Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Linde

Empfohlene Beiträge

Stoiker

 

Linde-Aktie verliert nach Gewinnwarnung vorbörslich 6,6%

 

Die am frühen Donnerstagmorgen ausgegebene Gewinnwarnung von Linde lastet auf dem Kurs der Aktie. Sie wird vorbörslich 6,6 Prozent niedriger taxiert.

 

Der Industriegasekonzern nahm überraschend seine Jahresprognose und die Mittelfristziele zurück. Wegen der eingetrübten Konjunkturaussichten seien im dritten Quartal außerplanmäßige Abschreibungen über 229 Millionen Euro notwendig geworden, teilte Linde noch kurz vor der Veröffentlichung der Drittquartalszahlen mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Zahlen waren eigentlich stark, nur hat der "Markt" mehr erwartet. Bleibt für mich eines der wenigen Top-Unternehmen im Dax.

 

 

Linde profitiert von Euro-Schwäche - Ausblick bleibt

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Industriegase-Spezialist Linde hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres vor allem vom schwachen Euro profitiert. Zudem liefen die Geschäfte in den USA deutlich besser. Der Umsatz kletterte um 7,7 Prozent auf 13,55 Milliarden Euro, teilte Linde am Mittwoch in München mit. Rechnet man Währungseffekte heraus, dann wären die Erlöse knapp ein Prozent zurückgegangen. Das operative Ergebnis (Ebitda) zog um 8,2 Prozent auf 3,14 Milliarden Euro an.

 

Unter dem Strich blieb ein für die Aktionäre anrechenbarer Gewinn von 860 Millionen Euro. Das waren 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte Linde. Der Vorstand rechnet demnach mit einem Umsatz zwischen 17,9 und 18,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis ohne Sondereffekte soll auf 4,1 bis 4,3 Milliarden Euro steigen. 2014 setzte Linde gut 17 Milliarden Euro um, das operative Ergebnis lag bei 3,9 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Auch dieses GJ waren die Erwartungen zu ambitioniert: Linde kürzt die Gewinnprognose

 

Aktuell -11.1%

 

Die Reaktion finde ich ehrlich gesagt überzogen. Ich werde das Geschenk im Laufe des Tages ggf. annehmen. Sind jetzt knapp über dem September-Tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Reaktion finde ich ehrlich gesagt überzogen. Ich werde das Geschenk im Laufe des Tages ggf. annehmen. Sind jetzt knapp über dem September-Tief.

Zyklischer Wert in einem reifen Markt, ist ja auch gut gelaufen. Siehst Du hier eine Unterbewertung? Ich habe offen gesagt nur grob den HB-Artikel überflogen, den Link hier platziert und mich mit der fundamentalen Lage von Linde nicht weiter beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Reaktion finde ich ehrlich gesagt überzogen. Ich werde das Geschenk im Laufe des Tages ggf. annehmen. Sind jetzt knapp über dem September-Tief.

Zyklischer Wert in einem reifen Markt, ist ja auch gut gelaufen. Siehst Du hier eine Unterbewertung? Ich habe offen gesagt nur grob den HB-Artikel überflogen, den Link hier platziert und mich mit der fundamentalen Lage von Linde nicht weiter beschäftigt.

 

Von einer fundamentalen Unterbewertung würde ich nicht sprechen, aber Linde bekommt heute eins auf die Mütze, weil der 2017er Ausblick für den operativen Gewinn "nur noch" 4,2-4,5 Mrd. beträgt.

 

Operating profit in 2017 is likely to be between 4.2 billion ($4.45 billion) and EUR4.5 billion, down from its former forecast range of EUR4.5 billion to EUR4.7 billion.

 

Linde now expects return on capital employed to be between 9% and 10% in 2017, below its previous forecast of 11% to 12%.

