden natürlich absolut vertraulich behandelt. Siehe hierzu auch das Impressum und Datenschutz.

 

 

Ich würde mich riesig über euer Feedback freuen!

 

 

Viel Spaß,

Wolfram

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Impressum, Datenschutz, mobile Version, moderne Grafik...

 

Klingt alles echt nicht übel, aber die Geschichte von einem Feierabendprogrammierer, der sich mal eben ein Programm zum Austausch mit seinem Schwager schreiben wollte, erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.

Wirkt eher wie Werbung für ein neues Startup im Bereich Social Investment, wie Wikifolio, Moneymeets, u.ä.

 

Kann ja trotzdem gut sein, aber der aufkommende Beigeschmack gefällt mir gerade gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
· bearbeitet von wolframst

Hallo ImperatoM,

 

Hast du dir die Seite angeschaut?

Falls ja, freut es mich natürlich, dass du mich schon in die Kategorie "neues Startup" steckst :)

Ist aber tatsächlich ein Hobbyprojekt, ich habe einen regulären Job in der IT.

 

Impressum und Datenschutz sind übrigens Pflicht sobald man Inhalte im Netz hat.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Vielleicht tue ich Dir tatsächlich Unrecht, leider gab es in der Vergangenheit tatsächlich häufig User, die mit ihrem ersten Beitrag gleich Werbung gemacht haben, daher die Vorsicht.

 

Auf den zweiten Blick sehe ich das ganze etwas weniger kritisch. Offene Fragen bleiben aber im Bereich Datenschutz:

- Wie werden die Daten gegen ungewollte externe Zugriffe geschützt?

- Die Daten werden laut Datenschutzerklärung nicht an Dritte weitergegeben. Interessant wäre eine Erklärung dazu, inwiefern Du die Daten selbst nutzt.

 

Bitte missversteh mich nicht - ich begrüße jedes Projekt, das der Community hilft und würde mich freuen, wenn Deines dazugehört. Es gehört etwas Vertrauen dazu, seine Depotdaten einfach mal auf einen fremden Server, eines frisch registrierten Users zu laden.

 

Für alle interessant wäre sicher auch die Frage: Woher beziehst Du die Kursdaten der Wertpapiere?

 

Außerdem: Hast Du das im Neben-Thread entwickelte Programm von Bennerich gesehen? Vielleicht möchtet Ihr Euch gegenseitig unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
· bearbeitet von wolframst

Hallo ImperatorM,

Auf deine Fragen:

- Wie werden die Daten gegen ungewollte externe Zugriffe geschützt?

Ich verwende die bei Webseiten üblichen Mechanismen, um unerlaubten Zugriff zu verhindern (login, Session Handling, entsprechende Logik in den Routinen). Die Seite ist in Grails, einem weit verbreiteten Webentwicklungs-Framework geschrieben. Viele Sicherheitsmechanismen kommen da schon mit.

Natürlich wäre https:// noch besser, aber entsprechende Zertifikate sind nicht billig.

- Die Daten werden laut Datenschutzerklärung nicht an Dritte weitergegeben. Interessant wäre eine Erklärung dazu, inwiefern Du die Daten selbst nutzt.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen. Ich gebe keine Daten weiter und nutze diese auch nicht selbst. Ich werde dieses Wochenende versuchen, die Datenschutzerklärung entsprechend zu erweitern. Ich bitte hierbei um Entschuldigung, die Entwicklung läuft wie gesagt nebenher.

Du kannst dich natürlich völlig anonym anmelden, z.B. mit einer 2ten Email Adresse. Es werden an keiner Stelle Daten wie Kontonummern etc. abgefragt. Damit kann man die Depotdaten auch nicht zuordnen.

Für alle interessant wäre sicher auch die Frage: Woher beziehst Du die Kursdaten der Wertpapiere?

