Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Linde

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

mh ob es wirklich nur am Firmensitz gelegen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

mh ob es wirklich nur am Firmensitz gelegen hat?

 

Ich fand die Begründung auch etwas dürftig, mir klang das eher nach Eitelkeiten des Managements und Jobängsten der Arbeitnehmervertreter.

 

Der Vorstand beendete die Verhandlung auf Drängen von Linde-Chef Wolfgang Büchele und den Kapitalvertreter im Aufsichtsrat

 

Ich frage mich ja, wer die Kapitalvertreter im Aufsichtsrat sein sollen (?!). http://www.the-linde-group.com/de/about_the_linde_group/management/supervisory_board/index.html

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/linde-sagt-praxair-fusion-ab-das-scheitern-als-chance/14532256.html (die Artikel decken sich inhaltlich)

 

Insgesamt vielleicht schade, obgleich ich den Preis für Praxair überzogen empfand (auf Grund der starken Profitabilität), von daher bin ich da relativ neutral zu eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Reitzle räumt auf Mein Link

 

Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle baut den Vorstand um: Finanzvorstand Georg Denoke muss gehen – er galt als Gegner der Fusion mit Praxair. Und auch Vorstandschef Wolfgang Büchele verlässt den Dax-Konzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

mh ob es wirklich nur am Firmensitz gelegen hat?

 

Ich fand die Begründung auch etwas dürftig, mir klang das eher nach Eitelkeiten des Managements und Jobängsten der Arbeitnehmervertreter.

 

Der Vorstand beendete die Verhandlung auf Drängen von Linde-Chef Wolfgang Büchele und den Kapitalvertreter im Aufsichtsrat

 

Ich frage mich ja, wer die Kapitalvertreter im Aufsichtsrat sein sollen (?!). http://www.the-linde...oard/index.html

 

http://www.handelsbl...e/14532256.html (die Artikel decken sich inhaltlich)

 

Insgesamt vielleicht schade, obgleich ich den Preis für Praxair überzogen empfand (auf Grund der starken Profitabilität), von daher bin ich da relativ neutral zu eingestellt.

 

ja an Eitelkeiten dachte ich auch

 

 

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg drehte sich der Streit vorwiegend um den zukünftigen Hauptsitz sowie die Besetzung des Chefpostens. Es wurde wohl erwägt, die Zentrale von München nach London zu verlegen. An diesem Punkt muss dem Vernehmen nach die Regierung des Freistaats Bayern interveniert haben. Zudem sollte wohl Praxair-Boss Stephen Angel das Amt des Vorstandsvorsitzenden bekleiden, während der Linde-Aufsichtsratsboss Wolfgang Reitzle seinen Posten behalten hätte. Dagegen habe sich der jetzige Linde-Chef Wolfgang Büchele aber gesperrt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Am Ende kann man doch froh sein. Seit Daimler-Chrysler weiß man doch, was für Katastrophen sich entfalten können, wenn deutsche Firmen sich mit zu großen Ami-Firmen zusammentun. Bayer wird das auch noch erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carl66

wenn es tatsaechlich stimmen sollte, dass der denoke den deal hintertrieben hat, dann hat er mitarbeitern und aktionaeren von linde sogar einen grossen dienst erwiesen. das linde-management haette sich mehr um das operative geschaeft kuemmern sollen, als an den naechsten grossen deal zu denken. in einer branche, in der es weltweit nur noch vier grosse anbieter gibt, sehe ich keinen sinn in einer weiteren konsolidierung. letztendlich ist dies auch ein relativ lokales geschaeft, so dass die anbieter nicht zwangslaeufig immer groesser werden muessen. ob nun gerade air liquide oder linde umsatzmaessig groesser ist, ist doch unerheblich. letztendlich sind es kapitalrenditen, die den unterschied ausmachen. reitzle als aufsichtsratsvorsitzender des unternehmens hat sich fuer mich von einem pluspunkt in einen malus gewandelt. es bleibt zu befuerchten, dass der naechste linde-vorstandsvorsitzende eine marionette ist und die gespraeche mit praxair wieder aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es ist immer wieder ein Problem, wenn Vorstandsvorsitzende anschließend in den Aufsichtsrat gehen und dort ihren Nachfolgern Stöcke in die Beine werfen. Wird Zeit, daß das per Corporate Governance unterbunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

FAZ-Artikel über Reitzle Mein Link

 

Wolfgang Reitzle war Star unter den deutschen Top-Managern und wurde vom Erfolg verwöhnt. Jetzt hat ihn die Fortüne verlassen. Seine Macht ist gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, immer mit der Ruhe. Die Konkurrenz bekleckert sich in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm, siehe Air Liquide. Das Gasgeschäft ist und bleibt aber insgesamt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

'HB': Einigung auf Fusion von Linde und Praxair bis Weihnachten möglich

 