 

 

 

Relativ zum Markt, zum Konkurrenten Air Liquide (ca. 115% vom Durchschnitts-KGV) und zur Gemengelage (EZB-Stimulus) erachte ich Linde am 52-Wochentief schon als attraktiv bewertet. Natürlich immer vorausgesetzt, dass da keine VW-ähnlichen Leichen im Keller liegen, wovon ich nicht ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ziemlich übertrieben Reaktion...was 2017 ist kann man wieso nicht exakt einschätzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Umsatzanteil nach Sparten und Regionen:

 

- Gases: 79%

- Engineering: 18%

- Sonstige: 3%

 

- EMEA: 42%

- Asien/Pazifik: 27%

- Amerika: 31%

 

keine Garantie für Korrektheit der Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Linde ist heute kurz mal unter die 125 Euro-Marke gefallen. Der Wert wird für mich langsam interessant.

 

Der von Commercator aufgeführte Anteil am "Gases Business" teilt sich fast gleichmäßig auf folgende vier Bereiche auf: On-site, Healthcare, Flaschengase und Flüssiggase. Natürlich gibt es auch Kunden im zyklischen Öl- und Chemiebereich, aber die Branchenverteilung der Kunden erscheint mir trotzallem recht ausgewogen.

 

Interessant finde ich neben dem Bereich medizinische Gase (Health Care) auch folgende Geschäftssparte (Quelle: Zwischenbericht):

 

Linde ist Vorreiter bei der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie und treibt den Aufbau einer Wasserstofftankstellen-Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge weiter voran. So plant das Unternehmen gemeinsam mit Daimler in Deutschland 20 Wasserstofftankstellen zu errichten. Dieses Projekt ist Bestandteil der „H2 Mobility“-Initiative, zu der sich Linde mit fünf weiteren Partnern zusammengeschlossen hat. Im Rahmen dieser Initiative sollen in Deutschland bis 2023 insgesamt 400 Wasserstofftankstellen aufgebaut werden.

 

Insgesamt sind die Zahlen nicht so negativ, wie der Kursverlauf vermuten läßt. Zudem profitiert Linde vom schwachen Euro:

 

Linde verzeichnete sowohl beim Konzernumsatz als auch beim operativen Konzernergebnis Zuwächse und profitierte dabei von positiven Währungskurseffekten.

 

Der Umsatz erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,7 Prozent auf 13,552 Mrd. EUR (Vj. 12,584 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis stieg um 8,2 Prozent auf 3,137 Mrd. EUR (Vj. 2,898 Mrd. EUR). Diese Entwicklung ist von positiven Währungseffekten geprägt. So veränderten sich vor allem die Wechselkurse des US-Dollars, des britische Pfunds und des chinesischen Renminbis im Verhältnis zum Euro - insbesondere im ersten Halbjahr - deutlich. Dies führte zu positiven translatorischen Effekten, die sich aus der Umrechnung der verschiedenen lokalen Währungen in die Berichtswährung Euro ergeben.

 

 

Mit einem 2016er KGV von knapp 17 vs. KGV-Mittel von 21 (über 5J.) und 15 (über 10J.) befinden wir uns langsam in einem interessanten Bewertungsbereich.

 

Bin mal gespannt, wie die Zahlen im März aussehen und ob die allgemeine Marktschwäche in den nächsten Wochen hier eine gute Einstiegsmöglichkeit bieten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Mit einem 2016er KGV von knapp 17 vs. KGV-Mittel von 21 (über 5J.) und 15 (über 10J.) befinden wir uns langsam in einem interessanten Bewertungsbereich.

 

Die Euphorie aus der Fusion wird praktisch wieder abgebaut und Linde kommt zurück zu seinen historischen Bewertungen. Aber meinst Du nicht, dass nach einer Übertreibung nach oben erst eine Übertreibung nach unten kommen sollte. Wenn die Anleger enttäuscht sind und einer früher populären Firma oder Branche den Rücken kehren, dann sollte doch mehr drin sein, als ein bloßer Rückkehr zur alten Durchschnittsbewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Mit einem 2016er KGV von knapp 17 vs. KGV-Mittel von 21 (über 5J.) und 15 (über 10J.) befinden wir uns langsam in einem interessanten Bewertungsbereich.

 

Die Euphorie aus der Fusion wird praktisch wieder abgebaut und Linde kommt zurück zu seinen historischen Bewertungen. Aber meinst Du nicht, dass nach einer Übertreibung nach oben erst eine Übertreibung nach unten kommen sollte. Wenn die Anleger enttäuscht sind und einer früher populären Firma oder Branche den Rücken kehren, dann sollte doch mehr drin sein, als ein bloßer Rückkehr zur alten Durchschnittsbewertung?