Die Kursdaten kommen von Yahoo Finance, ganz so wie bei Bennerichs Programm. Dies ist im kleinen Rahmen, für nicht-kommerzielle Zwecke in Ordnung. Sollten sich einmal viele (mehrere Hundert) Benutzer auf der Seite befinden müsste ich mich nach Alternativen umschauen. Bis auf Weiteres sehe ich hier aber keine Probleme.

Prinzipiell sind die Haupfunktionen, nämlich die Verwaltung der Transaktionen, auch ohne Echtzeit-Kurse möglich.

Außerdem: Hast Du das im Neben-Thread entwickelte Programm von Bennerich gesehen? Vielleicht möchtet Ihr Euch gegenseitig unterstützen.

Ja, ich habe das Programm gesehen. Es ist in Java geschrieben, ein Austausch von Code ist also prinzipiell möglich. Ich habe es leider auch erst vor kurzem gefunden.

Ich habe Bennerich allerdings hierzu noch nicht kontaktiert.

Verwendest du Bennerichs Programm? Wenn ja, welche Form des Zusammenspiels würdest du dir denn wünschen?

Vielen Dank für dein Interesse, auch für die kritischen Nachfragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Ob yahoo wirklich erlaubt, Kursdaten (und News?) abzuholen und dann wieder öffentlich zur verfügung zu stellen würde ich aber sicherheitshalber nochmal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

 

das meiste und einiges anderes mehr (u.a. Android App/Iphone App) kann die Depotverwaltung von finanzen100...

Deine Screens sehen sogar recht ähnlich aus...

 

Wo genau liegt der USP? Hast du schonmal finanzen100 verwendet?

 

Grüße

AiGelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hi,

 

das meiste und einiges anderes mehr (u.a. Android App/Iphone App) kann die Depotverwaltung von finanzen100...

Deine Screens sehen sogar recht ähnlich aus...

 

Wo genau liegt der USP? Hast du schonmal finanzen100 verwendet?

 

Grüße

AiGelb

 

Hallo,

 

Der Hauptunterschied liegt darin, dass du bei aktienfreunde.net das Depot eben mit Bekannten / Freunden teilen kannst.

Das war ja einer der Hauptgründe, die Seite erst zu entwickeln.

Ich werde in der Zukunft die sozialen Netzwerk Fähigkeiten erweitern, hierzu würde ich mich freuen, wenn ihr postet was für Features ihr gerne hättet.

 

Ich weiß auch nicht, wie gut die bei finanzen100 die Möglichkeiten zum Verwalten von Dividenden etc. sind.

 

Gruß,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Hi,

 

das meiste und einiges anderes mehr (u.a. Android App/Iphone App) kann die Depotverwaltung von finanzen100...

Deine Screens sehen sogar recht ähnlich aus...

 

Wo genau liegt der USP? Hast du schonmal finanzen100 verwendet?

 

Grüße

AiGelb

 

Hallo,

 

Der Hauptunterschied liegt darin, dass du bei aktienfreunde.net das Depot eben mit Bekannten / Freunden teilen kannst.

Das war ja einer der Hauptgründe, die Seite erst zu entwickeln.

Ich werde in der Zukunft die sozialen Netzwerk Fähigkeiten erweitern, hierzu würde ich mich freuen, wenn ihr postet was für Features ihr gerne hättet.

 

Ich weiß auch nicht, wie gut die bei finanzen100 die Möglichkeiten zum Verwalten von Dividenden etc. sind.

 

Gruß,

Wolfram

 

 

Dividenden können als Zuflüsse innerhalb des z.B. Fonds und damit dann auch der Gesamtdepotperformance berücksichtigt werden.

 

Ich persönlich bin jetzt kein sozialer Netzwerkfreund. Habe also kein Interesse mein Depot

mit Freunden zu besprechen. In Deutschland ist ja schon absolutes NoGo über sein eigenes Gehalt zu sprechen.