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Gespräche über die geplante Fusion des Gaseherstellers Linde mit seinem US-Konkurrenten Praxair stehen einem Pressebericht zufolge kurz vor einem Erfolg. "Das Projekt ist auf der Zielgeraden", zitierte das "Handelsblatt" (Freitag) einen Insider. Noch vor Weihnachten könnte der Zusammenschluss zum weltgrößten Gasekonzern beschlossen werden. Die Linde-Sparte zum Bau von schlüsselfertigen Industrieanlagen solle dabei eine größere Eigenständigkeit bekommen und künftig möglicherweise verkauft oder an die Börse gebracht werden. Lindewar am Morgen zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Linde soll aus den USA gesteuert werden

 

Linde und Praxair haben Grundzüge für ihre geplante 61 Milliarden Euro schwere Fusion vereinbart. Der Name Linde bleibt, das Top-Management soll zu gleichen Teilen besetzt sein. An die Spitze rückt aber ein Amerikaner.

 

 

MünchenLinde und Praxair haben sich auf die Eckpunkte für den geplanten Zusammenschluss zum weltgrößten Gasekonzern geeinigt. Über einen Aktientausch sollen die bisherigen Aktionäre an dem zusammengeschlossenen Konzern jeweils 50 Prozent halten, teilten die Münchner am Dienstag mit. Linde-Aufsichtsratschef sicherte sich den entsprechenden Posten auch für die neue Holding, Praxair-Chef Steve Angel wird der neue CEO des Konzerns.

 

Das übrige Top-Management solle zu gleichen Teilen mit Vertretern der Amerikaner und der Bayern setzt werden. Der Unternehmensname bleibe Linde, auch wenn Angel seinen Dienstsitz weiter in Danbury im US-Bundesstaat Connecticut haben soll. Die Zentralfunktionen sollen auf beide Seiten des Atlantiks aufgeteilt werden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich höre schon den Sand, bleibe aber investiert.

dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Technisch soll dies dann so aussehen :

Demnach soll die Obergesellschaft der gemeinsamen Gruppe eine börsennotierte, neu gegründete Holdinggesellschaft namens "Linde" werden. Die neue Holdinggesellschaft wird den Linde-Aktionären anbieten, ihre Aktien in Papiere der Holdinggesellschaft zu tauschen. Der Transaktion und dem Umtauschangebot liegt ein Bewertungsverhältnis von 50:50 Prozent von Linde und Praxair zugrunde. Die Linde-Aktionäre sollen 1,540 Aktien der neuen Holdinggesellschaft pro Linde-Aktie erhalten. Die Praxair-Aktionäre sollen eine Aktie an der neuen Holdinggesellschaft pro Praxair-Aktie erhalten.

Die beiden Unternehmen erwarten durch die Transaktion jährliche Synergien von etwa einer Milliarde US-Dollar. Die neue Holdinggesellschaft soll an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der New York Stock Exchange gelistet sein. Der Board des gemeinsamen Unternehmens soll zu gleichen Teilen aus Vertretern von Linde und Praxair bestehen. Wie im ersten Anlauf ist zudem geplant, dass Praxair-Chef Stephen Angel Vorstandsvorsitzender des gemeinsamen Konzerns wird, und Wolfgang Reitzle, der Aufsichtsratschef von Linde, als Chairman oberster Aufseher.

Die Holdinggesellschaft soll in einem neutralen Mitgliedsland des Europäischen Wirtschaftsraums angesiedelt sein. Der CEO wird in Danbury/USA sitzen. Zentralfunkionen sollen zwischen Danbury und München aufgeteilt werden.

 

 

'in einem neutralen Mitgliedsland des Europäischen Wirtschaftsraums' klingt lustig - wird wohl NL oder IE sein - beides weit genug von Bayern weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

auf diese beiden Länder würde ich auch tippen...habe aber UK in einem Text gesehen

gut die wollen ja jetzt sehr niedrige Steuern whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Interessanterweise verliert heute sowohl Linde als auch Praxair ca. 4%. Das versteh ich nicht ganz, vielleicht liegt es an Vereinbarungen, die den Deal schlechter da stehen lassen, z.B. Jobgarantie für Linde-Mitarbeiter. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Interessanterweise verliert heute sowohl Linde als auch Praxair ca. 4%. Das versteh ich nicht ganz, vielleicht liegt es an Vereinbarungen, die den Deal schlechter da stehen lassen, z.B. Jobgarantie für Linde-Mitarbeiter. :unsure:

 

Vielleicht war darauf spekuliert worden das der eine den anderen übernimmt. Für die Übernommenen in jedem Fall ein gutes Geschäft das den Kurs treibt. Nun gibt es aber eine Fusion, also kein Cash. Das könnte ein Interpretation der Kursrückgänge sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Der Zusammenschluss gestaltet sich doch wohl eher zäh:

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Linde-Vorstandschef Aldo Belloni erwartet den angestrebten Zusammenschluss mit dem amerikanischen Gasekonzern Praxair nicht mehr im laufenden Quartal. "Die Verhandlungen werden sich noch einige Monate hinziehen", erklärte Belloni am Mittwoch in einem Rundbrief an die Mitarbeiter, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Arbeitsgruppenleiter hätten sich vergangene Woche in New York zum ersten Mal getroffen, in einer "sehr guten, konstruktiven Atmosphäre". Die im Dezember vereinbarten Eckpunkte entscheidungsreif auszuarbeiten, werde einige Zeit dauern, da viele Details diskutiert werden müssten, erklärte Belloni. Zunächst gehe es vor allem um formale Fragen. Erst danach werde über Details der Integration gesprochen.

