Zum Inhalt springen
TaurusX

Riester-Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Nachdem der liebe Peter Zwegat ja ordentlich Werbung für die

Riester-Banksparpläne gemacht hat, will ich das Thema hier

nochmal aufgreifen um :

 

1. Erfahrungen mit Riester-Banksparen auszutauschen

2. möglicherweise gute Angebote zu finden und diese dann zu diskutieren

 

Ich fange mal an und stelle mal den letzten Test , von Stiftung Warentest ein.

entfernt

 

Welche Angebote nutzt, empfehlt ihr und warum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Den Artikel gibt es sonst nur kostenpflichtig auf der Test.de-Seite.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Welche Angebote nutzt, empfehlt ihr und warum ?

Ich nutze den Banksparplan von der Sparda Bank Hamburg, da er

 

1) Keine Abschluss oder Wechselgebühren beinhaltet

2) die Zinsen transparent ermittelt werden (Umlaufrendite -0.5%)

 

Insgesamt finde ich, dass die Angebote der Genossenschaftsbanken denen der Sparkassen vorzuziehen sind. Das Angebot der Sparda Bank Hamburg ist einfach eines der besseren Sparda Angebote.

 

Das Sparkassenmodell beinhaltet zwar meist einen Treue-Zinsbonus der auf lange Sicht einen Renditevorteil bedeutet, allerdings widerspricht dieses Modell meinem Gefühl nach dem größtem Vorteil des Banksparplans: seiner hohen Flexibilität (wenn man vorzeitig kündigt oder den Vertrag wechselt erreicht man diesen Zinsvorteil nie, d.h. man zahlt indirekt wieder eine Kündigungs-/Wechselgebühr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich nutze kein Riester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Den Artikel gibt es sonst nur kostenpflichtig auf der Test.de-Seite.........

 

Und jetzt ? meinst die 2,5€ haben mich umgebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist halt nett von dir, dass du das jetzt kostenlos hier einstellst............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die BSP lohnen sich natürlich alle nur, wenn neben der schwachen Produktverzinsung eine ordentliche individuelle Förderverzinsung dazu kommt.

Wenn das der Fall ist: Der Plan der Volksbank Ahaus ist transparent, gut verzinst, online und aufwandsarm zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Ist halt nett von dir, dass du das jetzt kostenlos hier einstellst............

 

Is ein geben und nehmen, und da ich´s eh für mich gekauft hatte, ist es kein Problem.

Bekomme hier auch genug Tips, die mir helfen Geld zu sparen oder Dinge besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bist du schwer von Begriff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ist halt nett von dir, dass du das jetzt kostenlos hier einstellst............

 

Is ein geben und nehmen, und da ich´s eh für mich gekauft hatte, ist es kein Problem.

Bekomme hier auch genug Tips, die mir helfen Geld zu sparen oder Dinge besser zu machen.

 

köstlich!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Mutmaßlich meint Indiana Jones die verhaltene Freude der Stiftung über die Verbreitung kostenpflichtiger Artikel.Ich zitiere:

Ich habe auf test.de einen Test gekauft. Darf ich ihn weiter verbreiten?

 

Auf test.de gekaufte Tests dienen nur der privaten Nutzung. Eine Weitergabe, die über die Privatkopie hinausgeht, ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere für die gewerbliche oder öffentliche Nutzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Bist du schwer von Begriff?

 

Sieht so aus, dann nehme ich es wieder raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Dann mal wieder zum eigentlichen Thema ;)

 

Hab mich vor gut 3 Jahren für den Banksparplan der VB Gronau-Ahaus entschieden. Und bin soweit zufrieden damit.

 

Meine Erfahrungen

 

Einfache und flotte Einrichtung, zuverlässige Bearbeitung bei Änderungen (Erhöhung/Reduzierung der Raten) und die Jahresübersicht konnte ich auch immer pünktlich erhalten. Die Entwicklung des Guthabens war nachvollziehbar dargelegt, die Zulage wurde auch beantragt. Die Kundenbetreuerin war telefonisch immer sehr freundlich und bemüht (nicht im Sinne von: nett, aber nicht kompetent!)

 

Das Wichtigste für mich war:

 

- Transparenter Referenzzinssatz (Umlaufrendite - 50 BP)

- Garantieverzinsung von (damals) 1,5% p.a. (jetzt nur noch 1,0%)

- Nutzung der Rieserförderung bereits jetzt für den Aufbau von Kapital für ggf. späteren Immobilienerwerb

- keine Kosten für ein Rieserprodukt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp

Wenn ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann, kann ich dann jetzt einen Banksparplan abschließen und das Guthaben bei einer späteren Finanzierung als EK nutzen?

So würde ich durch die Förderung und die Steuererstattung ja einiges mehr an EK ansparen können als auf einem Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Wenn ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann, kann ich dann jetzt einen Banksparplan abschließen und das Guthaben bei einer späteren Finanzierung als EK nutzen?

Ja, das geht sogar schon jetzt (also auch vor 2014).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp
· bearbeitet von gerp

Ich dachte bis jetzt könnte man das Kapital nur in Wohn-Riester umwandeln.

Wird das denn bei einer "normalen" Finanzierung voll als EK angerechnet?