In vielen Fällen weiß nicht einmal der Lebenspartner das Gehalt des anderen.. (so habe ich das mal im TV gesehen)

Da zähle ich mal das Depot dazu.

 

Aber gut kann ja auch sein das sich dies verändern wird. Und ggf. geht es ja hier auch nicht um echte Depots sondern eher um Spielwerte.

 

Grüße

Aigelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo,

 

Der Hauptunterschied liegt darin, dass du bei aktienfreunde.net das Depot eben mit Bekannten / Freunden teilen kannst.

Das war ja einer der Hauptgründe, die Seite erst zu entwickeln.

Ich werde in der Zukunft die sozialen Netzwerk Fähigkeiten erweitern, hierzu würde ich mich freuen, wenn ihr postet was für Features ihr gerne hättet.

 

Ich weiß auch nicht, wie gut die bei finanzen100 die Möglichkeiten zum Verwalten von Dividenden etc. sind.

 

Gruß,

Wolfram

 

 

Dividenden können als Zuflüsse innerhalb des z.B. Fonds und damit dann auch der Gesamtdepotperformance berücksichtigt werden.

 

Ich persönlich bin jetzt kein sozialer Netzwerkfreund. Habe also kein Interesse mein Depot

mit Freunden zu besprechen. In Deutschland ist ja schon absolutes NoGo über sein eigenes Gehalt zu sprechen.

In vielen Fällen weiß nicht einmal der Lebenspartner das Gehalt des anderen.. (so habe ich das mal im TV gesehen)

Da zähle ich mal das Depot dazu.

 

Aber gut kann ja auch sein das sich dies verändern wird. Und ggf. geht es ja hier auch nicht um echte Depots sondern eher um Spielwerte.

 

Grüße

Aigelb

 

Hallo Aigelb,

 

finanzen100 ist eine recht gut gemachte Seite und sicher eine gute Möglichkeit ein Depot zu verwalten.

aktienfreunde legt Wert auf die Bereiche statistische Auswertungen und Soziales Netzwerken, und diese werde ich weiter ausbauen. Denn dies sind Dinge, die mir momentan von anderen Sites nicht gut genug abgedeckt werden. Wenn du hierfür keinen Bedarf hast bist du bei finanzen100 sicher sehr gut aufgehoben.

 

Natürlich ist es Geschmacksache, ob man Investments mit Anderen teilen will oder nicht. Mir hilft es, um Firmen zu finden, über die ich sonst nicht gestolpert wäre.

Ich denke, dass gerade der Fakt, dass man in Deutschland nicht über Geld redet für ein soziales Netzwerk spricht. Dies bietet dann eine Plattform sich 'trotzdem' auszutauschen.

 

Hinzu kommt, dass du dich ja nicht unter deinem richtigen Namen anmelden musst.

 

Wichtig finde ich allerdings schon, dass man "echte" Investments und nicht nur Watchlists austauschen kann. Zumindest ich handle bei echten Transaktionen völlig anders als bei simulierten.

 

Viele Grüße und Danke für dein Feedback,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Vielleicht tue ich Dir tatsächlich Unrecht, leider gab es in der Vergangenheit tatsächlich häufig User, die mit ihrem ersten Beitrag gleich Werbung gemacht haben, daher die Vorsicht.

 

Auf den zweiten Blick sehe ich das ganze etwas weniger kritisch. Offene Fragen bleiben aber im Bereich Datenschutz:

- Wie werden die Daten gegen ungewollte externe Zugriffe geschützt?

- Die Daten werden laut Datenschutzerklärung nicht an Dritte weitergegeben. Interessant wäre eine Erklärung dazu, inwiefern Du die Daten selbst nutzt.

 

Bitte missversteh mich nicht - ich begrüße jedes Projekt, das der Community hilft und würde mich freuen, wenn Deines dazugehört. Es gehört etwas Vertrauen dazu, seine Depotdaten einfach mal auf einen fremden Server, eines frisch registrierten Users zu laden.