 

Die Kommunikationspolitik der letzten Momate war grottig. Kann man nicht anders sagen. Andererseits könnten die nächsten Zahlen positiv überraschen, denn das Geschäft läuft insgesamt nicht schlecht. Als Indikation (auf die ich nicht viel gebe) die durchschnittlichen Kursziele der Analysten zu Linde: Liegt bei ca. Euro 159 Link

 

Wir sind jetzt auf 3-Jahrestief. Ist noch kein Schnäppchen, aber sollte uns der Markt 2011er Kursen <110 Euro anbieten, werde ich wohl gestaffelt einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Wolfgang Reitzle kehrt zu Linde zurück

Der frühere Chef hat zwei Jahre gewartet. Nun möchte er oberster Aufseher des Industriegase-Herstellers werden. Das birgt Konfliktpotential.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/a...k-14018994.html

 

Danke für den Artikel. Das sind gute Neuigkeiten für Linde.

 

Falls das stimmen sollte, dann gehört Büchle für mich abge in die Schranken gewiesen:

 

Reitzle hat zwar Wolfgang Büchele, 56 Jahre, als Nachfolger auserkoren. Doch hat der Manager, für manche Unternehmensbeobachter überraschend, schnell und souverän einen Kulturwandel eingeleitet, um das über zehn Jahre bestimmende Mantra Reitzle loszuwerden. Legendär war sein erster Auftritt nach seinem Amtsantritt im Mai 2014. Auf der Herbstpressekonferenz im Oktober desselben Jahres korrigierte er die zuvor von Reitzle noch vorgegebene mittelfristige Aussage für die Gewinnentwicklung und kassierte gleich die Jahresprognose mit, an die sein Vorgänger partout festhielt. Büchele setzte eine Duftmarke und ging auf Distanz zu seinem Förderer, der so etwas nicht vergessen dürfte. Das damalige Abstrafen durch die Börse mit hohen Kursverluste war dabei einkalkuliert.

 

Sein eigenes Ego über Aktionärsinteressen stellen und das vorsätzlich...:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Linde verharrt mittlerweile auf einem interessanten Kursniveau. Meine Position wurde ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na du machst Sachen...immer noch alles auf quasi eine Karte? ^_^

Aber: ich mag Linde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hi Kaffee! Nee, hab ein paar schöne Sachen im Depot. Linde ist ein toller Titel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bitte Musterdepot-Thread machen und vorstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Linde-Aktie an Dax-Spitze - Operatives Ergebnis über den Analystenerwartungen

 

 

 

Die flaue Industriekonjunktur und negative Wechselkurseffekte haben den Gasekonzern Linde zu Jahresbeginn gebremst. Umsatz und Gewinn gingen im ersten Quartal zurück, wie das Münchner Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Erlöse sanken auf 4,262 Milliarden Euro, das sind 3,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das operative Ergebnis (Ebitda) gab um 1,9 Prozent nach auf 991 Millionen Euro und lag damit über den Erwartungen der Analysten. Der niedrige Ölpreis und das schwache Geschäft mit Anlagen - Linde bietet etwa Maschinen für die Verarbeitung von Rohöl und Erdgas - hatten den Konzern schon im vergangenen Jahr belastet. An der Börse legte die Aktie des Dax-Konzerns am Morgen um gut zwei Prozent zu.

Bereinigt um Währungseffekte, die laut Linde vor allem aus dem britischen Pfund und dem südafrikanischen Rand stammten, fiel der Umsatz im ersten Quartal nur minimal, das operative Ergebnis stieg leicht. "Wir sind stabil in das neue Geschäftsjahr gestartet und liegen damit im Rahmen unserer Prognose", sagte Vorstandschef Wolfgang Büchele. Der Konzern hat für 2016 einen breiten Korridor ausgegeben, wie sich Umsatz und Betriebsgewinn entwickeln könnten: zwischen minus drei Prozent und plus vier Prozent.