Denn Banksparplan kann man danach ja kündigen oder immer wieder Sondertilgungen ab 3.000 Euro leisten, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Musstest Du bei der Sparta Bank Mitglied werden, um den Banksparplan abzuschließen?

Für mich kommen die Sparta Bank HH und Förde Sparkasse in Betracht, die ja beide recht gut abgeschnitten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Wird das denn bei einer "normalen" Finanzierung voll als EK angerechnet?

Ja.

 

Denn Banksparplan kann man danach ja kündigen oder immer wieder Sondertilgungen ab 3.000 Euro leisten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder man nimmt wenn es soweit ist ein Riester Darlehen auf (man nimmt also ein Darlehen auf, bei dem auch die Riester Förderung in die Tilgung fließt). Sondertilgungen über den weiter laufenden Banksparplan gehen aber auch.

 

Musstest Du bei der Sparta Bank Mitglied werden, um den Banksparplan abzuschließen?

Nein, musste ich nicht. Das Konto zu eröffnen war auch denkbar einfach. Formulare ausdrucken & ausfüllen, mit PostIdent zur Post, und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp
· bearbeitet von gerp

Danke!

Das hört sich ja super an. Wie ich gerade gesehen habe, ist die Sparta Bank HH auch in SH vertreten, dann habe ich sowohl die Fördre Kasse als auch die Sparda Bank vor Ort.

Ich würde gerne flexibel bleiben, ob ich ein Riester Darlehen aufnehmen möchte oder nicht, daher wäre die Ansammlung von EK erstmal das wichtigste für mich.

Wird die Steuerersparnis, die der Riester Vertrag bringt eigentlich vom Finanzamt registriert oder macht die Bank das? Ich werde dieses Jahr kaum Steuern zahlen, weil ich erst Mitte des Jahres angefangen habe zu arbeiten und noch Verlustvorträge durchs Studium habe.

Daher die Überlegung, ob ich dieses Jahr noch abschließe oder erst im nächsten Jahr. Wenn die Bank irgendwann meldet ich habe Summe X als Steuerersparnis gehabt, dann ich es für mich nachteiliger noch dieses Jahr zu starten, weil ich dieses Jahr prozentual deutlich weniger an Steuern zahle. Wenn das Finanzamt hingegen die genaue Summe der Ersparnisse, die ich zurückbekomme habe, speichert, dann würde es ja noch Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp

Ist es richtig, dass die 4% sich aufs Bruttoeinkommen des Vorjahres beziehen?

Ich habe letztes Jahr laut Lohnsteuerbescheniugung ganze 320 Euro als Werkstudent verdient. Heißt dies, dass ich nächsten Monat einfach 60 Euro in den Riesterbanksparplan einzahle und dann die 154 Euro Zulage für dieses Jahr erhalte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Kurze Zwischenfrage:

Wie ist das bei der Geburt eines Kindes, wird die Zulage dann nur anteilig gewährt? Oder gibt es die volle Zulage auch wenn das Kind erst Mitte des Jahres geboren wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan
Ist es richtig, dass die 4% sich aufs Bruttoeinkommen des Vorjahres beziehen?

Ich habe letztes Jahr laut Lohnsteuerbescheniugung ganze 320 Euro als Werkstudent verdient. Heißt dies, dass ich nächsten Monat einfach 60 Euro in den Riesterbanksparplan einzahle und dann die 154 Euro Zulage für dieses Jahr erhalte?

Wie ist das bei der Geburt eines Kindes, wird die Zulage dann nur anteilig gewährt? Oder gibt es die volle Zulage auch wenn das Kind erst Mitte des Jahres geboren wird?

 

Antworten auf diese und andere Fragen findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz

Und einmal zurück zur eigentlichen Thread-Thema, meine Erfahrung:

 

Ich habe mir 2010 einen Banksparplan von der Volksbank Gronau-Ahaus zugelegt. Vorab hab ich mich recht lang mit dem ganzen Thema Riester beschäftigt - letztendlich waren mir all die Font-Produkte zu intransparent und ich zu nervös für das auf und ab der Börsen. Mit dem Banksparplan hab ich mir ein unsexy aber einfaches Ding zugelegt. Prima finde ich die geringen Kosten, und dass ich die Verzinsung einfach nachvollziehen kann. Mir gab man damals noch einen Garantiezins von 1,5%, das gibt's nun nur noch mit 1%. Insgesamt schlaf ich mit dem Banksparplan gut und halte mir die Option offen, in ein paar Jahren das Guthaben für eine Immobilie zu nutzen. Würde es wieder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp
· bearbeitet von gerp

Ich war vorhin bei der Spardabank und habe den Antrag für den Banksparplan abgegeben.

Für dieses Jahr habe ich die Beiträge so gewählt, dass ich die Zulage noch bekomme. Ist im nächsten Jahr im sinnvollsten nur so viel einzuzahlen, dass nur die Zulage erreicht wird oder auf 2.100 aufstocken, um den vollen Betrag von der Steuer absetzen zu können?

Prozentual lohnt sich der Betrag fürs Erreichen der Zulage mehr, andererseits gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit erstmal steuerfrei zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich war vorhin bei der Spermabank und habe den Antrag für den Banksparplan abgegeben.

Ich wusste garnicht, dass man da Banksparpläne abschließen kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...