 

Für alle interessant wäre sicher auch die Frage: Woher beziehst Du die Kursdaten der Wertpapiere?

 

Außerdem: Hast Du das im Neben-Thread entwickelte Programm von Bennerich gesehen? Vielleicht möchtet Ihr Euch gegenseitig unterstützen.

 

Hallo Zusammen,

 

Aktienfreunde.net hat jetzt eine "professionelle" Datenschutzerklärung.

Am Grundprinzip hat sich hierbei nichts geändert, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmen hiervon sind Fälle, in denen Ihr die Weitergabe selbst veranlasst, z.B. indem Ihr Watchlists mit Freunden teilt.

All dies ist jetzt in der Datenschutzerklärung reflektiert.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pari

Hallo zusammen, jetzt nutze ich den ruhigen Samtagabend um mich auch kurz vorzustellen.

Ich bin seit Jahren überzeugter Nutzer von Bennerichs Portfolio Performance - da es für mich als privaten Investor für deutsche Nutzer nichts anderes gibt,

was eine so umfassende Analyse- und Darstellungsmöglichkeit des eigenen Portfolios gibt.

 

Etwa zur gleichen Zeit als Wolfram seine Aktienfreunde-Seite vorgestellt hat, war ich mit Bennerich in Kontakt und hatte den Plan PortfolioPerformance onlinefähig zu machen.

Die Vorteile des Programms sind allen Nutzern bekannt - wie toll wäre es also das ganze unabhängig vom eigenen PC von überall zu nutzen.

Meine Fähigkeiten in der javabasierten Webprogrammierung hielten sich in Grenzen und ich habe auch mehre Angebote eingeholt um zu prüfen,

ob das ganze nicht auch als App machbar wäre. Mit Bennerich kam ich aber zu dem Schluss das Kosten, Aufwand und regelmäßige Updatearbeiten bei einer App einfach nicht umsetzbar sind.

Viel besser wäre es wenn ich Portfolio Performance mit Anleitungen, Dokumentation und Hilfen für Einsteiger unterstützen würde - das wäre in meiner Freizeit auch zeitlich zu stemmen.

 

Ich habe mit Wolfram Kontakt aufgenommen und mit ihm beschlossen gemeinsam weiter zu arbeiten. Seither waren wir kräftig am werkeln,

um seiner Seite ein komplett neues und nutzerfreundlicheres Design zu verpassen, Hilfe für Einsteiger anzubieten und meinen Blog zu beginnen.

Auf dem Blog versuche ich Einsteigern den Weg in die finanzielle Selbstverwaltung zu ebnen. Dabei stehen ihnen Portfolio Performance und das Onlinetool von Aktienfreunde zur Seite.

Unser Ziel ist es Aktienfreunde so komfortabel und leistungsstark wie Portfolio Performance zu machen - und dabei eine vollständige Kompatibilität zu erreichen.

 

Der Nutzer hätte dann also zukünftig neben der Offlineplattform PP auch einen Onlinezugang zu seiner Depotverwaltung. Die Vorteile liegen auf der Hand. Eine App wäre ebenfalls nicht mehr notwendig,

da die Website auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Ich kenne eine andere Onlinedepotverwaltung die diese Funktionen von Portfolio Performance abbildet.

 

Bis zur vollen Kompatibilität und dem fließenden Datenaustausch wird es aufgrund der unterschiedlichen Systeme und vieler Programmierarbeiten noch eine Weile dauern. Ebenso wie das volle Darstellungsspektrum der Statistiken. Aber Schritt für Schritt führt Berharrlichkeit und natürlich viel Freizeit zum Erfolg. Auf der Seite http://blog.aktienfr...epotverwaltung/ stehen übrigens bereits 3 Anleitungsvideos für Portfolio Performance bereit. Alles weitere kommt dann nach einander.

 

Es wäre toll von euch Feedback zu bekommen - welche Anleitungen und Basiswissen ihr z.b. auch bei Portfolio Performance benötigt.