In der Sparte Gase, die den Großteil zu Erlösen und Ergebnis beisteuert, blieb der Betriebsgewinn im Startquartal mit gut einer Milliarde Euro stabil. Der Umsatz ging um 1,4 Prozent auf 3,62 Milliarden Euro zurück. Hier kam Linde eine Übernahme in den USA zugute: Der auf Beatmungstherapien spezialisierte Anbieter American HomePatient wurde erstmals konsolidiert; dessen Beiträge glichen die Effekte aus Kürzungen im US-Gesundheitssystem aus. Diese Preisreduzierungen könnten die kommenden Quartale beeinflussen, hieß es in einer Kurzanalyse der DZ Bank. Zu Jahresbeginn hätten sie sich noch nicht ausgewirkt.

In der Sparte Anlagenbau schrumpfte der Umsatz um 15 Prozent auf 568 Millionen Euro. Der operative Gewinn brach um fast 20 Prozent ein auf 46 Millionen Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Linde habe ich auch nach wie vor auf dem Schirm. Gestern gabs ein paar Nachrichten, die zusätzlich auf den Kurs gedrückt haben:

 

 

Linde-Therapietochter hat in USA Betrugsklage am Hals

 

Der Gaskonzern Linde muss sich mit Betrugsvorwürfen gegen seine US-Tochter Lincare befassen. Eine ehemalige Mitarbeiterin des Medizindienstleisters beschuldigt das Unternehmen, falsche Abrechnungen ausgestellt zu haben, wie aus Dokumenten eines Bezirksgerichts in Florida hervorgeht. Die USA klagen deshalb gegen Lincare. Ein Linde-Sprecher sagte am Donnerstag: "Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, das wir nicht kommentieren." Der Klageschrift zufolge soll das Unternehmen das US-Gesundheitssystem seit spätestens 2012 um zwei- oder gar dreistellige Millionenbeträge geprellt haben. Lincare bietet zum Beispiel Behandlungen von Patienten mit Lungenkrankheiten an.

 

Die Whistleblowerin wirft Lincare unter anderem vor, der öffentlichen Krankenversicherung Medicare Geräte für Sauerstofftherapien in Rechnung gestellt zu haben, die überhaupt nicht benötigt oder benutzt wurden. Auch seien zu viel geleistete Zahlungen einbehalten worden. Mitarbeiter wurden der Klage zufolge dazu ermutigt, gegenüber Abrechnungsstellen falsche Angaben zu machen. Die USA fordern eine Strafe von 5500 bis 11 000 US-Dollar pro Verstoß plus die dreifache Schadenssumme, die den USA entstanden ist.

 

Die Linde-Aktie sackte nach Veröffentlichung des Berichts um 2,4 Prozent ab. Damit waren die Papiere die einzigen Verlierer im Dax.

 

Der Münchner Konzern hatte Lincare 2012 für damals umgerechnet 3,7 Milliarden Euro übernommen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Lincare laut Linde-Geschäftsbericht einen Jahresüberschuss von gut 240 Millionen Dollar. Das ist etwa ein Fünftel des gesamten Gewinns von Linde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Datum: 16.08.2016 07:29 Uhr

 

Dax-Konzern offenbar in Fusionsgesprächen

 

Es wäre eine der größten Transaktionen in diesem Jahr: Laut Insiderinformation reden der Dax-Konzern Linde und der US-Wettbewerber Praxair über einen Zusammenschluss. Eine Aktie hat bereits reagiert.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/linde-und-praxair-dax-konzern-offenbar-in-fusionsgespraechen/14017002.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Datum: 16.08.2016 07:29 Uhr

 

Dax-Konzern offenbar in Fusionsgesprächen

 

Es wäre eine der größten Transaktionen in diesem Jahr: Laut Insiderinformation reden der Dax-Konzern Linde und der US-Wettbewerber Praxair über einen Zusammenschluss. Eine Aktie hat bereits reagiert.

...

http://www.handelsbl...n/14017002.html

 

heute derzeit 7% im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn das durchgeht, muss ich unbedingt ein paar Aktien des fusionierten Konzern haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Linde bricht Fusionsverhandlungen ab Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...