Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boschie

Hilfe bei Wertpapierabrechnung

Empfohlene Beiträge

Boschie

Hallo Fachleute,

 

nachdem ich den Bereich Tages- und Festgeld verlassen habe, bin ich gerade dabei "Lehrgeld" für erste Käufe und Verkäufe von z.B. Fondsanteilen zu zahlen. Aktuell habe ich eine Wertpapierabrechnung, die ich nur in kleinen Teilen verstehe. Ein Anruf bei der Fondsbank hat mir nicht viel weiter geholfen, ich denke auch nicht, dass mir mein Steuerberater helfen kann.

 

Meine Frage: an wen könnte ich mich wenden, wenn es darum geht, mir so eine Wertpapierabrechnung (ausländischer thesaurierender Rentenfond mit Zwischengewinn aber Verlust bei Verkauf) zu erklären?

 

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wie wäre es mit diesem Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

Hallo,

 

ich denke eigentlich, grundlegende Verständnisfragen lassen sich in einem persönlichen Gespräch besser klären.

 

Aber - wir können ja mal einen Versuch machen: Ende 2011 habe ich 5.155 Fondsanteile zu einem Kurs von 17,45 SEK (= 89.947 SEK oder € 9.999) gekauft. Ende November 2013 habe ich diese Anteile verkauft zu 89.676 SEK (=ca. 10.248€) Kurs: 17,4377SEK . In der Wertpapierabrechnung meiner Fondsbank steht jetzt unter "Hinweise zur steuerlichen Verrechnung" Veräußerungsverlust 768,36€, Zwischengewinn 517,15€, akkumulierter Ertrag €870,77, zu versteuern 620€.

 

Wie passen diese Zahlen zusammen?

 

Gruß

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die WKN oder ISIN würde mit Sicherheit helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

Hallo,

 

ISIN: IE0005263136

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Probieren wir mal unser Glück (vorbehaltlich Nachprüfung durch einen Experten)! Du hättest dir aber auch einen Fonds raussuchen können, der nicht mittlerweile delistet ist.

 

Zu versteuern sind

 

+ Veräußerungsgewinn (- 768 €)

+ Zwischengewinn (+ 517 €)

+ besitzanteilig thesaurierte Erträge (+ 871 €)

 

macht in Summe 620 €.

 

Der Veräußerungsgewinn ergibt aus

 

+ Verkaufserlös (10248 €)

- erhaltene Zwischengewinne (bei Verkauf, 517 €)

- Anschaffungskosten (9999 €)

+ bezahlte Zwischengewinne (bei Kauf, 371 €)

- besitzanteilig thes. Erträge (871 €)

 

macht in Summe - 768 € (also Verlust). Die Angabe der beim Kauf bezahlten Zwischengewinne fehlt bei denen Angaben, sie müssten 371 € betragen haben. Steht auf der Kaufabrechnung, du hast damals die Steuer auf die bezahlten Zwischengewinne erstattet bekommen.

 

Die besitzanteiligen thesaurierten Erträge von 0,9786 SEK/Ant. (2011) und 0,4928 SEK/Ant. (2012) passen in Summe bei einem durchschn. Wechselkurs von 8,71 SEK/EUR zur Angabe der Bank.

 

Die bei Verkauf anfallende Steuer auf 620 € abzgl. der bei Kauf erstatteten Steuer auf 371 € ergibt insgesamt eine Steuerlast auf 249 €, was wiederum genau der Differenz aus Verkaufserlös und Anschaffungskosten entspricht. So einfach ist das! :)

 

Da du als ordentlicher Steuerbürger aber bereits die Thesaurierungen aus 2011 und 2012 in deiner Steuererklärung angegeben und versteuert hast, darfst du sie dir bei deiner Veranlagung 2013 wieder vom Finanzamt zurückholen.

 

Und willkommen im Forum! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
· bearbeitet von Taxadvisor

Aber - wir können ja mal einen Versuch machen: Ende 2011 habe ich 5.155 Fondsanteile zu einem Kurs von 17,45 SEK (= 89.947 SEK oder € 9.999) gekauft. Ende November 2013 habe ich diese Anteile verkauft zu 89.676 SEK (=ca. 10.248€) Kurs: 17,4377SEK . In der Wertpapierabrechnung meiner Fondsbank steht jetzt unter "Hinweise zur steuerlichen Verrechnung" Veräußerungsverlust 768,36€, Zwischengewinn 517,15€, akkumulierter Ertrag €870,77, zu versteuern 620€.

 

 

Wenn die Zahlen richtig sind:

 

In den Jahren 2011 bis 2013 sind Thesaurierungen über die Steuererklärung in Höhe von insgesamt EUR 870,77 zu versteuern gewesen, Stichtag ist das GJ-Ende des Fonds, Werte gibt es im Bundesanzeiger. In 2013 sind EUR 517,15 ZwiGew als Kapitalertrag über die Steuerbescheinigung von der Bank versteuert. Beim Kauf in 2011 sollte ein Zwigew von ca. EUR 370 angefallen sein.

 

AK = 9.999 abzgl. EUR 370

VK = 10.248 abzgl. EUR 517,15

ergibt Bruttogewinn, davon ab die Thesaurierungen von EUR 870,77 ergibt Nettoverlust von EUR 768,36

 

Bei Angabe der Thesaurierungen (EUR 870,77) in den Vorjahren kann von den Erträgen lt. Steuerbescheinigung über die Erklärung die EUR 870,77 wieder abgezogen werden.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Vanity war schneller, aber der Zwigew. beim Kauf sieht ja bei uns beiden ähnlich aus ;) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boschie

da sag' ich doch erst mal ganz herzlichen Dank an vanity und Taxadvisor. Gehe davon aus, dass somit die Abrechnung der Fondsbank richtig ist und werde dann mal versuchen, das Ganze auch zu kapieren bzw. nachvollziehen zu können. Denke, ein wichtiger Ansatz ist die Tatsache, dass es sich um einen ausländischen thesaurierenden Fond handelt.

 

Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ein Anruf bei der Fondsbank hat mir nicht viel weiter geholfen, ich denke auch nicht, dass mir mein Steuerberater helfen kann.

 

Warum sollte Dein Steuerberater das nicht erklären können (ich kann es ja auch)? Das sollte zum Rüstzeug gehören, wie kann er sonst prüfen, ob alles richtig abgerechnet wurde und ob alles richtig erklärt wird?

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...