Habe bereits festgestellt, dass als nächstes eine genaue Beschreibung von TWROR und IZF nötig ist, um den Nutzern auch zu erklären, was genau sie da vergleichen.

 

Gruß Pari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wer seine Daten in Portfolio Performance hat, kann jetzt per Export (Datei -> Exportieren... -> Wertpapiere --> aktienfreunde.net) eine CSV Datei für den Import erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

Wer seine Daten in Portfolio Performance hat, kann jetzt per Export (Datei -> Exportieren... -> Wertpapiere --> aktienfreunde.net) eine CSV Datei für den Import erstellen.

 

an denjenigen von euch der sich zuständig fühlt, hier mal ein erstes Feedback dazu:

 

post-14076-0-22270500-1395613430_thumb.png

 

Das Feld "Anzahl" ist bei jedem nicht ganzzahligen Wert rot hinerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Shelby,

 

Im Moment werden Teilbeträge von Wertpapieren (noch) nicht unterstützt.

Wir planen aber, dies in nächster Zeit zu tun, nach aktueller Schätzung sollte dies in 2, maximal 3 Wochen implementiert sein.

Ich werde im Forum posten, wenn aktienfreunde auch Teilbeträge von Wertpapieren unterstützt.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Wer seine Daten in Portfolio Performance hat, kann jetzt per Export (Datei -> Exportieren... -> Wertpapiere --> aktienfreunde.net) eine CSV Datei für den Import erstellen.

 

an denjenigen von euch der sich zuständig fühlt, hier mal ein erstes Feedback dazu:

 

Das Feld "Anzahl" ist bei jedem nicht ganzzahligen Wert rot hinerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pari
· bearbeitet von Pari

Die Importfunktion aus Portfolio Performance funktioniert jetzt wie geschmiert - zumindest bei unseren Tests.

 

Dazu in Portfolio Performance „Datei → Exportieren…“ wählen und unter Wertpapiere „aktienfreunde.net“ auswählen. Diese bereits richtig formatierte csv.-Datei nur noch speichern und sie anschließend in Aktienfreunde über den Importwizard hochladen.

 

Anleitung auf der Seite Portfolio Performance

 

Wenn es nicht klappt oder Bugs auftreten, bitte melden.

 

Gruß Pari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Zur allgemeinen Information:

 

Die Emailadresse mindestens eines Benutzers von aktienfreude.net wurde ohne sein Wissen oder vorherige Einwilligung weitergegeben an:

Rocket Science Group // 512 Means Street, Suite 404, Atlanta, GA 30318

 

Dazu findet man z.B.:

 

Internet Software and Services

Company Overview of The Rocket Science Group, LLC

 

Company Overview

 

The Rocket Science Group, LLC, doing business as MailChimp Company, provides email–marketing services. The company offers MailChimp, which allows subscribers to automate the email marketing process and test the workflow. It helps users to design email newsletters, share them on social networks, integrate with services they already use, and track their results. The company was founded in 2000 and is based in Atlanta, Georgia.

Quelle: Bloomberg Businessweek

 

 

Ob man sich die Mühe gemacht hat, genau eine Emailadresse weiterzugeben und die anderen nicht, überlasse ich mal der Phantasie der Leser bis eine Aussage von aktienfreunde.net dazu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pari
· bearbeitet von Pari

Zur allgemeinen Information:

 

Die Emailadresse mindestens eines Benutzers von aktienfreude.net wurde ohne sein Wissen oder vorherige Einwilligung weitergegeben an:

Rocket Science Group // 512 Means Street, Suite 404, Atlanta, GA 30318

 

 

Hallo Laser12,

 

es tut mir leid, dass etwas geschehen ist was du nicht wolltest.