Praxair-Chef Steve Angel soll Vorstandschef des neuen Konzerns werden und die Geschäfte aus den USA leiten. Den 8000 deutschen Linde-Beschäftigten garantiert Linde im Fall einer Fusion eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2021. Beobachter erwarten spürbare Auflagen der Kartellbehörden. Zusammen würden Linde und Praxair Weltmarktführer im Industriegase-Geschäft./rol/DP/stb

 

Interessant: Nach dem bisher bekannten Tauschverhältnis würde eine Aktie der neuen Holding via Linde-Aktie ca. 99 EUR kosten, via Praxair-Aktie aber 110 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Abstimmung über Fusion kommende Woche

 

Zitat

Jetzt geht alles ganz schnell: Schon nächste Woche soll über den geplanten Zusammenschluss von Linde und dem US-Konkurrenten Praxair im Vorstand und Aufsichtsrat des Münchner Gasekonzerns abgestimmt werden. 

Schon in der kommenden Woche wollen Vorstand und Aufsichtsrat des Münchner Gasekonzerns Linde über den geplanten Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten Praxair abstimmen. Das erfuhr die WirtschaftsWoche aus Verhandlungskreisen. Die Fusionsvereinbarung, das so genannte Business Combination Agreement, sei so gut wie fertig, heißt es dort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Linde ebnet den Weg für Praxair-Fusion

 

Zitat

Nach langen und harten Diskussionen hat der Aufsichtsrat der Linde AG am Donnerstagabend grünes Licht für die Fusion mit dem amerikanischen Konkurrenten Praxair gegeben. Eine Stunde nach Börsenschluss gab der deutsche Dax-Konzern bekannt, dass das Gremium dem Fusionsvertrag (Business Combination Agreement, BCA) zugestimmt habe und es unterzeichnet worden sei.

 

Marktanteil von etwa 40 Prozent

 

Auf einer Pressekonferenz am Freitag in München wird sich neben Reitzle und dem Vorstandsvorsitzenden Aldo Belloni auch erstmals Praxair-Vorstandschef Steve Angel der deutschen Öffentlichkeit zeigen. Das neue Unternehmen unter dem alten Namen Linde und mit Sitz in Irland und operativen Zentralfunktionen in Großbritannien wird mit 27 Milliarden Euro Umsatz und einem Marktanteil von etwa 40 Prozent weit vor dem Erzrivalen Air Liquide aus Frankreich liegen. Der hatte 2016 mit dem Kauf der amerikanischen Airgas für 11,4 Milliarden Euro einen Marktanteil von rund 25 Prozent erreicht und war somit dominierend – was für Reitzle zum Dorn geworden ist. Linde und Praxair ergänzen sich regional weitgehend mit dem Verkauf von Prozessgasen wie Kohlensäure, Stickstoff oder Sauerstoff, sei es für die Chemie-, Öl-, Auto-, Lebensmittel-, Stahl- oder Pharmaindustrie, sei es für medizinische Einsätze. Praxair ist stark im amerikanischen Raum, Linde in Europa und Asien präsent. Es sollen Verbundvorteile (Synergien) von einer Milliarde Euro gehoben werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Bleiben die dann eigentlich noch im DAX ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Der neue Konzern soll an der New Yorker Börse und im Leitindex Dax in Frankfurt notiert bleiben.

 

schauen wir mal...ob die USA unter Trump ein Unternehmen wie Praxair verlieren wollen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Die Börse scheint ja die Fusion ziemlich gut zu finden. Linde ist schon fast wieder auf Höchstständen. Sehen das hier die Langfristinvestoren aber auch so? 

Man erinnere sich an "Traumhochzeiten" die deutlich schief gegangen sind...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Angenommen, die Fusion geht so durch wie geplant - was lt. FAZ-Artikel von heute (leider noch nicht online) ja gar nicht so unwahrscheinlich ist.

 

Für wie belastbar haltet ihr meine vorläufige Einschätzung, dass die Befreiung von der Abgeltungssteuer von meinen 2008 gekauften Aktien an die neuen "vererbt" wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich glaube, diesbezüglich können Laien nur raten. Selbst Experten könnten zu einer bestimmten Einschätzung kommen und sich nach der Umsetzung dann doch die Augen reiben. Als Aktionär würde ich einfach eine entsprechende Anfrage an die IR-Abteilung stellen. (Leitende) Angestellte des Unternehmens dürften sicher ein Interesse daran haben, dass die Aktien weiter abgeltungssteuerfrei sind, was bei der Umsetzung berücksichtigt werden sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...