 

Deine Email-Adresse haben wir von dir freiwillig durch die Registrierung erhalten. In unserer Datenschutzerklärung wird die Nutzung deiner Daten von uns grundsätzlich nur und nur insoweit genutzt, wie es zur Durchführung unseres Internetangebotes und des Nutzungsverhältnisses erforderlich ist oder sonst gesetzlich erlaubt ist. Der Newsletter kommt in dieser Datenschutzerklärung auch vor und setzt ein Einverständnis des Nutzers voraus.

 

Die Email-Benachrichtigung zu Statusupdates deines Accounts und der Newsletter sind eine Option im Profil deren Einverständnis du jederzeit widerrufen kannst. Unser erster und bisher einziger Newsletter ging nur an die User, bei denen die Option aktiviert war.

 

Wir haben uns für MailChimp entschieden, wie sehr viele andere Seitenbetreiber auch - da eine technisch bessere und einfachere Lösung auf dem deutschen Markt nicht existiert. Wir finden das verantwortungsvoll weil MailChimp auch in der IT-Sicherheit absoluter Spitzenreiter ist und deren Eigentümer (Rocket Science Group) Mitglied im Safe Harbour Abkommen ist.

 

Wir entschuldigen uns herzlich, für deinen Unmut gesorgt zu haben. Bereits in dieser neuen Version ist die Entscheidung im Profil für den Newsletter deutlich besser hervorgehoben als zuvor.

 

Anbei der entsprechende Auszug aus der Mailchimp Datenschutzerklärung:

 

YOUR LISTS

 

9. Your Distribution Lists

 

Your subscriber lists are stored on a secure MailChimp server. We don’t, under any circumstances, sell your lists, contact people on your lists, market to people on your lists, steal your lists, or share your lists with any other party, unless it’s required by law. If someone on your list complains or contacts us, we may then contact that person. Only authorized employees have access to view Distribution Lists. You may export (download) your lists from MailChimp at any time, as long as we have a copy.

 

We’ll use and disclose the information in your Distribution Lists only for the reasons listed under Use of Your Personal Information, except the following. (In other words, we will not use and disclose the information in your Distribution Lists to):

 

bill or collect money owed to us;

 

send you system alert messages;

 

communicate with you about your account; or

 

send you informational and promotional content.

 

Gruß Florian und Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hier könnte der Eindruck entstehen, dass der Betroffene Nutzer in die Weitergabe seiner Emailadresse eingewilligt hätte. Das ist nicht der Fall.

 

03.11.2013: Aussage bei der Registrierung, die Emailadresse würde nur zur Übermittlung der Logindaten verwendet.

 

Fokus auf Datenschutz: volle Kontrolle über den Inhalt, den ihr Anderen zur Verfügung stellt

 

Ich gebe keine Daten weiter und nutze diese auch nicht selbst.

 

Am Grundprinzip hat sich hierbei nichts geändert, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmen hiervon sind Fälle, in denen Ihr die Weitergabe selbst veranlasst, z.B. indem Ihr Watchlists mit Freunden teilt.

 

...

 

 

Heute: "aktienfreunde.net wird Nutzerentscheidungen stets respektieren und zu keinem Zeitpunkt Investmentdaten ohne ausdrückliche Zustimmung des Benutzers veröffentlichen."

 

 

Man könnte dieser Auffassung sein:

Die nach Anmeldung auf einer anderen Grundlage erfolgten Änderungen der Aussagen, wofür Daten verwendet werden und welche zusätzliche eingebauten Datenweitergabeoptionen ohne Informationen an den Nutzer aktiviert werden, fallen unter die ausdrückliche Zustimmung - auch wenn der Nutzer von den Änderungen gar nichts weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Laser12,

 

Es tut mir leid, aber ich kann deine wiederholte Kritik nicht wirklich nachvollziehen.

Wir haben von unseren Nutzern zahlreiche Verbesserungsvorschläge erhalten und werden in Zukunft monatlich über die Umsetzung dieser Vorschläge im Rahmen eines abonnierbaren Newsletters informieren.

Wer den Newsletter nicht möchte, kann ihn einfach abbestellen.

Da die Entwicklung in unserer Freizeit läuft verwenden wir zum Versenden des Newsletters einen etablierten Dienst, dies hält unseren Aufwand gering.

Deine Email-Adresse ist ausdrücklich vor Veröffentlichung geschützt (siehe Post weiter oben) und es ist dir kein Schaden entstanden.

 

Bitte berücksichtige auch, dass aktienfreunde.net wie hier im Forum diskutiert zu Beginn nur eine rudimentäre Datenschutzerklärung hatte.

Wir haben viel Aufwand investiert um diese durch eine professionelle, den Datenschutz wirklich garantierende, Erklärung zu ersetzen.

 

Es gilt: wir nehmen den Datenschutz sehr Ernst!

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

 

Hier könnte der Eindruck entstehen, dass der Betroffene Nutzer in die Weitergabe seiner Emailadresse eingewilligt hätte. Das ist nicht der Fall.

 

03.11.2013: Aussage bei der Registrierung, die Emailadresse würde nur zur Übermittlung der Logindaten verwendet.

 

Fokus auf Datenschutz: volle Kontrolle über den Inhalt, den ihr Anderen zur Verfügung stellt

 

Ich gebe keine Daten weiter und nutze diese auch nicht selbst.

 

Am Grundprinzip hat sich hierbei nichts geändert, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahmen hiervon sind Fälle, in denen Ihr die Weitergabe selbst veranlasst, z.B. indem Ihr Watchlists mit Freunden teilt.

 

...

 

 

Heute: "aktienfreunde.net wird Nutzerentscheidungen stets respektieren und zu keinem Zeitpunkt Investmentdaten ohne ausdrückliche Zustimmung des Benutzers veröffentlichen."

 

 

Man könnte dieser Auffassung sein:

Die nach Anmeldung auf einer anderen Grundlage erfolgten Änderungen der Aussagen, wofür Daten verwendet werden und welche zusätzliche eingebauten Datenweitergabeoptionen ohne Informationen an den Nutzer aktiviert werden, fallen unter die ausdrückliche Zustimmung - auch wenn der Nutzer von den Änderungen gar nichts weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Es tut mir leid, aber ich kann deine wiederholte Kritik nicht wirklich nachvollziehen.

 

Ich schon. Insbesondere wenn ich hier Aussagen wie diese lese:

 

Wer den Newsletter nicht möchte, kann ihn einfach abbestellen.

Da die Entwicklung in unserer Freizeit läuft verwenden wir zum Versenden des Newsletters einen etablierten Dienst, dies hält unseren Aufwand gering.

Deine Email-Adresse ist ausdrücklich vor Veröffentlichung geschützt (siehe Post weiter oben) und es ist dir kein Schaden entstanden.

 

Es geht beim Datenschutz nicht nur um die Veröffentlichung von Daten, sondern auch um die Weitergabe an Dritte und sogar die Verwendung beim "Anbieter" selbst. Ob die Entwicklung in der Freizeit abläuft oder nicht, ist Deutschen Gesetzen ziemlich egal. Und bei Newslettern empfiehlt sich ein Opt-In, kein Opt-Out. Erst Recht, wenn damit eine Datenweitergabe an Dritte verbunden ist.

 

Ich finde es gut, dass das hier thematisiert wird, so weiß man direkt, wo man sich besser nicht anmeldet, wenn einem die eigenen Daten etwas wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Shelby,

 

Seit dem heutigen Release unterstützt aktienfreunde.net auch Teilbeträge. Dies ist für alle Wertpapierarten möglich.

Zudem haben wir den Import robuster gemacht, dadurch muss man nicht mehr so großen Wert auf die Formatierung der Zahlen legen.

Wichtig hierbei ist jedoch, ein deutsches Zahlenformat zu verwenden (sprich: Komma als Dezimalseparator, Punkte ignorieren wir einfach).

 

Bitte lass uns wissen, falls es beim Import noch Probleme geben sollte.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Wer seine Daten in Portfolio Performance hat, kann jetzt per Export (Datei -> Exportieren... -> Wertpapiere --> aktienfreunde.net) eine CSV Datei für den Import erstellen.

 

an denjenigen von euch der sich zuständig fühlt, hier mal ein erstes Feedback dazu:

 

post-14076-0-22270500-1395613430_thumb.png

 

Das Feld "Anzahl" ist bei jedem nicht ganzzahligen Wert rot hinerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Seit heute ist Version 2.5.0 online. Es gibt die folgenden Neuerungen:

 

Neues Kommentarsystem

Ihr könnte jetzt Investments oder Watchlists einfach kommentieren. Dies ist eine tolle Möglichkeit zum Austausch mit Euren (Aktien)Freunden. Auf Wunsch werden neue Kommentare per Email an euch versandt.

Kommentare sind auch eine tolle Art, Ideen oder Strategien für sich selbst festzuhalten (z.B. "Gazprom bei 6 EUR verkaufen").

 

Bessere Mobilseite

Der Börsenzoo (Paris Blog) ist jetzt auch mobil verfügbar!

Mit dem Investment Cockpit gibt es nun auch auf der Mobilseite eine das Depot auf einen Blick.

 

Neue Icons

Wir haben die Icons komplett überarbeitet. Damit wird die Bedienung auf dem Tablet einfacher.

 

Unterstützung von Teilbeträgen

Teilbeträge von Wertpapieren werden jetzt unterstützt. Dies funktioniert für alle Wertpapierarten.

 

Verbesserter Depot-Import

Um euch einen noch einfacheren Start zu ermöglichen haben wir den Import nochmals überarbeitet. Zahlenformate werden nun sicher erkannt, kleinere Fehler bei der Konsistenzprüfung wurden korrigiert.

 

Und was kommt als Nächstes?

Wir werden euch mit dem nächsten Release mehr Möglichkeiten zur Gestaltung eurer Profilseite geben. Und es soll einfacher werden, Aktienfreunde zu finden und sich mit ihnen auszutauschen.

Des Weiteren werden wir euch Exportmöglichkeiten bieten. Mittelfristig steht das Ziel, mit PortfolioPerformance kompatibel zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mittelfristig steht das Ziel, mit PortfolioPerformance kompatibel zu werden.[/size]

 

Nichts gegen Euer Projekt, aber ich hoffe, dass ich PortfolioPerformance immer auch unabhängig von Online-Angeboten weiternutzen kann. Freiwillig ist das sicher eine schöne Ergänzung für manche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo ImperatoM,

 

Beide Projekte sind unabhängig, und werden auch unabhängig weitergeführt.

 

Momentan kann ein Depot recht einfach in aktienfreunde.net importiert werden. Dies ist interessant als schneller Start für Nutzer, die eine (zusätzliche) online Lösung wünschen.

Für Nutzer, die ihre Daten auch gerne offline haben wollen, werden wir mittelfristig eine Möglichkeit bieten, ihre Daten in Portfolio Performance zu importieren.

Wir sehen das eher als eine Ergänzung, um Benutzern jederzeit vollen Zugriff auf ihre online Daten zu geben.

 

Dass wir ein Export-Format bereitstellen heißt aber nicht, dass wir die Projekte verschmelzen werden; oder jemanden mit einem Online Account 'zwangsbeglücken' wollen.

 

Viele Grüße und Danke für dein Feedback,

Wolfram

 

 

Mittelfristig steht das Ziel, mit PortfolioPerformance kompatibel zu werden.[/size]

 

Nichts gegen Euer Projekt, aber ich hoffe, dass ich PortfolioPerformance immer auch unabhängig von Online-Angeboten weiternutzen kann. Freiwillig ist das sicher eine schöne Ergänzung für manche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...